SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Pfusch sind die Felgen selbst (Scheibenaufnahme), wenn allerdings die Tolleranz von KTM so groß ist finde ich es schon Frech!

    KTMs Mängel Liste wird immer länger......... :Daumen runter::rolleyes:

    Ebenso die Wartezeit bis Mängel mal beseitigt werden!

  • Zitat

    wenn allerdings die Tolleranz von KTM so groß ist finde ich es schon Frech!

    Ich gehe davon aus, dass die Konstruktion der Felge save ist, d.h. wenn diese zeichnungsgerecht gefertigt ist, funktioniert sie auch. Ich vermute eher ein Problem beim Zulieferer.

    Ein Szenario:Der Zulieferer reißt den Planlauf der Felge, liefert aber trotzdem die nicht zeichnungsgerecht Felge aus. Die Wareneingangskontrolle bei Ktm bemerkt den Fehler nicht, da die Überprüfung zu aufwendig ist, schließlich kann man nicht jede Felge auf einer 3d-Meßmaschine kontrollieren, der Meßaufwand dafür beträgt ca. 3 Stunden. Selbst wenn stichpunktartig kontrolliert wird und eine maßlich defekte Felge gefunden wird, wie soll man reagieren? Die gesamte Charge sperren? Garantiert nicht, denn im schlimmsten Fall stehen die Bänder und das kostet richtig Geld. Einfacher ist es, die defekte Felge zu montieren und den Endkunden reklamieren lassen. Die Reklamation wird an den Zulieferer weiter gegeben, ist also für Ktm kostenneutral, schadet allerdings dem Ruf, was aber augenscheinlich in Kauf genommen wird.



    Gruß,

    Eugen

  • Hallo Eugen,


    Der Zulieferer sitzt in Indien und bekommt von ktm vorgegeben was jede felge kosten darf, es ist überhaupt kein Spielraum vorhanden... Ktm weiß das auch.

    Bevor der Zulieferer für die entstandenen Kosten aufkommen muss/müsste falls das überhaupt vertraglich geregelt ist -schmeißt er lieber hin... Ktm weiß das auch.

    Also heißt es ganz klar zur Werkstatt, du kannst versuchen das Problem hinaus zu zögern, nach der Garantie auf Kosten der Kunden zu beheben, oder wir stellen eine genauso qualitativ "gute" felge (Ergebnis unklar) und der Rest /Arbeitszeit wird von dir getragen. Geld gibt es da "kaum"


    Also was macht der Händler...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wir bewegen uns da im Bereich von glauben und vermuten, wissen tun wir es alle nicht. Ich vermute, dass keine der Felge außerhalb der von KTM gewählten Toleranzen ist. Oder nur im Ausnahmefall. Anscheinend sind aber die gewählten Toleranzen Käse. Sonst würde es nicht zu den genannten Problemen kommen. Aber wie gesagt, da ist meine Glaskugel auch nicht richtig klar.

    Ich habe meine Felge bearbeiten lassen und bin zufrieden. Die Kosten dafür habe ich längst vergessen ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich habe die Rechnung nicht mehr. War aber so etwa 120€. Kann man aber Haupenthal erfragen was es jetzt kostet. Es war jedenfalls überschaubar von den Kosten.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • man müßte mal die Vorgaben von KTM mit denen anderer Hersteller vergleichen...würde mich nicht wundern, wenn KTM das Toleranzspiel nach oben schraubt, damit schön viele Felgen durch die Gegend eiern

  • Die Überarbeitung bei Haupenthal kostet 150€ laut telefonischer Auskunft von ihm selbst in KW 44/21.

    Die bei mir angeblich anliegenden 0,2mm Abweichung waren ein Kommunikationsfehler zwischen Werkstatt und chef.

    Dieser hat mich jetzt nochmal angerufen - das Überarbeiten der Felge übernimmt die Anschlussgarantieab 0,03mm Schlag. Falls das nicht reicht, und das Rubbeln weiter besteht, übernimmt KTM einen Teil der Kosten für die neuenScheiben. Natürlich wieder von KTM. Damit kann ich gut leben. Ich muss halt nur wieder 2x 100km durch die Kälte.:-(


    Zum Thema Qualität und deren Kontrolle: Eine Wareneingangskontrolle wird überhaupt nicht mehr gemacht. Ich arbeite seit 2004 in der mechanischen Entwicklung bei Continental (Head up displays).

    Wenn ein Maß in einer Zeichnung nicht als ein sog. "kritisches Merkmal" deklariert ist, wird das nur vor Serienanlauf zur Erstbemusterung, im Serienanlauf für eine bestimmte Zeit (safe launch-Konzept für Wochen oder Monate) und dann jedes Jahr zur Requalifikation gemessen. Wenn es als kritisches Merkmal deklariert ist, wird es zumeist einmal pro Schicht gemessen und per statistischer Auswertung hochgerechnet um eine ppm-Zahl zu erhalten. Sprich- Abweichler pro Million. Das sagt aber alles noch nichts aus darüber, ob die von KTM vorgegebenen Toleranzen sinnvoll oder zu groß. Der Lieferant misst nur, was auf der Zeichnung steht.

  • Zitat

    man müßte mal die Vorgaben von KTM mit denen anderer Hersteller vergleichen...würde mich nicht wundern, wenn KTM das Toleranzspiel nach oben schraubt, damit schön viele Felgen durch die Gegend eiern

    Meine berufliche Erfahrung aus einem ähnlichen Bereich ist genau entgegengesetzt...

    Der KTM Ingenieur geht bei der Konstruktion eher auf Sicherheit, d.h. auf den Planlauf bezogen wird er eher 0,02mm auf der Fertigungszeichnung vermerken statt 0,1mm. Warum? Weil es absolut keinen Vorteil bringt, die Toleranz zu vergrößern. Die Felge wird durch die größere Toleranz nicht einen Cent billiger!

    Außerdem ist es in der Branche üblich bei jeder berechtigten Reklamation eine Vertragsstrafe zu fordern... Für KTM ist es also bestimmt kein finanzeller Nachteil zu reklamieren.


    Gruß,

    Eugen

  • Was der Konstrukteur sich ausdenkt, (die mechanische fertigung liefert) und was der Einkäufer daraus macht sind verschiedene Dinge

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Überarbeitung bei Haupenthal kostet 150€ laut telefonischer Auskunft von ihm selbst in KW 44/21.

    Die bei mir angeblich anliegenden 0,2mm Abweichung waren ein Kommunikationsfehler zwischen Werkstatt und chef.

    Dieser hat mich jetzt nochmal angerufen - das Überarbeiten der Felge übernimmt die Anschlussgarantieab 0,03mm Schlag. Falls das nicht reicht, und das Rubbeln weiter besteht, übernimmt KTM einen Teil der Kosten für die neuenScheiben. Natürlich wieder von KTM. Damit kann ich gut leben. Ich muss halt nur wieder 2x 100km durch die Kälte.:-(

    Na, dass ist doch ein gangbarer Weg. Vielleicht lässt sich ja dein Händler auf einen Deal ein und du kannst andere Scheiben verbauen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • ich meinte das auch eher so, dass die Toleranz in der Kommunikation und Außendarstellung angehoben wird...auf Nummer sicher gehen wird KTM sicherlich nicht, denn sonst würde es nicht immer wieder zu den Problemen kommen


    als Alternative werden die PP-Scheiben angeboten werden....


    bei Montage anderer Scheiben wird KTM dann eine Steilvorlage geliefert, aus der Sache auszusteigen, alles selbst erlebt

  • Ich hab letzte Woche diese Antwort bekommen, auf eine direkte Beschwerde über die KTM Homepage nachdem ich es seit der 15km Inspektion angemeldet hatte. Auf der Rechnung für die 30k und 45k steht Bremse ruckelt im Auftrag. 016 Modell, 018 mit 0 gekauft jetzt 53km und KTM sagt:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Ihre KTM Anlass gibt zur Reklamation, hierfür möchten wir uns entschuldigen. Dennoch freut es uns zu hören, dass Sie als Vielfahrer sich für eines unserer Produkte entschieden haben.

    Das aktuelle Problem mit der Bremse, welches Sie auch schon immer wieder mal reklamiert haben, ist aber so einfach nicht kostenfrei abzuwickeln. Selbst bei einem Mittelklasse PKW mit 55.000 Kilometer Laufleistung müssen die Bremsen aufgrund des Verschleißes oft komplett gewechselt werden. Dies ist beim Motorrad ebenso der Fall. Bei einem Reisemotorrad mit 170 PS natürlich auch. Ebenso ist auch bauartbedingt immer wieder eine leicht unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge durchaus in der Toleranz. Im Zuge des Bremsentausch würden wir unseren Händler anweisen, die Montageflächen zu vermessen. Sollten sich hier Abweichungen ergeben, werden wir hier zusammen mit Ihrem Vertragspartner mit Sicherheit eine kundenfreundliche Lösung finden. Daraufhin werden wir uns auch nochmals mit unserem Vertragspartner in Verbindung setzen."...


    Mein Problem

  • Ich hab noch Garantie und hab letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen. Ich hab auch mit dem Händler gesprochen und er hatte nichts von dem Felgenproblem gehört und kannte auch niemanden der Felgen vermessen kann, aber ja. Er wusste auch nichts vom Servo failure... Und was zur Hölle heißt Bremse austauschen? Ich werd besser neue Scheiben dranschauben und sie einfach verkaufen.

    Ich hab die fkn Kolben gewechselt, die Floater freigemacht hab jedes halbe Jahr zur Durchsicht mit dem Händler darüber geredet und nichts ist passiert. Und KTM kommt mit dem Vergleich zu einem Mittelklasse PKW, wtf.

    6 Mal editiert, zuletzt von eisenkuh ()

  • Boah, das ist heftiger Tobak. Eine absolut Ignorante und nicht angemessene Haltung für einen europäischen "Premiumhersteller". Definitiv werde ich mir keine KTM mehr kaufen.

  • Dickes Lob an die Fa. Haupenthal Feinmechanik.

    Dienstag die Felge verschickt, gestern lag sie schon wieder vor der Haustüre.


    7/100 Abweichung rechts,3/100 links laut Dominik.


    In Verbindung mit neuen Braking STX144 sollte das Thema nun hoffentlich durch sein.