Lager Hinterrad

  • Und direkt nach dem fahren, wenn alles noch warm ist, ist oft leichtes Spiel spürbar, was im kalten Zustand wieder weg ist. :ja:

  • Ich habe gestern an meinem Stema Motorradanhänger das Radlager rechts gewechselt, gut war ja auch schon 14 Jahre alt. Stema verwendet bei der Achse auch zwei Rillenkugellager nebeneinander, nur mit dem Unterschied, dass zwischen den beiden Rillenkugellagern noch eine schmale Distanzscheibe in dem Durchmesser des Innenrings ist. Aus meiner Sicht, hat das Ganze den Vorteil, dass somit der Außenring Platz hat seine Position zu finden und somit nicht unter Spannung verbaut ist. Vielleicht denkt man bei KTM mal darüber nach, ob es Konstruktiv schlau ist, auf ihre Art die Lager zu verbauen, da wenn die Toleranzen ungünstig liegen, die Lager heiß laufen.
    :gute besserung:

  • Habe gestern nach dem putzen auch ein leichtes spiel festgestellt.
    Davor hatte ich 2 tage den Kringel in Most/cz genossen.
    nochmal das anzugsdrehmoment des hinterrads geprüft und leicht nachgezogen auf die vorgeschriebenen 250 NM.
    aktuell kein spiel mehr fühlbar.


    muss ich mir jetzt gedanken machen ??
    Km stand ca 21000 bj 2014

  • Habe gestern nach dem putzen auch ein leichtes spiel festgestellt.
    Davor hatte ich 2 tage den Kringel in Most/cz genossen.
    nochmal das anzugsdrehmoment des hinterrads geprüft und leicht nachgezogen auf die vorgeschriebenen 250 NM.
    aktuell kein spiel mehr fühlbar.


    muss ich mir jetzt gedanken machen ??
    Km stand ca 21000 bj 2014


    Bist du mit deinem Moped vorher gefahren, wenn es warm ist, kann es schon sein, dass das Lagerspiel etwas mehr ist, ist zumindest bei meiner so, kalt ist es wieder weg.
    Die Radmutter hat aber auch genau Banane mit dem Lagerspiel zu tun. :grins: Wenn durch das nachziehen deiner Radmutter das Spiel weg war, dann war dein Hinterrad lose, dann dürften deine Aufnahmebolzen und die Löcher in der Felge ausgeschlagen sein. :gute besserung:

  • Für das Hinterrad der KTM gab es aber doch eine Rückrufaktion, also bei meiner alten war es so.


    Ja.......der blinde Aktionismus von "sehr fest" auf "knallefest".........Hauptsache wird haben was getan und der Kunde ist glücklich.


    Das Ding hat nen Konus. Wo hätts denn bei Kontakt hinsollen?

    Welcome to the show!

  • Für das Hinterrad der KTM gab es aber doch eine Rückrufaktion, also bei meiner alten war es so.

    Nein, gab es nicht. Lediglich eine TI zur Spielprüfung und die Erhöhung des Drehmoments wurde kommuniziert.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So wie ich das sehe, scheint es nur für die Kunden (Rückrufaktion) in Österreich gewesen zu sein. :Daumen runter: Wir hier in Deutschland haben lediglich eine Erhöhung des Drehmomentes auf 250 Nm bekommen. :tröst:
    Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon eins, wenn ich mein Motorrad weiter behalte, wird mich dieses Thema immer wieder einholen und mit zum Teil hohen Kosten und Arbeit verbunden sein, was nicht hätte sein müssen. Gruß Andreas

  • So wie ich das sehe, scheint es nur für die Kunden (Rückrufaktion) in Österreich gewesen zu sein. :Daumen runter: Wir hier in Deutschland haben lediglich eine Erhöhung des Drehmomentes auf 250 Nm bekommen. :tröst:
    Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon eins, wenn ich mein Motorrad weiter behalte, wird mich dieses Thema immer wieder einholen und mit zum Teil hohen Kosten und Arbeit verbunden sein, was nicht hätte sein müssen. Gruß Andreas


    Bei mir wurde beim 15.000er Service hinten alles auf Rückruf getauscht. Das Problem sind wohl diese Gummistopfen in der Schwinge.
    Die können porös werden, und/oder herausfallen. Dann läuft das Wasser nach hinten und zerstört mit der Zeit die Lagerung.

  • Naja, ganz so schlimm kann es nicht sein, da die Lager alle selber mit Simmerringen versehen sind, die ein Eindringen von Wasser und Dreck verhindern würden. :ja: Mein Stema Anhänger hat außer der Simmerringe der Lager gar keine weiteren Simmerringe und es funktioniert. Das Problem wird aber wahrscheinlich sein, dass die Lager evtl. heißer als 120°C werden, was die Funktion der Dichtungen zerstört und in der Folge die Lager. :teuflisch: Komisch das ich von so einem Rückruf gar nichts bemerkt habe und wer weiß, ob ich überhaupt noch diese Stopfen drin habe. :denk: Aber meine ist ja nun bald 3,5 Jahre alt und das soll dann bestimmt für die Zukunft mein Problem sein, habe dann halt die A….Karte. :kacke::arsch::sehe sterne:


    Wie schon mal geschrieben, ich bekomme echt schlechte Laune, wenn ich an diese beschissene Einarmschwinge denke, auch wenn sie ganz nett aussieht. :gute besserung:


    Aber bin ja selber Schuld, da ich mit meinem Moped schon mal auf der Rennstrecke war. :zwinker:

  • Nur mal zur Info: 61310085100 Radachse Hinten 218,54 Euro und 61310010044 Nabengehäuse komplett 339,51 Euro, dass da auch noch eine gewisse Mage bei ist, versteht sich ja von selbst, ohne Arbeitslohn. :respekt:





    Das Netz ist schon voll von Angeboten, fragt sich nur warum? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Dann gebt euren Senf auch bzgl Rückruf Österreich Deutschland ja nein in der Motorrad Dauertest Umfrage zum besten mit allem Zipp und Zapp



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt die gleichen Lager wie Andreas "Monty" in Post #2
    bestellt bei


    http://www.agrolager.de
    info@agrolager.de


    Zusätzlich noch die gemäß Empfehlung von "Saudepp" Wellendichtringe in der Viton -Ausführung
    (Höhere Temperaturbeständigkeit)
    und mit zusätzlicher Dichtlippe, Bauart BASL.
    Auch wenn diese wesentlich mehr als die originalen bei KTM kosten
    (bei Team West; 2x 3,90 EUR, Art-Nr 0760526880)


    Beschreibung Agrolager:
    W52-68-8 BASLVIT
    Artikelnr. Wellendichtring 52x68x8 BASLVIT 12,45 EUR x2 = €24,90 EUR zzgl. MwSt



    Das Lager habe ich bewußt nicht als serienmäßiges C3-Lager mit erhöhtem Spiel
    gewählt sondern mit Normalspiel, da sich mir der Sinn des erhöhtem Lagerspiels nicht erschliesst
    und Andreas "Monty" ja bereits mit Lagern in Normalsausführung (CN) ohne Probleme fährt.
    Monty: Wie viele km hast Du mittlerweile mit den CN-Lagern runter ?



    Zitat aus : Gruppen der radialen Lagerluft gemäß Tabelle, Technische Grundlagen bei medias / Schaeffler
    nachzulesen unter
    http://medias.schaeffler.de/me…g.cat/tg_hr*ST4_102440715


    CN : Für normale Betriebsverhältnisse,
    z.B. verbaut in der MV Agusta Brutale mit Einarmschwinge, nachgelesen im MVAgusta-Forum
    Bei meiner GSXR1100 (OK war natürlich mit Zweiarmschwinge) waren auch Lager mit normalem Spiel eingebaut


    C3 (>CN) : Für Presspassungen der Lagerringe und größeres Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenring
    Serienmäßig bei der Superduke. Aber warum geht KTM von größerem Temperaturgefälle zwischen Innen- und Aussenring aus ?
    Der Unterschied tritt doch erst auf wenn etwas im Argen ist oder nicht ?



    Unabhängig davon werde ich das Hinterradspiel selber messen.
    wenn ich den Halter für die Messuhr habe
    (Bauanleitung im Handbuch auf Seite 112).
    Spiel gemäß Handbuch auf Seite 113 max. +/-0,3mm
    Und demnächst werde ich auch bei meinem freundlichen zwecks Kulanz vorfahren
    (Wenn ich bzgl. meines Kulanzantrages wegen undichtem Kühler Rückmeldung
    habe. Zur Zeit fahre ich mit einem verbogenen aber dichten Unfallkühler rum
    den ich günstig gebraucht erworben habe deshalb stört es mich auch nicht sooooooo dass bereits fast 3 Wochen ohne Rückmeldung um sind).


    Die Ablaufbohrung im Exzenter werde ich dann natürlich auch noch nachrüsten.
    Oder macht das KTM bei der Inspektion, jetzt wo das Problem des fwhlenden ja öffentlich im 50000 km -Test bei Motorrad
    nachzulesen ist ?
    Wobei das Thema Lagerschaden meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Wassereintritt zu tun haben kann
    da ich z.B. noch nie Wasseraustritt beim Lösen des Excenters hatte.


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Leif

  • Monty: Wie viele km hast Du mittlerweile mit den CN-Lagern runter ?



    Habe bis jetzt ca. 2500 km runter und alles Top. Kalt Null Spiel und warm ganz minimal, also alles gut bis jetzt. :Daumen hoch: Gruß Andreas


    Gestern war ein Kumpel von mir mit seiner 1290 Super Duke (17000 km) und Hinterradlagerschaden beim Händler, er muss jetzt bis Oktober auf die Reparatur warten, da keine Teile verfügbar waren.
    Bei seinem Händler standen schon zwei, die auch solange warten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()


  • bei meiner gab es eine ti zum tausch der hinterradachse!

    Nein, gab es nicht. Es gab eine TI zur Überprüfung mit dem erhöhten Drehmoment, in der auch beschrieben wurde, wie das Spiel gemessen wird. Wenn deine Kiste da irgendwie auffällig war, dann hat der Händler sich auf die TI bezogen und deine Achse auf Garantie getauscht.

    Bei mir wurde beim 15.000er Service hinten alles auf Rückruf getauscht.

    Nein, nein und nochmals nein. Einen "regionalen" Rückruf gibt es nur, wenn der Hersteller belegen kann, warum zum Beispiel ein deutsches Motorrad nicht bzw. nur die AT-Motorräder betroffen sind. Da die alle gleich vom Band fallen und in der Weltgeschichte verteilt werden, kann das nicht sein. Außerdem sind KBA und Co. ernetzt, d.h. da einen AT-Rückruf zu machen und sich im Rest der Welt wegducken funktioniert nicht. Desweiteren wird ein Rückruf in der Presse publiziert und die Kunden erhalten Post vom KBA.
    Hat jemand sowas in der Motorrad und Co gelesen? Hat jemand so einen Brief hier erwähnt?
    Siehe da, es kann keinen Rückruf gegeben haben.

    Komisch das ich von so einem Rückruf gar nichts bemerkt habe und ..

    Komischer, du meinst sicher seltsamer, wäre es, wenn du von einem Rückruf wüsstest.


    Klingt komisch, ist aber so. Habe fertig. Glaubt mir oder lest weiter Kaffeesatz, Hühnerknochen oder sonstigen Unfug. :amen:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nein, gab es nicht. Es gab eine TI zur Überprüfung mit dem erhöhten Drehmoment, in der auch beschrieben wurde, wie das Spiel gemessen wird. Wenn deine Kiste da irgendwie auffällig war, dann hat der Händler sich auf die TI bezogen und deine Achse auf Garantie getauscht.


    ja wenn du das sagst dann wird es wohl stimmen und meine hinterachse wurde aus spaß getauscht!

  • Wie auch immer, ich bin beim zweiten Schaden nach der Garantie auf diesem sitzen geblieben, obwohl das Problem hinlänglich bekannt ist. Aber so ist das halt, der Kunde hat halt später die konstruktiven Fehler an der Backe und muss zusehen, wie er damit klar kommt. :tröst: