Meinungen zu 1290 Super Adventure S

  • Hallo,


    ich überlege mir gerade, eine 1290 Super Adventure S zuzulegen... Die Probefahrt hat mich sehr begeistert!


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was gut und aber auch nicht so gut an dem Bike ist?
    Insbesondere die Langlebigkeit (auch wenn die Adventure S erst dieses Jahr rausgekommen ist), als auch die Zuverlässigkeit würde mich interessieren. Aber alles andere natürlich auch... :-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Skywalker

  • Aus absolut zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der Motor der 1290S (und nur der "S"!) pünktlich nach Ablauf der Garantie ganz fürchterlich explodiert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R´14; Suzuki DR 800S ´99; :prost:

  • also ich habe die 1290 sas seit ungefähr vier wochen und die ist echt geil. ich bin nicht (noch) wirklich einen pass gefahren, aber kaltekuchel, mariazell, etc. und das war schon echt fein. tempomat auf der autobahn oder im ortsgebiet ist was ganz angenehmes und und und...

  • Wie der Themenstarter selbst schon angemerkt hat, lässt sich über die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit noch nicht viel sagen.


    Am ehesten vielleicht noch der Jan-Gerd, der hat (glaub ich) schon rund 3.000km abgerissen.


    Ich persönlich hab seit Ende Junde "erst" 7.000km gefahren und kann mich nicht beschweren... aber das kann man bei dem Kaufpreis ja eigentlich auch erwarten, oder? :zwinker:
    Mal sehen wie sie sich schlägt.


    Meine olle GS hat momentan 130.000km mit nur einem außerplanmässigen Werkstattbesuch hinter sich.... das gibt's nicht so oft, denke ich. Auch nicht bei BMW.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Naja zumindest kann man prinzipiell etwas über die Zuverlässigkeit in Sachen Motor Aussagen treffen. Seit 2015 rollt der 1290er und die Nachbesserung in Sachen Euro 4 haben nicht viel Änderungen an der Hardware nötig gemacht.


    Und die übrigen Unzulänglichkeiten (Dashboard etc....) kann er sich aus den einschlägigen Rubriken ja selbst raussuchen.

  • Die einzige Freiheit die wir noch besitzen ist die großen Entscheidungen selber zu treffen.


    Nutze deine Freiheit.


    Ist ein geiles Bike. :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Glückwunsch zur Entscheidung sich die 1290@S zuzulegen, wirst ne Menge Spaß mit ihr haben :respekt: . Bin jetzt mit meiner gut 6 tsd KM gefahren, davon gut 3 tsd in den Dolos... das Bike geb ich so schnell nicht mehr her :wheelie: