Irgendwie ist die Situation unbefriedigend.
Wie ich ja weiter oben schrieb, sah der Ölstand bei etwa 1300 km (100 km nach der Erstinspektion) ganz ok aus, Ölstand war in der Mitte des Schauglases nach dem die SDR mit warmen Motor eine Weile aufgebockt war.
Dass dann nach einer Fahrt der Ölstand oft erstaunlich niedrig war, habe ich als 'normal' akzeptiert, da dies ja angeblich nicht so ungewöhnlich ist - wie einige hier im Thread geschrieben haben.
Nun ist aber während der Tour in der Eifel, beim Stand von ca. 3800km, die Ölwarnung angegangen. Und wieder war dann der Ölstand im aufrechten Stand (per Hand, da kein Ständer dabei) tatsächlich unterhalb der unteren Grenze im Schauglas (sprich, ich musste sie leicht zu mir kippen, um wieder etwas Öl zu sehen).
Langsam und mit ganz wenig Gas zur nächsten Tanke gerollt (die Warnmeldung ist wechselnd erschienen und verschwunden) und mit etwas Glück dort sogar für Motorräder geeignetes Öl mit passendem SAE erhalten (ist ja nicht unbedingt selbstverständlich). Nach einem halben Liter war der Stand wieder auf etwa 50% des Schauglases, und der ganze Liter hat es auf ca. 90% gebracht.
Also hat gar nicht sooo viel Öl gefehlt (in meine MTS hab ich mal wieder nen ganzen Liter einfüllen müssen), schon erstaunlich wie schnell die Ölwarnung kommt. Oder war die fehlende Menge hier doch schon so kritisch?
Und dass nach gut 2500 km nach der Inspektion ein knapper Liter Öl fehlt, ist auch nicht sonderlich prickelnd, muss ich sagen. Was verbraucht Eure SDR denn so an Öl?