Das Öl und die Garantie...

  • Ja ich weiß, es gab schon tausend Themen zum Thema Öl, aber ich hab trotzdem ne Frage...
    Ich hab dir 17er SMC-R und hab jz knapp 4k km drauf. Mein Händler hat nach der 1k Km Inspektion eni i-ride rein und ich hab damit auch nachgeschüttet. Da aber jeder das Motul15W50 statt den 10W50 verwendet meine Frage: Hab ich dann trotzdem noch Garantie? Oder verfällt diese? Wenn ich eine Inspektion mache, dann muss ich das Öl ja immer selbst kaufe und dem Händler mitgeben... :D


    Wie macht ihr das?


    Achja und würdet ihr jz vor dem Einwintern nochmal n Ölwechsel machen bei knapp 4k oder eher nicht?


    Danke :)

  • Servus,
    Ich habe mir extra für den Winter das 10W60 reingefüllt statt dem 15W50. (Hab bei 5k km einen eigenen wechsel gemacht, weil meine Duke lauter klackert). War letzte Woche beim Händler wegen den Geräuschen und Garantie ist wegen meinem eigenen Ölwechsel nicht flöten gegangen.
    Wieso sollte das auch der Fall sein, wenn man seine Kathi zusätzlich pflegt ^^...


    Wenn du jetzt einen Wechsel machst, war das "alte" Öl ja nur 3k im Motor... Ich würde noch 1k - 2k km damit fahren. Man muss es ja nicht übertreiben.


    Grüße

  • Da aber jeder das Motul15W50 statt den 10W50 verwendet ...


    ??? Laut Betriebsanleitung gehört 10W60 rein, alternativ 10W50 ... warum EINIGE unbedingt ein "falsches" Öl einfüllen müssen bzw. wollen - und das als die ultimative Lösung feiern - entzieht sich meiner Kenntnis ... ich persönlich fülle je nach Fahrweise mal mehr und mal weniger vom korrekten Öl nach (Motul 10W60), und das seit 6 Jahren in den gleichen Motor, und er läuft noch immer ...

    Fullthrottle


  • ??? Laut Betriebsanleitung gehört 10W60 rein, alternativ 10W50 ... warum EINIGE unbedingt ein "falsches" Öl einfüllen müssen bzw. wollen - und das als die ultimative Lösung feiern - entzieht sich meiner Kenntnis ... ich persönlich fülle je nach Fahrweise mal mehr und mal weniger vom korrekten Öl nach (Motul 10W60), und das seit 6 Jahren in den gleichen Motor, und er läuft noch immer ...

    :staun: :staun: :staun: unglaublich; ein wunder der technik oder des unendlichen hingabevermögens des halters :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • ??? Laut Betriebsanleitung gehört 10W60 rein, alternativ 10W50 ... warum EINIGE unbedingt ein "falsches" Öl einfüllen müssen bzw. wollen - und das als die ultimative Lösung feiern - entzieht sich meiner Kenntnis ... ich persönlich fülle je nach Fahrweise mal mehr und mal weniger vom korrekten Öl nach (Motul 10W60), und das seit 6 Jahren in den gleichen Motor, und er läuft noch immer ...


    Laut Betriebsanleitung liegt der Intervall auch bei 10000km oder einmal im Jahr. Warum EINIGE unbedingt ein Öl-Wechsel schon bei 5000KM machen müssen bzw. wollen - und das als die ultimative Lösung feiern - entzieht sich auch meiner Kenntnis ..


    Ich fahre ebenfalls seit mittlerweile knapp 40000km ohne Probleme ...


    P.S WOJE ...Hab mir dein Satz mal geschnappt... dachte schon bin er einzigste der hier so denkt was das Öl angeht.


    @ Threadersteller.... Ich kann dir nur empfelen lass dich hier nicht all zu sehr verrückt machen... Hier wird gerne bei so manchen Dingen übertrieben gerade wenns ums Öl geht.


    Hoffentlich hast du nach den ersten 100km deiner neuen 17er SMC-R schon das Öl gewechselt ansonnsten fliegt die Mühle bald auseinander!...


    NEIN natürlich NICHT aber solch ein MIST steht hier leider im Forum und wurde bis heute nicht gelöscht....

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Da aber jeder das Motul15W50 statt den 10W50 verwendet ...

    Nein, nicht jeder verwendet das Motul 300V und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man während der Garantiezeit ein Öl einfüllen will, das vom Hersteller nicht freigegeben ist. Es gibt genügend gute Öle in der richtigen Spezifikation, das eni i-Ride ist eines davon.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hoffentlich hast du nach den ersten 100km deiner neuen 17er SMC-R schon das Öl gewechselt ansonnsten fliegt die Mühle bald auseinander!...


    NEIN natürlich NICHT aber solch ein MIST steht hier leider im Forum und wurde bis heute nicht gelöscht....

    Alter hab ich grad Schiss bekommen :D :D

    Nein, nicht jeder verwendet das Motul 300V und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man während der Garantiezeit ein Öl einfüllen will, das vom Hersteller nicht freigegeben ist. Es gibt genügend gute Öle in der richtigen Spezifikation, das eni i-Ride ist eines davon.

    Also kann ich das eni i-ride auch weiterhin nutzen oder empfiehlt jmd ein anderes? Ist ja auch immer eine Sache des Geldes... :wheelie:

  • Ist ja auch immer eine Sache des Geldes...

    Nun überlege mal was dein Moped gekostet hat.
    Da sollte doch noch Kohle für gutes Öl übrig sein.
    Das Eni Öl hat die richtige Spezifikation und darauf kommt es an. :ja:
    Wenn es dann doch günstig und gut werden soll ist das Meguin Megol Racer 10W60 die erste Wahl.
    Darf es ein wenig mehr kosten so ist das Fuchs Silkolene 10W60 XP noch zu nennen.
    Ein absolutes Top Öl und mit der richtigen Spezifikation.


    Gruß
    Norbert


  • und wenn du gut schlafen willst, und keinerlei Angst wegen der Garantie haben möchtest, dann schütte doch einfach jemes Öl hinein, welches KTM vorschlägt, auch wenn der Name komisch klingt, nämlich das gute alte Motorex 10W60

  • Hey, bei der Motorenentwicklung werden die zum Teil filigranen Ölbohrungen und die Förderleistung der Ölpumpe nach einem exakt definieren Standard der Ölviskosität gesetzt. Wenn man jetzt die Viskosität ändert, ändert sich natürlich auch die Fließeigenschaft und im schlimmsten Fall ist die Schmierung nicht mehr ausreichend.


    Das mit dem frühen Wechsel während der Einfahrphase, ist definitiv eine gute Sache. Natürlich geht nichts sofort kaputt wenn man den Wechsel erst nach 1000 Km. macht. Aber gerade in der Anfangsphase kann man dem Moror einen großen Gefallen tun und ihm mit dem ersten frühen Ölwechsel vom ersten Abrieb und den Rückständen der Produktion befreien.


    Auch wenn viele der Meinung sind das es bei der Produktion keine Rückstände mehr gibt, die gibt es! Ich mache den ersten Ölwechsel direckt nach der Fahrt vom Händler in die Garage und dann alle paar 100 Km. Bis am Magneten keine feine Späne mehr zu finden sind, vergehen fast immer 3 Ölwechsel.
    Mir ist völlig klar das es übertrieben und sicherlich nicht nötig ist aber schlecht ist es halt definitiv auch nicht.

  • Hey, bei der Motorenentwicklung werden die zum Teil filigranen Ölbohrungen und die Förderleistung der Ölpumpe nach einem exakt definieren Standard der Ölviskosität gesetzt. Wenn man jetzt die Viskosität ändert, ändert sich natürlich auch die Fließeigenschaft und im schlimmsten Fall ist die Schmierung nicht mehr ausreichend.

    na ja...zum Einen werden IMMER Mehrbereichsöle angegeben, die nun einfach völlig gegensätzliche Anforderungen hinsichtlich der Temperatur abdecken müssen und zum Anderen ändert sich die Viskosität mit dem Gebrauch immer in Richtung des verwendeten Basisöls ist also nicht konstant gleich.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also nach 1000km den ersten Ölwechsel ist schon eine Vorsichtsmaßnahme. Denkt mal an die PKW, da kommt der erste Wechsel nach 30tkm und das obwohl das Öl viel verbrauchter ist vom Turbolader. Am Motorprüfstand wird bei den meisten Motoren nach 150h in Volllast das Öl gewechselt. Auch der jährliche Ölwechsel ist eine Vorsichtsmaßnahme. Glaubt Ihr dass z.B. sich die Additive nach einem Jahr zersetzen? Öl mit spec LL04 darf auch 2 Jahre drinbleiben...


    Späne? OK aber dafür gibt es einen Ölfilter...

  • Also nach 1000km den ersten Ölwechsel ist schon eine Vorsichtsmaßnahme. Denkt mal an die PKW, da kommt der erste Wechsel nach 30tkm und das obwohl das Öl viel verbrauchter ist vom Turbolader. Am Motorprüfstand wird bei den meisten Motoren nach 150h in Volllast das Öl gewechselt. Auch der jährliche Ölwechsel ist eine Vorsichtsmaßnahme. Glaubt Ihr dass z.B. sich die Additive nach einem Jahr zersetzen? Öl mit spec LL04 darf auch 2 Jahre drinbleiben...


    Späne? OK aber dafür gibt es einen Ölfilter...

    Hey, bei den meisten Automotoren würde wahrscheinlich auch Salatöl zum schmieren reichen...
    Zum einem weil die Automotoren meistens mit deutlich niedrigeren Drehzahlen betrieben werden, insbesondere aber weil die weder eine Kupplung noch das Getriebe versorgen müssen.


    Faritan
    Das ändert doch aber nichts an der Tatsache das die Fließeigenschaften völlig verschieden sind ein 5W40 wie ich es in meiner RR fahre, ist deutlich flüssiger als ein 15W60. Das die Öle sich im Laufe der Zeit langsam angleichen ist ein Grund warum ein regelmäßiger Wechsel nötig ist.

  • aber schlecht ist es halt definitiv auch nicht.


    Na da hast du deine Aussage dir ja sehr schön geredet mit dem Satz.


    Kannst auch Beweisen das es Vorteile oder Nachteile hat ?


    Das was du hier schreibst ist leider total irrelevant für 99% der Otto Normalverbraucher weils nahe zu niemand macht oder braucht.


    Dein einzigster Grund ist weil "es nicht schadet" :kapituliere: Das hilft hier aber leider niemand weiter! Außer das du Leuten ein unwohles Gefühl machst mit solch Aussagen.

    Gruß,


    690DukeR

  • Warum wirst du denn gleich unfreundlich? Wofür möchtest ein Beweiß? Für die Aussage das Motoröl ein verschleißteil ist und ein früherer Wechsel besser ist als ein späterer?
    Das ist ähnlich als wenn man bewiesen haben will das Menschen tatsächlich Nahrung zum überleben brauchen. Schmeiß einfach mal Google an. Oder frag bei einem beliebigen Ölhersteller. Aber die reden dich das wahrscheinlich auch alle nur schön.

  • Zitat

    Warum wirst du denn gleich unfreundlich? Wofür möchtest ein Beweiß? Für die Aussage das Motoröl ein verschleißteil ist und ein früherer Wechsel besser ist als ein späterer?
    Das ist ähnlich als wenn man bewiesen haben will das Menschen tatsächlich Nahrung zum überleben brauchen. Schmeiß einfach mal Google an. Oder frag bei einem beliebigen Ölhersteller. Aber die reden dich das wahrscheinlich auch alle nur schön.


    Aha also anscheinend ist es mittlerweile hier üblich das wenn jemand Aussagen in Frage stellt (kritisiert) das man unfreundlich ist :applaus: ...


    Ist ein Forum nicht zum diskutieren da ?


    Die Frage war ob du nachweisen kannst ob es Vorteile hat das Öl nach deiner Methode zu wechseln anstatt die normalen Intervalle einzuhalten.


    Z.b im Bezug auf die Späne


    Aktuell gibt’s parallel zu diesem Thema auch ein weiteres indem ein User das Öl untersucht zwecks Ölverdünnung bzw ÖL-Verschleiß.

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Wenn es dir öfter passiert das jemand dich oder deine Aussagen unhöflich findet, liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Anderen oder?


    Beweise. Hmm... ich habe inzwischen 7 Motorräder eingefahren und bei allen die einen Magnet an der Ablasschraube hatten, waren nach dem Ölwechsel feine Späne am Magneten. In der Regel dauert es auch mindestens 3 Wechsel bis der Magnet frei von den feinen Spänen ist. Probier es einfach bei Deinem nächten Moped aus.


    Du kannst auch einfach nach Verschleiß in der Einfahrphase googeln. Ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis das die Motoren anfangs ein paar Späne lassen und Rückstände von der Produktion haben.

  • 690DukeR: ...na ganz offen gesprochen kackst Du halt ganz einfach Leute auch gerne mal ziemlich unverblümt und offen an. Ist ja nicht da erste Mal. Der Ton macht die Musik und Dein Ton ist da leider öfters mal etwas verstimmt. Wäre wünschenswert, wenn Du solche Einwürfe vielleicht mal etwas sozial verträglicher formulieren könntest oder pisst Du irl auch jeden gleich an?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Ich hab nie gesagt das nur mir sowas passiert sondern auch diversen anderen Usern die gewisse Dinge in Frage stellen... gibt da paar bekannte Themen die erst kürzlich wieder eröffnet wurden.


    Und wieso du Faritan dich jetzt mit ein mischt is mir auch fraglich oder hat jemand die 0 gedrückt...


    Deswegen piss ich dich gerade an !

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Zitat

    Wenn es dir öfter passiert das jemand dich oder deine Aussagen unhöflich findet, liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Anderen oder?


    Beweise. Hmm... ich habe inzwischen 7 Motorräder eingefahren und bei allen die einen Magnet an der Ablasschraube hatten, waren nach dem Ölwechsel feine Späne am Magneten. In der Regel dauert es auch mindestens 3 Wechsel bis der Magnet frei von den feinen Spänen ist. Probier es einfach bei Deinem nächten Moped aus.


    Du kannst auch einfach nach Verschleiß in der Einfahrphase googeln. Ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis das die Motoren anfangs ein paar Späne lassen und Rückstände von der Produktion haben.


    Das beantwortet immer noch nicht die Frage.


    Nur weil Späne am Magneten sind ?
    Dafür gibt’s Ölfilter.


    Wird wohl bei „Weil es nicht schadet“ bleiben...

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()