Es kommt 18 ne neue smc-r

  • Beim Motorrad kaufen spielen doch Emotionen ne große Rolle, viele wollen einfach keine Husky von der Optik her. Yamaha soll ja auch an einer Supermoto Variante der T7 arbeiten. KTM wär doch schön blöd wenn sie es dann riskieren, dass diese Kunden vielleicht zur Konkurrenz abwandern. Können doch beide nebeneinander existieren, auch im gleichen Geschäft. Funktioniert ja bei der Enduro- und Motocrosspalette auch.


    Irgendeine SMC wird es schon werden, 790 halt ich da auch nicht so als abwegig. Vor allem mit Blick auf die Yamaha.

  • Macht doch für niemanden Sinn? Husqvarna und KTM tun sich doch nicht weh, die Händler sind doch in der Regel kilometerweit auseinander.


    Ich seh die Sache wie Duffyhs. Bei uns in Berlin werden KTM und Husquarna auch vom selben Vertragshändler verkauft; Ktm unten; Husquarna oben.
    Auf Dauer wird man nicht immer 2 Modelle parallel im Markt haben können.
    In einem parallelen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass Ktm die großen Einzylinder an Husquarna übergibt und sich auf 790er konzentriert!
    Das wäre dann auch das Aus der 690er Duke. :zorn:
    Wartet einfach bis zur Eicma. :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Ich mag mich gut an die Zeit erinnern, in der VW und Audi in derselben Garage angeboten wurden. Ist nur eine Frage der Zeit, bis dies KTM mit der Husqvarna nicht mehr zulässt. Nur eine Spekulation von mir... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hat es nach der übernahme von husky eigentlich nicht mal geheissen dass die zwei marken nicht in einem haus verkauft werden sollen!?? Meinte ich hätte das mal gelesen...

  • KTM-Chef Stefan Pierer (11/2015):


    Zitat

    ...Wir werden neben den Off­roadern eine komplette Palette Hus­qvarna-Streetbikes von 125 bis 390 Kubikzentimetern auf einer von Bajaj und KTM gemeinsam gebauten Plattform anbieten, und wir werden dasselbe auf einer in Mat­tig­hofen gebauten Plattform mit unseren Motoren vom 690er-Einzylinder bis zum 1300er-Super-Duke-Motor tun. Diese Mo­­tor­räder werden eindeutig Husqvarnas sein, mit einem zum jeweiligen KTM-Mo­dell sehr unterschiedlichen Konzept...

    Öhm, wie war das nun wieder nochmals genau mit dem "sehr unterschiedlichen" Konzept zwischen der 701 und der 690 SMC R? :lol::lautlach:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    ... wie war das nun wieder nochmals genau mit dem "sehr unterschiedlichen" Konzept


    Ich finde, dass sich das Farbkonzept deutlich unterscheidet. :zwinker:


    Aus Kostengründen wird sich die Basistechnik kaum substanziell unterscheiden, vorausgesetzt unter beiden Markennamen werden die einander entsprechenden Modelle parallel angeboten.
    Es kann andere Märkte geben, in denen einer der beiden Markennamen einen bekannteren Klang hat.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der VAG-Konzern macht das doch im PKW-Bereich schon lange vor, dass sich 4 Marken (VW, Audi, Seat und Skoda) der gleichen Plattformen bedienen und bestens nebeneinander koexistieren.
    Warum soll das im Motorrad-Bereich nicht möglich sein?

  • weil kein einziger SEAT, SKODA, Volkswagen, AUDI, Porsche, Lamborghini, Ducati und was weis ich noch was:


    GLEICH AUSSIEHT


    das war mal so, hat sich aber nicht bewährt, einfach nur die Lichter zu tauschen, dafür sind die Käufer mittlerweile zu aufgeschlossen
    geht nicht mehr, war eine gute, kostenneutrale Idee, die Zeit ist aber vorbei
    als Beispiel möchte ich hier den A4 Kombi Ableger von SEAT (EXEO) vorbringen, den wahrscheinlich keiner von euch kennt, und warum?, weil den SHIT keiner wollte, ganz genau


    Der Kunde möchte sich mit dem Fahrzeug identifzieren, und nicht eine KTM fahren, die wie eine Husqvarna aussieht


    da kauf ich mir doch lieber eine XY-Mopete, und laß mich nicht vom KTM-Konzern verarschen, so sehe ich das


    wenn KTM die 690er auf Basis der 701er bringt, dann können sie die 701er gleich vergessen, die kauft doch in Europa dann keiner mehr, noch dazu, weil die SMC dann sicher billiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • RICHTIG, sie müssen GETRENNT verkauft werden, wenn da eine Glastrennwand dazwischen ist, dann passt das schon, auch eine Türe darf da sein, natürlich, man braucht ja auch einen 2.ten Fluchtweg, also Ideen hätte ich da genug :-)

  • ich nicht
    aber das oben gepostete Bild, sagt das


    oder meinst du, weil sie anders foliert ist, sieht sie nicht gleich aus ? :-)


    da müsste man schon sehr sehr viel ändern, damit eine 701er SMC nicht wie eine 701er Husqvarna aussieht


    und dann würde sie wieder sehr viel mehr kosten, da beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn du verstehst was ich meine, und ich gehe davon aus, weil du Österreicher bist :-)

  • KTM first!
    Mir doch egal wie die Husqvarna daher kommt. Und wenn es doch das geilere Gerät sein sollte, kann ich immer noch selber entscheiden, was ich kaufen werde... Wo ist das Problem? :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Anscheinend liegts an der Gewinnabschöpfung. Dem Herrn P. gehört KTM nur zum Teil, Husqvarna aber komplett. Und die SMC war das bestverkaufte Modell. Mein :Kürbis: ist stinksauer, ihm den Bestseller wegzunehmen...
    Und am Anfang hieß es, KTM und Husqvarna müssten getrennte Geschäftsräume haben, incl. getrennten Eingängen. Jetzt anscheinend wieder aufgeweicht. Was die KTM-Händler, die extra teuer umgebaut haben, sehr ansäuert...
    Mein :Kürbis: meinte auf meine Nachfrage, nein, mit Husqvarna würde er nicht anfangen.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Hey, aus Wirtschaftlicher Sicht war die Nummer mit Husquarna quasi eine Meisterleistung. Die Marke ist von einem Nieschenproduckt, zu einer in den Top 10 geworden. Der Wert der Marke hat sich wahrscheinlich mehrfach verdoppelt.


    Trotzdem finde ich es richtig kacke das ich keine SMC mehr kaufen kann. Die 701 finde ich Optisch zwar auch nicht schlecht, die KTM erreicht sie aber trotzdem nicht.