Lenkkopflager ab Werk lose?

• Update : Händler hat Gabel entspannt und Fahrwerks-Check gemacht. Meinte aber mit meinen ganzen Veränderungen (Tooltubes, Zusatzscheinwerfer, Puig Touringscheibe, Handyhalter) dürfte er von Seiten KTM eigentlich nix machen. Scheibe und Handyhalter am Lenker hab ich Verständnis, dass das was tun könnte. Aber Scheinwerfer und Tooltubes.... Naja. Egal. Auf der Heimfahrt gleich getestet. Auf comfort pendelt immer noch, auf Street nicht. Allerdings will sie da auch leicht anfangen. Man hat Gefühl, als ob eine Fliege die gegen den Lenker schlägt, das auslösen könnte. Nach dem Urlaub (Fahren Freitag in die Dolos) werd ich nochmal alles wegbauen und nochmals testen.
    Danke für die Antworten bisher.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• ...(Tooltubes, Zusatzscheinwerfer, Puig Touringscheibe, Handyhalter)....

Der Hinweis hätte früher kommen sollen. Es ist klar das eine andere Scheibe das verhalten der Vorderachse, bei hoher Geschwindigkeit, beeinflusst. Das ist dein Pendelproblem, weil genau das gleiche hatte Freund von mir auf der S@S nachdem er auf die Puig Touringscheibe gewechselt hat - ab ca. 200 leichtes Pendeln, was vorher definitiv nicht da war. Das restliche Zubehörzeug tut nix zur Sache.

Bau Scheibe zurück und teste es, ansonnsten bleibt dir bei der Puig nur noch der SPORT Modus wenn du 220+ fahren willst.

D7

1290 Super Adventure S

• Eigentlich logisch, dass sich so ein Riesensegel im Wind auf das Fahrverhalten auswirkt, oder?
    Und dann ist wieder der Hersteller des Fahrzeugs schuld daran.

• Aber nur eigentlich..... Die Puig-Scheibe habe ich erst kurz vor der Verbringung zum Händler montiert. Das Pendeln war schon mit der Originalscheibe. Von daher passt der Kommentar nur bedingt.

• Hmmm - ich fahre in der kalten Jahreszeit auch die große Puig, es pendelt aber nichts (1190 "T"). Hab ich erst vor zwei Wochen getestet bei (Tacho) 230.

DerGerry

DerGerry

• obs einen Unterschied macht weiß ich nicht aber Du hast die K-Kennung hinten - vorne weiß ich nicht.

Das Moped hat aber mit meiner Erstausstattung, Conti TA2, auch nicht gependelt.....

übrigens bin ich mit relativ hohem Reifendruck unterwegs : 3,1 / 2,7

DerGerry

DerGerry

• Ich habe 2,9 hinten und 2,6 vorne. Werd ich mal testen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Weitere Beiträge zum Thema Pendeln werden kommentarlos gelöscht. Es gibt einen Pendelthread, in dem all dies zum Thema schon x-fach gesagt, aber offenbar noch nicht von allen gelesen wurde.

Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

• Bei der Sdr 1290 geht das so...

Soweit ich das in Erinnerung habe, Zentralschraube 6 Kant am Lenkkopf lösen,

Mit 1/2" Nuss und Verlängerung kommt man gerade so hin ohne den Lenker zu demontieren

obere Gabelbrücke an den Standrohren lösen torxschrauben,

Mit Durchschlag (in ein Loch der Mutter Gesteckt- liegt unterhalb der zentralmutter ) soweit im Uhrzeigersinn drehen das Fest ist 10nm, mit einem Finger am Durchschlag drücken reicht hier vollkommen.

Mit Edding am Loch der Mutter zu Rahmen markieren und 60° lösen, zentralmutter fest ziehen 50nm, Schrauben der oberen Gabelbrücke fest ziehen 15nm

Die Mutter hat 12 Löcher, also von zu 2 Löcher auf drehen = 60°

Ich trinke auf Gute Freunde

Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

• ich will jetzt keine metalurgische diskussion starten aber stahl ist komprimierbar wie alle anderen metallischen werkstoffe auch. ein ganz kleines beispiel wäre schmieden :grins: oder sichtbar beim LKL wenn sich die kugeln, rollen in den käfig in der 0lage eingedrückt haben
    wie auch immer die LKL von ktm werden häufiger lose als bei anderen motorrädern, das ist jetzt keine expertiese sondern erfahrung. aber man kann es sehr wohl nachstellen denn auch ein LKL unterliegt einem gewissen verschleiß bevor es defekt ist, genau dafür ist der einstellmechanismus da.
    bdw die 1290 T hat kegelrollenlager und zwar aus dem grund das schulterkugellager eine geringe tragfähigkeit haben weil die auflagefläche zwischen rollkörper und lagerschale geringer ist (punktförmig bei der kugel, strichförmig bei der rolle)

Die Auflagefläche der Kugeln beim Schulterkugellager ist auch Strichförmig! Weil die Schale genau die Form hat wie die Kugel! Da hättest ja noch größeren Verschleiß und es würde keinen Sinn machen. Habe bei meinem alten Moped eins genauer angeschaut. Und das sich ein Lager lockert liegt am nicht richtigen einpressen von der Lager Schale in den Lagersitz! War bei meiner S@T auch einmal nachgezogen und seit dem is a ruh :prost:

:wheelie: Gruß Walter

• Danke. Gerade gefunden. Gibts beim händler für 20€ als dvd

Aus der Rep.-Anleitung:

PS: zu stark das Lagerspiel aufheben, killt das Lager! Lieber jemander machen lassen, der das im Gefühl hat......