Welches Werkzeug

• Moin Leute

Ich schraube seit knapp 12 Jahren mit einem Werkzeugkoffer aus dem Aldi bei dem erstaunlich wenig kaputt gegangen ist (Ratschen, Nüsse und Maulschlüssel sowie ein bisschen Zubehör)

Das Problem ist, dass die Nüsse natürlich keine top Qualität haben und damit gelöste Schrauben leichte Spuren davontragen.

Gibt es empfehlenswerte Werkzeugssets die den üblichen Bereich eines Hobbyschraubers abdecken und qualitativ so hochwertig sind, dass man die Schrauben nicht so malträtiert?

Taugt das Zeug von Rothewald aus dem Louis etwas oder muss man schon mehr Geld ausgeben?

Proxxon vielleicht?

Danke schonmal!

• Proxxon ist zwar auch nicht das Non-Plus-Ultra, ich habe aber seit mittlerweile über 10 Jahren den großen Proxxon-Ratschenkasten, die MicroClick-Drehmos sowie den Gabel-/Ringschlüsselsatz und bis dato ist NICHTS kaputtgegangen - und das Werkzeug wird privat viel genutzt. Werkzeugpflege vorausgesetzt, hält das auch wirklich lange.

Rothewald ist halt die Louis-Eigenmarke, fällt aber auch nicht beim ersten Benutzen auseinander. Da gibts schlimmeres, wie das von dir genannte Aldi/Lidl Werkzeug.

Ist halt immer die Frage, wieviel Geld zu ausgeben willst/kannst. Discounterwerkzeug kann für Kleinigkeiten völlig ausreichend sein - will man aber Freude am Schruaben haben, geht nichtsüber eine vernünftige Grundausstattung.

Gruß
    Helge

• Nach über 30 Jahren Nutzung von ein großen und kleinen PRoxxon Kasten habe ich mir jetzt WERA Kästen gegönnt.

Die Verstellbaren Ratschen funktionieren Hammer!

WERA Zyklop

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also um die Haltbarkeit mache ich mir nichtmal so große sorgen. Es geht vor allem darum, dass das Werkzeug sehr passgenau ist und die Schrauben keine Macken mehr bekommen. Sobald an den KTM Schrauben eine blanke Stelle ist fängt es da ja bekanntlich an zu rosten...

Wenn so ein Satz mit Nüssen von 5-32mm, zwei Ratschen, Bits und Gabelschlüsseln in den gängigen Größen 200€ kostet und der was taugt gebe ich das Geld gerne dafür aus. Irgendwas schraubt man immer.

Der Aldi Koffer ist ja auch nicht so schlecht, aber ich habe dreimal den Lenker verstellt und schon sieht man es den Schrauben an, das ist nicht so toll...

• Ich bin mit den Wera dingern auch sehr Zufrieden.
    Ich benutzte Joker, Zyklop und die winkelschluessel.
    was mich stoert das es von wera keine "grossen Groessen "gibt.

• Hab mit Proxxon bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch und vor allem, was die Passgenauigkeit der Werkzeuge am Schraubenkopf angeht.

Hängt aber natürlich auch vom Schraubenkopf ab... bei Billigmist hilft auch das beste Werkzeug nix. :traurig:

Was ich absolut empfehlen kann: Proxxon Rotary Ratschen.
    Die sind echt top, vor allem wenn man wenig Platz zum "ratschen" hat.
    Der Handgriff lässt sich drehen und treibt den Vierkant an... und egal in welche Richtung man den Griff dreht, der Vierkant dreht sich in die eingestellte Richtung.
    It's a kind of Magic! :knie nieder::grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Bei mir gibt's nur Hazet oder Würth.

Mit Billig-Werkzeug hab ich früher rumgemacht, da war auch das Investment eher ein Thema. Die Qualität ist aber meist doch bescheiden, zumindest wenn es etwas zur Sache geht und nicht mal nur ein Spiegel festgeschraubt wird.
    Ausnahmen gibt es allerdings sicher auch, keine Frage.

-- Gross und wasserdicht --

• die Frage sollte sein: welches?

Es geht vor allem darum, dass das Werkzeug sehr passgenau ist

Genau. Und da scheiden schon mal alle "Vielzahn"-Teile aus. Die nächste Frage sollte sein:

Welches Werkzeug brauche ich überhaupt? Und da meinje ich nicht die Firma, sondern die Schlüssel- und Nüsse-Größen.

Mein Tipp:
    Irgendein vollständigen Billigkasten -ohne Vielzahn-Schrauben-Killer. Nur für den Fall, dass man doch einmal eine wirklich ungewöhnliche Größe benötigt.

Richtig wichtig ist:
    das häufig benutzte Werkzeug in richtig guter Qu. und (zumindest) teilweise doppelt (Gegenhalten) zu besitzen.

z.B.
    Gabelschlüssel (evtl. eine Seite mit Ratschenfunktion) plus 2ter Satz mit möglich flachen Schlüsseln
    6,8,9,10,11,12,13,14,15,17,19

Für > 19 tut es ggf. Billigwerkzeug oder ein guter Engländer

3/8" Nüsschen
    plus 2ter Satz:
    6,8,9,10,11,12,13

1/4" Nüsse plus 2ter Satz:
    10,11,12,13,14,15,17

1/2" Nüsse
    13,14,15,17,19

Drehmomentschlüssel für Grobmotoriker:
    1/4" und 1/2", lohnt sich aber nur, wenn man die dann auch nimmt = bei den meisten purer Luxus. Ich empfehle wenigsten den 1/2" zum Felgenwechsel am Auto

Schraubendreher
    kurze und lange mit Aufnahme für Schrauberbits, sowie lang und kurze Schlitz (blank und isoliert)

Unvermeidliches
    Pinzette, Magnet, gekröpfte Spitz-, Kombi-, und Wasserpumpenzange,
    Seitenschneider, Abisolierzange, Fäustling, mittlerer Hammer und Aluhämmerchen, Schraubstock, Bohrständer, Bandschleifer....

Egal.
    Das eigentliche Problem bei dem wirklich benötigten Werkzeug ist, dass es keine passenden Köfferchen dafür gibt.
    Man müsste einen haben, der einem die passende Form individuell tiefzieht.
    Aber wer kann das?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das eigentliche Problem bei dem wirklich benötigten Werkzeug ist, dass es keine passenden Köfferchen dafür gibt.
    Man müsste einen haben, der einem die passende Form individuell tiefzieht.
    Aber wer kann das?

Deshalb einen Werkzeugwagen! Gibt es gebraucht schon unter 100€. Eine Lohnende Investition! Ich möchte meinen nicht mehr missen, alleine wegen der Ablage für das aktuell genutzte Werkzeug.

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Ratschen und Schlüßel GEDORE oder HAZET
    Schraubendreher und Bits immer Wera
    Elektro,- und Akkugeräte Fein, Und Milwaukee

Problem:
    Habe bestimmt Werkzeug im gegenwert von ner 2.KTM in der Werkstatt und trotzdem fehlt fast immer das richtige!
    (Bzw. Verliehen und noch nicht zurück) :kacke:

• Deshalb einen Werkzeugwagen!

Um Gotteswillen! Ich will was kleines leichtes nur mit dem drin was ich wirklich benötige. Doch keinen Werkzeugwagen, den ich aus dem Keller tragen soll, nur weil ich ne 12er und 13er Nuss brauche. :lautlach:
    Dann kann ich nämlich auch gleich die vorhandenen Koffer nehmen -leichter als ein Werkzeugwagen wären die allemal.

Ich suche einen Kunststoff-Spezie, der mir über meine Werkzeugauswahl ne Kunststoff-Form für ein kleines Köfferchen tiefzieht.

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• :lautlach: Keller ist natürlich blöd...
    Da bin ich froh das bei mir alles auf der Ebene 0 ist. :zunge:

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Spar die Mühe mit dem Tiefziehen...

Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• K.A. auf was dein Link abzielt, Kästen die so bestückt sind, wie ich es mir wünsche, sehe ich keinen -abgesehen davon: Tiefziehen kostet vlt 5,- das Werkzeug will ich mir sicher nicht -wg. nem Kasten- neu kaufen. Würdest du das?

Grüße
    Thomas

• Danke für die zahlreichen Antworten, Gedore habe ich auch schon im Auge gehabt.

Von Wera habe ich eine Zange und das Schraubendreher set, das Zeug ist wirklich gut.

Zur Verpackung kann ich nur sagen: so kompakt wie möglich wäre gut. Ich wohne im dritten Stock und eine eigene Garage/Werkstatt habe ich nicht. Muss das Werkzeug also auf dem Hobel im Rucksack transportieren können. Ein Werkstattwagen fällt also aus ;)

Ich denke bei der Zusammenstellung der Kästen muss man immer Kompromisse eingehen, entweder es fehlt was wichtiges, oder es ist Zeug drinnen, das man nie benutzt.

Ich werde mich mal bei Hazet, Gedore, Wera und Proxxon umschauen. Am Ende gewinnt dann wohl derjenige von denen, der den besten Kompromiss darstellt.

• so kompakt wie möglich ist es das Zeug einfach lose in einen stabilen Karton zu werfen. Beim Finden tut man sich jedoch dann schwer...
    Die Sets der großen Hersteller sind nicht nicht wirklich billiger als Einzelkauf.
    Nimm 1/4" so weit wie geht und den unbedingt nötigen Rest in 3/8 - Es gibt mittlerweile auszehbare Ratschen für bessere Hebelwirkung.

Ein engl. Rennfahrer hat mal von Facom die "r2.nano"-sets empfohlen weil die unheimlich kompakt organisiert sind. Da gibt es mehrere verschiedene Sets.

Wenn es leicht sein soll und Geld keine Rolle spielt dann hol Dir Beta und zwar nicht das normale sondern die Serie die die F1 & MotoGP verwenden.
    Stahlwille hat die dünnsten Nüsse, Beta-normal mitunter die dicksten.
    Facom 440 sind mitunter die besten Gabel-/Ringschlüssel.
    Stahlwille Typ 14 wären genial wenn noch erhältlich - da flutscht die Gabel auf den 6-Kant das es eine Freude ist. Meine noch längeren Gedore 7XL sind richtig "bockig" dagegen.
    Wenn Du eher schmal und schwächlich gebaut bist oder schmerzempfindlich bist dann achte auf möglichst breite Doppel-T-Schäfte - die schneiden weniger in die Finger.

• Ich habe einen Wera-Satz für Fernreisen mit der 3/8 Ratsche. Die ist feinverzahnt und laut Wera bis 200Nm belastbar; ich liebe das Ding. Für die großen Zerlegungsarbeiten hab´ ich seit einigen Jahren eine Stahlbox mit 1/4 und 1/2 Zoll-Ratschen von Carolus, das ist die "Verbrauchermarke" von Gedore, wenn ich mich recht erinnere. Qualität ebenfalls bombig. Wir haben vier, zeitweise fünf Moppeds und machen alle Inspektionen und auch Totalrenovierungen selbst, damit wird das Werkzeug sehr gut gefordert.

Würde ich heute noch mal neu kaufen, würde ich - in Anbetracht der Belastbarkeit der Wera-Ratsche, mit der man absolut alle Arbeiten am Mopped erledigen kann, in jedem Falle auf 3/8 bleiben, weil man damit für alle Schandtaten gerüstet ist mit (möglichst Wera original) Adapter auf 1/4 und 1/2 für die ganz diffizilen Arbeiten unterhalb Maulweite 10mm und die gröberen oberhalb 20mm. Wera ist unglaublich handlich und sehr gut verarbeitet. Mein Tip:
    Wera Werkzeugsatz metrisch Wera 8100 SB 7 oder SB8 - Zyklop Metall Knarrensatz (nicht Zyklop Speed). Auf den Satz kann man dann weiter aufbauen, z.B. mit einer 11er Nuß (bei KTM nicht nötig) und den Nüssen für die Hinterradachse und ggf. die Steuerkopfmutter, aber er ist schon sehr umfangreich. Der zugehörige Bit-Halter ist fantastisch und schlägt von Haptik wie Praxis jede Bit-Nuß mit Vierkantantrieb; ebenso genial ist die wahlweise locker oder fest sitzende kurze Verlängerung. Dazu noch das Bit-Set mit Mini-Ratsche von Stanley/DeWalt mit der EAN STHT9-13906, das habe ich ebenfalls seit Jahren in Einsatz.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hatte ich vergessen: Finger!
    Ich nutze grundsätzlich (Aldi) Latex-Einweghandschuhe. Unterwegs sind sie auch dabei: einfach 20 Stück in einen der Handschuhe stecken, sehr kompakt.

Die schützen nicht nur vor Dreck und Chemikalien, sondern auch die Hände.
    Dadurch haste wesentlich mehr "Gewalt", selbst ein Abrutscher Richtung Scharfkantiges geht damit glimpflicher aus , als ohne.
    Das schönste: wenn du sie nicht mehr brauchst, ziehste den einen linksrum aus und stülpst den anderen beim Ausziehen linksrum drüber. Dann sauste mit den eingesauten Teilen nicht mal was ein.

Grüße
    Thomas