Motorschleppmoment Regelung

  • Die Anti-Hopping-Kupplung ist wohl in den meisten Fällen beim harten Herunterschalten ausreichend, um ein Blockieren des Hinterrades zu vermeiden. Kommt hierbei aber noch Nässe oder Verschmutzung dazu, öffnet die MSR die Drosselklappen leicht, um das Blockieren komplett auszuschalten. Ich glaube, um das zu erleben muss man eine solche Situation schon regelrecht provozieren :ja: ... aber die Technik find ich schon geil :Daumen hoch:

  • So viel ich weiß regelt das MSR die Drosselklappen wenn du mit dem Blipper runterschaltest, damit die Motorbremse nicht zu heftig ausfällt oder das Hinterrad stempelt. K.a. ob dann die Anti-Hopping-Kupplung kommen würde. Korrigiert mich wenn das MSR anders arbeitet.

    Das MSR verhindert ein Blockieren des Hinterrades, wenn man bei geschlossenen Drosselklappen im Schiebebetrieb über eine rutschige Stelle fährt, wie zum Beispiel einen Gummideckel oder einen nassen Zebrastreifen.
    Finde das eine reichlich überflüssige Funktion

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Drosselklappen beim Durchschalten vom 6. bis in den 1. Gang mittels Blipper bei geschlossenem Gasgriff immer leicht geöffnet sind/werden. Sonst würde die Motorbremse beim V2 sicher deutlich stärker ausfallen. Kann es aber schlecht testen da man ja nie die direkte Kontrolle über die Drosselklappen hat. Und MSR alleine glaube auch nicht deaktivierbar ist.


    Ändert aber alles nichts an der definitiven Kaufempfehlung für das komplette Performance Pack verglichen zu einem Kauf vom Quickshifter+ alleine.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ist die MSR nicht auch schräglagenabhängig?
    Spüren zu ich die eigentlich nicht, komme jedoch auch von einem 4-Zylinder, bei dem die Motorbremse eh nicht so extrem war. Daher hab ich jetzt auch nicht den Vergleich zum V2 ohne MSR. Ich denke spätestens nach Haftungsverlust am Hinterrad durch Zurückschalten wird es nachträglich geordert, also warum nicht gleich.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wenn die MSR dafür verantwortlich ist, dass die Drosselklappen im Schiebebetrieb leicht geöffnet bleiben, bzw. erst verzögert komplett geschlossen werden (so fühlt es sich zumindest manchmal an), dann würde ich die MSR gerne getrennt von der Traktionskontrolle abschalten können.


    Bei meiner ollen GS hab ich sehr viel mit Motorbremse "gearbeitet"... das fehlt mir jetzt ein wenig bei der 1290er.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    ich fahre den Quickshifter+ ohne MSR.


    Das MSR habe ich bisher auch noch nie vermisst.


    Bisher habe ich noch keine Situation erlebt wo die Anti-Hopping Kupplung angesprochen hat.
    Dürfte ja eigentlich nur "passieren" wenn man beim runter schalten in einen zu kleinen Gang für die momentane Geschw. schaltet.
    Und das sollte einem ja eigentlich nicht passieren, zumindest auf der Landstraße nicht.
    Auf der Rennstrecke ok, da kann es vorkommen.


    Ich jedenfalls vermisse das MSR nicht und bin der Meinung, muss man auf der Straße nicht unbedingt haben.
    Und da ich das myRide auch nicht brauche, war der Quickshifter+ allein dann schon günstiger.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    VG
    Matti

  • Die MSR macht schon Sinn, wenn ich mir anschaue wie oft die Regelt, vorallem wenn es etwas kälter wird. Die Antihoping Kupplung macht da bauartbedingt deutlich später auf. Aber auch diese Systeme können keine Physik außer Kraft setzen. Mir ist trotz beiden auf schlechter Straße beim harten Ankern in die Kurve der Hintern gekommen, ist aber völlig kontrollierbar. Ist halt ein Sicherheitsfeature für extrem bzw Notsituationen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • wie siehst Du denn das die oft regelt ?


    Und wenn die beim harten Ankern regelt, hast Du eindeutig beim ankern in einem zu tiefen Gang für die Geschw. geschaltet.


    Die MSR regelt nämlich nicht, wenn Du nur stark bremst (im selben Gang) sondern wenn Du in einen zu tiefen Gang einkuppelst (oder eben per Blipper) und dabei die Geschw. zu hoch für den Gang ist.
    Nur dann regelt das MSR.
    Und meines Wissen wird das nicht optisch durch eine Kontrolleuchte angezeigt (aber das weiß ich nicht genau).


    Die Funktionsweise ist mir sehr gut bekannt, da wir im Team beim Road Racing ein Motorrad mit programmierbarer MSR einsetzen.


    VG
    Matti

  • Die Kontrollleuchte von der Traktionskontrolle blinkt. Wenn man von 100 auf 30 runterbremsen muss und beim Bremsen mit einlenken in die Kehre in den 2. Gang runterschaltet, das Ganze auf schlechter Straße kann auch das Hinterrad ausbrechen. Selbst wenn man bei kalten Temperaturen oder Nässe bei 100 in den 3. Gang runterschalten regelt sie hin und wieder.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich habe bei Geradeausfahrt öfter mal bewusst bei höheren Geschw. per Blipper in tiefe Gänge, z.T. bis in den Ersten geschaltet und dabei hat zumindest nie die TC Leuchte etwas angezeigt.
    Fühlte sich für mich aber in diesen Fällen immer so an als wären die Drosselklappen leicht geöffnet. Zumindst hätte ich mit deutlich stärkeren Bremsmomenten gerechnet. Diese Aktionen dienten auch genau dem Test des unsichtbaren MSR.
    Man müsste mal mit zwei SDR 2.0 nebeneinander fahren, von der eine nur den Quickshifter+ hat und schauen ob bei einer solchen Aktion diese dann stärker verzögert. In der Theorie müsste die SDR mit MSR ja durch leicht geöffnete Drosselklappen weiter nach vorn fahren.


    Durch ABS Ausschalten bzw. Modus SMOTO wird MSR auch deaktiviert. Vllt könnte man es damit auch testen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Achtung !


    Yeti berichtet von seiner GT,


    Du / wir von der SDR 2.0.


    Da muss nicht zwingend die TC Lampe leuchten.


    Da ist ja schon ein Unterschied, zumal beim heftigen Ankern und ggf. ABS auch die Kombi Bremse wirkt.
    Die SDR hat wiederrum keine Kombi Bremse.


    Daher finde ich es immer wieder "lustig", wie in diesem Fall nach QS+ und MSR gefragt/berichtet wird und plötzlich Kommentare von anderen bikes einfließen.
    Leider ist nicht immer sofort ersichtlich, das jemand von einem anderen bke (hier GT) berichtet.
    Sollte man eingangs eigentlich gleich schreiben, bzw. wenn nach SDR 2.0 gefragt ist, eigentlich gar nichts dazu schreiben wenns GT oder andre ist.


    Die bikes sind nunmal völlig anders, zumal bei der GT noch das elektr. FW mit Anti-dive drin ist.
    Da sind zu viele unterschiedl. Faktoren.


    Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.


    Also:
    SDR 2.0 eine klare Empfehlung für den QS+, MSr ist sicher nicht schlecht, braucht man auf der Straße aber nicht unbedingt.


    VG
    Matti



    VG

  • Wenn die MSR dafür verantwortlich ist, dass die Drosselklappen im Schiebebetrieb leicht geöffnet bleiben, bzw. erst verzögert komplett geschlossen werden (so fühlt es sich zumindest manchmal an), dann würde ich die MSR gerne getrennt von der Traktionskontrolle abschalten können.


    Bei meiner ollen GS hab ich sehr viel mit Motorbremse "gearbeitet"... das fehlt mir jetzt ein wenig bei der 1290er.

    Mindestens seit der 1290 SDR sind die Drosselklappen nicht automatisch zu, nur weil man das Gas zudreht.
    Dadurch, dass die Drosselklappen noch leicht offen sind, wird das Bremsmoment reduziert, den man sonst bei so einem Klotz von V2 hat.
    Das letzte Straßenmotorrad vor den LC8 Motorrädern, das ich gefahren bin, war eine SV 650 und die hat stärker mittels Motorbremse gebremst als die KTMs.
    Ich denke auch, dass das Motorrad dadurch viel einfacher zu fahren ist.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wie siehst Du denn das die oft regelt ?

    ..........die brauchst doch nur die beiden Potis (Dk und Gasgriff) mit einem Logger mitmessen :Daumen hoch: ................dann siehst du sofort ob die Klappen wegen dir auf oder zu machen oder ob es gerade einfach nur die Ecu so will um etwas zu verhindern

  • Hey , ich lasse mir jetzt den Quickshifter + freischalten und überlege auch ob ich die Motorschleppmoment Regelung freischalten lassse .Irgendwas verstehe ich da noch nicht so genau .wenn ich jetzt mit dem Quickschifter zügig ein paar Gänge zurückschalte , und habe dabei nicht MSR freigeschaltet , was passiert denn da wenn ich das zu schnell mache und es provozieren würde ? bleibt der Reifen wirklich stehen gegenüber wenn ich MSR hätte ?Villeicht könnte mir das mal richtig jemand erklären ?
    Gruß Julian

  • hi,
    ich meine das die msr im trackmode mehr gas gibt als im street mode, so das sie weniger bremst , kann das einer bestätigen ???
    sie rollt dann einfach besser in die kruve.
    gruß
    andreas

  • Hey , ich lasse mir jetzt den Quickshifter + freischalten und überlege auch ob ich die Motorschleppmoment Regelung freischalten lassse .Irgendwas verstehe ich da noch nicht so genau .wenn ich jetzt mit dem Quickschifter zügig ein paar Gänge zurückschalte , und habe dabei nicht MSR freigeschaltet , was passiert denn da wenn ich das zu schnell mache und es provozieren würde ? bleibt der Reifen wirklich stehen gegenüber wenn ich MSR hätte ?Villeicht könnte mir das mal richtig jemand erklären ?
    Gruß Julian


    bin jetzt auch nicht der Fachmann, aber habe Folgendes erlebt. Vor der SD hatte ich eine Duke690. Diese hat auch eine Antihopping-Kupplung. Trotzdem habe ich es regelmäßig geschafft, dass das Hinterrad beim schnellen Anbremsen und Herunterschalten BERGAB, typischerweise vor einer Kehre, blockiert hat. Das gleiche hatte ich mit meiner Tuono (die hat nur Antihopping) und auch mit der SD (mit MSR) NIE! Also, da gibt es schon spürbare Unterschiede.

  • Es gibt nun mal einen unterschied zwischen schlagartigem stempeln (-> Slipper Clutch) und einem konstant zu langsam drehenden Hinterrad beim Verzögern (-> MSR).


    Das halbwegs gleichmäßige (links-rechts) schwimmen am Hinterrad bei starkem, langem anbremsen welches die Spurtreue beeinflusst fällt mit MSR weg. Und zwar v.a. auch bei Regen, für Adventures auf Schotter und losem Untergrund etc. Da macht eine Slipper Clutch gar nicht auf, weil die eben viel Grip braucht und nur stempeln verhindern kann. Aber eben nicht gezielt die Raddrehzahlen zueinander anpassen kann.
    Ja und auch auf ner SDR im Landstraßenbetrieb bei gutem Grip. Fahrt mal sportlich ne Zeit lang ohne und mit MSR und ihr merkt nen deutlichen Unterschied in der Fahrspurtreue beim Anbremsen.

  • Die MSR ist meiner Meinung nach nicht vom Zurückschalten abhängig. Man stelle sich mal folgene Situation vor:
    Beim sportlichen Angasen auf recht kurviger Strecke wird beispielsweise im 2. Gang voll durchbeschleunigt. Bevor noch in den 3. geschaltet wird kommt eine Kurve, der Fahrer geht etwas vom Gas. Nun macht diese Kurve doch stärker zu, als erst vermutet, der Fahrer geht voll vom Gas und muß zusätzlich stärker in Schräglage. Durch das komplette Gaswegnehmen ist jedoch die Motorbremse recht stark und das Hinterrad fängt an, die Haftung zu verlieren. Im Fahrsicherheitstraining wird nun erlernt, hier die Kupplung zu ziehen. Bei einer MSR regelt diese das Gas so, daß das Hinterrad die Haftung nicht verliert. Eine AntiHoppingKupplung kann diese Situation sicher nicht entschärfen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • 1290SADVS und Fazernator


    Ihr beschreibt das schon treffend.


    Aber das sind schon extrem sportliche Fahrweisen auf öffentlichen Straßen, die dort unter normalen Umständen eingentlich nicht hingehören und für "Normal-Fahrer" gefährlich werdn könnten.


    Daher schrieb ich ja, muss jeder selbst entscheiden und bei "normaler" Fahrweise reicht die Anti-Hopping Kupplung.
    Wer aber plant mit seiner SDR auf die Rennstrecke zu gehen, sollte nebem dem trackpack das Performancepack ebenfalls ordern, oder eben die "schmale" Variante des alleinigen MSR.


    VG
    Matti