Es kommt 18 ne neue smc-r

  • Für die SMC kann ich nicht schreiben.
    Aber was hat eine Enduro auf der Autobahn zu suchen?
    Abgesehen davon, dass das natürlich problemlos geht, so lange man nicht glaubt, 500 km an einem Tag runter reißen zu müssen.
    Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso es interessiert, ob eine Enduro bei + 130 km/h noch Spaß macht, geschweige denn interessiert mich, ob sie überhaupt 180 km/h schafft.
    Nach meinem Geschmack können die sich also den zweiten Zylinder von mir aus an den BMW Helm nageln und die Kubik über 690auch...


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich sehe die Vorteile einen 790er Twins mit guten 395ccm pro Zylinder einfach darin das der Motor ruhiger laufen wird und wahrscheinlich auch haltbarer sein wird.
    ein knapp 700ccm großer Einzylinder erzeugt nunmal ordentlich Belastungen für das Material und die Lager. Der ruppige Lauf macht es nicht besser.


    Ich war am Anfang ehrlich gesagt sehr erschrocken wie stark so eine 690er doch vibriert. Ich hatte das ganz anders in Erinnerung und nach 4 Jahren Motorradabstinenz und 2 Jahren auf einem R4 war ich einfach anderes gewohnt.


    Manchmal wünsche ich mir aber mit der 690 schon etwas mehr Dampf unterm Hintern.
    Gerade bei gemischten Ausfahrten ist es manchmal doof wenn andere über die Bahn zuckeln wollen... ich mach das nicht. Das macht einfach keinen Spaß und mir tut der Motor sehr sehr leid dabei...


    Von daher steh ich dem Komzept einer 2Zylinder SuMo sehr offenherzig gegenüber, allerdings muss das Design stimmen.
    KTM hat es mit der Serien 790 Duke und der Adventure leider geschafft mein Vertrauen gegen 0 tendieren zu lassen...

  • Der neue Duke V Motor ist nicht mehr vergleichbar mit dem Vorgänger LC4, der in deiner SMC-R drin ist. Beim alten konnte man wirklich etwas meckern. Laufruhe ist jetzt aber top für einen 1-Zylinder und das nutzbare Drehzahlband auch.


    In Motorrad 22/2017 schrieb der Tester zur neuen 790 Duke: „Einziger Nachteil: Er vibriert schon deutlich um die 7000/min. Das ist man so nicht gewohnt und wohl der leichten Bauweise geschuldet.“


    Die Frage ist, ob man mit einer 185 kilo schweren 790 Sumo noch den gleichen Fahrstil hätte wie mit einer 690. Ich glaube nicht...

  • Zitat

    Die Frage ist, ob man mit einer 185 kilo schweren 790 Sumo noch den gleichen Fahrstil hätte wie mit einer 690. Ich glaube nicht...


    Sicher nicht, die 25-30 kg an mehr Gewicht fallen schon erheblich auf. Wenn auch weniger auf Seiten der Beschleunigung dank Mehrleistung, sicher aber dann bei früheren Bremspunkten und trägerem Umlenken.
    Nicht zu Unrecht ist doch schon die 690er SMC unter hauptamtlichen Sumotreibern (mit zumeist Motorrädern die ~100 bis 120kg wiegen) als träges unhandliches Eisenschwein verpönt. Da hat die 185kg "Sumo" dann wohl noch einen schlechteren Stand in diesem Segment.


    Aber sicher kann der ein oder andere ehemalige 690er Fahrer hier, der auf eine Hypermotard umgestiegen ist mehr dazu sagen, wie sich das Handling verändert.

  • Ich bin von der 1100 Hyper auf die 690 SMC umgestiegen.


    Das Fahrverhalten ist vollkommen unterschiedlich, wer viel ausgebaute Strecken fahren will ist sicher mit der Hyper besser bedient, wer die kleinen Nebenstrecken mag der wird von der Leichtigkeit der 690 begeistert sein.


    Das Gruppenfahren mit verschiedenen Mopeds macht die Hyper sicher besser.


    Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut, bin allerdings auch meistens alleine Unterwegs und für die Feierabendrunde ist es das perfekte Moped für mich.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Was sich alle einen Kopf machen, die SMC ginge auf der Autobahn kaputt. Ich bin über die Jahre knapp 10 mal von England nach Würzburg und genau so oft von München nach Würzburg runter gezuckelt und das fast auschließlich über die Autobahn. Einmal als sie gerade 20.000km auf dem Buckel hatte, Vollgasetappe von München zum Edersee. Heute hat sie 80.000km drauf und lebt immer noch. 1550km Autobahn an einem Tag von Spanien nach München. Geht auch.


    Klar macht es keinen Spaß, aber kaputt kriegt man ein Motorrad mit effektiveren Fahrweisen. Das einzige was nicht überlebt hat ist dieser katastrophale Auspuff von MIVV gewesen.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Thorsten. Ich hatte 2 Jahre lang paralell die 701 Enduro und eine Hyper 821 SP. Unter dem Strich hat mir die 701 genausoviel Spass gemacht und das sogar über einen weiteren Einsatzbereich. Und da ich mit der Hyper wenn ich Spass wollte immer mit einem Bein in der Kiste mit Gitterstäben war und dem anderen in der Kiste aus Holz, habe ich Sie diesen Winter verkauft und mir dafür eine der letzten neuen SMC-R geholt. Als Spassmotorrad passt mir die SMC einfach besser als die Hyper, da ich ausgebaute Strecken eh meide und damit lieber kleine kurvige Strässchen suche. Und für längere Reisen etc habe ich andere Alternativen. Von daher kommt für mich ein Zweizylinder SuMo nicht in Frage, schon nur wegen des geilen Eintopfcharakters der Eu3 690er. Der neue Eu4 Motor mag zwar mehr PS haben aber ich finde ihn langweilig. Fühlt sich für mich wie ein Zweizylinder an, nur mit weniger PS... ist halt Geschmackssache...vermutlich gehöre ich da eh zur Minderheit mit dieser Vorliebe für "rauhe" Eintöpfe...

  • Hi Fanki,


    ich sehe ähnlich wie Du mit den Strecken und Mopeds.
    Ich bin von der 640er jetzt umgestiegen auf eine "alte" 690er und finde die schon vom Motor recht langweilig. Das ist so, als würde ich einen japanischen Eintopf fahren. Die neueren Modelle müssen dann ja noch langweiliger / charakterlos sein ;)


    phil: ich kann mit der Enduro auch BAB fahren ohne viel Schmerzen. Auf der 640er hatte ich allerdings eine Siba vom Polsterer. Damit waren auch 600km BAB drin.
    Die Siba der 690er konnte ich noch nicht auf Langstrecke testen. War aber überrascht wie bequem, die ist.

    Gruss


    :knie nieder: kenu

    Einmal editiert, zuletzt von kenu ()

  • Ich bin mit der Supermoto 701 mit Duke V Motor schon mehrfach über 600km am Tag gefahren. Teilweise 100% Autobahn.
    Gehen tut das mit dem Motor ohne Probleme, frisst aber halt auch ordentlich Öl. (Obwohl so ein neuer & moderner Motor)
    Wenn ich aber die Leute immer jammern höre wie der 690er vorher war, muss das ja wirklich ein KOMPLETT anderes Gefühl gewesen sein.


    Ich würde eine SMC 790 bzw Supermoto 801 sofort begrüßen und wäre der erste der beim Händler unterschreibt.
    Voraussetzung aber, dass die Kiste nicht wesentlich mehr wiegt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Lange Touren sind eigentlich auch nicht der richtige Einsatzzweck für eine Supermoto, da seid ihr mit einer Adventure eventuell besser bedient.
    Für mich zählt bei einer Supermoto vorrangig der Fahrspaß, und der ergibt sich eben durch ein geringes Gewicht der Maschine und einem Einzylinder der das Ganze vorantreibt. Generell finde ich einer Supermoto den Einzylinder zu rauben ist so ähnlich wie einer Harley etwas anderes als einen V2 zu verpflanzen - fühlt sich einfach falsch an :grins:

  • Ich brauche was, womit ich arbeiten kann :D
    Und dafür brauche ich Drehmoment und Standhaftigkeit.


    Und was gibt es schöneres als 600km Autobahn zu fahren und mitten in den Dolomiten zu landen :D Und da geht dann der Spaß so richtig los!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Du hast mein Anforderungsspektrum noch nicht erfassen können :D
    Nein die Maschine passt da nicht zu mir.


    Ich habe mittlerweile aber eh einen T5 und fahre quasi gar nicht mehr über Land.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Nein - den es fällt ja nur die Anforderung "Autobahn" weg.
    Anforderung Drehmoment, Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit bestehen ja weiterhin :denk:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Noch machts der Motor ja auch noch mit :D Aber sobald die Garantie weg ist, sollte ne 801 bestellbar sein :crazy:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich klink mich hier mal ein (auch wenn im 790er Bereich auch schon über eine 790er SM spekuliert wird). Ich hab mich ebenfalls total auf "Streetmotos" eingeschossen. Selbst an der dicken Navigator 1000 hatte ich 17 Zöller....hat mächtig Spaß gemacht, wenn auch nicht mit der Leichtigkeit einer 690er. Ich denke, dass ich dem Eintopf treu bleiben werde, denn mein absolutes Lieblingsterrain sind Alpenpässe :sabber: . Auf Landstraßen hier in Bayern fahre ich eigentlich kaum noch. Da ich nun sogar einen Hänger habe, wird es sich wsl noch mehr Richtung leichter Eintopf verschieben.


    Andererseits ist man damit schon echt viel am Rumschalten wenn man 250km nur Pässe am Tag abspult. Falls KTM es schafft die 790er SM auf 180kg vollgetankt zu bringen, muss ich sie fahren, denn ich suche keine Kartbahnsupermoto (Gibt in Bayern genau eine Outdoorkartbahn für Sumos) sondern eine Tourensupermoto, die weit unter 200kg wiegt. Daher auch keine Adventure, Dorsoduro, Hypermotard (obwohl die 1100 S wahnsinns Eckdaten hatte) oder Nuda. Kennt ihr die Highland v2 950.? Dieses Bike in standhaft und mit ABS wär mein Traum...und eine 790er SM sehe ich als Reinkarnation dieses Konzepts.


    Hab mal schnell mit paint eine 790 SM zsamgepfuscht. Kann jemand mit Photoshop umgehen und das gscheid machen?

  • natürlich geht das mit Photoshop
    nur bist du hier in der falschen Abteilung
    kannst du mir vielleicht den Link geben zur 790 SM Diskussion ?