Bei der GT sieht man ja an der Kontrollleuchte der Traktionskontrolle ob sie regelt und das kommt schon recht oft vor. Meiner Meinung nach ist die MSR sehr sinnvoll, vorallem wenn man vom 4 Zylinder kommt und sich erst an das Schleppmoment gewöhnen muss. Ansonsten wie schon geschrieben ein nettes Sicherheitsfeature für Grenzsituationen.
Motorschleppmoment Regelung
-
- 1290
- V4Alex
-
-
Hallo,
ich habe hier als 1190@ Fahrer eine Verständnisfrage zu MSR und Anti-Hopping-Kupplung (AHK).Die AHK arbeitet nur beim Betätigen der Kupplung, zb. beim Runterschalten mit Kupplung, dann beim Einkuppeln, richtig???
Wenn nun mit dem Schaltautomat/Blipper ohne Kupplung runtergeschaltet wird, kann die AHK nicht arbeiten, richtig?
Also übernimmt MSR die Funktion der AHK beim runterschalten ohne Kupplung, richtig ???
Grüße, Manuel
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe hier als 1190@ Fahrer eine Verständnisfrage zu MSR und Anti-Hopping-Kupplung (AHK).Die AHK arbeitet nur beim Betätigen der Kupplung, zb. beim Runterschalten mit Kupplung, dann beim Einkuppeln, richtig???
Wenn nun mit dem Schaltautomat/Blipper ohne Kupplung runtergeschaltet wird, kann die AHK nicht arbeiten, richtig?
Also übernimmt MSR die Funktion der AHK beim runterschalten ohne Kupplung, richtig ???
Grüße, Manuel
Nein,
die AHK arbeitet auch beim runterschalten mit Blipper.
Denn Du schaltest ja, nur eben das Du nicht den Kupplungshebel ziehst.VG
-
Die MSR ist meiner Meinung nach nicht vom Zurückschalten abhängig. Man stelle sich mal folgene Situation vor:
Beim sportlichen Angasen auf recht kurviger Strecke wird beispielsweise im 2. Gang voll durchbeschleunigt. Bevor noch in den 3. geschaltet wird kommt eine Kurve, der Fahrer geht etwas vom Gas. Nun macht diese Kurve doch stärker zu, als erst vermutet, der Fahrer geht voll vom Gas und muß zusätzlich stärker in Schräglage. Durch das komplette Gaswegnehmen ist jedoch die Motorbremse recht stark und das Hinterrad fängt an, die Haftung zu verlieren. Im Fahrsicherheitstraining wird nun erlernt, hier die Kupplung zu ziehen. Bei einer MSR regelt diese das Gas so, daß das Hinterrad die Haftung nicht verliert. Eine AntiHoppingKupplung kann diese Situation sicher nicht entschärfen.Absolut richtig! Zum Erklären ist der Runterschaltvorgang nur einfacher ;-)
-
Genau, denn die AHK reagiert ja nur auf den Unterdruck im Saugrohr und nutzt den, um den Anpressdruck der Lamellen per unterdruckaktuierter Membrane zu reduzieren und reagiert damit nicht auf die Kupplungsbetätigung.
-
mein Halbwissen wird immer weniger !!!

danke für diese Informationen...
-
Ich glaube die MSR führt zu starkem Verschleiß an den Vorderen Bremsbelägen da die Motor Bremse ausfällt.
-
Ich glaube die MSR führt zu starkem Verschleiß an den Vorderen Bremsbelägen da die Motor Bremse ausfällt.
Dann hätte da jeder 4 Zylinder einen hohen Verschleiß, was meiner nicht hatte. Dafür müsste dann der Hinterreifen länger halten.
-
Das musst jetzt aber mal erklären? Warum sollte ein 4 Zylinder weniger Schleppleistung haben als ein V2 ????? der V2 hat ja sogar weniger Lagerstellen ????? Der V2 hat zwar höhere Schleppmomente pro Zylinder , aber das gemittelte Moment ist eher kleiner bis gleich zum 4 Zylinder bei gleichem Hubraum.
-
Hallo,
ich befürchte das das Bollern beim runderschalten dadurch noch weniger wird, oder täusche ich mich da? -
Zitat
Genau, denn die AHK reagiert ja nur auf den Unterdruck im Saugrohr und nutzt den, um den Anpressdruck der Lamellen per unterdruckaktuierter Membrane zu reduzieren und reagiert damit nicht auf die Kupplungsbetätigung.
Unterdruck, Membrane, was geht jetzt ab?
-
Owe geb ich mein halbwissen auch dazu.
denke die schleppmomentregelung ist nur dazu da das beim Gas zumachen die SDR nicht so zusammen fählt sprich das
Bremsmoment vom 1300ccm V2 geringer ist.
war anfangs ungewohnt wenn ich bei meiner 1200er Duc das Gas geschlossen habe war das schon bischen wie bremsen
bei der SDR ist das mit der Schleppmoment Regelung nicht weil sie leicht die Drosselklappen öffnet.
mit der Antihopping hat das nichts zutun.
für mich ist das ein reiner Komfort gewinn sonst nichts.zu anfangs halt ungewohnt .Gruß Rainer
-
Auszug aus KTM PowerParts:
Die optional erhältliche Motorschlupfregelung (MSR) arbeitet gegengleich zur MTC. Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird. Dank MSC-Unterstützung funktioniert dieses System auch schräglagenabhängig. Sicherheit geht selbstverständlich vor - aber das Vergnügen steht bei KTM natürlich immer gleich an zweiter Stelle.Gefühlt ist das Bremsmoment bei der 2017 nicht mehr so hoch wie bei der 2015.
Ich muß mit der 2017 bergab in Ortschaften 50er Zone häufiger Bremsen als mein Kumpel mit der 2015er.MSR hat aber mit dem Bremsmoment nichts zu tun.
Schalte MSR mal aus und Du wirst feststellen das die Bremswirkung nicht zunimmt.Gruß Gerhard
-
Genauso ist das, AHK und Schleppmomentenregelung sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Antihopping soll ja Nur verhindern, dass es beim Runterschalten zu hohen Bremsmomenten am Hinterrad kommt und damit Rutscher verhindern. Schleppmomentenregelung verbessert die Fahrbarkeit beim Anfahren der Kurve Bzw in tiefer Schräglage, weil, wie der Name schon sagt, das maximale Schleppmoment reduziert wird und es damit einfacher wird. Ersetzt die sensible Gashand
-
Das musst jetzt aber mal erklären? Warum sollte ein 4 Zylinder weniger Schleppleistung haben als ein V2 ????? der V2 hat ja sogar weniger Lagerstellen ????? Der V2 hat zwar höhere Schleppmomente pro Zylinder , aber das gemittelte Moment ist eher kleiner bis gleich zum 4 Zylinder bei gleichem Hubraum.
Warum das so ist kann ich nicht erklären, jedoch ist es so. Der 4 Zylinder hat nicht die Motorbremse eines Zweiers. Wenn ich hinter einer Ducati fahr, muss ich immer besonders aufpassen um nicht hinten drauf zu fahren, da nie Bremslichter zu sehen sind. Selbst musste ich mit dem 4er immer bremsen.
Ich hatte ja mit der FZ1 lange einen 4-Zylinder, bei dem ich die Schubabschaltung mittels FCE (Fuel Cut Eliminator) weggeschaltet hatte. Das heißt jetzt nicht, daß damit die Motorbremse außer Betrieb war, die s hatte gefühlt keinen Einfluß darauf. Dieste zur besseren Gasannahme aus dem Schubbetrieb. Realisiert wurde dies durch eine geringe Spannung der Einspritzung. Dadurch ging der Motor wesentlich weicher ans Gas, auch die Gedenksekunde war ausgeschaltet. Bei der MSR könnte ich mir vorstellen, daß dieser Effekt auch eintritt, denn bei der SDR ist dieses Phänomen so gar nicht vorhanden.
Frage: kann man die MSR zum Vergleich auch wegschalten? Ich habe lediglich das Performance-Pack. -
Ok verstanden, das hat aber nix mit 2 Zylinder oder 4 Zylinder zu tun. Die Ducs habe hatten vermutlich mehr Hubraum als dein 4 Zylinder und es kann natürlich sein, dass die Schubluft deines 4 Zylinders höher appliziert ist , als die von der DUC. Das ist injedem Fall kein prinzipieller Unterschied. Wenn, dann müsste es sogar so sein, dass der 2 Zylinder etwas weniger Schubmoment hat, da er etwas weniger Reibleistung hat. Der Rest ist dann nur noch ein Frage wie die einzelnen Bikes appliziert sind.
-
Echt jetzt ?
-
Nein natürlich nicht, alles nur ein Weihnachtsmärchen
.Und ganz offen gesagt, reicht mir manchmal die Wirkung der AHK bei der SDR nicht ganz aus, hab beim zügigen Fahren trotzdem noch Hinterradrutscher beim scharfen runterschalten vor engen Ecken gehabt. Also wohlgemerkt nur bei einer 3-2 2 oder 2-1 Schaltung mit hohen Zieldrehzahlen.
-
Die Ducs habe hatten vermutlich mehr Hubraum als dein 4 Zylinder
War gleicher Hubraum, 1 Liter. Die Duc damals war eine Monster 1000, mein 4er eine Yamaha FZS 1000.
-
Hallo ,
meine alten Guzzis - auch 2 Zylinder - haben keine 1300 ccm
und keinen elektronischen Firlefanz .
Wenn Ihr dort ohne Zwischengas , bei 4000 U/min zurückschaltet
steht Euch - obwohl nur 850 ccm - das Hinterrad .
Wer bei alten Zweizylindern meint die Gänge einfach runter zu
drücken - legt sich ohne Zwischengas auf die Schnauze !
Die Ducatis waren hierbei bei weitem nicht so sensiebel , wie die
Moto Guzzis , was allerdings stark auf die kleinere Schwungmasse
zurückzuführen war .
Schwungmasse MotoGuzzi 850er Motoren bei Serienkupplung
ca. 5,5 kg .
Kann eigendlich gar nicht so richtig sagen , wie es bei der KTM
ist , da sich das mit dem Zwischengas einfach verinnerlicht hat .
Kann es mir gar nicht vorstellen - Gänge ohne Zwischengas - einfach
Runterzuknallen ?
Gruß Kurt