Teillastruckeln bei Duke 390

  • Ich behaupte auch, dass es da keinen spürbaren Unterschied gibt! In diesem Lastbereich spielt der verwendete Kraftstoff keine Rolle...Fakt ist aber es wird zu wenig eingespritzt.


    Wenn der Motor nicht ruckelt kann die Kette am Boden schleifen und man merkt nichts.


    Zu lose Kette merkt man nur wenn man Lastbereiche wechselt also z.B von Gas geben zu Gas wegnehmen.


    LG


    Thias

  • Danke für die Antwort Didi.


    Habe bei einer Bergaufstrecke gemeint, dass ich bei Super 120 km/h und bei SuperPlus 125 km/h erreicht hätte. Allerdings mit vielen Variablen, wie Wind, Temperatur, fliegenden Start bei ca. 60 km/h, 40 PS-Version, voller Tank. Versuche sind von mir mehrere gemacht worden.
    Habe auch das Gefühl, dass die Vibrationen weniger sind und das Ruckeln ebenso. Den Eindruck habe ich auch bei meiner 125er Duke auch. Geschwindigkeitsmäßig ist aber bei der Kleinen kein Unterschied gewesen.
    Aber das ist nur subjektiv und mehr im Promillebereich, wie du schon sagst. Vielleicht wäre ja das für dich mal eine Option für die Renne, unterschiedlichen Benzin zu testen. Bei den Rundenzeiten wäre das genauer zu bestimmen als Abstände von Verkehrsschildern. Vielleicht ist auch noch ausschlaggebend welcher Benzin beim Inilauf verwendet wird, da sich da bestimmte Parameter dann angleichen. Wäre mal einen Versuch wert.


    Schönen Gruß
    Rainer

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Keine Option, Rainer! Dazu müsste ich ziemlich exakt gleiche Rundenzeiten fahren können, um einen Unterschied feststellen - kann ich aber nicht!
    Ich besitze ja nicht mal einen Laptimer! Brauche ich auch nicht, da ich nur für Spaß fahre... :zwinker: !
    Wenn mich das Ruckeln arg stören würde, wäre der erste Ansatz ein aktuelleres mapping. Ich fahre meine Kleine immer noch mit dem Ur-mapping aus 2013. Bin jetzt über 4 Jahre damit klar gekommen, das wird nicht mehr geändert.
    Jamac hat ja geschrieben, dass das Rapid Bike Easy super funktioniert - das wäre dann der nächste, konsequente Ansatz.
    Auf irgendwelche Placebo-Effekte habe ich keine Lust... :grins:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist da beim KRBEA-036 noch extra ein Kabelbaum mit drinnen bzw. ist dieser mitzubestellen oder ist das Modul so wie es ist direkt an den Originalsteckern der Lambdasonde ansteckbar? Danke für die Antwort!

  • Wenn Du das RBE speziell für die 390er kaufst, ist alles dabei.
    Offiziell ist das übrigens nicht mehr im Programm, nur noch übers "Ausland" zu beziehen - wer also noch eins haben möchte, sollte umgehend zuschlagen, bevor die Restbestände verkauft sind.
    Daher leider jetzt auch etwas teurer: http://www.ebay.de/itm/RAPID-BIKE-EASY-CENTRALINA-AGGIUNTIVA-CABLAGGIO-KTM-DUKE-390-4T-ANNO-2013/401429136757?hash=item5d770a8575:g:0IMAAOSw0ehZ7hAx

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So hab jetzt auch die kleine Easy drin :Daumen hoch: Danke jamac für die Beschreibung der Lambda-Stecker war so viel einfacher zu finden!


    Gleich ne kleine Runde um den Block gefahren. Eines kann ich schon sagen, das Ansprechverhalten im kalten Zustand ist viel besser und das Ruckeln im unteren Bereich ist weg, sie lässt sich damit jetzt fast bis auf 2000 Umdrehungen runter nudeln (und das heut sogar bei kalter Luft)- perfekt für die Stadt! Mir kommt vor beim Gas wegnehmen ist der Übergang auch ein wenig weicher und der Durchzug ist auch ein wenig besser, nichts Weltbewegendes aber insgesamt positiv. Morgen ein wenig am Trimmer rumspielen und länger fahren dann kann ich vielleicht mehr sagen!

  • Unterschiede der Spritqualität die an der Tanke frei verkäuflich ist, werden 99,9% er Fahrer nicht merken.
    Ein Freund fuhr früher Go Kart, wir haben da mal Experimentiert mit Mischungen in verschiedenen Zusammensetzungen (Ich Arbeite in einer Raffinerie). Und da war dann sehr wohl ein deutlicher Unterschied festzustellen. Aber da wurde dann der Vergaser vom (2Takt)-Motor immer im Feintuning Bereich abgestimmt. Und das war auf der Rennstrecke. Immer gleiche Runde, gleicher Fahrer usw. Aber die Mischungen wären für den täglichen gebrauch ein wenig zu teuer und der Motor müsste darauf eingestellt sein. Und ob die Motoren das lange mitmachen? Der Kart Motor musste nur ich glaub maximal 2 Stunden Überleben zwischen den Revisionen. Und ein wenig länger sollen unsere Motoren ja halten :Daumen hoch:.

    Hi Rainer,
    98er habe ich auch schon mal getankt, aber nur, weils keinen anderen Sprit an der Tanke gab. Unterschied habe ich keinen festgestellt. Auch wenn 98er im Vergleich zum E10 einen höheren Energiehalt hat/haben sollte, möchte ich bezweifeln, dass man einen Unterschied merkt, der dann iwo im Promillebereich liegt.


    Viele Grüße
    Didi

  • Nach einer längeren Testfahrt kann ichs bestätigen, der Durchzug ist mit der Easy ebenfalls etwas besser. Für Leute die die Airbox aus Lärmgründen nicht öffnen wollen und sich in der Stadt ein besseres Ansprechverhalten im Verkehr wünschen empfehlenswert. Bin damit zufrieden! :Daumen hoch:

  • Habe das "Rapid Bike Easy" in meine 2 Jahre alte 390er eingebaut und "hurra" das nervige Konstantfahrruckeln ist wirklich weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM1955 ()

  • Auch ich kann die geschilderten Erfahrungen nur bestätigen! Konstantfahrruckeln weg, Elastizität (verglichen zu vorher) unglaublich und der Drehmomentverlauf gefühlt um Welten besser.


    Definitiv eine klare Empfehlung!


    P.S.: Verbrauch aufgrund der nun notwendigen geringeren Drehzahlen nur um ca. 0,2 L/100km gestiegen.

  • Moin Moin
    Bin echt neidisch das das Kastl so gut in der 390 Duke funtz ich hab die
    125 Duke und da gibt es kein Kastl was wirklich auch was bringt.Ausser einen leeren Geldbeutel.
    Aber ich muss zufrieden sein was ich hab.Früher war ja auch mehr Lametta.

  • Nur um ganz sicher zu sein...
    Das Rapid Bike Easy KRBA-036 passt sowohl auf die Modelle Pre-2016 und auch auf das 2017-2018er Modell?


    Wieso wird dann nicht auch das 2017er Modell ausgewiesen?


    Da man das Teil in Italien bestellen muss, möchte ich sicher sein...ich bin nicht sicher wie glatt das bei einer allfälligen Rückabwicklung gehen würde..


    Die 390er ist eine tolle Maschine, aber das ruckeln nervt wirklich - leider bei allen neuen Modellen ein Problem..


    Gruss Loki

  • Das Rapid Bike Easy kann man bei alpha Technik in DEU kaufen und kostet 190 Euronen
    Und bei Dimsport wird auch das 2017 Model aufgeführt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Nur um ganz sicher zu sein...
    Das Rapid Bike Easy KRBA-036 passt sowohl auf die Modelle Pre-2016 und auch auf das 2017-2018er Modell?


    Die Teilenummer ist die selbe, daher wird's kein Unterschied sein - Lambdasonden-Stecker hatte ich schon raus, ist bei beiden Modellen identisch.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Geht noch günstiger, dort habe ich unseres gekauft: https://bdperformance-shop.de/…h2ucd4gm7ivdfsqsenllnd2d5


    Um den Y-Adapter halbwegs sauber ins Heck zu verlegen, musste ich allerdings den Tank und diverse Anbauten lösen, sowie die Batterie ausbauen. Nur so ging das Kabel knapp am Rahmenoberzug neben dem Luftfilter vorbei. Ist halt wenig Platz dort - beim 2018er Modell :Daumen hoch:

  • Danke Euch allen.... :Daumen hoch:


    Ich habe die Liste bei Alpha Technik genauer angeschaut...
    Und definitiv: Sowohl das Modul KRBA-036 sowie auch der Kabelbaum DS-F27-EA-036 ist bei allen Duke 390 Modellen von 2012 bis 2017+ identisch.


    Damit hätten wir die Aussage von bike-didi sogar noch mit Brief und Siegel bestätigt... :amen:


    Und Danke für den guten Preis, Sturzelpurzel... :sensationell:
    Da muss ich heute Abend noch ein paar Euronen verschieben..


    Gruss Loki

  • ...auch ich danke für den interessanten und informativen Thread.


    Nur eines ist für mich als Laien und unwissenden nicht ersichtlich...abgesehen vom Modell 17+, wo liegt definitiv der Unterschied zwischen Rapid Bike Easy und dem "Kastl aus Wien"?


    Bei beiden sollte das ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich weg sein bzw. eben das Teillastruckeln.
    Werksgarantie ist hier und da wohl weg....


    glg

  • Das RPE beseitigt nur das Teillastruckeln, weil es nur auf die Lambda Sonde zugreift. Das Kastl verbessert die Laufkultur vom Motor und vorallem bringt es mehr Leistung. Ob das Kastl wirklich das Teillastruckeln beseitigt, weiß ich nicht.

  • Das Kastl wäre mein Weg wenn....:


    -Ich auf der Suche nach mehr Leistung wäre...
    -Das Kastl für die 2017er gäbe...
    -Die "Blauen" (in Deutschland: die "Grünen"...) nicht so scharf mit Kontrollen...und die Bussen in der Schweiz nicht so sauteuer wären
    -im gleichen Zug - das Kastl weniger auffällig wäre - offener Lufi..


    Ich will aber eigentlich nur das Magerruckeln weg bekommen - und das Kistchen ist minimal auffällig und schnell demontierbar.


    Loki

  • Bei meiner 2017er 390er auch, bei fast exakt 6000, in allen Gängen (außer dem Ersten :zwinker: )
    Das Ruckeln gleicht eher einem kleinen bockigen Pony, das mich abwerfen will. Ist echt nicht so schön und eines der Wenigen
    Nachteile des kleinen Biests :tröst:


    Natürlich ist bei mir im dritten Gang 6000 ca. 50km/h und im vierten ca. 70km/h also bei uns, mit die wichtigsten Geschwindigkeiten
    die eingehalten werden müssen (sollten :rolleyes: ).


    Ein bischen Abhilfe schafft 50km/h im Vierten statt im Dritten zu fahren.... sehe allerdings für mich nicht ein, warum ich noch in ein "Rapid Bike Easy" oder "Kastel" oder
    was auch immer investieren sollte. :wheelie:


    -Die "Blauen" (in Deutschland: die "Grünen"...)

    Die sind mitlerweile auch Blau, also die Uniformen :grins: