Sammelthema für Probleme mit der 2017er 390er

  • Ich habe dann am letzten Wochenende auch mal ein Bild geschossen...


    WP_20180126_16_33_34_Rich 1.jpg


    Das Display ist aber definitiv dicht, die Feuchtigkeit nur sehr gering! Meine Kleine hat schon reichlich Wasser gesehen, u. a. zwei Tage im Dauerregen gestanden.
    Ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit bei der Herstellung (in Asien) sehr hoch ist und diese im kühleren europäischen Klima kondensiert. Prinzipiell muss man das Teil also nur mal öffnen und die Feuchtigkeit abtrocknen lassen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da bin ich ja gespannt, wie es bei mir weiter geht. Garantieantrag ist durch und wir warten auf die Lieferung.
    Bei mir ist es zusätzlich zum Beschlagen: in den Ecken bilden sich kleine, weiß aussehende mini Blasen, die die gesamte linke und rechte Seite bedecken. Zirka Fingernagel breit. :der Hammer:

  • Nachdem wir die Duke vor Weihnachten gekauft haben und sie bisher keinen km aus der Garage bewegt haben, sind mir jetzt am Wochenende zwei Probleme aufgefallen:


    1. Rücklicht geht garnicht (ist uns bisher tatsächlich nicht aufgefallen), wenn ich unter den Soziussitz schaue gehen da bloß 3 Kabel für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung (R&G-Halter) nach hinten. Aber keine Kabel für das Rücklicht. Meine Vermutung - beim anschließen des Kennzeichenträgers wurden die Kabel getrennt und einfach vergessen wieder anzuschließen.. Sollte denk ich kein riesen Ding sein, trotzdem ärgerlich.


    2. Was ich schlimmer finde, mir ist am Lenker mittig ne kleine Blase aufgefallen - draufgedrückt und promt platzt der mattschwarze Lack ab und drunter kommt silber hervor. Ist jemand schon sowas ähnliches aufgefallen?


    Werde die Woche mal den Händler kontaktieren, der soll das Licht richten, und den Lenker auf Garantie wechseln. Denke das sollte kein Problem sein da die Maschine wie gesagt noch gar nicht bewegt wurde.


    Grüße Julian

  • Hallo Julian


    Habe auch den R&G KZH verbaut (selber gemacht), da mussten keine Kabel abgeschnitten werden, passte alles so. Habe allerdings die Original Kennzeichenbeleuchtung dran gemacht da die von R&G mir nicht gefiel.
    Daher Original Blinker und Beleuchtung mit Original Stecker. Funktioniert denn die Bremsleuchte hinten?
    OK, wenn der Umbau vom Händler vorgenommen würde ich mich auch nicht weiter drum kümmern und sie ihm zum heilemachen hinstellen.
    MfG Denis


    Edith: Gerade mal nachgesehen, der beschriftete Stecker müsste für das Rücklicht sein.

  • Hey Denis,


    danke fürs nachschauen, hab den von dir markierten Stecker kontrolliert und tatsächlich war der einfach nicht eingesteckt..
    Das mit dem Rücklicht hat sich also erledigt :Daumen hoch:


    Bleibt noch der Lenker, anbei mal ein Bild auf dem man das sieht. Ist zwar nur ne kleine Stelle, ärgert uns trotzdem weil man halt immer drauf schaut - mal sehen was der Händler meint.


    Grüße!

  • Melden mitsamt Foto, mit dem Edding übermalen und im Rahmen des 1000er KD wechseln lassen. Alles gut :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin genau das hat der Werkstattmitarbeiter heute morgen am Telefon auch gesagt.


    Ich soll Fotos machen, hinmailen, Antrag wird gestellt und wenn alles passt beim nächsten Service gewechselt :)

  • Also bei solchen optischen Verarbeitungsmängeln wundere ich mich immer wieder, dass der Didi seine heißgeliebten 390er Dukes im Regen stehen lässt :grins:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich bin bisher mit meiner nicht mehr gefahren seit dem letzten Display Wechsel...wohne ja im Schwarzwald...könnte also noch dauern bis ich fahren kann! :Tempo:


    Irgendwo ein kleines Belüftungs - Löchlein würde reichen am Display! Die große LED Fläche wird warm und wenn die Luft die außen kälter ist kondensiert es an der Innenseite der Displayscheibe. Ein ganz normaler physikalischer Vorgang der hier abgeht.


    Ich bin mir sicher, dass die Displays 100% dicht sind. In dem Fall zu dicht!


    Die Frage wäre, wo könnte man solch ein Belüftungs - Löchlein setzten ohne das Wasser rein kommt und innen nichts angebohrt wird? Ein Löchlein wäre echt die Lösung denke ich!



    Gruß


    Thias

  • Dann schau doch mal auf die Rückseite deines Tachos, da siehst du 4 "Löchlein" und die sind auch noch mit einer Membrane von innen beklebt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ach echt jetzt?
    Habe es selber noch nie ausgebaut und noch gar nicht gesehen dass es da Löcher gibt!
    Dann ist es echt komisch das die Display beschlagen...

  • die meisten trocknen wohl auch wieder ab. ein halber Tropfen reicht halt schon für eine große Menge Dampf und der muss erstmal wieder nach außen "geatmet" werden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nur nicht verrückt machen lassen - die 390er ist ausgreift und sehr zuverlässig!
    Klar gibt's hin und wieder auch mal ein Problem, unterm Strich fällt das Modell aber nicht aus der Reihe. Und vergleicht man mal mit anderen KTM-Modellen (Mängelposts im Forum), schneidet sie eher besser ab.
    Fahre die Kiste jetzt im 5. Jahr - bislang gabs keinen einzigen offiziellen Rückruf!


    Also locker bleiben, hoffen, dass das Wetter bald besser wird und Spaß beim Fahren haben... :ja::zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Fahre die Kiste jetzt im 5. Jahr


    Ja, ich auch :winke:
    meine war (ist) eine der aller ersten die 2013 ausgeliefert wurden und jetzt hat sie den aller ersten Defekt :weinen: (bitte das Smiley ist Ironisch gemeint)
    90,- € für einen Lüfter, waren mir 5 Jahre Spass, aber sowas von Wert :grins:

  • Ja...waaah kann mich nur anschließen. Noch könnte ich es mir überlegen...


    Hallo !
    Du solltest nur überlegen wo Du gerade ließt. Hier ist der Platz für Probleme. Aber den Spaß der Dir entgeht ist viel größer. Hab im Oktober gerademal 10 Tage gebraucht für ersten 1000 Km bis zur ersten Inspektion und jeder Kilometer hat Spaß gemacht. :winke:

  • Hab meine 390 2017 jetzt seit 930km und mir ist aufgefallen, dass die hintere Abdeckung der Lichtmaske am Lenkkopf schleift.
    Habe sie mal aufgemacht, konnte aber nichts falsch verlegtes feststellen und sie ging ohne Widerstand zusammen.