Es kommt 18 ne neue smc-r

  • Wäre betriebswirtschaftlich auch Quatsch zwei gleiche Fahrzeuge an zu bieten (SMC/701)


    sehe ich auch so und trotzdem sieht Realität oftmals anders aus.


    Siehe VW UP und das Pendant von Skoda daneben. Absolut identisches Fahrzeug. Unterschiedliches Markenprestige.
    Ob es für uns betriebswirtschaftlich Sinn mach oder nicht tut da nicht viel zur Sache.


    Und der Erfolg scheint ja recht zu geben.

  • Wäre betriebswirtschaftlich auch Quatsch zwei gleiche Fahrzeuge an zu bieten (SMC/701)


    Es sind aber nicht zwei gleiche Fahrzeuge. Es ist eine KTM und eine Husqvarna.


    Allein das macht für viele schon den Unterschied. Wenn Herr Pierer beide Modelle in petto hätte, würden sie mehr verkaufen. Wie viele Leute ich kenne, die sich eine 701 nicht kaufen, weil ihnen die Optik missfällt...

  • Ich habe die 701 gestern Probegefahren und bin mir jetzt sicher das ich die Husqvarna nicht haben möchte, ich habe momentan eine S1000RR und wollte gerne etwas ruppiges, raues und und lautes als 2. Moped daneben stellen. Das alles Trift auf die 701 erst zu, wenn sie kurz vor dem Begrenzer ist. Und ich habe mangels Erfahrung mit 1 Zylinder, keinen blassen Schimmer bei welcher Drehzahl ich gerade bin. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.


    Also warte ich mal was KTM so bringt. Hoffentlich nicht wirklich den 2 Zylinder.

  • ich habe momentan eine S1000RR und wollte gerne etwas ruppiges, raues und und lautes als 2. Moped daneben stellen.

    Was sollte denn deiner Meinung nach ruppig und laut sein.?
    Die 701 und die Duke 690 ab Baujahr 2016 fahren sich nun mal etwas weichgespülter als eine Duke vor Baujahr 2016.
    Liegt auch an dem Motor der 701 der durch die zweite Ausgleichswelle etwas geschmeidiger ist.
    Gruß
    Norbert


  • Ist es nicht so, dass sich bisher vergleichbare Husqvarna und KTM auch durch die Hinterrad-Federung unterscheiden (Husqvarna umgelennkt, KTM direkt)?
    Oder trifft das nur auf die Offroad-Modelle zu?

  • Ist es nicht so, dass sich bisher vergleichbare Husqvarna und KTM auch durch die Hinterrad-Federung unterscheiden (Husqvarna umgelennkt, KTM direkt)?
    Oder trifft das nur auf die Offroad-Modelle zu?

    701 und SMC-R haben beide eine Umlenkung

  • Bei den Offroad Enduro Modellen Husky FE gibt es den Unterschied zur KTM EXC mit PDS. Die Husky ist hier beliebter vom Fahrwerk her, da Bodenwellen besser gemeistert werden. Es gab auch den Unterschied bei der alten LC8 990 SUMO (mit PDS). Alle anderen wie MX Bikes oder LC4 690/701 haben eine Umlenkung.

  • Zitat

    FALSCH
    aber sowas von
    Jeder Händler wird sich freuen, wenn der Umastz, und somit hoffentlich auch sein Gewinn, gepusht wird.
    Der wird doch die eine Marke jetzt nicht ablehnen und einen Verkaufsentgang einfach akzeptieren.....


    Also blöd wäre er


    das kann man nicht "aufs Auge drücken" bezeichnen

    Najaaaa...
    KTM handhabt das nicht so locker flockig dass es sich für jeden Händler auszahlt eine Marke dazu zu nehmen.


    Du darfst dir als Händler die ganze Husky Inneneinrichtung, die Schilder, Bekleidung, blabla erstmal bei KTM kaufen, dann auch noch eine räumliche Trennung bauen, alles nach Vorgaben von KTM. Wenn die mittlerweile so beknackt sind wie der VAG Konzern, wovon ich ausgehe, weils kaufmännisch Sinn macht, muss der Händler das alles auch noch über die KTM Hausbank finanzieren und darf nicht zu seiner Hausbank gehen.


    Zum Thema "zwei gleiche Motorräder mit verschiedenen Namen machen keinen Sinn": Jesus Maria und wie das Sinn macht, siehst du ja hier wie schon im kleinen Rahmen die Meinungen auseinander gehen: "Ich finde die Husky schick/Ich will nur ne KTM, blabla..."
    Warum also nicht, die Husky ist eh schon da, zu verlieren hat KTM im Gesamten gar nichts.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • ich denke schon das KTM etwas zu verlieren hat. Ich behaupte einfach mal, dass ich dem durschnittlichen Käufer entspreche und meine Meinung sicherlich mehrere teilen.


    Für mich ist KTM quasi SMC-R. Das eine verbinde ich mit dem anderen. Wenn die jetzt keine mehr bauen, verbinde ich mit dieser Marke quasi nichts! Selbst wenn es nur 100 potenzielle Käufer gibt die ähnlich denken, hat KTM hier einfach Umsätze verschenkt. Jetzt könnte man meinen, die werden sich einfach eine 701 kaufen und gut ist. Das glaube ich aber nicht. Hier kann ich natürlich auch nur von mir ausgehen aber für mich kommt die 701 direkt aus mehreren Gründen nicht in Frage.


    Was bleibt mir also über wenn ich keine gebrauchte kaufen möchte? Genau! KTM abschreiben und mir was anderes suchen.


    Wenn die SMC noch verfügbar gewesen wäre, hätte ich denen sogar gerne eine abgekauft.

  • Was bleibt mir also über wenn ich keine gebrauchte kaufen möchte? Genau! KTM abschreiben und mir was anderes suchen.

    Und dann wird es halt schwierig. Zumindest in meinem Fall. Ich will eine Enduro. Aber halt eine Dual Sport.
    Eine mit der man ins Gelände kann und mit der man auch weite Strecken fahren kann mit Gepäck.
    Und da gibt es meines Wissens nach fast nichts. Bei SWM findet man die 650 RS, KTM hatte bis letztes Jahr die 690R und jetzt eben Husqvarna mit der 701.
    Noch irgendwelche anderen Vorschläge. Also Kisten, die entweder neu, oder neuwertig sind? Keine 20 Jahre alten Dinger...


    Gruß, Florian

  • Eben damit bleibt aktuell nur 701.
    Somit wird jeder der sich eine Straßentaugliche SuMo wünscht auch dort zugreifen.


    Die paar die per tu nicht auf eine Husky setzten wollen dürfte KTM recht wenig interessieren.
    Der Markt wird nicht von Puristen bestimmt sondern von der Masse.


    Zudem spart KTM auch eine Menge an Kohle wenn man nur ein Moped verkaufen muss.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • KTM Schreibt bis jetzt doch nur das das momentane Modell nicht mehr so gebaut wird und nicht das die Modellreihe eingestellt wird . Bis jetzt habe ich nur gelesen das 2019 eine neuentwicklung erscheinen soll .
    Die LC4 reihe wurde bis jetzt immer weitergeführt 600 ; 620 ; 640 ; 660 ; 690 ob es noch sinn macht den Hubraum noch mal zu erhöhen kann ich nicht sagen aber wenn die Lücke von einem kleineren zwei Zylinder geschlossen wird währe es mal wider Zeit für eine anderen schritt vielleicht kommt ja doch noch ein leichteres Modell mit weniger Hubraum mit ca 120 kg volle Leistung eingetragen , 70 PS währen dabei recht nett und standfester Motor , natürlich sollte der Preis deutlich unter 10000 liegen.


    Was ich mir noch gewünscht hätte das es die 390 nicht nur als Duke gäbe sondern auch als Enduro und oder Supermoto .

  • Ja ne 390 SuMo wie damals auf nem Foto an ner Tankstelle wäre wirklich ein Spaßgerät.
    Wobei die neue 390 auch schon fett wurde...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Schade dass Husqvarna anscheinend so wenig Ruf bei Straßenfahrern hat. Im Einzylinder Rennsport sind Huskies (nicht nur Offroad) seit vielen Jahren 1. Liga.
    Wo sieht man bei KTM eine reinrassige SuMo auf der Webseite? Husqvarna bietet da die 63 PS starke 450er die 1000 Euro mehr als die 701er kostet - mehr Race geht nicht...Huskies haben auch eine lange SuMo Geschichte.


    Als Beleg mal 2 alte Geschichten von 2005:
    Husqvarna sind die Supermoto-Pioniere, bekannt hauptsächlich aus dem Profi-Sport, und das nicht nur abseits des Asphalts. Derzeit sind Husqvarna mit Gerlad Delepine Weltmeister in der S1 Supermoto WM 2005 und auch in der Enduro EM mit sechs Fahrern aktiv unterwegs.


    Schon 2005 praktisch genauso gut wie die LC4