Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Zitat

    10 hundertstel weniger auf der Welle für die Kugellager :sensationell: , warum nicht schon 2014 ???
    Immerhin, ein Versuch, im Neuzustand des Bikes ein eventuelles toleranzbedingtes Kippen der Felge zu minimieren, immerhin

    Aufgepasst das sind nicht Hundertstel sondern 10 Micrometer ...
    Das ist schon Präzisionsarbeit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aufgepasst das sind nicht Hundertstel sondern 10 Micrometer ...
    Das ist schon Präzisionsarbeit


    Du hast Recht :Daumen hoch:
    44,985 -44,975= 0,010mm
    Dann ist die Lagerung eher eine Passung 45h7 0/-25
    Geschliffen ist sie sicher nur, damit ein Rundlauf zur Passung vom Nadellager gesichert ist,
    obwohl ja die Innenringe der Rillenkugellager (C3) "lose" auf der Welle sitzen.
    Ich glaube, die Lagerung z.B. der Spindel einer Werkzeugmaschine ist im Gegensatz zur Lagerung einer Motorradwelle um ein vielfaches
    einfacher weil die Einsatzbedingungen nicht so vielfältig sind.
    Bei der Motorradachse,- welle müssen einfach zu viele Kompromisse gemacht werden.


    Vielleicht haben aber auch diejenigen kein Problem mit der Lagerung, in deren Bike eine größere Welle verbaut wurde
    (Toleranzfeld 45 h7 = 45,000 bis 44,975)
    und wenn bei deren Montage natürlich sauber gearbeitet wurde.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich denke wenn die Innenringe der
    Dünnringlager auf eine kleinere Welle montiert werden, dann ist das Lager nicht zentrisch zur Welle und wird dann über die Buchse auf die Welle fixiert.
    Die Achse schlägt dann, Belastung für die Lager sehr hoch.
    Denn Spalt/spiel in der Passung (Welle zu Lager) bei montage mit Fett gut einstreichen so das die Lager zentrisch sitzen und dann vorsichtig fest ziehen.
    Paste gegen Passungsrost zu verwenden wäre noch besser.


    Was mit der Innenringe der Dünnringlager
    passiert bei 200nm bleibt offen...


    Die Mutter erst anziehen wenn das Motorrad auf dem Hinterrad steht wäre nicht gut, da dabei die Achse einseitig in die Lager gedrückt wird ( Lagerinnenringe werden nicht zentrisch fixiert beim Anziehen der Buchse)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Genauso wie du es schreibst ist es.
    Von den Passmaßen der Fertigung gibt es dünnere und dickere Wellen.
    Für eine problemlose Montage brauchen wir diese Passung.
    Die mögliche Exzentrizität der Innenringe zur Welle versucht KTM mit C3 Lager zu elementieren, denke ich .
    deine Bemühungen mit Fett sind zwar gut gemeint, ich fette die Welle auch,
    aber beim Einfügen der Welle "hängen" die Innenringe nach nunten und schieben das meiste Fett vor sich her Richtung Anlageschulter.
    Mit dem Fett schaffst du es nicht die Innenringe zu zentrieren, egal wie groß das Spaltmaß ist.
    Genausogut könnte man das Fett an der Stelle auch weglassen, einzige Funktion davon Rostschutz.
    Die ferigungsbedingten Toleranzen an der Welle, auch an den Lagern sind nun mal u.a. die Ursachen für den normalen Verschleiß,
    vorausgesetzt immer eine einwandfreie sorgfältige Montage.
    Ich montiere die Welle genauso wie du, achte peinlichst auf Sauberkeit bei der Montage, aber machen das auch wirklich alle so....????
    Vielen ist auch nicht bewußt was sie tun, auch in der Werkstatt.......


    Mein Kundendienst wegen Garantieverlängerung (habe ich mitgekauft) nach 2 Jahren bei KTM, teuer,aber ????
    Es wurde alles gemacht, was KTM vorschreibt, auf jeden Fall habe ich dafür teuer bezahlt.
    es wurde u.a. der Luftfilter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt.
    Nach dem Kundendienst habe ich den Tank abgebaut um Kabel zu verlegen, was habe ich gefunden???
    - linker Tankspoiler war nicht eingeklipst, klapperte
    - Kabel vom Ansaugsensor hing lose rum
    - Ausdehnungsgefäß Kühlflüssigkeit wurde nicht aufgefüllt
    - Im Kühler fehlten ca. 1/4 Liter
    - nach nur 3000km seit der letzten Inspektion wurde der Ölfilter erneuert, okay, Vorgabe KTM, warum eigentlich???
    - sündhaft teures Öl wurde neu eingefüllt, dann noch weit über Maximum hinaus
    - alle Verschraubungen kontrolliert? Steuerkopfmutter?? glaub ich jetzt mal u.a. nicht, und ,und,
    - okay, bei der Probefahrt war ich anwesend


    Fazit, mache jetzt alles wieder selber, wie bisher auch
    Aber wir sind ja eigentlich bei der Lagerung der Welle

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mich hats auf Sardinien auch erwischt, Radlager hinten. Gibts eine gute Bezugsadresse für eine kompletten Satz mit Welle?

  • Nur mal so ne frage

    Kann mir jemand sagen was man braucht wenn man das komplett auf bj. 2019 umrüsten will bei ner 2015er?

    & Ob dies was bringt?

  • Kann mir jemand sagen was man braucht wenn man das komplett auf bj. 2019 umrüsten will bei ner 2015er?

    2014 2015 2016 2017 2018 2019 Bezeichnung Gruppe1 Gruppe2
    6130403004433 6130403004433 6130403004433 *6130403004433A 6130403004433A *6130403014433A Einarmschwinge Rahmen SCHWINGARM
    69004037144 69004037144 *69004037244 69004037244 69004037244 69004037244 Schwingarmbolzen Rahmen SCHWINGARM
    Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden Nicht vorhanden *61604041040 61604041040 Schwingenabdeckung Rahmen SCHWINGARM
    61304050000 61304050000 *61304050100 61304050100 61304050100 61304050100 Spritzschutz hinten Rahmen SCHWINGARM
    61304041000 61304041000 *61304041100 61304041100 61304041100 61304041100 Verschlusskappe Schwinge Rahmen SCHWINGARM

    Siehe auch SDR 1.0/2.0 Teile-Änderungen 2014 bis 2019

  • Danke

    Ganze schwinge von der 2015er will ich jetzt auch nicht tauschen beim Kollegen, hab gedacht man kann vl einfach die welle, lager usw auf 2019 Toleranzen umbauen


    Vom hinterrad ist die Lagerung gebrochen, was wäre hier die beste Lösung?

    Sry fürs hochladen hier, weis nicht ob da hierher gehört

  • Hei Leute hab mich jetzt durchgelesen. Ne kleine Frage hab ich es übersehen oder ist es wirklich nicht gefallen?

    Um die Lagwr zu Montieren im Rad müsste man es ja erhitzen wegen der Passung und die lager ins Kühlfach legen. Habt ihr es auch so gemacht? Und wen ja wie habt ihr die Felge erhitzt?

    Grüüüüse

    Simob:wheelie:

  • Und unbedingt bei der Demontage der Lager aufpassen. Hinter den Simmerringen im Exzenter verstecken sich auf jeder Seite noch Seegerringe. Also erst die Simmerringe raus und dann sieht man schon wie es geht.

    Exzenter habe ich bei 120°c (Umluft) erhitzt und Lager gefrostet.

    Wichtig ist das Loch in die Schwinge zu bohren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe etwas oberhalb der Tasche gebohrt.

    So verbleibt ein kleiner Rest Wasser, kann aber niemals durch die Bohrung in den Exzenter gelangen.

    Vorsichtig mit zu viel Fett, denn es kann sich in die Bohrung setzten und sie somit wieder abdichten.


    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Else ()

  • Nachdem so viel Leute Probleme haben habe ich mir mein Lager auch mal nach ca. 35000km angeschaut.

    Kein Spiel feststellbar. Auf der Welle sind zwar Laufspuren zu sehen - fühlt sich aber alles noch ok an.

    Was mich stört ist, dass es so aussieht als ob sich der Innenring des außen liegenden Kugellagers auf der Welle dreht:

    20191111_222039.jpg20191111_222121.jpg20191111_222207.jpg


    Was würdet Ihr machen?

    1. Säubern und neu gefettet wieder einbauen.

    2. Neue Lager & Dichtringe

    RC8RWeelyLang.gif

  • Wenn es auseinander ist, würd ich es neu machen.

    Lager und Dichtringe.


    Bei mir haben sich die Teile von der Liste bewährt, die Huti11 erstellt hat. Post #14

    SKF Lager ohne erhöhtes Spiel und Viton Dichtringe.

  • Das sieht fast so aus wie bei mir. Bei meiner HA hatte sich auch nur das Lager in die Welle eingearbeitet. Die Lager an sich waren alle o.k.. Ich hatte dadurch aber bereits soviel Spiel bekommen, das alles erneuert werden mußte, also incl. der Welle.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010