Sammelthema für Probleme mit der 2017er 390er

  • Nicht nur bei meiner 390er, sondern auch bei allen Fahrzeugen die beim Händler rumstehen, leuchtet das Fernlicht nicht in die Ferne, sondern nur den Nahbereich aus.
    Das Fernlicht leuchtet also nur unwesentlich weiter als das Abblendlicht. Eigentlich unfahrbar bei Finsternis, außer man begnügt sich mit 50 km/h.


    Beobachtet hier noch Jemand diesen Umstand?
    Handelt es sich etwa um einen Serienfehler?

  • Zwar schon länger her, das ich Abends mit Fernlicht durch den Wald gepest bin (danke Winter :motzki: ) aber ich hatte
    mit Fernlicht gut und gerne 200m? alles weggeblendet was nicht bei drei auf den Bäumen war. Hallo Herr Eichhörnchen :tröst: :winke:

  • Scheinwerfer zu niedrig eingestellt?
    Ist ja bei der Neuen super einfach korrigierbar.
    Ich bin bis jetzt nur einmal bei Dunkelheit gefahren, habe dabei das gleiche wie Mathias festgestellt - das Fernlicht taugt auch als Sportplatzbeleuchtung... :ja::Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Fernlicht nicht viel taugt! Kann mir gut vorstellen das die alte 390 ein besseres Licht hat.


    Die LED Scheinwerfer der neuen sind zwar wesentlich heller was auch der Sicherheit zugute kommt, aber das heißt noch lange nicht das es auch die Leuchtkraft in die Ferne hat! Das gleiche Thema habe ich auch am E-Bike. Das kleine LED Licht ist so hell, dass andere geblendet werden! Aber wenn ich Nachts im dunkeln fahre ist nach 1m vor dem Rad Schluss mit ausleuchten.


    Ich denke, mit dem schlechten Fernlicht müssen wir 2017er Duke Fahrer leben. Zum Glück fahre ich nur sehr selten bei Dunkelheit!


    LG


    Thias

  • Scheinwerfer zu niedrig eingestellt?
    Ist ja bei der Neuen super einfach korrigierbar.
    Ich bin bis jetzt nur einmal bei Dunkelheit gefahren, habe dabei das gleiche wie Mathias festgestellt - das Fernlicht taugt auch als Sportplatzbeleuchtung... :ja: :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Didi

    Einstellung passt. Ist ja auch ganz easy einzustellen.
    Es stimmt einfach die Positionierung des Fernlichtkeiles nicht. Der obere Rand des Fernlichtkeiles ist kongruent mit der Hell- Dunkeltrennlinie des Abblendlichtes. Die Hell- Dunkeltrennlinie des Abblendlichtes sollte eher die Mittellinie de Fernlichtkeils darstellen.
    Ob es ein Konstruktionsfehler, oder nur schlampig zusammengebaut ist, kann ich nicht sagen.

  • bist du denn mal damit gefahren oder ist das ein "Garagentest" eines potentiellen Käufers?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich bin heute Morgen bei stockdunkler Nacht durch Waldgebiet mit der Kleinen zur Arbeit gefahren. Bleibe dabei, super Licht!
    Habe dann auch mal konkret auf das geschilderte Problem geachtet - der LED-Scheinwerfer leuchtet mit eingeschaltetem Fernlicht schon ganz anders als ein herkömmlicher mit H4 o. ä.: während bei H4 das Licht einfach nur insgesamt höher strahlt, wird ein Teil des LED-Lichtes vor dem Möpp gebündelt. Dieses aber vor dem Abblendlicht, das ja zusätzlich leuchtet. Trotzdem wird noch zusätzlich so viel Licht in die Ferne ausgestrahlt, dass angestrahlte Verkehrszeichen gar leicht blenden.
    Da gibt's aus meiner Sicht absolut nix zu meckern!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Heute erneut die kleine zum freundlichen gebracht wegen dem Display Nr. 3!!!
    Ich hoffe das neue ist jetzt auch staubfrei und beschlägt nicht mehr...die Hoffnung stirbt zuletzt :ja:
    Da ja gerade vieeeel Zeit ist habe ich gesagt sie sollen sich dann melden wenn alles fertig und gut ist!

  • Ich hab das Thema aufs Frühjahr verschoben. Bis vor Kurzem hatte KTM bzw. der Zulieferer wohl noch keine Lösung. Scheinbar werden einfach Displays auf gut Glück verbaut...

  • Bei mir ist das beanstandete Display auch im Antrag, auf Tausch in der Garantie.
    Habe nur leider nix mehr vom Händler gehört ob KTM schon geantwortet hat... :motzki:


    Wenn Ihr mal googelt, dann ist das Problem mit dem Display in Indien bzw. weltweit dass Gleiche.
    Das dürfte ein echter Griff ins Klo sein für KTM :Daumen runter:

  • Heute Mittag werde ich meine kleine "mit neuem Display" vom freundlichen wieder abholen! Ich weis wahrscheinlich hat es wieder nix gebracht...!!!


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?!?!

  • Zitat

    Heute Mittag werde ich meine kleine "mit neuem Display" vom freundlichen wieder abholen! Ich weis wahrscheinlich hat es wieder nix gebracht...!!!


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?!?!

    Wie macht sich das "neue" Display? Beschlägt es auch wieder?

  • habe heute die Mitteilung von meinem Händler bekommen:
    " habe soeben eine Mitteilung von KTM bekommen.Man hat uns angewiesen vorerst keine Displays mehr zu tauschen,
    bis es eine verbesserte Version gibt.



    Solange die Funktion des Displays gegeben ist und alle
    relevanten Informationen dargestellt werden, sollen wir nicht tauschen. "
    Dann hat diese sinnlose Tauscherei endlich ein Ende. Habe selbst schon das 3. oder 4.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von KarTM ()