Tankinhalt S@S - Anzeige Reserve

  • Hallo @lle zusammen,


    ich glaub das Thema gab´s schon mal für die S@T, aber noch nicht für die S@S^^


    Gestern hab ich meiner S@S eine neue Tankfüllung spendiert, nachdem die Anzeige der Reseve schon massiv nervig wurde.
    In den Tank hab ich 20,11 Liter bekommen.
    Interessehalber hab ich dann mal ein bissel rumgerechnet....
    Bei ca. 3,5 Liter Reserve hätte die Reserveanzeige also ab ca. 19,5 Liter anfangen sollen zu nerven^^
    Lt. Duchschnittsverbrauch ist die Reserve schon bei 18,2 Liter angesprungen.
    Verhält sich das bei Euch ähnlich?


    Ich weiß ist rumrechnerei, mir war bei aktuell Regen grad langweilig *lach*
    Und ich hab bei meiner 640 Adventure früher den Tank öfters bis auf fast den letzten Tropfen ausgereizt, daher mein Interesse.


    Muß ich eigentlich irgendetwas beachten (entlüften etc), sollte ich die S@S mal wirklich leer fahren? Hab da keine Ahnung.
    Oder kann ich einfach Sprit nachfüllen und weiterfahren?


    So, danke erstmal für die Aufmerksamkeit und allzeit gute Fahrt. Ich freu mich über Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Lychro

  • frage: hat die t einen anderen tank als die s??


    na dann lies dich beim alten fred durch;


    dir war/ist wirklich fad :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Reserve heist Reserve weil sie als Reserve bleiben soll. Theoretisch sollte sie nie leergefahren werden, eine Reserve sollte immer da sein :zwinker:


    Restkilometeranzeige ist bei mir auf 0km wenn ich 20 L verfahren habe - nicht die Reserve -


    Tankanzeige blinkt Rot wenn ich 20L verfahren habe, bzw. wenn die Reserve greift und den Sprit liefert - Anzeige für Reserve eben, nicht für leeren Tank.



    Somit tanke ich nie mehr wie 19,5-20,5 L, schaffe damit um die 350km und empfinde alles als richtig eingestellt. :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Die Tankanzeige zeigt zu früh Reserve an, ist bei mir ebenso.


    Bei 0 Km Restreichweite und wild blinkender Anzeige tanke ich nur 19 bis 20 Liter. Die erste Reservestufe zeigt also schon nach ca. 16 verbrauchten Litern Sprit an.


    Bei meinen vorherigen Motorrädern war die Anzeige genauer, z.B. meine bei der Multistrada war bei 0 Km Restreichweite tatsächlich nur noch ca. 0,5 Liter Sprit im Tank.


    Bei der @S habe ich allerdings noch den alten Softwarestand im Dashboard, vielleicht wird das nach dem Update besser oder eventuell kann der Händler da auch manuell eingreifen.


    Das kläre ich dann bei der Jahresinspektion.




    Gruß


    Torsten


  • Bei 0 Km Restreichweite und wild blinkender Anzeige tanke ich nur 19 bis 20 Liter. Die erste Reservestufe zeigt also schon nach ca. 16 verbrauchten Litern Sprit an.

    Was ist bei dir bitte "die erste Reservestufe" ?


    Rot blinkende Anzeige ist die Reserveanzeige. Dann 19-20L zu tanken ist normal. 3L ist Reserve, Gesammtvolumen 23L -> siehe Handbuch.



    :denk:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Erstmal vielen Dank für die ernsthafen Antworten ;-)


    Hmmm, das find ich auch interessant.
    Etwas 2-Stufiges ist mir nicht aufgefallen.
    Außer Du meinst evtl den fetten, gelben Balken "Kraftstoffreseve", der ebenfalls nervtötend immer wieder in kurzen Abständen erscheint? Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Soweit ich es bemerkt habe traten das rote, blinkende letzte Segment der Anzeige und der fette Balken gleichzeitig auf. Ich werd mir das beim nächsten Mal genauer ansehen.
    2-Stufig in gleichen Kilometerabständen hatte ich früher auf meiner Ur-Africa Twin, da war ich sicher, dass ich die gleichen Km nochmal fahren konnte, wenn das 2. Licht anging.


    Die Restreichweite in meinem Beispiel war übrigens noch 30 km, rein rechnerisch, die 23 l vorausgesetzt wäre noch ca. das doppelte möglich gewesen^^

  • Soweit ich es bemerkt habe traten das rote, blinkende letzte Segment der Anzeige und der fette Balken gleichzeitig auf. Ich werd mir das beim nächsten Mal genauer ansehen.

    Jup, bei mir genauso. Daher: Intreressant. Werde das nächste mal drauf achten was passiert wenn es passiert :lautlach:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Wieviel geht denn in den Tank der 1290SAS wirklich rein? Ich hatte am WE das blinken, Restreichweite zwischen 78 und 38km schwankend, meist bei 57, und 18,9L getankt.

    Holger

  • Hi,


    gestern war bei mir genauso: 0 km Restreichweite, dann etwa 5-10 km weiter gefahren und nur 21,02 Liter rein. Also, mit 2 Liter könnte ich noch 30-40 km extra fahren, andere nennen das "Reserve". Andere male war änhlich. Ich finde es nicht gut so. 0 km sollte es bedeuten, Tank ist fast leer. Wenn das angefangen zu blinken hat, hatte ich noch 50km Restreichweite, das bedeutet noch 2,5 liter + 2= 4,5 Liter "reserve"ungefähr. Also nich 3,5.
    Mir nervt es ein bisschen, blinkt zu früh. Mein Software version ist von Anfang Juni.

  • Man muss doch vom DAU ausgehen, nicht jeder ist so versiert um richtig einzuschätzen wie weit es jetzt doch noch geht. Eine zu genaue Anzeige verunsichert den Einen oder Anderen. Dumm wäre ja wenn bei Restreichweite 0 die Kiste sofort stehen bleibt. Zumal die Fahrweise unterschiedlich ist, die Sensorik nimmt die Fahrweise als Referenz und passt die Restreichweite an aber der Handlungsspielraum könnte auch schnell zu klein werden. Nicht überall ist eine Tankstellendichte wie in D gegeben.


    Deswegen sind auch Kühlmittenanzeigen immer elektronisch gedämpft. Eine genaue Anzeige würde bei vielen Hypochondern dazu führen nur noch darauf zu achten und wichtigere Dinge außer Acht zu lassen.


    Ist im PKW Bereich nicht anders. Mit meinem Schummeldiesel fahre ich mit Restreichweite 0 locker noch locker 50 km.


    Bei meiner BIG war es einfach, wenn sie geruckelt hat dann Hebel umgelegt und dann wusste ich wie weit es noch mit Reserve lief. Mir ist aber auch schon passiert das ich den Hebel nach dem Tanken nicht zurück gestellt hatte, das Ergebnis nach Beginn des Ruckelns war ernüchternd :kacke:
    Bei unseren Reiseeimern ist es aber schon sehr einfach mit dem Tankvolumen. Mit den 13,5 Litern in meiner Italienerin muss ich ganz anders planen. Ging auch schon in die Hose und dann stand ich auf der BAB am Standstreifen :sehe sterne: und hoffte das ein übereifriger Ordnungshüter mir nicht noch ein Verwarnungsgeld verpasst. :staun:

  • Wenn die Instrumente die Doofheit der Fahrer miteinrechnen, ich hier im Forum die Missweisung ermittele, dann kann ich wieder mit für mich korrekten Angaben weiterfahren und das Risiko ist wieder genauso, als wie wenn seitens der Technik gleich richtig angezeigt wird. (Was für ein Satz, sorry!).
    Ich weiß, dass ich bei Reichweite 0km noch locker 30km komme. So rechne und so fahre ich.


    Bei den lustigen Tachos (bis 2016?) ist es das gleiche Spiel. Bei mind. 10% Vorlauf fahre ich auf der Landstraße mit Tacho 120 im grünen Bereich (-10%, und a weng mehr geht eh).
    Der Abschweif zum Tachometer dient nur zu Verdeutlichung des geschissenen ersten Satzes. :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau so soll es doch auch sein Harald, der findige und mitdenkende Fahrer weiß was geht und was nicht. Bei meinem Schummeldiesel konnte ich selbst eingreifen und die Anzeige anpassen ob das bei den Kürbissen durch den Händler machbar ist wäre mal interessant zu wissen.
    Auszutesten wie weit man kommt ist jetzt nicht so schwierig, dafür habe ich mich örtlich so bewegt das ich nur sehr wenige km hätte zu Fuß gehen müssen. Oder man nimmt Ersatzfossilbrennstoff mit.


    Dein Satz ist übrigens wirklich spektakulär :crazy:


    Zum Tempo, ich fahre die Geschw. nach GPS. Da muss man halt im Hinterkopf haben das man kaum Toleranz bei der Kontrolle hat, hier mit 10 zu viel rumzudengeln sorgt evtl. für ungewollte Post :zunge:
    Aber wir fahren ja alle genau nach Vorschrift :teuflisch:

  • Zum Tempo, ich fahre die Geschw. nach GPS.

    Mach ich auch.
    Wenn ich beim Tacho erst rumrechnen muss, dann könnte man die Anzeige gleich auf Knoten (neutisch) einstellen. Das wär noch lustiger...


    Im Übrigen: ein simpler Fahrradtacho lässt sich GPS-genau einstellen und funktioniert auf den Meter genau. Dynamisch getestet mit Hilfe der km-Angabe der Autobahnen. Ein Wunderwerk der Technik für wenige Flocken. Hatte ich an den Enduros und Gespann.


    Aber eigentlich geht es ja um den zu verbrennenden Stoff im Tank der S@S.
    Wie gerade beschrieben, einfach mit 5 Liter Knister austesten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: