Lager Hinterrad

  • Sieht sehr gut aus :thumbup:


    Alles gut Fetten und das herrausgedrückte Fett nach Montage gründlich entfernen




    Wuhuu Ritterschlagja bin auch glücklicher als letztes mal.



    Hallo Saudepp, kann keine passenden Vition-Wellendichtringe finden- kannnst du eine Bezugsquelle nennen?



    Hab die hier. https://www.amazon.de/gp/product/B01HD6015M/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1



    Der Achsdurchmesser wo das Nadellager läuft, sieht nicht so gut aus! :Daumen runter:



    Tja KTM sagt alles wie es soll. So ging sie damals hin


    20161211_145026.jpg

  • Meins war auch bei ca. 20.000 hin !!
    Warte jetzt auf den 2. Lagerschaden...
    Warum gibt es eigentlich keinen offiziellen Rückruf von KTM ???
    Das ist doch lebensgefährlich !!!
    Die ganzen Mopeds sollte man stilllegen.
    Und die Händler tuen immer so als wenn das noch nie einer gehabt hat....
    Oder fragen: Hast du den Dampfstrahler zu nah drauf gehalten !!!
    Diese Probleme habe ich in 30 Jahren bei keinem meiner Mopeds gehabt.


    Meine fing übrigens bei höherer Geschwindigkeit an zu wackeln !!
    Was ist wenn das Lager bei 200 fest geht ????


    Gruß Thomas

  • Es ist doch nur traurig. Echt jetzt. Zu sehr beansprucht....


    Gross Beast.... 180 PS.... Dann noch Ready To Race.....



    Wie wollen die das wissen? Lesen die meinen Vollgasanteil raus? HAbe ich über 25% davon heisst das ich beanspruche die arme zu sehr? Darf man den auf der deutschen Autobahn alles geben wenn erlaubt oder ist das dann Rennstrecke?


    Ist halt so, Duke = Poser Motorrad, diese Kategorie Menschen wurde anvisiert, KTM´s Goldesel es ist wie der M3 (E46 nicht der E30), jeder Dorftrottel ist schnell damit. Lass die nur gemolken werden...


    Die Duke ist geil, keine Frage, trotz den kleinen ünschönen Dingen (schweissnähte, rostende Schrauben....). Doch das mit der Kupplung, die Bremsen und dieses Achsen Dilemma sind unverzeichlich. Und wie die damit umgehen eine Sauerei!


    Der Spruch gilt immer noch:" Bis einer heult". Ich frage mich wie lange diese Aussagen, :" ist in der Toleranz, zu sehr beansprucht ...." vor Gericht standhalten? KTM hat verdammtes Glück dass kein verunglückter die Angezeigt hat. Das wäre wohl der einzige Weg die zum nachbessern zu bewegen.


    KTM Management hat hier jeden Meckerer verdient. Ich würde ja in MAttighofen auf und ab fahren und euch ein Hupkonzert geben doch meine Hupe geht nicht bei diesem Wetter! :lautlach:

  • Hallo ,
    allem Anschein nach haben sie bei mir alles wechseln müssen ,
    weil der Zerfall zu weit fortgeschritten war !
    Hupkonzert ... der ist wirklich gut ... , ist aber nur mit einem
    Fremdfabrikat machbar !

    Richtig wäre , die Hinterachse betreffend , eine Rückrufaktion .


    Aber dazu bedarf es : einen Arsch in der Hose zu haben und zu
    seinen Fehlern zu stehen !


    Leider sitzen die meisten Firmen ihre Fehler aus .


    D.h. der Kunde ist in allen Fällen selber schuld , man muß nur
    lange genug nach seiner Schuld graben - dann findet man sie
    auch .
    Etwa den Kundendienst um 2 Kilometer überzogen oder hat er
    etwa zu garstig Gas gegeben... den Dampfstrahler drangehalten
    oder ....... .. .. wie gesagt : nur etwas graben .


    Frei nach dem Motto : § 1 : der Kunde ist schuld !
    § 2 : ist er einmal nicht schuld , tritt autom. § 1 in Kraft !


    Wichtig ist nur noch der kurzfristig erreichbare Gewinn......und nach mir die Sindflut .
    Die meisten Deppen , die Entscheidungen treffen dürfen , sind wenn die Auswirkungen
    ihrer Entscheidungen auftreten , schon längst an einer anderen Stelle und keiner muß
    mehr für den Mist eintreten , den er angestellt hat....... LEIDER !


    Bei mir würde er Hab und Gut und Haus und Hof verlieren , wenn er nur seines
    Vorteils wegen irgendwo bewußt für Schund (kommt von Schindluder treiben)
    eintritt .
    Der ein oder anderen sogenannten Führungskraft gehört die Hose heruntergerissen - die
    Papiere zwischen die Arschbacken geklemmt und so vor den Firmenzaun gesetzt :arsch:
    Leider müssen sie Heutzutage , die Suppen die sie verbocken , nicht mehr auslöffeln .


    Was mich wundert : das Biest wird doch auch in den USA verkauft !
    Haben die bei KTM keine Angst vor einem Schadensersatzprozeß in den USA -
    wenn dort einer dadurch ums Leben kommen sollte , weil ihm die Hinterachse
    beim Fahren um die Ohren fliegt ?
    Ich verstehe es nicht - wie kann man nur jeden Tag mit verschissenen Hosen ins
    Geschäft gehen , weil man Angst hat , daß Heute einer dahinter kommt - wie
    Unfähig man ist !


    Gruß Kurt

  • Die Hinterachse fliegt niemandem um die Ohren, die wackelt nur.
    Wer mit einem wackelnden Mofa unglücklich ist, der muss es halt revidieren.
    Ein Radlager an einem Auto ist auch irgendwann im Eimer, dann muss es halt neu.
    Was soll der Aufriss ?
    Die Kiste wird nicht ewig leben und Verschleiss gibts eben mal.
    Scheinbar meint hier jeder er kauft was und fährt damit ein Leben lang, ohne Abnutzungserscheinungen. :gute besserung:

  • Eine Hinterachslagerung die nicht länger hält als eine Antriebskette ist schon ne Sache für sich... Bei dem einen länger bei dem anderen kürzer

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Hinterachse fliegt niemandem um die Ohren, die wackelt nur.
    Wer mit einem wackelnden Mofa unglücklich ist, der muss es halt revidieren.
    Ein Radlager an einem Auto ist auch irgendwann im Eimer, dann muss es halt neu.
    Was soll der Aufriss ?
    Die Kiste wird nicht ewig leben und Verschleiss gibts eben mal.
    Scheinbar meint hier jeder er kauft was und fährt damit ein Leben lang, ohne Abnutzungserscheinungen. :gute besserung:



    Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und nicht wenig, auch beruflich, aber einen Radlagerschaden hatte ich noch nie an einem Auto, da habe ich dann wohl immer Glück gehabt. :zwinker:


    Wackelt nur, der ist gut, bist du schon mal 250 km/h mit wackelndem Hinterrad gefahren, oder schnelle Wechselkurven? :gute besserung:

  • Die Hinterachse fliegt niemandem um die Ohren, die wackelt nur.
    Wer mit einem wackelnden Mofa unglücklich ist, der muss es halt revidieren.
    Ein Radlager an einem Auto ist auch irgendwann im Eimer, dann muss es halt neu.
    Was soll der Aufriss ?
    Die Kiste wird nicht ewig leben und Verschleiss gibts eben mal.
    Scheinbar meint hier jeder er kauft was und fährt damit ein Leben lang, ohne Abnutzungserscheinungen. :gute besserung:




    ganz vorsichtig... "die wackelt nur" ..


    wenn die mir bei 250 nur wackelt .. ach dann ist ja alles OK... oder bewegst du deine SDR wie ein Mofa < 30..dann lass wackeln..


    dass ein Lager nicht ewigkeit hält ist klar bei gewisse KM Leistung sollte drinn sein .. ist ja schliesslich Qualitätsprodukt .. und ich spreche hier von Landstrassenbetrieb.
    es gibt leute die nach 2k ein schaden hatten es gibt aber auch welche die 30k auf der Uhr haben und nichts ist..


    ach übrigends ein Auto hat 4 Räder . schon mal ein Rad verloren weil sich ein Lager verabschiedet hat ?? das endet böse glaub mir. und da hast du Blech drumherum
    ..


    also wer keine Ahnung hat .. xxxx

  • Warum so unfreundlich?


    In 35 Jahren kein Radlagerschaden ist doch gut! In meiner Frühzeit als Kfzler habe ich schon einige Radlager erneuert. Die Qualität war "damals" eben noch nicht so gut. Das gab es also schon.
    Seit Jahren zum Glück nicht mehr. SO wei Kupplungen, Auspuffablagen udn Stossdämpfer wesentlich "besser" sind als früher.



    - Wie viele sind denn wirklich von defekten Radlagern betroffen?
    - Normalbetrieb?
    - Rennstreckenbetrieb?


    Ein Radlagerschaden kündigt sich an und man verliert nicht abrupt das Rad bei 250Km/h. Lasst mal die Kirche im Dorf :kapituliere:
    Aus diesem Grund wird sich das KBA auch nicht um so etwas kümmern.
    KTM kennt die entsprechenden Garantiezahlen sehr gut. Hier zu mutmassen, dass sie von einem grossen Problem wissen und absichtlich nichts tun ist einfach aber absolut nicht belegbar.


    Man sollte vor allem jedes einzelne Problem analysieren udn die Gründe dafür kennen bevor man grundsätzliche aussagen trifft.


    Leicht gesagt, schwer getan.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • bei 20.000km war das erste Lager fällig, Diagnose verrostet zu wenig Fett im Lager. Bei ca. 50.000 das Zweite. Diagnose zu viel Spiel heiß gelaufen, warum dies so geschah wurde nicht ergründet Doch hier wurde nun der ganze Hinterradeinsatz getauscht inkl. Rad selbst , das von der GT ( kein Konus mehr). Jetzt liege ich bei 73.000 und alle ist noch in Butter. Beim Säubern und Kette fetten prüfe ich regelmäßig das Lager ( ca. alle 300-500km) Beim ersten mal viel der Lagerschaden durch ganz leichtes Spiel auf. Bis zur Rep. hatte ich da noch Zeit. Beim zweiten mal hat sich das Lager in so kurzer Zeit verabschiedet das ich stehen bleiben musste und mich abholen ließ. Jeder noch so unsensible Fahrer hätte diesen Schaden gemerkt da das Hinterrad immer ein leichtes driften vermittelte, sprich schwammig war.
    Aber weil wir es hier mit Lagern haben nun hat sich vom Fußschalthebel das Lager verabschiedet, es ist einfach verrostet.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das Hauptproblem ist wohl, dass wir mit dem Motorrad fahren, würden wir es ins Wohnzimmer stellen, würde es wohl halten. :grins: Bei mir war der erste Lagerschaden bei 8000 km und der zweite bei 23000 km. :gute besserung:


    Wie schon mal geschrieben, würde gerne mal wieder damit auf die Rennstrecke gehen, habe aber kein Vertrauen mehr in das Hinterradlager und auf der Autobahn mal Vollgas mache ich auch nicht mehr. :nein:

  • Ich denke es haben sehr viele 1290er dieses Problem.
    Vielleicht sogar alle !!
    Ich denke aber auch, das nicht viele eine km-Leistung von 10000 + im Jahr haben.
    Also schon aus der Garantiezeit und selber blechen.
    Ich denke aber auch: Wie können die funktionierende Moto GP Bikes bauen, wenn sie nicht einmal eine vernünftige Hinterradlagerung konstruieren !
    Ich kontrolliere aber auch vor- und nach jeder Fahrt.
    Vertrauen ist nicht mehr vorhanden.
    Sollte KTM die Schwingen und Achsen bei Ducati oder Triumph kaufen ???? :kapituliere:
    Normal ist das auf keinen Fall !
    Und wenn ich hier lese, die Lager sind ein Verschleissteil..., man hau ab; aber nicht nach so wenigen km.


    Gruß Thomas

  • aber auf keinen Fall aber bei MV Agusta !!! da ist die Hinterradlagerung all 20tkm im Eimer (F4-750/1000 )
    Austausch steht sogar im Wartungsplan samt Excenter ! Lagerung bei Einarmschwinge ist wohl nicht ganz
    so einfach bzgl Haltbarkeit und Dimensionen bei möglichst wenig Gewicht. Aber nicht unlösbar, hatte bei meinen
    Ducatis nie Probleme (916/998/1098). Die hatten das im Griff im Gegensatz zu meiner MV.
    Mal sehen wie das mit der KTM wird...


    Gruss Klaus


  • Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und nicht wenig, auch beruflich, aber einen Radlagerschaden hatte ich noch nie an einem Auto, da habe ich dann wohl immer Glück gehabt. :zwinker:


    Ja, haste. Bei unserm 6 Jahre alten Focus mit grad mal 60.000 km dachten wir erst die Bremsen machen komische Geräusche wegen Rost. Die Geräusche sind aber auch mit neuen Scheiben noch immer da. Scheint das Radlager zu sein. Mein alter Mondeo hatte auch mal ein defektes Lager. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)