100 000 km mit der 1290 SD-R

  • Hey Kurt, super Sache, danke für deinen Bericht, nicht nur jetzt, sondern schon lange.


    Wo nimmst du nur die viele Zeit zum fahren her... ca 70 km im Tagesdurchschnitt?
    Willst du das Bike irgendwann mal wechseln, oder kriegt die gute 1.0 SDR bei dir 200.000 km?


    Schön zu lesen, dass das Bike im Prinzip bis auf paar Kinderkrankheiten solide gebaut ist.
    Weiter viel Spaß und keine Zwischenfälle beim Fahren!
    Grüße


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Andy ,
    Du hast es richtig erraten - ich fahre das Ding bis es auseinanderfällt !
    Will mal schauen , wie lange es mitmacht oder wie gut es
    gebaut ist .
    Leider muß ich Arbeiten - sonst hätte sie mehr Kilometer .
    Gruß Kurt

  • Hallo Cay - Uwe ,
    ich wünsche Dir genauso viel Glück mit dem Teil !
    Das Moped ist halt einfach ein unglaublicher
    Landstrassenfeger .
    Gruß Kurt

  • Hallo,
    das nenne ich mal eine respektable Leistung, die noch dazu sauber dokumentiert wurde :Daumen hoch:


    Weiterhin viel Spaß mit dem Mopped und vor allem viel Spaß auf der Route de Grandes Alpes :applaus:


    Bis denne
    petroleur

  • Zitat

    Hallo Andy ,
    Du hast es richtig erraten - ich fahre das Ding bis es auseinanderfällt !
    Will mal schauen , wie lange es mitmacht oder wie gut es
    gebaut ist .
    Leider muß ich Arbeiten - sonst hätte sie mehr Kilometer .
    Gruß Kurt

    Das Teil hält sicher noch bis 200.000km. Zumindest geht bei dir die SDR nicht ein vom in der Garage stehen oder mangels Bewegung :lautlach: Und der Wiederverkaufswert ist dir eh schnuppe denn das Teil ist zum Fahren und nicht zum Angeben am Stammtisch da :daumen hoch:


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    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Flott und ne saubere Linie da kann man noch was lernen :daumen hoch:


    Die paar Kilometer reißt der Kurt doch locker auf der linken Arschbacke ab :zwinker:


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  • Glückwunsch Kurt,
    schön zu lesen, das die SD-R so zuverlässig ist :Daumen hoch: . Ich komme nicht ganz an Deine Laufleistung ran, meine ist Erstzulassung 15.7.16 und hat bis heute 40200 km runter. Nächsten Freitag geht es auf die Route des Grandes Alpes und über den Grand Canyon du Verdon wieder zurück, sprich Ende des Monats stehen 45000 km auf der Uhr. Zur Zeit habe ich die Fehlermeldung 'Ölstand niedrig', ist wahrscheinlich der Sensor, das lasse ich dann bei der 45000er Inspektion richten, da trotz der Fehlermeldung kein Ölverbrauch feststellbar ist. Sehr schön ist Deine Dokumentation, da schließe ich mich gerne an.


    Bisherige Reparaturen:

    • 30.000 km: Öltemperatursensor getauscht (Garantie)
    • Hupe neu platziert, aber wenns richtig heiß ist, hupt sie trotzdem nicht
    • 1 neuer Schlüssel, weil einen verschlampt
    • 30.000 km: Blinker vorn links undicht, getauscht (Garantie); Ruckdämpfer Kettenrad getauscht (Garantie)
    • 45.000 km: Öltemperatursensor getauscht (Garantie), Hupe getauscht (Garantie)


    Reifen & Verschleißteile:

    • 0 km Dunlop Sportsmart2 (die Erstausrüster-Reifen halt)
    • 5000 km Metzeler Roadtec 01
    • 12585 km Dunlop Roadsmart3
    • 15000 km Bremsbeläge vorn
    • 19800 km Dunlop Roadsmart3
    • 29600 km Conti Roadattack3
    • 30000 km Bremsbeläge vorn und hinten
    • 36000 km Dunlop Roadsmart3 + 1 Kettensatz
    • 44400 km Dunlop Roadsmart3
    • 53000 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge vorn (Brembo rot)
    • 60600 km Dunlop Roadsmart3
    • 69800 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge vorn (Lucas)
    • 79100 km Dunlop Roadsmart3 + Bremsbeläge hinten


    Inspektionen:

    • 1000 km 187,10 €
    • 15000 km 657,97 € (inkl. neuem Schlüssel und Bremsbeläge vorn)
    • 30000 km 933,97 € (inkl. neue Bremsbeläge vorn und hinten)
    • 45000 km 374,17 €
    • 60000 km 912,25 € (da waren noch 250,- € Eigenanteil für einen neuen Kühler fällig)
    • 75000 km 475,02 € (inkl. neuem Bremsbelagsatz hinten)


    Zubehör:

    • R&G Neoprenschutz für hinteres Federbein
    • Riser für Lenker (2cm höher und 3cm näher beim Fahrer)
    • Heizgriffe
    • Handguards
    • McCoi Kettenöler

    Hoffe auf weitere unfallfreie und zuverlässige Kilometer - wobei ich mit der 790er Adventure liebäugele. Die Probefahrt nächste Saison wird zeigen, ob ich wieder downgrade. [edit] Adventure wird's de facto nicht, ich fahre meine Dicke, bis sie auseinanderfällt :verliebt:[/edit]

  • Hallo und besten Dank für die übersichtliche Aufstellung!


    Bei diesen 100tkm würde mich jetzt noch ungeheuer Deine Meinung zu verschiedenen Reifen interessieren.


    Gibt es einen Favoriten? Welcher hatte die höchste Laufleistung?


    Für einige Informationen dazu wäre ich Dir unheimlich dankbar!


    Gruß!

  • Okay das man bei den aktuellen Außentemperaturen einen kleinen Leistungseinbruch hat dürfte klar sein. Bin am Montag bei 32Grad laut Display gefahren und konnte keine eklatanten Unterschiede feststellen.


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    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Kurt,
    ich hab's erst jetzt gesehen. War unterwegs. :grins:
    Finde ich gut, dass die Maschine so lange durchhält. Ich habe erst 9000 km, aber Du hast ja 4 Jahre Vorsprung. :grins:
    Tom

    Hallo Tom ,
    habe dieses Jahr erst 7000 km .
    Mein Kühler vom Oktober letzten Jahres wird gerade ausgewechselt ,
    da er leider einen Haarriß aufweist .
    Wir gehen am Montag für 14 Tage nach Südtirol - Rita hat dafür Gestern
    eine 1290 GT geholt .
    Wenn Du dieses Jahr bei uns vorbeikommen solltest - Melde Dich vorher .
    Wäre schön - wenn ich Dir etwas Schwarzwald bei schönem Wetter zeigen
    könnte - Übernachtung inklusive !
    Gruß Kurt

  • Hast auf den 100.000km auch das Gefühl gehabt dass die SDR bei 30° C keine Wurst vom Teller zieht?! Also von meiner war ich heute absolut enttäuscht.


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    Hallo Michael ,
    da ich meine SDR nicht auf irgendeiner Rennstrecke fahre und sie doch
    eher normal bewege - d.h. nicht laufend 100% Leistung abrufe - bin ich
    für eine kompetente Auskunft eigentlich ungeeignet .
    Natürlich wird jeder Motor bei 30° Außentemperatur etwas träger , aber
    so eklatant dürfte der Einbruch eigentlich nicht sein .
    Da ich kurviges Gefilde den Geraden vorziehe , kann ich Dir etwas über
    Reifen sagen !
    Der " S 21 " war bisher der Einzige , den ich am Vorderrad bis zur Kante
    fahren konnte . Beim " M7RR " , sowie " Conti Road Attack 3 " fehlen mir
    hierfür 2-3 mm . Den neuen Michelin Sportreifen bin ich letztes Jahr nur
    ca. 2000 km gefahren und kann daher nicht über ihn sagen .
    Wenn Bremshebel oder Schalthebel streifen sollten unter Zug in der
    Kurve - sind sie vom Winkel her falsch eingestellt .
    Mit einem zusammengestauchtem Fahrwerk (überstarkes Bremsen) sieht
    die Sache natürlich anderst aus - aber wer fährt schon so auf der Strasse ?
    Ich bevorzuge das Flüssige , da es unter dem Strich eh schneller ist .


    Was gibt es schöneres als mit der SD-R - Bergan möglichst ungebremst durch
    die Kurven zu surfen ?
    Schau einfach mal vorbei , wenn Du nicht mehr auf dem 100% Level bist !
    Es gibt auch noch andere Arten ein Motorrad zu bewegen .


    Gruß Kurt


    Schaue mal nach deinem Luftfilter - vielleicht ist er Verschimmelt - so war es bei Frank (unter 4500 u/min fast nicht mehr fahrbar)


    Einmal editiert, zuletzt von kda ()


  • Hallo Kurt,
    dann habe ich dieses Jahr ja sogar Vorsprung. :ja:
    Mal sehen, wann es mich wieder runter zu Euch zum Fahren treibt. Jetzt ist bei mir erst mal ein wenig Pause angesagt. Ich melde mich.
    Freundliche Grüße, Tom