Übersetzung von 17:42 auf 17:45 ändern

  • Hallo, hat jemand Erfahrung wie sie sich fahren lässt wenn man die Übersetzung von 17:42 auf 17:45 ändert.
    45Z Kettenrad gibts im PP Katalog.

    Einmal editiert, zuletzt von Rooobert ()

  • Da wirst Du die Kettenspanner drehen müssen - sonst klappt das mit der Kette nicht (zu kurz) :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kettenspanner drehen dann gehts.
    Du meinst längere Kette Werwolfi aber dies ist nicht nötig klappt mit den spannern

  • Kettenspanner drehen dann gehts.
    Du meinst längere Kette Werwolfi aber dies ist nicht nötig klappt mit den spannern

    :knie nieder: Äääähh...jaa...ich war mit meinen Gedanken wo anders... :grins:



    Aber ich persönlich würde das Kettenblatt nicht einzeln wechseln, sondern immer gleich den ganzen Kettensatz.


    Deswegen meinte ich ja, eine andere Kette verwenden. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hatte auf der 1190 ein 45er und habe jetzt zurück auf ein 42 gewechselt, dafür aber ein 16 Ritzel.


    Wenn man keinen Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt sind beide Kombinationen aus meiner Sicht besser als die Std-Kombination.


    Besseres Fahren in der Stadt und abseits der Straße. 6. Gang auch auf der Landstraße einsetzbar. Besseres Fahren mit Beladung.


    Das Ritzel ist bei einer Kontrolle unauffälliger.....


    Viele Grüße Hartmut

  • 16 vorne wäre auch gut ist ja das selbe wie hinten 3 Zähne mehr und nicht so auffällig. Aber klappt das mit der Kette?

  • Ich fahre seit 59tkm 17/45 mit ner 120er Kette (statt 118 original) (2ter satz mitlerweile) und bin von der Kombi überzeugt. Die Gänge lassen sich besser ausfahren bzw. passen besser zum Verkehrsfluss und selbst voll beladen mit Gepäck und Sozia kannste in engen Kehren immer den 2ten Gang nehmen...

  • Ok habe mir auch gerade ein Kettenrad geholt mit 45Z

  • ...bei mir zeigt der Tacho immer noch 250 an, wenn ich voll ausfahre. Die Maschine dreht halt höher. Dieser Geschwindigkeitsbereich ist mir aber zu hoch, zumal alles reichlich unruhig/laut/gefährlich wird :sehe sterne: . Auf jeden Fall ist auch noch mehr Punch ab 150 da, wenn man Supersportler auf der Bahn ärgern will. Die liegen allerdings dann wesentlich ruhiger....wenn sie sich nicht gerade ärgern :motzki:

  • weiß jemand wie die Höchstgeschwindigkeit sich verändert bei einem 16er Ritzel ? :sehe sterne:

    Schau mal nach mit Deinem Baujahr! Bei den 990igern war, so glaube ich mich erinnern zu können, eh ab BJ 2010 ein 16er Ritzel eingebaut......serienmäßig (!), zumindest bei den Adventures.

  • Sorry dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber ist hier schon mal jemand ein 15er Ritzel gefahren und wenn ja: Taugt das was oder ist das schon zu kurz?

    Will meine 1190 etwas kürzer übersetzen. Fahre seltenst auf der Autobahn und wünsche mir im Winkelwerk etwas mehr Druck im 2. - überlege nun ob ich auf 16 oder sogar 15 runter gehen soll vorne (oder einfach mal beides probiere)