Vergleich SDR und Tuono

• hallo
    Ist jemand wie ich von Tuono V4 auf 1290 SDR umgestiegen? Wie ist euer Eindruck der beiden Motorräder.
    Hatte schon einige V2 und brauchte lange um mich auf den V4 umzustellen. Vielleicht hat jemand den Umstieg gemacht und kann seine Eindrücke schildern. Tests habe ich genug gelesen, aber eure Meinung zählt. :Daumen hoch:

Ich bin Optimist, sogar meine Blutgruppe ist positiv :Daumen hoch:

• Ich habe unmittelbar in der Famile den Vergleich zur aktuellen Tuono V4 Factory und bin von beiden Mopeeds absolut begeistert.
    Fahrwerkstechnisch ist das Öhlins der Aprilia definitiv dem der KTM um einiges überlegen, extrem präzise und neutral, das der 1290 er ist mit Sicherheit nicht schlecht aber wir müssen mehr "arbeiten" um die Kiste dort hinzubekommen wo wir sie habel wollen. Das war mir so eigentlich nicht bewusst, aber wenn man direkt die Mopeds wechselt merkt man den Unterschied enorm.
    Leistungsmäßig schenken sich beide nichts, die Tuono braucht eben mehr Drehzahlen während unser Reaktor in niedrigen Drehzahlbereichen schon massiv schiebt und man nicht unbeding hochtourig fahren muss.
    Bei der Tuono merkt man eben die Gene des Supersportlers.
    Das macht sich schon bei der Sitzposition und am Kniewinkel bemerkbar. Auf der Superduke bin ich schon Tagestouren von 650 km gefahren und mir tat nix weh. Das ist bei der Tuono nicht so ohne weiteres möglich, da merkt man schon irgendwann die sportliche Sitzposition in den Knien und Handgelenken.

Meine persönliche Empfindung bzw. mein Fazit:
    Beide Bikes machen tierisch Spaß und haben jeweils ihre kleinen Schwächen / Stärken oder Vorteile.
    Wenn das Geld und die Zeit nicht auch eine Rolle spielen würde ich beide mein Eigen nennen...

• Ich habe beide, ne 11er Tuono V4 und die SDR von 2015.
    TUONO: Handlicher, weil einfach kompakter mit dem V4 Kubus, aber auch härter vom Fahrwerk. Kein anderes Motorrad, dass ich je fuhr, erinnert mich mehr an meine selige RD350 als die Tuono. Man merkt die jahrelange Erfahrung der 250er GP-Renner. Mehr Gefühl fürs Vorderrad geht kaum für ein Nakedbike.
    Dann der Motor: Mit 16er Ritzel und Rapid Bike Easy optimiert, geht die auch von unten richtig gut. Der Sound ist für mich immer wieder elektrisierend. Erst recht, wenn man draufsitzt. Wie die ab 5000 presst, ist unbeschreiblich.

SDR: Fast so handlich wie die Tuono, aber erst seit ich die Conti Sport Attack 3 drauf habe. Vorher schwammig bis teigig mit den Dunlops. Die Druckstufe der Gabel habe ich fast zugedreht, damit sie beim Anbremsen nicht zu instabil wird. Das ging vorher garnicht. Während die Tuono ihre Renngene nicht leugnen kann, wird die SDR ihre grundsätzliche Supermoto Auslegung nicht verhehlen können. Man sitzt höher, weniger vorderradorientiert. Aber auch einiges bequemer für meine 1,90m.
    Der Motor: Um ehrlich zu sein, ich stand nach dem Kauf am nächsten Tag bei meinem Händler und wollte sie wieder zurück geben. Warum? Nun, ich fuhr sie halt sachte ein drehte nicht über 5000, fuhr dabei gerne im 3ten oder 4ten Gang um im dichten Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn ich dann das Gas aufzog, war ich enttäuscht, weil der Motor akustisch, aber auch von der Performance eher wie eine 650er daherkam. Generell muss ich sagen, dass ich auch heute in 70er Zonen nicht im 2ten Gang fahr, sondern im 3ten oder 4ten, wenn im Verkehr nicht mehr geht . Und wenn ich dann das Gas aufziehe, erwarte ich bei einem 1300er Motor halt mehr Druck von unten, aber vor allem dass er nicht so rappelig zu Werke geht. Nicht falsch verstehen, wenn ich ab Standgas das Gas beherzt aufziehe, geht das Ding richtig vorwärts. Aber wer fährt so andauernd.
    Jedenfalls ging mit 16 Ritzel dann schon einiges besser, aber erst als ich neulich den Airboxkit von Highscore verbaut habe, taugt mir die SDR richtig gut. Nun fährt sie auch untenrum deutlich weicher und satter und hat die Drehmomentdelle kpl. ausgebügelt. Herrlich.
    Vom Fahrwerk habe ich sie auf der harten Seite eingestellt. Fürs schnelle Fahren unbedingbar. Dann fährt sie für mich annähernd so wie die Tuono. Auch wenn sie, was das Feedback anbelangt, nicht ganz rankommt.

Das Thema Alltag geht voll an die SDR. Bequemer, vor allem mit PP Sitz, besseres Getriebe, weil butterweich zu schalten. Das Getriebe der Tuono ist deutlich hakeliger. Bessere Ergonomie für lange Touren.

Dafür ist die 8-stufige TC der Tuono viel besser und individueller einzustellen.

Fazit: Beide Motorräder sind für mich mit den gemachten Modifikationen endgeil, die Tuono spezieller, die SDR hat mehr Bandbreite für die Tour und den Alltag. Aber beides Top Motorräder, die ich beide nicht missen möchte.

Gruss Donnerlittchen

• Super danke ich muß erst noch einige km fahren, aber ich finde es einfach besser aus erster Hand einen Bericht zu lesen. Und um eun Motorrad zu beurteilen brauche ich etwas länger.

• Ich hatte vor der KTM die Tuono 4V. Der Motor ist schon eine Macht, aber meiner Meinung mehr für die schnelleren Kurven gemacht. Mich hat es immer in den Alpen gestört, wenn du den Pordoi hoch bist und mit 13.000 U/min im Ersten von Kehre zu Kehre gechelt bist. Der Druck fehlt da eben unten rum, 4 Zylinder eben. Eine Monster 600 fährt da irgendwie sonst locker neben dir her. Vorher hatte ich die Corsaro, das hat mir mehr Laune gemacht in den Alpen. Deshalb habe ich mich wieder für einen V2 entschieden. Die KTM ist bequemer und ruhiger zu fahren als die Aprilia. Das Fahrwerk der Aprilia ist meiner Meinung aber deutlich besser, messerscharf sozusagen. Spritverbrauch war mir bei der Tuono zu hoch (min.9 Liter), keine 200km Reichweite ist mir in ländlichen Gegenden der Toskana zu wenig....

Gruß c:grins:ntinente

2 Mal editiert, zuletzt von continente ()

• Fazit: Beide Motorräder sind für mich mit den gemachten Modifikationen endgeil, die Tuono spezieller, die SDR hat mehr Bandbreite für die Tour und den Alltag. Aber beides Top Motorräder, die ich beide nicht missen möchte.

:Daumen hoch:

Ich fahre eine 2014 Tuono und eine 2014 Super Duke und möchte auch keine missen.
    Die KTM geht für mich eher in Richtung cruisen auf der Landstraße und die Tuono in Richtung Power Bike Rennstrecke.
    Die KTM hat den kleinen Vorteil, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 50 km weiter komme, was sich dann immer mit Kaffee und Kuchen ausgleichen lässt.
    Leider hat und hatte meine KTM derart viele Kinderkrankheiten, über die man hinweg sehen muss. An meiner Tuono hatte ich bis jetzt genau Null Probleme, was aber auch Glück sein kann.
    Gut, da meine KTM das Bessere Landstraßenmotorrad ist, hat sie mittlerweile 25000 km runter und die Tuono erst 14000 km. Die Tuono nutze ich aber häufiger auf der Rennstrecke, was der KTM irgendwie nicht so bekommt.
    Da ich bis heute noch nichts Besseres gefunden habe, werde ich wohl beide auch noch eine Zeit lang fahren. Sollte mich aber ein Motorrad mal wieder derart ansprechen, wie 2014 diese beiden Bikes, geht natürlich eine weg,
    welche das dann sein wird, liegt dann an der Auslegung des neuen Bikes.
    Ich muss aber noch ergänzen, dass ich an meiner KTM gleich im ersten Jahr, das Fahrwerk bei WP Germany (Andy Vogt) habe machen lassen, da es Serienmäßig für mich eine glatte 6 war.
    Mein Vergleich ist jetzt natürlich nicht mehr aktuell, da wir es ja mittlerweile 2017 haben.
    Gruß Andreas

• Bin 2016 von einer Tuono V4 auf die SDR gewechselt. Vorher hatte ich auch schon 2 ältere Tuonos V2. War absolut begeistert. Da ich in meinem fortgeschrittenen Alter nun aber den Verschleiß an den Knien deutlich merke, passte der Kniewinkel für lange Touren einfach nicht mehr. Wahrscheinlich ist die SDR mein "finales" Bike, sehr bequem jedenfalls und macht viel Spaß. Deshalb habe ich sie mir auch noch etwas passend gemacht, erste Maßnahme die vordere Lenkerposition und hinten ein 39er Kettenrad. PP Sitze und Fußrastenanlage, Metzeler M7 Reifen und Fahrwerkeinstellung bei FRS.
    Die Geschwindigkeiten wie mit der Tuono, schaffe ich (trotz MRA Scheibe) noch nicht ganz mit der SDR. Wie schon mehrfach gesagt kommt die Tuono direkt von einem Superbike während die SD von einer Supermoto abstammt, das merkt man am Fahrverhalten. Beides jedenfalls tolle Bikes. Die Tuono hatte knapp 20.000 runter und ich hatte 2 x die LiMA defekt, an meiner SDR ist nach jetzt auch 20.000 km noch nichts zu bemängeln. Bisher keiner der üblichen Fehler! :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von Kik ()

• Ich hatte nach meiner 14er 1290er für ein paar Wochen eine 16er Tuono.

War nicht sehr begeistert von dem Teil. Spiel im Antriebsstrang, eine Geräuschkulisse wie ein Bagger,
    Motor unten sehr mau, laut... Sicher ein gutes Motorrad, aber irgendwie zusammengebastelt.
    Konnte die zum Glück gut verkaufen und jetzt wieder die 17er 1290er

• Wenn man das so liest schreit die SD-R Gemeinde nach einer 1290 RR , mit sehr guten Fahrwerkskomponenten (Qualität so a´la RC8R 09/10)

das kann WP sehr gut , wenn man ein bisschen Geld in die Hand nehmen darf und noch leichtere Schmiedefelgen - Punkt ! Die 1500 Euro was

so ein Dampfer mehr kostet würde garantiert jeder 2te SD 1290 Treiber auf sich nehmen ! :ja: :winke:

Ciao Tom :prost:

• Danke erstmal an alle, freue mich jetzt noch mehr auf die Fahrten mit der SDK. Bin von Tuono V2, Moto Morini Corsaro, wieder Tuono V2 auf die Tuono V4 gewechselt. Mal sehen was die SDK so alles kann.
    Gruß Ingo :applaus:

• Servus, habe eine 2014er Tuono, bin absoluter Fan davon. Suchte eigentlich einen V2 ähnlich meiner alten Honda VTR. Zonko und der Rest der YouTube-Fraktion hatten mich überhaupt erst auf den V4 gebracht.
    Bin dann letztes Jahr zum ersten mal Superduke GT (Highbike-Test-Center) gefahren, war allerdings eher enttäuscht... War zwar ne nette Maschine zum Touren aber irgendwie unspektakulär. Da wir eine zweite Maschine brauchten haben wir uns dann eine 690er Duke zugelegt, die war aber auf Dauer zusammen mit der Tuono einfach zu schwach... Nachdem ich zig andere Bikes getestet habe hat mir der KTM Händler ne 17er SD mitgegeben, was dazu geführt hat, dass ich mir das Teil letztendlich gekauft habe.
    Ich habe auch die neue Tuono von 2017 getestet, diese ist natürlich noch viel besser als die von 2014. Aber zwei gleiche Mopeds wollte ich dann auch nicht haben... Mittlerweile ist es so, dass ich meistens mit der SD herumfahre weil die einfach relaxter und Alltagstauglicher ist und ich damit bis zu 100km weiter komme.
    ...also beide sind geil, die Tuono aber etwas geiler.

4 Mal editiert, zuletzt von V4Alex ()