Tastenkombination Servicezeiten ...

  • also ich komme bei meiner 1290er SAS (Bj. 2017 / Euro-4) nicht in ein Service-Menü zur Manipulation /Änderung
    der Inspektions-Werte/Daten...
    Weder wenn ich die "Hoch- und Runter-Tasten" schon gedrückt halte, bevor ich die Zündung einschalte noch
    wenn ich die Zündung erst anschalte und dann die besagten Tasten drücke und halte....


    Dann mal so (sagen die Kollegen bei AdvRider):
    Turn on bike, press "SET" scroll to highlight preferences, once PREFERENCES is highlighted, press and hold UP and DOWN arrow at same time, increase service KM with the set button, or time with the set button. Default is 12mo, you will need to enter the 15 000km interval.


    Also: Zündung an. "SET" drücken, zu "Preferences" (oder dem Äquivalent auf Deutsch) scrollen. Wenn "Preferences" unterlegt ist, die beiden Tasten UP und DOWN gleichzeitig drücken und halten, dann km und Zeit mit SET einstellen.


    Geht´s? Wie heißt der Menüpunkt auf Deutsch? Favoriten?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris!


    Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... :respekt::sensationell:


    _JA_ es funktioniert.... :der Hammer:


    1. Zündung an
    2. SET-Taste drücken
    3. "Optionen" unterlegen
    4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken


    ...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
    zum nächsten Service...


    WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.


    Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
    Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...



    Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... :rolleyes:


    DLzG Frank

  • Wie erwartet ist zum 01.01.2018 die Einstellung von Datum/ Uhrzeit / Serviceintervall auf NULL gesprungen.
    Der freundliche Händler hat mir mitgeteilt, das die Einstellung NUR mit dem Diagnosegerät machbar wäre. "BULLSHIT"


    Einstellung wie von "Eff-Eff" beschrieben ist Perfekt. Funktioniert "Einwandfrei"


    Gruß HeinzR

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzR ()

  • Ein ausgekoppelter Thread zum Thema Einstellung der Servicezeiten bei der 1290 Super Adventure 2017+


    Zum gleichen Thema für die 1190 :guckst du hier: 1190 Tastenkombination Servicezeiten



    Denke nicht das es ein doppelter Thread ist. So wie ich das lese geht es bei der 1290er anders als bei der 1190er.


    1290er Zündung an und dann drücken, 1190er erst Tasten drücken und dann Zündung an.


    Ich finde den Thread als absolut berechtigt.



    Und vor allem vielen Dank an die User die die Informationen weitergeben. :sensationell: :sensationell:
    Ich werde das heute abend gleich mal versuchen.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Zitat

    Wie erwartet ist zum 01.01.2018 die Einstellung von Datum/ Uhrzeit / Serviceintervall auf NULL gesprungen.
    Der Freundliche hat mir mitgeteilt, das die Einstellung NUR mit dem Diagnosegerät machbar wäre. "BULLSHIT"


    Einstellung wie von "Eff-Eff" beschrieben ist Perfekt. Funktioniert "Einwandfrei"


    Gruß HeinzR

    Aber freundlicher Händler...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So, hab das jetzt mal nachgeschaut.


    - Daten zum nächsten Service haben sich nicht geändert. Weder Monate, noch Kilometer
    - Softwareversion 33:41



    Ich habe auch die Tastenkombi probiert. Allerdings nur bei den Monaten. Wollte die Kilometer nicht verstellen, da ja noch Garantie ist und ich dann nicht mehr auf die tatsächlich verbleibenden Kilometer stellen kann (nehme ich an!). Die Monate habe ich abgeändert und das Menu verlassen. Damit war dann in der Serviceanzeige ein neues Datum bis zum Service gestanden. Hab das dann wieder auf November 2018 angepasst, so wie es gehört.


    Das ist aber eine feine Sachen wenn die Garantie mal um ist und man nach einem selbst durchgeführten Service die Daten wieder Nullen kann


    :sensationell:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz


  • Denke nicht das es ein doppelter Thread ist. So wie ich das lese geht es bei der 1290er anders als bei der 1190er.


    1290er Zündung an und dann drücken, 1190er erst Tasten drücken und dann Zündung an.


    Ich finde den Thread als absolut berechtigt.


    Ich auch, sonst hätte ich ihn nicht eingerichtet, eben weil es bei der 1290 anders geht.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • .........So wie ich das lese geht es bei der 1290er anders als bei der 1190er.


    1290er Zündung an und dann drücken, 1190er erst Tasten drücken und dann Zündung an.
    .......................................

    Kann ich nicht bestätigen. Auf meiner 1190ig funktionierte es genau so: ......Zündung an und dann Tasten drücken....


    Der Kollege hat die gleiche Erfahrung gemacht.......siehe Anhang........

  • Hey cool down, :Daumen hoch:


    egal ob berechtigt oder unberechtigt der thread hier - nu is er da und da is er nun ...
    (Sprich: Is doch egal ... nicht so viel oberlehrern - lieber pfeiffern mit 3x F - einmal vor dem Ei und zweimal dahinter [wers kennt] ... :grins: ...)


    ZUM THEMA:
    Fakt ist: Man kann an den Moped mit 4-Wege-Schalter alle Methoden anwenden (Zündung aus oder an ist egal - Hauptsach 5s oben / unten gleichzeitig drücken)
    Habe beide Varianten schon öfters gemacht...
    Garantie verliert man nicht, wenn man daran rumstellt (ist ja nur ne Erinnerung) - bei fehlendem Werkstattbesuch und korrekt deutschem Stempel :knie nieder: natürlich schon.. - bei mir hatte Werkstatt in Garantiezeit das selbst vergessen - und nu?


    Grüße und schöens WE
    Dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Moin geht auch bei der 1090 aber nur der Intervall bis 15000 wen dieser ereicht ist gibts Allarm. Schön wenn man den auch zurücksetzen könnte.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Moin geht auch bei der 1090 aber nur der Intervall bis 15000 wen dieser ereicht ist gibts Allarm. Schön wenn man den auch zurücksetzen könnte.


    Also, wenn ich nur richtig verstehen könnte was Du meinst.... :denk: ! Bis 30.000km sollte einstellbar sein, dann fängt es wieder von vorne an (klar, bei einem Service-Intervall von 15.000/ 30.000km)....dito mit der Monatszahl (12 Monate)........so zumindest bei meiner 1190ig.....
    UND...DU, mit Deiner neuen 1090iger solltest gar nicht dran rumfummeln!!!! Wenn Du Pech hast läßt Dich Dein Händler auflaufen....Du hast 2 Jahre Garantie und da muß das Datum/ Zeit (einmal jährlich) und km-Zahl zur Inspektion stimmen. Hände weg davon!

  • OK ganze Geschichte


    War zur 15t 1Jhresinspektion mit lickender Gabel keine Garantie wegen Extrembeanspruchung ! Da noch ein heimlicher Rückruf wegen Spritpumpe nicht geschafft wurde hat mein Unfähiger Die Wartubgsanzeige auf 1500km gesetzt damit er Zeit hat noch Mopeds von anderen zu versauen.


    So, ich hab wieder "Fahr in die Werkstatt Anzeige. Also fummel ich die weg wenn KTM an mein Moped will sollen sie mich anschreiben. Beim stellen nach obriger Anleitung kann ich den Km Intervall von 500 -15000km verstellen wobei mir auffiel das bei Zahlen unet 2000 der Allarm "Wartung fällig" an stand. Also werde ich nach 15000 wieder Allarm haben und nicht dagegen unternemen können.


    Warung werde ich jetzt selber machen, wozu teuer vom Händler machen lassen wenn Reperaturen sowieso meine Sache sind. Mit einem totalausfall rechne ich nicht ganz so scheiße ist der Bock ja nicht.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • KTM schreibt Dich doch nicht an, wenn ein Service für Dein Bike ansteht :staun: .......was denkst Du denn??? Du mußt Dich darum kümmern!!! Außerdem gibt´s keinen Alarm, es erscheint nur die Warnung im Display, das eine Wartung ansteht, sei es das die km-Anzahl erreicht ist, oder eben die Zeitspanne. Wenn Du in den Info-Bereich eingreifst, während der Garantiezeit, dann verlierst Du das Recht auf Garantie-Leistung. Und wenn Deine Gabel leckt, und Dein Freundlicher Dir nachweisen will, dass Du die Gabel durch Eigenverschulden kaputt bekommen hast, Du aber das ganz anders siehst......tja, dann würde ich Dir raten KTM Deutschland (nicht Mattighofen!) anzuschreiben, denen vernünftig und freundlich Deine Sicht der Dinge erklären. Dann warten was sie Dir antworten......Antworten tun sie meistens.....meine Erfahrung!

  • Die Werte, die du da im Display änderst - sind alle DELTA-Werte (also der Wert ab dem heutigen STand).
    Daher gibt ein größeres Intervall als 12m und 15.000km eigentlich keinen Sinn, da man spätestens da wieder zur Werkstatt sollte...


    Bei 12m lässt sich natürlich diskutieren, aber alle 15tkm ist m.E. Minimum wg Öl Lufi...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Und Fahrer die wert auf ihre Sachen legen und desshalb die Werkstatt meiden ? Wartung kann ich selber.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Die Werte, die du da im Display änderst - sind alle DELTA-Werte (also der Wert ab dem heutigen STand).
    Daher gibt ein größeres Intervall als 12m und 15.000km eigentlich keinen Sinn, da man spätestens da wieder zur Werkstatt sollte...


    Bei 12m lässt sich natürlich diskutieren, aber alle 15tkm ist m.E. Minimum wg Öl Lufi...



    Delta letzter reset bis max 15t .nix ab heute

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A