Lager Hinterrad

  • Ich hatte festgestellt das Spiel vorhanden ist bei ca. 8000 km und es wurde nichts gemacht, da laut KTM in Toleranz :nein:


    Jetzt hab ich 25000 km drauf und das Lagerspiel ist unverändert, wurde auch nicht größer. Ich kontrollier aber seit dem regelmäßig und fahrtechnisch merk ich rein gar nichts, bin wahrscheinlich zu unsensibel :lautlach:


    @kda 
    Was hat der Spaß gekostet und was wurde alles getauscht? Ich frag deshalb, weil nach vermessen meiner Achse kam raus, dass ich mit neuen Lagern sehr wahrscheinlich wieder etwas Spiel hab :denk:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Zitat

    Wenn wir alle ganz brav sind, kommt vielleicht ein Set von Saudepp Performance :knie nieder:


    Falls ja, bitte ich um auf die Liste zu kommen.

    Keine Sorge das darf jeder selbst reparieren oder lassen, ich habe viton Dichtringe verbaut und bin guter Hoffnung das kein Wasser in den exzenter eindringt.
    Falls die Lager dann nachweislich wegen Verschleiß kaputt gehen ist es halt so...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    bei 76 887 km hab ich sie zur Inspektion gebracht .
    Laut meinem Händler hat KTM 80 % von den
    Materialkosten übernommen und auf dem
    Arbeitslohn bin ich sitzengeblieben .


    1. RADACHSE HINTEN 103,73 Netto mein Anteil 20,75
    2.NABENGEHÄUSE kompl. 191,80 Netto mein Anteil 38,36
    kommt natürlich noch Mehrwertssteuer drauf .


    Benzinstandsgeber , Dichtungssatz Benzinstandssensor und
    Gleichstromhorn waren kostenfrei .


    Gruß Kurt


    Muß natürlich sagen: wenn ich zwei Mopeds fahren würde , könnte
    es schon sein - daß ich was bemerkt hätte . :kapituliere:

  • Muß natürlich sagen: wenn ich zwei Mopeds fahren würde , könnte
    es schon sein - daß ich was bemerkt hätte . :kapituliere:


    Jetzt hast ja alles neu drin :Daumen hoch: und, merkst den Unterschied? :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Zitat

    wie siehts den mit so nem Edelstahllager aus


    lager


    Hi, Leute,
    Edelstahllager sind Sonderlager - genauso wie Hybridlager (Keramik/Stahl) oder komplette Keramiklager.


    Typischer Einsatzfall für Edelstahllager ist die Nahrungsmittelindustrie.
    Diese Lager werden aber auch alle mit nahrungsmittelverträglichen (Bio-)Ölen geschmiert.


    Wälzlagerstahl ist aber 100Cr6, der durchgehärtet ist. Dessen Härte-Eigenschaften lassen sich
    mit Edelstählen nicht so mal eben erreichen.


    Lasst also die Finger von Edelstahllagern, dichtet das exzenter Gehäuse vernünftig ab mit Viton Ringen mit Staublippe,
    schmiert die Simmeringe bei der Montage sorgfältig ab und haltet nicht mit dem Hochdruckreiniger drauf.


    Nach der Montage der Achse das ausgetretene Fett am Dichtring entfernen wirkt sonst als Schmutzfänger und zerstört den Dichtring.
    Gerade der Bremsstaub der hinteren Bremszange zerstört die Dichtlippe, bei Sinter Belägen wohl noch schneller.


    Dann sind die klassischen (und günstigeren) Standardlager die bessere Wahl.


    Schaut das die Schwingenstopfen vorne eingeklebt sind, die ablaufbohrung in der Schwinge vorhanden ist ... ( Ich verschließe diese aber wird nur zur Kontrolle geöffnet).


    Bei eingeklebten stopfen wölben sich diese nach außen -Überdruck... durch die Erwärmung der Schwinge beim fahren, durch diese Wölbung erkennt man das die Simmeringe dicht sind.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo ,
    Frank hat mir gezeigt , wie man das Spiel
    fühlen kann .
    Wenn einer das Moped am Lenker packt
    und das Hinterrad über den Seitenständer
    aushebelt - kann der Andere das Hinterrad
    links und rechts oder oben und unten packen
    und spürt beim Noddeln das Spiel !
    Daher hatte ich bei 60 000 km das Spiel bei
    der Inspektion messen lassen .
    Lag damals angeblich im Toleranzbereich .
    Also hab ich mich nicht mehr um das Spiel
    gekümmert und habe das gemacht wofür das
    Moped gekauft wurde und bin gefahren !
    Gruß Kurt

  • @ kda, dann hoffe mal, dass es nach der Reparatur wieder genauso lange hält, wie vorher.
    Was ich nicht so ganz verstehe, warum hat man bei dir gleich alles gewechselt, die Lager hätten doch reichen müssen, oder können wir uns da alle auf Dauer auf mehr einstellen? Ist ja wenn man alles komplett wechseln und bezahlen muss, nicht gerade ein Schnäppchen. Gruß Andreas

  • Neue Achse gibt es nur in Verbindung mit dem kompletten exzenter wegen Toleranzen hieß es Mal am Anfang.
    Die Achse wird wohl auch hin sein bei @kda


    Wenn da alle werkstätten die Lager wechseln würden... Ich würde nicht darauf vertrauen das die das rechtmäßig machen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sieht sehr gut aus :thumbup:


    Alles gut Fetten und das herrausgedrückte Fett nach Montage gründlich entfernen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • .......ich habe viton Dichtringe verbaut und bin guter Hoffnung das kein Wasser in den exzenter eindringt.
    Falls die Lager dann nachweislich wegen Verschleiß kaputt gehen ist es halt so...



    Hallo Saudepp, kann keine passenden Vition-Wellendichtringe finden- kannnst du eine Bezugsquelle nennen? :Daumen hoch:


    ....habe doch noch etwas gefunden, O-Ring 84X3 nach DIN 3771, Viton, ca. 8,60 € StK.
    Viton O-Ring


    .....aber immer noch keine Wellendichtringe :kapituliere:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Habe sehr viel im Thema "Wasser in der Schwinge"
    Geschrieben, leider fehlen dort schon einige Bilder/Listen.


    Hier in Kontakt setzen, Viton mit Staublippe in der richtigen Größe bestellen. 2x

    Ich trinke auf Gute Freunde