Duke 5 -- black Thing

  • Moin.
    Montag habe ich die Duke abholen koennen ....
    Donnerstag konnte ich eine kleine Runde drehen (arbeit und so), und es macht Spass.


    Was mir allerdings komisch aufgestossen ist, beim flotten wechsel zwischen 5 und 6 gang ist es einige male passiert das ich in einen "Leerlauf" getroffen habe. Das bloede dabei war das sofort die drehzahl in den roten Bereich gewandert ist.
    Beim nachschalten bekam ich dann im fuss das gefuehl das ich noch mal geschaltet habe.
    Auf nachfrage beim Haendler wurde mir nahegelegt die einfahrphase abzuwarten, mit dem "richtigen" Oel wird das wohl alles gut. Mir platzen da Logik wolken im Kopf :), aber ich muss nicht alles verstehen.


    Vorgestern wurde die gute vollgetankt auf die wage gehoben. dabei kamen 170 KG raus.


    Das ist ein wenig...... naja weniger waere mehr. :ja:


    Folgendes habe ich am gewicht geaendert:
    Dazu kommt ein Thermometer: 50G
    Distanzbuchsen 40 G


    Gesamt 170.1


    Entfernt: werkzeug 671 g
    Reflektor Gabel 40g
    Austausch Sozia Rasten Gegen den Auspuffhalter 400g
    Sozius Kissen 400g
    Arsch reflektor etwa 100 g


    gesamt etwa 1.6 kilo runter
    Die Kleber wiegen etwa 20 Gramm :zwinker:


    so schaut sie jetzt aus
    https://photos.app.goo.gl/8fp6YDtSJUYmT2jD3


    Edit sagt gerade: der Schwarze Luftfilterdeckel ist 10g schwerer :staun:





    Einmal editiert, zuletzt von strider ()

  • ich muß gerade so fürchterlich lachen


    das Problem mit den Gängen 5 und 6, das gibts noch immer ??? :-)
    ein Wahnsinn, das war schon 2007 bei meiner SM so.


    Ist KTM tatsächlich so unfähig endlich bei den 690ern ein einwandfrei funktionierendes Getriebe einzubauen?
    Ich packs nicht mehr.


    @ strider


    Du musst, wenn du vom 5.ten in den 6.ten schaltest, zuerst den Ganghebel vorspannen, also leichten Druck anlegen, und dann bewusst, also mit Schmackes raufschaltem, das geht dann ganz gut.
    Ist reine Übungssache.
    und ich habs eigentlich bei jedem Gangwechsel gemacht, mit der Kupplung.


    Ich hab dann sogar nach einiger Zeit (5000 Km oder so) ganz ohne Kupplung rauf und runter geschaltet, das geht auch.


    p.s.: und gib die graue Maus weg, die wiegt auch ca. 10 Gramm, und wird immer schwerer, die zieht iregndwann massiv dein Moped nach links

  • Hei


    Danke fuer den Tipp,
    Carbon wuerde als letztes kommen.


    Da wuerde ich wirklich Teil in Abe wiegen, gewicht vergleichen und dann mir ueberlegen ob mir das den Preis wert waere. Ich suche billige Kilo. :grins:
    Zumal ich nicht so sehr auf den Carbon look stehe, das heist ich muesste noch lack dazu rechnen....

  • Die Maus bleibt.
    Dummer Aberglaube.


    Ich habe schon den Schalthebel ein wenig Richtung Fuss verstellt, mal schauen was das bringt.
    Verwundert bin ich aber schon, ich bin schon einige abgerockte Kraeder gefahren, sowas hatte ich aber nur sehr selten .


    Wie gesagt, am meisten wunderte mich das das mit Alter besser werden soll, ich kenne "eigentlich" nur das kram schlechter wird.. ( selbst wein wird irgendwann zu Essig).

  • Bei meiner war während der Einfahrzeit das Getriebe auch etwas merkwürdig, musste mit Nachdruck geschaltet werden. Nach dem das Einfahröl raus war war es wie ausgewechselt :knie nieder:
    Billige Kilos gibt's mit ner LiFePo Batterie und indem du die Handguards abschraubst und Alu Lenkerenden verbaust.

  • Ich landete in der Einlaufphase auch öfters im Zwischenleerlauf.
    Jetzt fast nicht mehr. Entweder es gab wirklich das wundersame Einlaufen mit Selbstheilung, oder ich habe mich angepasst... :grins:


    Für die Jagd nach den kg... : Original-Bleibatterie 3046 g, Shido 60Wh LiFePo4 976 g

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Zitat

    170 Kg.? Hast du die Duke mit einer Küchenwaage gewogen.?
    Das sind vollgetankt gut 8,5 Kilo mehr als die Angaben von KTM. :denk:
    Gruß
    Norbert


    Wie viel wiegt denn deine ?

    Gruß,


    690DukeR

  • Keine Kuechenwage :) Auch nicht 2.


    Ein Freund verdient sein Geld mit mopped abspecken. und ich durfte auf seine vorher nachher wage.
    Die batterie steht auf dem Zettel, und die guards bleiben. Genauso wie der Motorschutz.


    Mal sehen was geht,


    die Woche mache ich mal Bilder


    edit sagt das niht die 170 kilo das entscheidende sind, sondern das zu ereichende Delta.


    hat jemand namesvorschlaege??

    Einmal editiert, zuletzt von strider ()

  • Hallo in die Runde, die billigsten Kilos finde ich immer an mir selbst :peace: :alter schwede:


    bez. Getriebe, hab eine 2017er Duke, mit mittlerweile 6500km, kann aber beim besten Willen nichts schlechtes am Getriebe finden - die Gänge gehen von Anfang an tadellos rein.


    Grüße


    Klaus


  • hä????
    was
    wie?

    Naja, Also wenn ich an mir das gewicht reduziere ( das habe ich schon mal) brauche ich neue Kalmotten.


    Der Vorredner wollte wahrscheinlich anmerken das die Motorsturzbuegel um die 3 kilo pro stueck wiegen.


    auch wenn ich es leicht mag (ich weis das das sinnlos ist) soll die Kirche im Dorf beiben, also keine titan schrauben.