ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Ich komme grad von einer Testfahrt zurück, bei der ich alle möglichen Bremsungen durchgeführt habe.
    Bei Geradeausfahrt ist alles bestens. Ich greife in den Bremshebel und alles perfekt.
    Sobald ich in Schräglage den Hebel betätige, verhärtet sich dieser, um nach einem Moment (weniger als eine halbe Sekunde) die Bremse freizugeben. Dies fällt natürlich mehr auf, je stärker man am Hebelmzieht, denn dann ankert die Bremse auch plötzlich stark. Wenn ich nur sehr sachte an den Bremshebel gehe und die Bremskraft stetig erhöhe, ist von diesem Effekt nichts zu spüren. Wenn ich senkrecht die Bremse betätige und dann in Schräglage umlege, ohne die Bremse zu lösen, ist dssnauch jicht zu spüren. Schätze aber, daß ich da zu lange brauche.
    Ich könnte mir vorstellen, sobald der Bremshebel in Schräglage betätigt wird, muß das ABS erst den Schräglagenmodus aktivieren und gibt die Bremse dann erst frei. Diese Zeit beträgt geschätze zwischen einer Viertel und einer halben Sekunde.
    Nun bin ich der Meinung, daß eine halbe Sekunde entscheidend sein kann, einen Unfall zu vermeiden oder nicht.
    Bei der hinteren Bremse konnte ich das alles nicht bemerken.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Im Aprilia Forum hat auch jemand das identische ABS Problem, ebenfalls zero Bremswirkung. Tuono 2017 mit Bosch Kurven ABS, denke es ist die idetische Hardware nur als fyi ...


    Der aus dem Aprilia Forum ist hier auch angemeldet ;) Ich hatte hierzu schon hier gepostet ;)





    Zero Bremswirkung?


    Oder handelt es sich wie häufig hier beschrieben um eine „Gedenksekunde“ und danach bremst das System?


    japp, zero Bremswirkung über rund 100m incl Einschlag in die Leitplanke, da wieder raus und weiter gings ohne Bremswirkung, aber umso mehr ABS


    Motorrad steht beim Händler und wartet auf "Werksunterstützung"

  • Frage an die Fahrer mit ABS Problem.
    Habt ihr euer Fahrwerk auf euer Gewicht und Bremsverhalten eingestellt?


    Die 1290R hat doch Überschlagserkennung, oder?



    Ich hatte mit einem früheren Fahrzeug das Problem das bei welligem Fahrbahnbelag das
    ABS aufgemacht hat weil die Zugstufe des Federbein zu weit geschlossen war und das
    Federbein nicht schnell genug ausfedern konnte.


    Beim Bremsen in Schräglage taucht die Gabel vorne ein und das Hinterrad wird entlastet.
    Wenn dadurch das Hinterrad kurz stehen bleibt würde das ABS über die Überschlagserkennung aufmachen.


    Na was meint ihr?

  • Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, ist gerade bei sanfter Bremsung in Schräglage das Problem. Da wird die Gabel weniger eintauchen als üblich.

  • Das ist dann aber ein anderer Defekt!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Nö,


    glaubst du wirklich die Behörden würden ein Sicherheitssystem zulassen wenn es sich derart einfach „austricen“ lassen würde?


    Die Antwort ist definitiv „nein“

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Harald, das hört sich aber genau so an, wie es mir auch passiert ist.

  • Zitat

    Nö,


    glaubst du wirklich die Behörden würden ein Sicherheitssystem zulassen wenn es sich derart einfach „austricen“ lassen würde?


    Die Antwort ist definitiv „nein“

    Die Behörden???


    Müsste Grad etwas lächeln, die machen viele Sachen wo sie nicht machen, wir verstehen uns...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Schon gut, ich habe es mal „Behörden“ genannt :crazy:


    Man kann den zuständigen Beteiligten bestimmt viel vorwerfen. Aber gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen verstehen die keinen Spass und bestehen auf den teils sehr eng gesteckten Vorgaben.


    Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen :motzki:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich war heute bei meinem KTM-Händler und habe dort den Techniker von KTM getroffen.


    Fehlerspeicher war sauber, bei kurzer Probefahrt wurde zumindest das Pulsieren im Hebel beim Bremsen bei langsamer Fahrt in Schräglage festgestellt.


    Es wurden einige Updates aufgespielt, direkt für das ABS war keins dabei.


    Nun wird das Ganze von KTM analysiert, ich gehe davon aus, dass die jetzt in der Lage sind das Problem nachzustellen und zu entscheiden, ob und etwas gemacht werden muss.


    Zumindest kann ich sagen, dass mein Anliegen gefühlt ernst genommen und ich sehr zuvorkommend behandelt wurde. Man ließt hier im Thema auch mit!


    Ich werde Feedback bekommen und euch natürlich informieren, wenn ich Neuigkeiten habe.


    Ich hätte noch die Bitte an die Betroffenen: Probiert mal im Supermoto-Modus, ob das Verhalten der Bremse bei euch weiterhin auftritt. Denkt aber daran, in diesem Modus gibt es kein Kurven-ABS...

  • Probiert mal im Supermoto-Modus, ob das Verhalten der Bremse bei euch weiterhin auftritt. Denkt aber daran, in diesem Modus gibt es kein Kurven-ABS...

    Auch nicht bei der Vorderradbremse?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • im Supermoto-Modus ist es bei mir bei ein paar kleinen Tests im Kreisel alles ok gewesen. Man merkt zumindest im Kreisel einen deutlichen Unterschied bzw merkt keinen harten Hebel oder Pumpen oder sonst was. Wie das jetzt aber bei einer Schnelle Kurve ist traue ich mich schon fast nicht zu testen durch diese letzten Schockmomente

  • Auch nicht bei der Vorderradbremse?

    Im Super-Moto Modus soll es kein Kurven-ABS geben, auch nicht vorne. scheint ja dann richtig zu sein, in dem Modus hätte man kein Problem, muss ich auch selbst ausführlich testen, das war die Bitte von KTM.

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • Danke :Daumen hoch:


    Nur so geht es.
    Sachliche Analyse und in Ruhe über eine Lösungsstrategie nachdenken.


    Nur die Empfehlung: "Prüft mal im Supermoto-Modus" halte ich für sehr "mutig".


    ... und wenn jetzt jemand bei diesem Test "auf die Nuss fällt".
    Wer zahlt das?


    Der Ball liegt jetzt in Mattighofen.


    Dort muss er nun "gespielt" werden!!!!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ... und wenn jetzt jemand bei diesem Test "auf die Nuss fällt".
    Wer zahlt das?



    Nun tu mal nicht so als ob niemand in Schräglage bremst bzw. Massive Sturzgefahr droht.


    Wir alle kennen und lieben den Kammschen Kreis und sind erstmal entspannt.


    Man merkt doch sehr schnell ob bei leichter Schräglage und anlegen des Bremshebel das ABS sofort dicht macht oder keine Beeinträchtigung zu spüren ist.
    Und ob sich das im SM Modus verändert.


    Dazu braucht es keine Notbremsung in Schräglage bis in den Regelbereich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nö,


    glaubst du wirklich die Behörden würden ein Sicherheitssystem zulassen wenn es sich derart einfach „austricen“ lassen würde?


    Die Antwort ist definitiv „nein“

    Das hat mit austricksen nicht zu tun.


    Und ja das glaube ich nicht nur sondern das ist so.

  • Ich hatte das letztes Jahr auch 2 mal mit meiner 18er.
    Merkte anfnags der Kurve das ich etwas zu schnell war und wollte in Schräglage leicht bremsen.
    Nix..... Wie ein Griff ins leere. Als hätte jemand die Bremsleitung durchtrennt. :kapituliere:
    Hatte dann Ausgangs Kurve noch etwa 10cm Belag. Etwas weiter aussen und dänn ware zuerst etwas Gras gelegen und Meter weiter ein Abhang.
    Das ganze später wieder, nur ware es dort weit weniger Tragisch ausgegangen.


    Durch das es bei mir nicht reproduzierbar war, nach den 2x auch nicht wieder passiert ist, habe ich meinen Händler auch nie darauf angesprochen.



    Habe gestern Frank getroffen der das Problem auch immer wieder hatte.
    Er meinte das es nach dem Brembo Rückruf nicht mehr aufgetreten ist.



    Hoffe kommt nicht mehr vor...... auch weil ich meine hin und wieder auf der Renne bewege...... :knie nieder:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R