Überschlagserkennung

  • Hat die 1290 SAS eine Überschlagserkennung?
    Mir ist heute im 4. beim Überholen, leicht bergauf, das Vorderrad ordentlich hoch gekommen. Hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Ich dachte die Elektronik würde das einbremsen. Passiert im Street Modus.

    Gruß Torsten

  • Hat es dich überschlagen? Nein. Ergo hat KTM alles richtig gemacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kann man so nicht sagen. Ich habe Gas weggenommen, hatte nicht das Gefühl, dass die Elektronik eingegriffen hätte.
    Ich kann mich nicht erinnern schon mal etwas zu einer Überschlagserkennung gelesen zu haben.

    Gruß Torsten

  • Zitat

    Hat die 1290 SAS eine Überschlagserkennung?
    Mir ist heute im 4. beim Überholen, leicht bergauf, das Vorderrad ordentlich hoch gekommen. Hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Ich dachte die Elektronik würde das einbremsen. Passiert im Street Modus.

    Traktionkontrolle ist eh nicht ausgeschaltet. Ist mir letztens mit meiner R passiert.schalte des öftern in den fun modus. hatte vergessen das sie ausgeschaltet ist und hab voll durchgeladen ,plötzlich stand ich senkrecht.


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Also meine SAS lupft nur kurz das Vorderrad um dann von der Elektronik wieder eingefangen zu werden. Wheelies gehen da nicht..... egal ob street , sport , rain.... offroad hab ich noch nich getestet.

  • Solange die Traktionskontrolle eingeschaltet ist, hat sie auch eine Überschlagserkennung.
    (Die 1190...aber ich denke nicht, das die das bei der 1290 rausgenommen haben...)


    Sowohl nach vorne (beim bremsen) als auch nach hinten (beim beschleunigen).


    Ich hatte den Fuß auf der Bremse, hab aber deutlich gespürt wie die Elektronik eingegriffen hat und die höhe des Vorderrads begrenzt hat.
    Für einen Blick auf den Drehzahlmesser war ich zu beschäftigt, aber es hat sich so angefühlt als würde sie nicht weiter drehen.
    Am höchsten Punkt des Wheelies ging die Leistung zurück und das Vorderrad wieder sanft nach unten.


    Der Fotograf hat den Wheelie leider erst in der abnehmenden Phase erwischt, er hat mir aber versichert das der Wheelie kurz vor dem Foto deutlich höher war.


    Alle Angaben ohne Gewähr, Nachahmungen auf eigene Gefahr...

  • Bei mir: Im Street Modus steigt das Vorderrad so gut wie gar nicht; im Sport Modus geht es vielleicht 10-20cm hoch. Aber: wie auch die Schlupfkontrolle kann auch hier die Elektronik verarscht werden - wie eben an Steigungen. Also, sich nicht 100%ig darauf verlassen!


    Meines Wissens funzt die Whelliekontrolle nicht über einen Neigungssensor wie bei den SD. Deshalb greift hier nicht die Bezeichnung "Wheelikontrolle". Unsere Kisten nehmen den Drehzahlunterschied der Räder zu Hilfe und funzt eben mehr oder weniger gut.


    Das was ich getippt habe ist MEIN Wissensstand, ich lasse mich aber gerne berichtigen! :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich hab`s an meiner S mal provoziert.
    Im 1. und 2. Gang verhindert die TC ein Steigen des Vorderrades.
    Im 3. Gang allerdings nicht. Merke ich vor allem, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Da steigt das Vorderrad ohne Eingriff der TC.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Das steigen des Vorderrads wird auch im 3. und 4. Gang verhindert, außer man beschleunigt über eine Kuppe oder ähnliches, dann kann es schon mal passieren dass das Vorderrad kurz abhebt.

  • Ich habe KTM angeschrieben. Hier die Antwort:


    "Die 1290 Super Adventure S verfügt über einen Sensor, welcher eine drohende Überschlagsneigung erkennt und dies durch entsprechenden Eingriff in die Motorelektronik unterbindet. Optional kann durch Wahl des Fahrmodus "Rain" die Leistung reduziert und das Ansprechverhalten des Gasdrehgriffes gedämpft werden."

    Gruß Torsten

  • Fragt sich nur, ab wann die KTM die "Überschlagsneigung" als bedrohlich empfindet. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Fragt sich nur, ab wann die KTM die "Überschlagsneigung" als bedrohlich empfindet. :grins:


    Wenn es dem Motorrad bedrohlich wird, nicht wenn sich der Fahrer in die Hose macht ;o) :peace:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)