Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Du bist zweifels ohne als Schwarzes Schaf entlarft. Das Unschöne und Unglaubliche dabei ist, dass du deine Ansichten wie, desto lauter umso besser auch noch toll findest.


    Schantal, bist du es?

    :lautlach:


    Bitte hört auf :kapituliere:und seid nett zu einander :peace:


    Wir haben die Meinungsfreiheit und wir lieben alle das gleiche Gemüse :Kürbis:

    Bitte nicht vergessen, dieser Thread heißt eigentlich " Video und Bilder zur 790 Adventure R "


    :winke:




  • Oh man, Kindergarten...


    Ab diesem Wochenende bzw. nächster Woche dürften ja die ersten glücklichen Besitzer unterwegs sein und werden hoffentlich ihre Eindrücke teilen.

    Dann geht's hier hoffentlich auch allen wieder besser :crazy:

  • Ich erhoffe mir wie gewohnt aber einen besseren Klang vom Akra, erst recht, wenn er freigebrannt ist.

    da sollte man sich keine zu grossen Hoffnungen machen. Die Akras verändern ihre Lautstärke kaum über die Zeit. War weder bei der F800GS nach 50000km so, noch bei der 701 nach 5000km. Akra baut beste Qualität dass der Kunde ein Motorradleben lang Freude hat ohne mit dem Gesetz in Schwierigkeiten zu gerate. (ausser er fummelt selbst dran rum). Das ist nicht wie bei den italienischen Herstellern die immer lauter werden. Wenn du eine Krawalltüte willst vergiss den Akra und nimm besser einen LeoVince oder so.

  • Kann ich für meine Akras (smr 990) & die vom Kumpel (1190) nicht bestätigen. Werden lauter und müsstest Du nach Max. 15 Tkm normal neu stopfen. Ist bei alles Absorptionsdämpfern halt so...

  • Mein Akra ist auch lauter geworden und die in der Anleitung angegebenen 15tkm bis zum neu dämmen, haben sicher einen Grund.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich hab gestern nach längerer Suche dann auch einen Wert von 191 trocken für meinen Tiger gefunden. Das wären nur 2kg mehr. Und die Frage mech dem Sinn des Wechsels stellt sich dann schon. Nachdem aber gefühlte 15 unterschiedliche Werte auftauchten, die bis 212 raufgingen, bin ich nicht sicher, ob die 191 stimmen.


    Andererseits ist, wie weiter oben jemand zu bedenken gab, das Gewicht nur ein Faktor, der die Handlichkeit beim fahren und rangieren beeinflusst. Der zu erwartende niedrigere Schwerpunkt durch den heruntergezogenen Tank könnte sich weitaus stärker bemerkbar machen. Es bleibt also spannend...


    Und nach 5 Jahren ein neues Möppi zu wollen, ist ja durchaus auch legitim :zwinker:

    Jetzt kann ich auf diesen Beitrag zurück kommen.


    Musste bei der Probefahrt heute feststellen, dass sich die KTM gegenüber dem Tiger um 100 Kilo leichter anfühlt. Sehr gutes Handling, prima Sitzposition.


    Der reine Gewichtsvergleich reicht also definitiv nicht.


    Ein super Möppi, mit dem ich sicher viel Spaß haben werde.


    Ach ja, es hing ein Agra hinten dran, so einen einprägsamen Sound hatte der aber nun auch nicht, dass mir das mehrere hundert Öcken Wert wäre...

  • Ich wünsche dir das in nächster Zeit ganz viele Leute an deinem Schlafzimmerfenster vorbeifahren und mit dir den Sound von lauten Mopeds teilen.

    Die meisten deiner Beiträge drehen sich nur um das eine Thema. Möglichst laut zu sein, egal wie deine Umwelt das empfindet.


    Schade.

    Die Zubehörpüffe müssen dieselben Emmissionwerte (Geräusch- u. Abgas) einhalten, wie die Orginale der Hersteller.

    Insofern gibt es da keinen Unterschied. Vergleichsmessungen in der Fachpresse bestätigen das.

    Zulässig sind eh nur noch 80dB bei einer merkwürdigen, vom Amt vorgeschriebenen Meßfahrt.


    Das Problem sind die kreischenden Knieschleiferkreissägen mit ausgeräumten Pötten.:kotz:

    Die frühere Serien-BMW S1000RR hatte schon im Leerlauf über 100 DB (lt. Typenschild am Lenkkopf!)


    Auf meiner MT-01 habe ich Akras (alte), die bollert damit anständig.

    Laut? Noiin... höchstens ein bisschen... mit den Pfeifchen aus dem Donnermeister-Forum :grins:

    Meide GS LC hab ich belassen, wie sie war, nämlich laut genug.

    Dafür bekommt die Neue aus Mattighofen wieder einen Qualitäts-Püff aus Ljubliana:grins:


    Und wenn der ein bissl lauter wird, ... umso besser, denn "loud pipes safe lifes" .. :Daumen hoch:

  • da sollte man sich keine zu grossen Hoffnungen machen. Die Akras verändern ihre Lautstärke kaum über die Zeit. War weder bei der F800GS nach 50000km so, noch bei der 701 nach 5000km. Akra baut beste Qualität dass der Kunde ein Motorradleben lang Freude hat ohne mit dem Gesetz in Schwierigkeiten zu gerate. (ausser er fummelt selbst dran rum). Das ist nicht wie bei den italienischen Herstellern die immer lauter werden. Wenn du eine Krawalltüte willst vergiss den Akra und nimm besser einen LeoVince oder so.

    Da habe ich durchweg anderes gelesen. Nach einigen tausend Kilomteren soll der Akra kerniger werden und das ist auch gut so. Vielleicht wird nun bei den Euro 4 Töpfen Stahlwolle zur Dämmung verbaut, die nicht verbrennen kann. :zwinker: Son Akra musste bis Euro 3 schon noch hin und wieder neu gestopft werden.

    Mir geht es eben nicht um Krawalltüten, was einige Heulbojen nicht verstehen. Es geht um einen kernig dumpfen Klang, mit einer Klangfarbe, die an sich nur Akrapovic eben in Verbindung mit vertretbarer Lautstärke bietet.

    Ich hatte mal Leos an meiner 950@S, die klangen ohne Eater nicht so toll, als dass ich damit länger in den Pyrenäen rumfahren wollte. Wohingegen Akras ohne Eater richtig geil bollern ohne extrem laut zu sein. Jedenfalls bei einer V2.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Da es mir relativ wenig um Lautstärke, dafür um Optik geht, hoffe ich mal dass ein Hersteller einen coolen schlanken Doppelpott bringen wird.

    Wäre auf jeden Fall interessant.

  • Ich kann nun den März kaum noch abwarten, bin unheimlich gespannt, wie sie sich dann fährt und mit dem gleich dazubestellten Akra klingt. Hier den Eater zu entfernen, wird wohl etwas aufwändiger.


    Da habe ich durchweg anderes gelesen. Nach einigen tausend Kilomteren soll der Akra kerniger werden und das ist auch gut so. Vielleicht wird nun bei den Euro 4 Töpfen Stahlwolle zur Dämmung verbaut, die nicht verbrennen kann. :zwinker: Son Akra musste bis Euro 3 schon noch hin und wieder neu gestopft werden.

    Mir geht es eben nicht um Krawalltüten, was einige Heulbojen nicht verstehen. Es geht um einen kernig dumpfen Klang, mit einer Klangfarbe, die an sich nur Akrapovic eben in Verbindung mit vertretbarer Lautstärke bietet.

    Ich hatte mal Leos an meiner 950@S, die klangen ohne Eater nicht so toll, als dass ich damit länger in den Pyrenäen rumfahren wollte. Wohingegen Akras ohne Eater richtig geil bollern ohne extrem laut zu sein. Jedenfalls bei einer V2.


    Heult einfach leise. Wahrscheinlich gehört ihr auch zu denen, die immer mehr dafür sorgen, dass man nicht mal mehr auf ner Rennstrecke nen Sportauspuff fahren darf. Selbst da muss die Karre nun schon zugeschnürrt werden. Ich werde sehen, was beim Akra, der übrigens mich weniger als 800€ gekostet hat, also keine 1000€, hinten noch rauskommt. Zur Not muss er manipuliert werden. Und selbst dann ist er nicht mit den Kreischfeilen zu vergleichen.

    Dort, wo ich dann damit rumfahre, wird wenigstens nicht so rumgeheult. Da wohnt nämlich kaum ne Sau. :zunge:


    Jeder LKW bewegt sich lauter durch die Ortschaften als ich dann ggf. ohne Eater bei der kleinen ADV. Als würde die dann brüllend laut werden. Die 790 Duke bei youtube klingt ohne Eater sehr moderat. Da brüllt jeder AMG, M, RS oder sonst was weit lauter.

    Wollt ihr nun weiter wegen Lautstärke rumheulen, tut es im entsprechenden Fred.


    Naja, hört sich etwas dünn an. Ich hoffe mal, der Akra bringt gleich noch etwas mehr Klang. Ansonsten muss ich den schnellstmöglich freibrennen :grins:


    Zu Husky und Ducati Monster Zeiten, mit lecker Brülltüten, hatte ich auch noch abgelegen auf dem Dorf gewohnt. Was ein herrlicher Sound, und trotzdem stand morgens gern mal ein Rehchen in der Einfahrt. Ich weiß schon, wo ich es dann krachen lasse. In der Regel dann auf dem Truppenübungsplatz.

    Ach, und mit der Monster war ich natürlich nur auf der Straße unterwegs :grins:


    Mir geht es eben nicht um Krawalltüten, was einige Heulbojen nicht verstehen. Es geht um einen kernig dumpfen Klang, mit einer Klangfarbe, die an sich nur Akrapovic eben in Verbindung mit vertretbarer Lautstärke bietet.

    Ich hatte mal Leos an meiner 950@S, die klangen ohne Eater nicht so toll, als dass ich damit länger in den Pyrenäen rumfahren wollte. Wohingegen Akras ohne Eater richtig geil bollern ohne extrem laut zu sein.

    Ich denke mehr muß man nicht sagen. Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg. Dann kannst du mir das mit den Heilsusen und den Heulbojen mal Face to Face erklären.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Kein Mensch hat was gegen den Auspuff. Solange der DB Eater und die Dämmwolle drinbleibt. Ich habe sehr wohl was gegen Leute die meinen sich nicht daran halten zu müssen.


    Klar könnte ich auch meinen Mund halten. Ich kann auch meinen Mund halten bei vielen anderen Sachen die nicht in Ordnung sind. Liegt mir aber nicht.


    Früher war ich nett und höflich. Heute bin ich ehrlich.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????