Lager Hinterrad

  • Stimmt, da hast du Recht, an die unterschiedliche Wärmeausdehnung habe ich gar nicht gedacht. Spielt aber wie gesagt bei der Länge und den Temperaturunterschieden keine Rolle, mMn.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Finde aber deinen Ansatz ansonsten gut und richtig. Die Pressung muss es übertragen. Die Zapfen sind nur ein Backup , falls sich die Mutter mal löst.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei genauer Betrachtung denke ich schon das große Temperaturdifferenzen eine Rolle spielen können. Wenn ich ein Lager in ein Alugehäuse einbaue wird ja ebenso das Lager unterkühlt und das Gehäuse erwärmt. Hier sind es maginale Unterschiede die den Einbau erleichtern. Wenn dem die Ing damit Rechnung tragen das sie die Bolzen als " Rucksack" vorsehen um ein mögliches Durchrutschen der Felge zu verhindern, wäre am Ende es egal ob die Bolzen wie an meiner Felge die Bohrung ausgeschlagen haben oder nicht. Die Erhöhung des Anzugsmoment spricht auf jeden Fall aus meiner Sicht dafür das die Pressung übertragen soll. Als Ergebnis könnte für diesen Teil des Hinterrades dann Entwarnung kommen.



    Der zweite Lagerschaden innerhalb von 54.000km und dessen Ursache bleibt dagegen immer noch ungeklärt im Raum stehen. Einen Verdacht gibt es jedoch. Im Handbuch stehen meine ich, 70 Nm Anzugsmoment für die Klemmschraube. Ich gehe einmal davon aus das, das hier ermittelte Moment richtig ist und nicht nachgebessert werden muss wie bei der Radmutter. Würde diese Anzugsmoment um ein vielfaches überschritten ,könnte das die Radlager klemmen und auf Dauer durch Heißlaufen zerstören oder die Klemmung ist von Haus zu stark. Das zweimal die Rollen-Lager einfach so nachgeben aus z.B.: Materialschwächen will ich an dieser Stelle so jetzt noch nicht als Grund heranziehen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bei genauer Betrachtung denke ich schon das große Temperaturdifferenzen eine Rolle spielen können. Wenn ich ein Lager in ein Alugehäuse einbaue wird ja ebenso das Lager unterkühlt und das Gehäuse erwärmt. Hier sind es maginale Unterschiede die den Einbau erleichtern. ......


    Der zweite Lagerschaden innerhalb von 54.000km und dessen Ursache bleibt dagegen immer noch ungeklärt im Raum stehen..... Würde diese Anzugsmoment um ein vielfaches überschritten ,könnte das die Radlager klemmen und auf Dauer durch Heißlaufen zerstören oder die Klemmung ist von Haus zu stark. Das zweimal die Rollen-Lager einfach so nachgeben aus z.B.: Materialschwächen will ich an dieser Stelle so jetzt noch nicht als Grund heranziehen.

    20°C sind keine großen Temperaturdifferenzen. Der Lagervergleich hinkt, da wird auf tausendstel genau gefertigt und es braucht sagen wir mal 300°C Unterschied, damit es flutscht.


    Würde es am Anzugsdrehmoment der Klemmschraube liegen, gäbe es massenhaft Schäden, da 99% aller SuperDukes mit dem Drehmoment herumfahren.


    Wieso deine Lager zweimal eingegangen sind, kann ich dir natürlich auch nicht beantworten, aber einen systematischen Fehler schließe ich mal aus. Was war hier für ein Geschrei, als irgendwer meinte ein Spiel zu haben und nach 2 Jahren ist es komplett ruhig. Ein paar Bauteile wurden getauscht, die Achse leicht geändert und das Problem löst sich in Luft auf, bei 99%.


    Ich habe schon eine Felge gesehen,die war erstens falsch montiert (Zapfen griffen nicht in die Bohrungen ein) und zweitens war der Felgenkonus gepulvert oder lackiert. Die Beschichtung setzt sich mit der Zeit durch den Gegenkonus und es passiert genau was ich oben geschrieben habe. Aber da war natürlich auch erstmal KTM schuld und nicht der Eigentümer bzw. Reifenhändler :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:



  • bingo.. war mir nur zu viel zu schreiben... :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

  • bei einem Delta T von 20 k und einer Achslänge von ca. 10cm rein rechnerisch angenommen ist der Längenunterschied zwischen der Achse und dem Alurad schon 0,023mm geht man davon aus das Alu eine ca. doppelt so hohe Längenänderung mit bringt wie Stahl Richtig? Der Rest ist dann selbst sprechend.
    Im übrigen nein das Rad wurde nicht nachträglich gepulvert. Im Hinblick auf die ausgeschlagenen Bohrlöcher hat eine falsch, danebenmontieret Felge keinen Einfluss.


    Es geht hier nicht um marginales Spiel im Lager, das Rad lies sich gut um 1cm hin und her bewegen so dass ich das "wackelnde " Hinterrad beim beschleunigen gemerkt habe wir reden von handfesten Schäden am Lager. Warum das ausgeschlagen ist gilt es dann doch zu erkunden. Es könnte durch fehlendes Fett geschehen, zu große Vorspannung ( doch dann müssten in dieser Richtung denkend mehr im Forum darüber berichten) oder durch Materialschwächen....oder gar einen Montagefehler entstanden sein. Soweit ich das überblicke gibt es derzeit nicht allzu viele hier die über mehr als 50.000km gefahren sind. Daher könnte wirklich die Materialwahl vielleicht ein Gru8nd sein. Also wäre doch jetzt die Frage zu stellen wer kann auch über solche Lagerschäden berichten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich werde meins auch noch ausbauen und checken bevor die Garantie ausläuft..aber KTM und die Händler den Kunden für dumm verkaufen..das lieb ich..aaarrgghh
    bin mal gespannt was die KTM Ingenieure sich für Argument einfallen lassen beim auseinanderholen der Kiste und zu dem Lager..das werde ich genau beobachten..ich gehe davon aus das Motorrad was falsch gemacht hat..lol

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • klasse und was ist mit den die keine Garantie mehr haben...


    Wenn KTM mit seinen Kunden fair umgeht,dann wechseln sie das auf Kulanz.Je nach dem,wie wichtig sie Ihre Kunden ansehen.Bin mal gespannt,wie sie nachher darauf antworten.

  • Ich werde meins auch noch ausbauen und checken bevor die Garantie ausläuft..aber KTM und die Händler den Kunden für dumm verkaufen..das lieb ich..aaarrgghh
    bin mal gespannt was die KTM Ingenieure sich für Argument einfallen lassen beim auseinanderholen der Kiste und zu dem Lager..das werde ich genau beobachten..ich gehe davon aus das Motorrad was falsch gemacht hat..lol


    kann es nur jedem raten habe nach langem hin und her dann 2015/2016Teile bekommen vor dem Verkauf noch schnell gemacht.

  • Da ein evtl. plötzlich auseinanderfliegendes Hinterradlager auch sehr gefährlich werden könnte, bin ich ja mal gespannt wie KTM reagiert, da das Thema ja nun wirklich nicht neu ist.
    Man stelle sich vor die Kette springt dabei ab und verhakt sich. :teuflisch:


    In der Regel merkt aber jeder, wenn das Hinterrad anfängt zu wackeln. Ich habe mir angewöhnt bei jedem Aufbocken das Lagerspiel zu kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Bei mir war nicht wierklich Spiel fest zu stellen, zumindest nicht im kalten Zustand. Wundert mich aber nicht, so wie das TEil festgerottet war.


    Die Frage ist nun ob es nur diese 2 Varianten giebt, also Lagerschaden der Spiel verursacht oder festgammelnde Lager an der Achse ohne Spiel.


    Giebt es eine Dritte Variante wo alles toll ist?


    Meine hat sicherlich nicht besser ausgschaut als die der MO, aber wie gesagt, die Achse selbst soll in Ordnung sin.

  • Hallo ,
    bei 60 000 km Kundendienst habe ich mein Lagerspiel kontrollieren lassen - anscheinend war alles im Toleranzbereich !
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    bei dem Km-Stand - in der Zeit - nur im Sonnenschein -- da müßt ich Rentner sein !
    Ich fahre auch im Regen , da sichs im Urlaub und auch sonst schwer vermeiden läßt .
    Im Salz fahre ich allerdings nicht !
    Lager wurde bis jetzt definitiv nicht getauscht . Momentan 67 000 km .
    Gruß Kurt

  • Wie gesagt bei mir war auch kein Spiel, jedoch gut hat das ganze nicht ausgesehen, Die Frage ist halt ob deine Achse schon mal raus war? Bei der Laufleistung solte es wohl der Fall sein, aber ich weiss es nicht, daher die Frage.

  • Lager wurde bis jetzt definitiv nicht getauscht . Momentan 67 000 km .
    Gruß Kurt



    Gut, du bist meine einzige Hoffnung, dass es sich nicht um ein generelles Problem handelt. :ja:
    Ist doch so ein geiles Motorrad, da möchte man solche Mängel gar nicht haben. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()