Ansprechverhalten Fahrwerk GT

  • Hallo, komme aus Wuppertal und bin echt gefrustet, das macht einfach keinen Spass, hänge morgen am Telefon, kann doch nicht sein das das Teil nur 180 läuft, alles was danach kommt ist Lebensgefährlich!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Boxter ()

  • Hi Bernd,


    du vergleichst jetzt nicht wirklich die Performance auf schlechten Straßen einer Reiseenduro mit 210/220 mm Federweg mit dem sportlichsten Sport Tourer den es gibt (125/156 mm)? :gute besserung:


    BMW M5 vs G-Klasse :lautlach:

  • So absurd ist die Kritik keinesfalls. Im Road/ Komfort-Modus würde die GT um einiges eleganter über Schlaglochpisten fahren -Antidive versemmelt einem dann aber oft die Linie. Einziger Kompromiss ist auf Komfort zu verzichten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit dem Händler telefoniert, habe den Eindruck das er noch nie eine GT initialisiert/angelernt hat, kam auf jedem Fall so rüber, auch weigert er sich eine Probefahrt zu machen, um das selber mal zu erleben wie die GT sich ab 160/180 verhält! Wie soll dann ein Mechaniker erkennen was eventuell damit los sein kann? Ist für mich nicht nachvollziehbar!


    Jetzt geht sie nach Ostern erst einmal nach Leverkusen.......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016


  • ....habe heute mit dem Händler telefoniert, habe den Eindruck das er noch nie eine GT initialisiert/angelernt hat....
    Jetzt geht sie nach Ostern erst einmal nach Leverkusen.......


    Die Kollegen in Leverkusen sollten das wohl hinkriegen.
    Habe mal in der MOTORRAD gelesen, dass man dort wohl schon länger für KTM tätig ist :zwinker:


    Bis denne
    petroleur

  • KTM 1290 Super Adventure S

  • Mahlzeit.


    Auch als ich am Freitag noch mal mit der GT unterwegs war, konnte ich die Meldung
    S U S P E N S I O N
    leider nicht quittieren :nein:


    Das Fahrwerk funktionierte zwar, aber am Anfang der Tour hatte ich schon den Eindruck,
    dass es etwas "bockig" bzw. "steif" war.


    Egal.
    Ein paar mal in verschiedene Modi gefahren (mit Gepäck; ohne Gepäck; Ein- bzw. Zwei Personen Betrieb).
    Dann hat's wieder gearbeitet, aber die Meldung war nach wie vor da :rolleyes:


    Habe dann am Samstag einen Termin zur 1000er vereinbart und die bisher aufgetretenen Probleme beschrieben.
    Diese sollten dann also hoffentlich im Rahmen des Services behoben werden.


    Bis denne
    petroleur

  • Das Fahrwerk reagiert sehr empfindlich auf Reifen, von den 3 verschiedenen von mir auf der GT gefahrenen ist der PAGT in allen Belangen der schlechteste. Der CRA3 funktioniert deutlich besser auf der GT, auch das Fahrwerk ist nicht mehr so hölzern. Nach meinem subjektiven Empfinden und Vorlieben funktioniert das Fahrwerk mit dem Metzeler Z8 M am besten.

    Echt? Komisch. Der Z8 M und der Angel GT haben doch die gleiche Konstruktion. In der Dämpfung sollten die sich kaum unterscheiden.... :staun:


    Bei mir funktioniert der M7 RR am besten. Damit ist sie auch deutlich handlicher.

  • Echt? Komisch. Der Z8 M und der Angel GT haben doch die gleiche Konstruktion. In der Dämpfung sollten die sich kaum unterscheiden.... :staun:


    Bei mir funktioniert der M7 RR am besten. Damit ist sie auch deutlich handlicher.



    Das einzige was der Z8 M und der PAGT gemeinsam haben, ist das sie schwarz, rund und in der Mitte ein Loch haben

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das einzige was der Z8 M und der PAGT gemeinsam haben, ist das sie schwarz, rund und in der Mitte ein Loch haben

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Der Z8 M und der Angel GT wurden bei Metzeler/Pirelli zusammen entwickelt. Sie sind sozusagen Zwillinge, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Ich hatte bereits beide Reifen drauf, der GT ist ja Serie und die beiden unterscheiden sich im Dämpfungsverhalten gleich NULL. Sie sind bei der Stabilität verpflichtet und halten auch recht lang.
    Deshalb bin ich auf den M7 RR umgestiegen, weil er viel handlicher ist und williger einlenkt, oder dabei weniger stabil zu sein. :Daumen hoch:

  • Also ich kann über das Fahrwerk der GT ein paar Liedchen singen.


    Als erstes aber: ich finde es nicht schlecht.


    Aber es gibt auf einer normalen Straße eigentlich nur eine Einstellung, in der ich gerne fahre und die ohne wirkliche Mängel funktioniert: SPORT


    Da ist das Fahrwerk zwar nicht mehr wirklich komfortabel, dafür aber schön präzise mit viel Rückmeldung. Und es ist auch nicht so hart, dass es sich nicht mehr aushalten ließe. Ich komme damit am besten klar. Da springt nix, da bockt nix, da wackelt nix.


    KOMFORT: bei dieser Einstellung ist das Fahrwerk zwar komfortabler und schluckt besser aber dafür kommt es mir in der Zugstufe dann etwas unterdämpft vor, so dass es bei Bodenwellen nachwippt. Man merkt es aber auch am Lenkverhalten. In dieser Stellung fühlt sich das Fahrverhalten irgendwie so an, als hätte man einen in Gummi gelagerten Lenker, der beim Lenken etwas Spiel ermöglicht. Alles geht nicht mehr so präzise und die Kiste wackelt ein wenig. Außerdem lenkt sie unwilliger ein und braucht etwas mehr Kraft. Deshalb fahre ich KOMFORT eigentlich nur auf Strecken wie dem Stilfser Joch, die wellig und recht zerfurcht sind und wo mir SPORT einfach doch zu stößig wäre. Aber sobald es glatter und flüssiger wirf, knalle ich wieder SPORT rein.


    NORMAL: die Einstellung, die ich meide, wie der Teufel das Weihwasser. Ich finde den Anti-Dive Effekt dieser Einstellung einfach nur Befremdlich. Die Federung verhärtet so strark, dass das Vorderrad beim Bremsen zum Springen anfängt und dadurch die Bremswege verlängert. Ich finde das echt gruselig. Deshalb habe ich "Normal" bisher auch nicht mehr weiter ausgetestet, weil ich das für ein echtes Sicherheitsmanko halte.


    Was ich an der GT absolut geil finde, ist die Einstellung "RACE", weil man damit auf der Rennstrecke wirklich eine sehr gute Abstimmung hat. Selbst auf welligen Kursen wie Rijeka bin ich damit sehr gut zurecht gekommen.


    Die GT hat damit einen sehr großen Einsatzbereich und deshalb würde ich das elektronische Fahrwerk auch weiter empfehlen.


    Die weiter oben beschriebenen Probleme mit der Geschwindigkeit hat es bei mir nicht gegeben. Meine läuft auch bei 260 km/h noch bolzengerade geradeaus. :Daumen hoch:

  • Das würde mich auch interessieren, bei mir gibt´s nur Sport, Strasse und Komfort.

  • Servus Bernd,


    Ich fahre die GT ja nun auch schon bald wieder zwei Jahre. Aber die Linie hat es mir auf schlechten Straßen noch nie verhauen. Zumindest nicht im "Sport" oder "Komfort" Modus. Bei beiden gibt es auch keine Anti Dive Funktion.
    Die ist nun mal dem Normalmodus vorbehalten.
    Und den meide ich aus diesem Grund auch wie die Pest. Er verändert das Fahr und Lenkverhalten der GT auf der Bremse stark. Und ich habe zudem das Gefühl, dass die Elektronik hier auch nicht immer GLEICH regelt, sondern unterschiedlich. Auf diese Weise entsteht ein indifferentes Fahrgefühl und es fehlt an einer zuverlässigen Rückmeldung vom Bike. Man kann sich "nicht auf das Bike verlassen", weil es unterschiedlich reagiert.
    Ganz abgesehen davon finde ich es gefährlich, dass das Vorderrad unter Einwirkung des "Anti Dive" beim scharfen Bremsen auf welligem Untergrund zum Springen neigt und sich der Bremsweg dadurch gefährlich verlängern kann, weil das ABS dann regelt.


    In den beiden anderen Modi funktioniert es aber in meinen Augen tadellos, wenn ich mir auch vom ABS eine noch etwas aggressivere Regelung erwarten würde. Aber das ist Geschmacksache.


    Wenn Du besseren Komfort magst und ein wenig auf Zielgenauigkeit verzichten kannst, dann nimm doch die "Komfort" Einstellung. Dann filtert sich doch einiges weg. Klar, ein "fliegender Teppich" wird die Super Duke GT nie werden. aber ich finde man kann es gut auf ihr aushalten und selbst im "Sport" Modus bleibt sie auf schlechtem Geläuf schön stabil in der Bahn, ohne rumzueiern. :grins:

  • Meines Wissens ist Antidive nur im Sportmodus deaktiviert.


    Woher weißt du, dass im Komfort-Modus Antidive deaktiviert ist. Das ist mir völlig neu. Aus dem Manual geht es jedenfalls nicht hervor. Und sämtliche mir bekannte Tests sagen auch nix anderes.
    Kannst du mal deine Quelle verraten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meines Wissens ist Antidive nur im Sportmodus deaktiviert.


    Woher weißt du, dass im Komfort-Modus Antidive deaktiviert ist. Das ist mir völlig neu. Aus dem Manual geht es jedenfalls nicht hervor. Und sämtliche mir bekannte Tests sagen auch nix anderes.
    Kannst du mal deine Quelle verraten?

    Die Quelle ist MOTORRAD und PS, die habe ich seit 1985 im Abo.
    Nur in der NORMAL Stellung ist das Anti Dive aktiv.


    Und mein Bike sagt auch nichts Anderes. Auf KOMFORT habe ich keinerlei Probleme, NORMAL ist die Pest .... :kotz: