Ansprechverhalten Fahrwerk GT

  • Hmmm... da bin ich echt überrascht. Dann werdet Ihr wohl recht haben! Und ich habe es falsch in Erinnerung. :knie nieder:


    Allerdings zeigt meine GT im Komfort Modus nicht dieses bockige Verhalten, wie mit Street.


    Aber das könnte natürlich daran liegen, dass ich auf schlechten Straßen von vornherein kein so hohes Tempo anlege und deshalb auch weniger stark bremsen muss.
    Und dann fällt der Anti Dive Effekt einfach nicht mehr so stark auf bzw. ins Gewicht.


    Das wär jetzt zumindest meine Erklärung. :sehe sterne:


    Ich fahre halt doch zu 90% im Sport Modus, deshalb habe ich keine so ausgiebige Erfahrung, weil ich sie auf Komfort auch nicht so knüpple. :kapituliere:

  • Den findest Du, wenn Du den entsprechenden Dongle eingebaut hast. Hast Du den nicht, dann wird der Race Modus auch nicht angezeigt. :winke:

    Ich habe n Dongle verbaut, und mir ist leider nicht bekannt das es verschiedene gibt.
    Bitte um Aufklärung.. :kapituliere:

  • im Komfort Modus nicht dieses bockige Verhalten, wie mit Street.

    Genau das soll der Sinn von Komfort sein.


    Street und Komfort ist m.M.n. auf längeren Vollgasstrecken mit Gepäck eine Überlegung wert.


    Zumindest war ich, bepackt, bei echten 240, leichtem Gefälle, lang gezogene Rechts, i.wo vor der Werratalbrücke Richtung Nord unterwegs. Als auf der äußerst linken Spur wieder diese völlig vergessene Bodenwelle auftauchte.
    Das stur in der Spur bleibende Fahrwerk der GT war die souveränste Vorstellung auf diesem Bike ever. Ein Jahr zuvor mit der R, bei eher um die 210, brach mir noch der kalte Schweiß aus, Austauchen mit Versetzen inklusive.


    Allerdings griff ich nat. nicht in die Bremse, so dass Antidive auch nix zu regeln hatte. Und nur dann zeigt Street/ Komfort seine hässliche Fratze.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe n Dongle verbaut, und mir ist leider nicht bekannt das es verschiedene gibt.
    Bitte um Aufklärung.. :kapituliere:

    Also der Dongle, den ich drin habe, hieß damals 2016 soweit ich weiß ganz offiziell "Race" Dongle.
    Damit kann man dann auch das ABS auf SuMo Mode schalten, also das ABS hinten ausschalten, was ich auf der Rennstrecke auch wirklich tue.


    Allerdings hatte dieser Dongle keine Straßenzulassung und das wird auch im Display mit "illegal" angezeigt.


    Heute heißt er nur noch "Dongle" https://www.ktm.com/de-int/pow…orts+Tourer&model=F9903P3


    Durchforste doch noch mal Dein Menü, ob Du nicht doch die "Race" Einstellung hast. Es könnte auch sein, dass diese Einstellung nur angezeigt wird, wenn der Super Moto Modus beim ABS aktiviert ist.

  • Heute die rote Lache von Forbacher Seite in Komforteinstellung zum testen hochgedengelt. Richtig laufen lassen , in Bodenwellen hart angebremst , richtig provoziert usw. keine Probleme gehabt. funktioniert wie es soll. versteift sich nicht , stellt sich nicht auf , versetzt nicht.....

  • Heute die rote Lache von Forbacher Seite in Komforteinstellung zum testen hochgedengelt.

    Welche Fachterminie sind das? Ich verstehe nur Bahnhof.

    Richtig laufen lassen , in Bodenwellen hart angebremst , richtig provoziert usw. keine Probleme gehabt. funktioniert wie es soll. versteift sich nicht , stellt sich nicht auf , versetzt nicht.....

    Bist du zum Vergleich die gleichen Stellen anschl. im Sportmodus gefahren?


    Antidive verhindert stärkeres Eintauchen -natürlich legt es die Federung nicht lahm, etwas wird nat. eingetaucht.


    Jedoch zeichnet sich Sport im Gegensatz zu Street/ Komfort durch 'ganz normales' Eintauchen, insbesondere beim Bremsen aus -ergo ändert sich die Lenkgeometrie wesentlich stärker, was zu deutlich verbessertem Handling, etwa beim Kurven anbremsen führt.


    Hoher Kurvenspeed, krasse Verwerfungen und extrem hartes Ankern führen im Sportmodus nie, in den beiden anderen durchaus reproduzierbar zum Versetzen.


    Wenn du zwischen Sport und Komfort tatsächlich keine Unterschiede feststellst, sind entweder die Modi nicht gesetzt oder es besteht ein Defekt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein , ich bin nur im Komfortmodus da hochgedengelt (=sehr zügig gefahren ;-)). Beim Umschalten von Sport auf Komfort merke ich schon , dass Komfort deutlich weicher ist ,aber das Antidive macht sich nicht sooooo stark bemerkbar. Zumindest bei meiner Mühle.

  • Die Unterschiede zwischen Sport und Street zeigen sich vor allem auf den eher engen und schlechteren Strecken und dann auch nur bei deutlich verschärfter Gangart. Wenn man z.B. tief und hart in die Kurven reinbremst spürt man deutlich, dass sie im Sport-Modus direkter einlenkt und im Endeffekt auch, so unlogisch das klingt, in der Bremszone deutlich komfortabler und auch satter auf dem Asphalt liegt.


    Die Dämpfung der Front ist beim Bremsen im Street-Modus so stark zugedreht, dass ein härteres Bremsen auf schlechten Straßen nicht nur massiv auf die Handgelenkte geht, sondern insbesondere in Schräglage auch viel Unruhe in die Front kommt, weil das Rad nicht immer schnell genug den größeren Unebenheiten folgen kann und dann schon mal ein Stückchen versetzt. Nicht tragisch, aber eben doch unschön.


    Im Sportmodus dagegen bleibt zwar beim harten Bremsen weniger Restfederweg übrig, der aber immer ausreicht, um das Rad sicher am Boden zu halten und auch wesentlich komfortabler für meine diesbezüglich etwas empfindlichen Handgelenke ist. Aber selbst bei runderem Fahrstil, bei dem man nicht in die Kurven reinbremst sondern halt vorher mal passend vom Gas geht, fühlt sich mein Mopped mit der Sportdämfung ruhiger an und vermittelt noch einmal mehr Vertrauen und Rückmeldung.


    Dabei bleibt trotz des sensiblen und straffen Fahrgefühls immer noch so viel Restkomfort übrig, dass zumindest mit einem gut gedämpften Reifen wie dem CRA3 bei mir selbst auf schlechten Strecken fast nie der Wunsch nach "weicherer" Dämpfung aufkommt. Allenfalls die Gabel könnte noch sensibler ansprechen, aber da schauen wir mal, was die Firma Franz im Mai diesbezüglich zustande bringt.


    Das allerletzte ich für mich aber der Komfort-Modus. Zum einen kann gerade auf schlechten Straßen von Komfort keine Rede sein, denn die deutlich Unterdämpfung in Verbindung mit der eher hohen Federrate führt zumindest in meiner Gewichtsklasse zum genau gegenteiligen Effekt. Da kommt es nämlich auf den schlechten Strecken immer wieder vor, das die unterdämpfte Hinterhand meinen Hintern erst in die Luft schießt, der im Anschluss genau dann wieder runterfällt, wenn das nächste Schlagloch gerade das Heck wieder mit Schwung nach oben kickt. Das fühlt sich nicht nur nach einem saftigen Tritt in den Hintern an, sondern dieses elende Nachwippen bringt auch richtig üble Unruhe ins Fahrwerk, auf die ich nicht nur in Schräglage wirklich gut verzichten kann. Auf amerikanischen Highways wird diese "Komfort"-Dämpfung, am besten noch im "Rain"-Fahrmodus, wahrscheinlich funktionieren, bei uns in (West-) Deutschland sind diese Schläge ins Kreuz zumindest kontraproduktiv, das damit verbundene Wippen des Hecks halte ich sogar für gefährlich. Aber vielleicht bin ich für diesen Quatsch auch einfach nur zu ängstlich.


    Lange Rede kurzer Sinn: bei rundem Fahrstil auf schnelleren Strecken hat man die Wahl zwischen Sport und Street. Sport bietet etwas mehr Rückmeldung und bei großen Schräglagen noch mehr Ruhe, Street dagegen liefert etwas mehr Komfort, bei immer noch guter Dämpfung. Wenn die Straßen schlechter werden und zugleich härter gefahren wird, wird Sport paradoxerweise zur komfortableren Alternative. Komfort ist meines Erachtens auf deutschen Straßen eine reine Katalog-Einstellung.

  • Also ich kann über den Komfort-Modus nichts negatives sagen. Bei mir funktioniert der tatsächlich wie er soll. Meine Gewichtsklasse: mit Klamotten knapp 90 kg. Die von Dir beschriebenen Kicks hinten macht meine überhaupt nicht. Ich fahre eigentlich nur in 2 Modi: Sport oder Komfort. Den Street-Modus muss ich mal Testen bei schlechter Wegstrecke.

  • Also ich kann über den Komfort-Modus nichts negatives sagen. Bei mir funktioniert der tatsächlich wie er soll. Meine Gewichtsklasse: mit Klamotten knapp 90 kg. Die von Dir beschriebenen Kicks hinten macht meine überhaupt nicht. Ich fahre eigentlich nur in 2 Modi: Sport oder Komfort. Den Street-Modus muss ich mal Testen bei schlechter Wegstrecke.

    Ist bei mir genauso. und ich wiege mit Klamotten 105 Kilo. Ich fahre fast ausschließlich Sport, weil in diesem Modus das beste Fahrverhalten geboten wird. Lenkverhalten, Spurhaltung, Stabilität ist hier einfach am besten.
    Und nur, wenn es wirklich ganz grob wird, stelle ich auf den Komfortmodus um.
    Dann allerdings prügle ich die GT auch nicht mit hohem Tempo über die Straße, sonder fahre normal, ohne dass ich ständig stark verzögern muss. Und wahrscheinlich genau deswegen spüre ich im Komfortmodus auch nichts vom Anti Dive.


    Aber jetzt mal ehrlich: warum sollte man ausgerechnet im Komfort Modus mit dem Bike herumheizen??? :nein:
    Dafür ist diese Einstellung einfach nicht gemacht. Natürlich wird hier die Dämpfung in der Druckstufe ein wenig aufgemacht, damit Stöße nicht mehr so hart durchkommen. Dass aber auch die Zugstufe komplett unterdämpft sein soll, das kann ich so zumindest bei meiner nicht unterschreiben. Sie bleibt auch bei stärkeren Stößen stabil, versetzt nicht und neigt auch nicht zum Nachwippen.
    Es kann natürlich sein, dass ich diese Charakteristik bei einem 80 kg Fahrer anders darstellt und dann unharmonischer ist.


    Aber wie gesagt, wer meint, er müsse mit der Komfort Einstellung vorletzte Rille fahren, der hat einfach nicht verstanden, wie die einzelnen Modi gedacht sind und wozu sie taugen.
    Auch ein normales Motorrad mit einstellbarer Federung würde bei weicher Dämpfungseinstellung so ein Verhalten zeigen und weniger Lenkpräzision bieten.




    Hohe Präzision und Stabilität und eine auf Komfort getrimmte Dämpfung verstehen sich einfach nicht so gut. Hier kann auch die Firma KTM mit dem elektronischen Fahrwerk nicht zaubern.


    Deshalb nochmal meine Empfehlung:


    Für alle die flott und lenkpräzise fahren wollen, kommt nur Sport in Frage. Damit ist auch immer noch ein ganz ansprechender Restkomfort vorhanden. Auch auf schlechten Straßen läuft die KTM damit niemals aus dem Ruder.


    Für alle, die auf schlechten Straßen lieber mehr Federungskomfort haben möchten, ist Komfort dann die bessere Wahl. Dann allerdings sollte man auch Abstriche beim Tempo machen, weil die Lenkpräzision nicht mehr so gut ist und auch die Fahrstabilität etwas zurückgeht. Das Fahrwerk arbeitet dann einfach mehr und auf längeren Wegen, was insgesamt als weniger stabil empfunden wird, weil es mehr Bewegung gibt.


    Und wer sein Bike über schlechte Strecken unbedingt prügeln will, ohne dabei auf Komfort zu verzichten, dem seien die KTM 1290er Adventure und die BMW R1200 GS mit ESA2 empfohlen. Mit diesen Bikes kann man das auf Grunde der anderen Geometrie und langen Federwege machen. :winke:


  • Das kann ich so unterschreiben.


    Bin gestern wieder komplett 200km in Komfort gefahren. Landstraße 3.Ordnung, Sauerland und ohne Eile.


    Viele Grüße

  • Das kann ich so unterschreiben.


    Bin gestern wieder komplett 200km in Komfort gefahren. Landstraße 3.Ordnung, Sauerland und ohne Eile.


    Viele Grüße

    Gell, wenn man ohne Eile fährt, hat die Komfort Stellung durchaus einen gewissen Charme. also ich komme damit gut klar, solange ich gemütlich fahre.
    Und wenn man so fährt, verzögert man ja auch nicht so brachial.
    Und deshalb habe ich zumindest noch nix vom Anti Dive in Komfort gemerkt. :ja:


  • N‘abend :zwinker:


    Das Problem ist gelöst - die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet :Daumen hoch:


    Es war auch einfacher als ich dachte :ja:
    Die Stecker auf den Gabelholmen sind nur mit einer Nase auf der Buchse des Gabelholmes gesichert :ja:
    Der Stecker auf dem rechten Holm hatte sich gelöst.
    Durch den fehlenden Kontakt verhielt sich das Fahrwerk etwas „bockig“ :zwinker:


    Nun ist alles wieder gut - darüber habe ich mich auf einer kleinen Probefahrt erst einmal überzeugt.


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo,


    wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich Probleme ab 180 Km/h das Motorrad auszufahren, starkes Pendeln (nur Alleine, zu zweit nicht! Ich hab sie letzte Woche beim Händler gehabt, wo auch festgestellt wurde, ja sie Pendelt, da ich ja ein ehrlicher Mensch bin, stellte ich so bei ihm hin wie sie war, also mit Lenkerprotektoren von SW Motech und meinem anderen Bugspoiler. Nun kann sich ja jeder schon Denken was passierte, es wurden Probefahrten gemacht und ja man stellte fest sie Pendelt, daraufhin wurden meine Sachen abgebaut die Räder neu Gewuchtet und der ganze Standard der vorgegeben ist.


    Nun wurde wieder zwei Probefahrten gemacht von zwei Mechanikern die dann auch bestätigten = sie läuft jetzt stabil, bis 230 Km/h, man was habe ich mich gefreut, sie läuft wieder einwandfrei, habe auch zum teil die Kosten selber mit getragen, da der Händler ja dieses nicht auf KTM abrechnen konnte, weil ja kein Fehler seitens KTM aufgetreten ist, es waren ja meine Teile die (Achtung Polemik) "Böse" waren.


    Voller Freude habe ich nun letzten Samstag die GT mit meiner Frau (im Auto) wieder abgeholt, die Freude hielt nur 20 Kilometer an, auf der Bahn, natürlich mal Gas gegeben und da war es wieder das Pendeln, meine Frau sagte später: du sahst aus wie ein Hampelmann, der an Stricken hängt, ja genauso habe ich mich gefühlt!


    Jetzt geht es über den KTM-Kundendienst, ich soll sie wieder an den Händler geben um gemeinsam mit dem Kundendienst eine Lösung zu finden, was mich allerdings stört, wer übernimmt jetzt die weiteren Kosten? Habe denen geschrieben das ich erst die Kostenfrage geklärt haben möchte und dann geht sie wieder zum Händler und das so, wie der Händler sie mir zurückgegeben hat, (Achtung Polemik) ohne meine "Bösen Teile"


    Wie es weitergeht? Ich Berichte mal.....und ja, sie ist noch in der zwei Jahresgarantie :kapituliere:

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Jetzt geht es über den KTM-Kundendienst, ich soll sie wieder an den Händler geben um gemeinsam mit dem Kundendienst eine Lösung zu finden, was mich allerdings stört, wer übernimmt jetzt die weiteren Kosten? Habe denen geschrieben das ich erst die Kostenfrage geklärt haben möchte

    Tipp:
    Wende dich an den Mobility-Service. Schildere dein Problem. Sage, dass du davon ausgehst, dass das Fahrzeug nicht betriebssicher ist. Die veranlassen die Abholung, kümmern sich um ein Ersatzfahrzeug (normalerweise 4-rädrig) Erkundige dich, ob du (wenn möglich) was 2-rädriges bekommst (evtl. von deinem Händler)


    Was die Handguards etc. angeht:
    Dass die Jungs dein Zeugs abgebaut haben UND gewuchtet UND erst dann Probe gefahren sind ist nat. Käse. NUR Zeugs runter UND kein Pendeln, wäre aussagekräftig. So auf keinen Fall. Die SB-Kosten dafür solltest du umgehend zurück fordern. Insbesondere, weil es ja nichts gebracht hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tipp:
    Wende dich an den Mobility-Service. Schildere dein Problem. Sage, dass du davon ausgehst, dass das Fahrzeug nicht betriebssicher ist. Die veranlassen die Abholung, kümmern sich um ein Ersatzfahrzeug (normalerweise 4-rädrig) Erkundige dich, ob du (wenn möglich) was 2-rädriges bekommst (evtl. von deinem Händler)


    Was die Handguards etc. angeht:
    Dass die Jungs dein Zeugs abgebaut haben UND gewuchtet UND erst dann Probe gefahren sind ist nat. Käse. NUR Zeugs runter UND kein Pendeln, wäre aussagekräftig. So auf keinen Fall. Die SB-Kosten dafür solltest du umgehend zurück fordern. Insbesondere, weil es ja nichts gebracht hat.

    Wo steht denn, dass überhaupt eine Unwucht vorhanden war? Und wenn ja, wie groß die war?
    Spart dem Kunden einen Testlauf, wenn man das davor macht bzw. der Werkstatt Zeit und die hat jetzt aktuell eh keine übrig.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hier geht es alleine nur um die Werkstattkosten, das ist ein ganz Mieses Problemwas ich habe ich weiß, habe heute vom Kundendienst die Info bekommen weiter zu machen und vom Händler alles auf Original umzustellen, was ich auch machen werde, Heckteil Original wieder drann, Auspuff Original wieder drann, Brems und Kupplungshebel Original wieder drann, ihr seht doch worauf das alles hinausläuft, es geht nur um Kosten und nicht um das Problem. Soll mir mal einer sagen, wegen der Acra läuft sie nicht stabil geradeaus, ich lache mir einen ab......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo,
    bin mit meiner - als es dann freigegeben war - auf der BAB gewesen und habe mal aufgezogen :staun:


    Uihuihuih :peace:


    Das Mopped läuft auch „obenrum“ stabil - bis zur Höchstgeschwindigkeit :ja:



    Bis denne
    petroleur

  • Hab ich mich noch nicht getraut. :rolleyes: Und ich habe ab 200 jedes Mal ein leichtes Pendeln gehabt. Liegt aber auch vielleicht an mir. :sehe sterne: Mal sehen. :teuflisch: