Benzinpumpe(?) surrt sehr laut?

  • Hallo Leute,


    bei meiner, letzte Woche gekauften, SAS habe ich festgestellt, dass bei Zündung an ein recht hochtoniges Surren/Quietschen auftritt und permanent anhält.
    Video hab ich jetzt vergessen zu machen, aber das Geräusch kommt von vorne links.
    Kann das die Benzinpumpe sein, bzw. irgendwas zum regulieren des Drucks?
    Sobald der Motor läuft verschwindet das surren/quietschen/zwitschern und wenn man den Motor stoppt, fängt es wieder an.


    Normal oder Feature... äh Fehler?


    Werde es am Freitag zur 1.000er Inspektion auf jeden Fall ansprechen.


    Gruß Carsten

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das habe ich bei meiner 1290 SA-S schon direkt bei der Abholung "reklamiert" (bzw. angefragt, was das
    denn für ein "seltsames Schlürfen und Summen" wäre), bekam aber von meinem Freundlichen die Auskunft,
    dass das die Benzinpumpe wäre und diese Geräusche völlig normal....also üblich. :wheelie:


    DLzG Frank

  • Hey...


    Danke für die Info. Also so, wie ich es mir schon gedacht hatte.


    Bin allerdings der Meinung (kann mich auch täuschen), dass der Vorführer nicht dieses Geräusch von sich gegeben hat.
    Ich werd' die Werkstatt trotzdem mal damit konfrontieren... :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten!
    Bei meiner Super Adventure 1290 T habe ich dasselbe festgestellt.
    Habe diesen Freitag 1000er Service und werde auch beim Händler nachfragen ob dieses Geräusch "normal" ist.
    Werde dann berichten was dessen Meinung dazu ist.

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Hey...


    Danke für die Info. Also so, wie ich es mir schon gedacht hatte.


    Bin allerdings der Meinung (kann mich auch täuschen), dass der Vorführer nicht dieses Geräusch von sich gegeben hat.
    :peace:



    ...da wirst Du Dich täuschen - wobei das (vermutlich) "normal" ist, denn _ICH_ hatte das beim Vorführer auch nicht
    bemerkt, denke aber, das liegt wohl an der leichten "Aufgeregtheit", die man (also zumindest ich) in sich stecken hat,
    wenn man ein neues/fremdes/anderes Motorrad fährt...insbesondere, wenn es solch ein potentes High-Tech-Bike ist... :der Hammer:


    Ich hab jedenfalls zu meinem Freundlichen auch gemeint: "Sind Sie sicher, dass das normal ist? Ich meine doch, dass Ihre
    Vorführmaschine diese Geräusche nicht gezeigt hat....!?"


    Ein leises Lächeln vom Händler - dann hat er mich die paar Meter zum geparkten Vorführer genommen und die Zündung
    angeknipst.....und ich hörte Summen und Schlürfen.... :lautlach:


    Tja...so ist das eben mit der eigenen Wahrnehmung manchmal.... :lol:


    DLzG Frrank

  • Ah... gut zu wissen!


    Was lernen wir daraus... ?
    KTM nicht zu lange mit eingeschalteter Zündung rumstehen lassen...


    Da darf ich mir von den Kumpels (BMW, Japaner, Italiener aber keine KTM) bestimmt wieder was anhören... :crazy:
    Am WE geht's auf Tour und die meisten bekommen die SAS dann das erste mal zu Gesicht... :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So oder so... allein schon deswegen, weil ich traditionell den Tourguide mache... :wheelie:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann es sein, dass ihr den Elektromotor für die Drosselklappen meint? Das zwitschern ist für mich inzwischen
    normal.

  • So isses.


    Öffnet man die Dosselklappen, ändert sich das Geräusch.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Nee... das zwitschert ja schon ohne dass man am Gasgriff spielt.
    Und wenn der Motor noch aus ist.
    Außerdem kommt das Geräusch von der vorderen linken "Tankecke".


    Aber ich werd's mal probieren... halte es trotzdem für unwahrscheinlich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mopped + Zündung Ein = summt vorne links = Benzinpumpe = normal
    (Zündung ein + Summen) - Killschalter = Benzinpumpe aus = Summen aus = normal.


    Weiterfahren. :wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nee... das zwitschert ja schon ohne dass man am Gasgriff spielt.
    Und wenn der Motor noch aus ist.
    Außerdem kommt das Geräusch von der vorderen linken "Tankecke".


    Aber ich werd's mal probieren... halte es trotzdem für unwahrscheinlich.

    Yep. Es "zwitschert" nach Zündung an permanent.
    Drehst du jetzt im Stand ohne laufenden Motor am Gasgriff verändert sich das Zwitschern.
    Ich hatte das beim 1.000er Service angesprochen (Stand auf meiner Klärungsliste).

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mopped + Zündung Ein = summt vorne links = Benzinpumpe = normal
    (Zündung ein + Summen) - Killschalter = Benzinpumpe aus = Summen aus = normal.


    Weiterfahren. :wheelie:


    Geht nicht :Daumen runter: , wenn Summen aus kein Brumm Brumm an ... :wheelie:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Habe es eben ausprobiert. Ist tatsächlich die Drosselklappe/n... Als würde sie bei stehendem Motor schon den Leerlauf regulieren wollen oder ständig gegen einen Anschlag laufen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Drosselklappen kann man i.d.R. per Initialisierungslauf zurücksetzen. Kalten Motor starten ohne Gas zu geben. Ohne Gasgeben laufen lassen bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad, dann abschalten ohne Gas zu geben. Der Händler macht das mit angestecktem Diagnosetablet, um die Werte vorher zurückzusetzen; der ein oder andere hat bei der 1190 schon berichtet, es ginge auch ohne Tablet.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute


    Bin ganz neu hier im Forum und seit 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer einer SAS 1290. Zu allererst Respekt für das sensationelle Forum, es ist sehr gut aufgegliedert und ihr pflegt einen wirklich guten Ton untereinander. Es hat mir einen guten Einstieg in die KTM-Welt geboten und ich habe schon viel Spannendes entdeckt.


    Nun zu meiner SAS: Die Kraftmaschine macht echt Spass, ein komisches Geräusch/Surren mindert jedoch momentan die Freude am Fahren. Ich frage mich, ob es auch bei mir die Drosselkappen sind oder ob es ganz was anders sein könnte.


    Das Surren tretet bei mir nur bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 auf. Da ich in der Stadt wohne, ist das leider relativ häufig der Fall. Das Geräusch gleicht, wie da oben bereits beschrieben, einer Pumpe, mich erinnert es auch ein wenig an die alten Analog-Telefone mit Drehrad, wenn sich das Rad zur Ursprungsposition zurückdreht. Einfach 10x lauter. Praktisch bei jedem Lichtsignal werde ich daran erinnert.


    Ich war letzte Woche bei meiner KTM-Werkstatt, leider war dann das Geräusch etwas schlechter erkennbar, wahrscheinlich weil der Motor dann schon warm war. Bei einer Probefahrt konnte der Freundliche nichts ungewöhnliches feststellen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit (beim 1000er Service) auf Probefahrt mit einer anderen SAS gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Normalzustand ist. Das mit der Kühlflüssigkeit auf 90 Grad erwärmen ohne Gas zu geben und dann wieder abschalten habe ich übrigens, wie hier oben beschrieben, ausprobiert. Hat leider keine Verbesserung hervorgebracht. Was meint ihr, sol ich mich dem Geräusch hingeben oder gibt es noch Hoffnung?

  • Hi, und Hallo,
    lass dich nicht durch Foreneinträge beunruhigen, fahren und genießen!!
    Sollte wirklich was sein, wird dies schlimmer und kannst eh nichts machen. Hast ja 2 Jahre Garantie.
    Und Ja, die Kati mach komische Geräusche, ist völlig normal.


    patria

  • Um es zu Untermauern, ja es ist der Stellmotor für die Drosselklappe. Ich wurde bei Auslieferung auf diese Besonderheit hingewiesen. Die habe sich sehr viel Zeit genommen die doch starken Unterschiede zu meinen vorherigen Bikes zu erklären.