Hallo allerseits (Kaufberatung 1050, verschoben aus Technikbereich)

• Na ja. Der Preis ist nicht zum niederknien.

Im Jahr 2015 gab es einen Abverkauf der 1050 zum Jahresende mit 9.000,- Euro.
    Nagelneu mit 2 Jahren Garantie.
    Im Model 2016 ist jetzt nichts geändert was ich als nennenswert ansehen würde.

Von daher würde ich die Maschine nicht für mehr als 9.000,- kaufen und das auch nur wenn die 24 Monate Anschlußgarantie mit drin sind.
    Ich würde keine KTM (oder ganz nebenbei erwähnt auch BMW) ohne Garantie fahren und das 1 Jahr das die nun angebotene Maschine hat ist schnell um
    und die Winterpause ist auch schon nicht allzufern.

Zur Maschine selbst gibt es nur gutes zu sagen (solange kein Fehler auftritt; dann wird es evtl. sehr nervig wenn du keinen guten Schrauber hast);
    genug Drehmoment, fährt sich wie ein Fahrrad, nicht zuviel Elektronik verbaut, in der Versicherung auch gut, da unter 98PS.

Sieh zu das du einen Hauptständer mit dazu bekommst, macht vieles einfacher und den Seitenständer halte ich eh für nicht so toll.

Manche beklagen rubelnde Bremsen vorne, aber das ist bei der 1050 eher selten,
    manche denken das die Bremsen hinten sich nicht richtig lösen wurde, aber auch von Fall zu Fall zu sehen,
    die Gußräder sind ok, wenn du kein Offroad fährst allemal eine gute Sache.
    Der Fußschalthebel mag es überhaupt nicht wenn die Kette nicht exakt gespannt ist, dann knabbert die Kette gerne mal am Hebel.

Manchmal gibt es Gußfehler am Motor mit Ölaustritt, aber auch recht selten.

Mich würde interessieren warum das Teil sowenig gelaufen ist.

• ....sagt einer der keine ktm hat :staun: :staun:
    ist auch gut so, :motzki: :motzki: gibt es genug;

lass dich nicht beirren, bei den 16er mod. wurden doch einige dinge geändert und zur 1050iger gibts eigentlich keine schlechten geschichten;
    ein zuverlässliches mr und leistung für otto.... genug, und wehr mehr braucht dem kann auch da geholfen werden.

lg

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Fahre seit Mitte Mai eine 1050 Modell 2016.
    Habe ich als Vorführer mit 2300km für 9300.-€ gekauft.
    Gestern die 10tausend voll gemacht.
    Bin total happy, dass ich mir das Teil gekauft habe.
    Man muss lediglich darauf achten, dass die Kupplung sauber entlüftet ist und der Hebel nicht zu nah am Lenker eingestellt ist, dann schaltet die 1050 butterweich.
    Ansonsten bisher null Probleme.
    Gut, der Schalthebel ist leicht angeschrabbt, wird aber bei der 15tausender Inspektion gewechselt.
    Das Teil macht Laune.

Bischen beim Preis verhandeln, in Richtung 9.000, kaufen und Spass haben.

• Inseriert ist sie mit 10900€ und wenn ich mich umschaue in mobile.de sollte es ok sein.... Nicht die billigste aber auch nicht die teuerste...

• Hallo Sven,
    ich bin direkt nach der Probefahrt von der AT auf die 1050 er.

Ergebnis:
    Hat viel mehr Spass gemacht und ich habe sie gekauft;
    außer das Auswechseln des Schalthebels keine Mängel.

Ob der Preis in Ordnung ist musst du selber beurteilen.

Die 9000 € Angebote sind nunmal durch und die,die eine zu dem Kurs gekauft haben geben die Vergünstigung im Gebrauchtmarkt nicht weiter.
    Warum auch?
    Wo bekommst du eine fast neue Reiseenduro für 10.000 euro zumal mit den beschriebenen Qualitäten?

Lass dich nicht beirren.
    Gruß
    Uff

• Für etwas mehr als 10.000 € bekommst du doch schon eine nagelneue vom Händler mit 0km und vollen 2 Jahren Garantie/ Gewährleistung.
    Und da ist wohl noch ein minimaler Verhandlungsspielraum drin.
    Die 1050er bzw. auch die 1090er sind nicht die gefragtesten Modelle.
    Wird auch nicht besser da wohl im nächsten Frühjahr die 790 Adventure von KTM vorgestellt wird.
    Ich würde versuchen eine Neue für 10.000€ incl. 1.Inspektion zu bekommen.
    Mancher Händler wird froh sein die 1050er vom Hof zu bekommen.
    Bei mobile sind ja Einige von 10.290 bis 10.990€

• Objektive Antwort von Hans13, wo der TE viele Infos rauslesen kann. Weder schön- noch schlechtgeredet.
    Was will man mehr? :respekt:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• v2lover das ich keine KTM fahre schließt du bitte woraus....?
    wahrscheinlich weil ich nicht wie ein ABC-Schütze brav die Fragen im Profil ausfülle....lol.
    Ansonsten kommt inhaltlich von v2lover zum Thema nix außer: KTM toll; kaufen. :knie nieder:

sendi nix außer einer Beleidigung, (Leute wie du es wohl bist sehe ich meist im Rückspiegel). :wheelie:

Darf sich jeder soviel freuen über sein Moped wie er will,
    und soll auch seine Marke verteidigen, wenn er will bis aufs Blut (meine Mama ist die schönste),
    und nutzt wenig den beiden Jungs zu erklären wie lächerlich sie sich mit ihren Beiträgen immer wieder machen.

Reinsven ich würde fast wetten, wenn du noch 4 Wochen wartest und gut verhandelst bekommst du die Konditionen,
    die ich dir genannt habe.
    Man muss halt auch mal die Nerven behalten und ein Risiko eingehen.
    Wenn ein anderer denkt er muss für 10.000 kaufen, dann ist sie halt weg.
    Dann stehen drei andere in Kürze zum Verkauf
    und manche Wunschpreise bei mobile.de würde ich als Träume und nicht als Maßstab nehmen.

• Ob der Preis Ok ist musst du wissen.Jeder hat da ein anderes empfinden.
    Ich will nur was zum Mopett sagen.
    Ich bin nach langer Pause und einigen KTM's wieder zum fahren gekommen.
    Hatte Anfang des Jahres eine 1050 gekauft und bin total zufrieden.
    Ich wusste garnicht das ein kleiner Tourenfahrer in mir steckt. Mir macht es Spaß wie nie.
    Nicht zu viel Power und doch schönes Drehmoment.
    Völlig entspanntes fahren. Einfach klasse....
    Die 1190 ist bestimmt auch genial, war mir aber preislich zu teuer.
    Ich bin 100% zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.

• Zitat

Reinsven ich würde fast wetten, wenn du noch 4 Wochen wartest und gut verhandelst bekommst du die Konditionen,
    die ich dir genannt habe.
    Man muss halt auch mal die Nerven behalten und ein Risiko eingehen.
    Wenn ein anderer denkt er muss für 10.000 kaufen, dann ist sie halt weg.
    Dann stehen drei andere in Kürze zum Verkauf
    und manche Wunschpreise bei mobile.de würde ich als Träume und nicht als Maßstab nehmen.

Finde ist ein wenig teuer, aber wie schon geschrieben ich würde auch noch abwarten.
    Es ist meist nicht gut wenn nur das Haben möchte Gefühl das Handeln bestimmt, da schlägt man gerne bei überteuerten Angeboten zu ;)

Mobile ist mit Vorsicht zu genießen, da möchten viele noch total irrwitzige Preise für die Motorräder.
    Ist aber nicht nur bei den 1050er so. Da glauben manche sie könnten ihre alte SDR noch für fast den Preis einer Neuen verkaufen.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Da die Wahl zu 90% schon feststeht ist es fast egal....

Ich würde aber jetzt auch keine 800kilometer quer durch BRD reisen um eine Differenz von 1300kilomter haben zu wollen.
    Für mich ist die neu im Endeffekt will ich ein zuverlässiges motorrad.

Ich habe lediglich mir ein Bild machen wollen über Besitzer oder ehemalige...wenn 90% sagen tu dir das nicht an weil....
    Dann wären meine Zweifel unterstrichen. Ich wollte nicht das sich jemand sorgen macht das ich paar € Zuviel ausgebe.
    Für das 9000€ Schnäppchen bin ich halt zu spät Shirt happen.

Hab jetzt viel gelesen und youtube gesehen ich denke es wäre eine gute Wahl.( für meinen Umkreis)
    Und nein bestellen kommt nicht in frage :arsch: Geschäfte werden angesicht zu Angesicht getätigt haha.

• Hallo Sven,
    Ich fahre das 2015er Modell und kann bislang nichts negatives Berichten, abgesehen von Windverwirbelungen hinter der Scheibe und den heißen Oberschenkeln im Stadtverkehr durch den hinteren Zylinder. Da gibt es hier schon einige Themen zu. Ich bin jetzt allerdings auch kein Vielfahrer, aber wenn ich mal zum Fahren komme macht das Ding echt Spaß. Lediglich auf gute Kettenpflege würde ich achten, hab mir einen CLS-Öler geholt und seitdem flutscht das.
    Fahre sie Probe und hab Spaß. Ich würde sie mir wieder holen (Stand heute)..
    Viele Grüße
    Thomas

• Herzlich Willkommen,
    Aber könnte mal jemand die Thread Überschrift ändern und verschieben, nach Hallo allerseits sucht doch kein Mensch.

• wenn sie dir das geld wert ist und du deswegen nicht ein kind verkaufen musst, kauf sie und hab spass!

versuch doch noch was rein zu handeln, ist den händlern lieber als mit dem preis runter zu gehen.

hab ich bei meiner auch gemacht. die war gefühlt nen tausender zu teuer. ich ließ den preis so und hab dafür noch koffer sammt innentaschen, nen tackrucksack, ne lenkererhöhung und ne navihalterung mit abgestaubt.

Grüße vom Götz!
    KTM 1190 Adventure,Suzuki DL650 V-Strom,Yamaha XJ550,Husaberg FE400E,MZ ETZ250(Gesp)

• Hallo Sven,
    Im Grunde gibts sicher immer bessere Motorräder, was sich auch im "besseren" Preis zeigt.
    Ich habe meine 1050er im Januar 2016 in der damaligen Grabbeltischaktion gekauft und bin zufrieden damit. Fahrwerk, Bremsen, Elektronik - alles da was man (ich) so braucht, der Motor zieht ordentlich an und ich brauche für die Landstraße nicht mehr Power, etwas verbaut ist sie jedoch, "mal eben" ne scheinwerferlampe wechseln is da nicht drin.
    Meine hat nach 6500 km einen neuen Motor bekommen, der erste war einfach nicht dicht zu kriegen, die Dichtfläche die die beiden Motorhälften abdichtet, war einfach Murks. Garantieabwicklung etc. jedoch kein Problem.
    Ich würde auf jeden Fall den Hauptständer dazu verlangen ohne Aufschlag, der haut sonst mit 194 Teuro mit rein, das finde ich etwas teuer.
    Alles in Allem aber ein schönes reisetaugliches Krad aus meiner Sicht.
    Gruß
    Stefan

• viel dank für die Beiträge...
    Email an den Händler ist raus ;) Ja also wenigstens ein bissi muss er mir entgegenkommen. Unter anderem meine Garmin Halterung von alt auf neu...wobei alt ist ja auch relativ neu.

Im Prinzip kann ja nix passieren dafür ist ja Garantie da...
    @Ruhri OB
    ja es gibt immer, besser lauter schneller.... die frage ist ob es einem Wert ist. Den hype um GS1200 kann ich gar nicht verstehen... hatte sie vor kurzem gefahren.
    Es ist tatsächlich ein echt gutes Motorrad..aber den Preis von knappe 20k dafür...

Als ich von der Kathi abgestiegen bin war ich glücklicher ;) uuund Positive überrascht, vielleicht hatte ich bei der GS zuviel erwartung.
    Und bei KTM bin ich völlig frei von Erwartungen rangegangen. Die Probefahrt war eher so ein Zeitvertreib und spontan.

So und nun schau ich das ich die kleine große so schnell wie möglich angemeldet bekomme nächste Woche :)

PS: Sorry für den "Titel" Hallo allerseits schlecht gewählt da ich den Vorstellungs bereich überlesen hatte...

• Hi Sven,

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und das dieses Motorrad dir viel Freude bereitet. :Daumen hoch:
    Grüße
    Hans
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz allgemein:
    Das sind mir immer die liebsten Kunden :peace: :

Ich muss gestehen die Probefahrt war eine spontan Aktion irgendwie hatte ich nie eine Kathi auf dem Schirm.

Da die Wahl zu 90% schon feststeht ist es fast egal....

Ich wollte nicht das sich jemand sorgen macht das ich paar € Zuviel ausgebe.

Die Probefahrt war eher so ein Zeitvertreib und spontan.

So und nun schau ich das ich die kleine große so schnell wie möglich angemeldet bekomme nächste Woche :)

• ass dich nicht beirren, bei den 16er mod. wurden doch einige dinge geändert

na die Aussage stimmt ja wohl nicht. Sag doch bitte genau was sich da geändert haben sollte, außer die lackierte Streben vom Rahmenheck!?

Reinsven:
    gute Wahl die 1050 macht unendlich Spaß meine letzten knapp 20 Mopped habe ich tlw. nach 8 Monaten schon wieder gewechselt weil zu langweilig, zu schwer etc. Die 1050 habe ich nun 10 Monate und bin 12 TKM gefahren. Aktuell keine Abstoßtendenzen sondern immer noch voller Spaß! :Daumen hoch:
    Allenfalls die 1090 könnte ich mir im Tausch vorstellen. Die ist allerdings im Prinzip baugleich. Aber nur wenn die tolle Leistungskurve bis 6000 U/Min erhalten geblieben ist.

Mein Kritikpunkt ist die Sitzbank. Mittlerweile habe ich den Einzelsitz von KTM Powerparts. Auch der macht mich nicht so glücklich weil ich nach spätestens drei Stunden das Gefühl habe er ist durchgesessen.

Gruß
    matze

• Sitzproblem bei meiner 1050 hatte ich auch.
    Hab mir von einem guten Polsterer aus der Nähe den Sitz neu auf-bzw- umpolstern lassen.
    War nicht billig, aber jetzt kann ich mehrere Stunden fahren ohne dass Hinten was schmerzt.
    Dazu habe ich mir noch die Koffer von heavy duties geleistet, jetzt ist meine 1050 fast perfekt.
    Hauptständer und Heizgriffe kommen noch, das wars.