Geräusche bei der Gabel

  • Hey Couperacer666, das klingt doch schon mal gut. Ein Servicemeister findet, dass das nicht normal klingt. Dein Meister meint die cartridge. Auf der Zeichnung ist das die Nr.16 (Patrone) Genau dort sitzen die shim-pakete, einmal für Zug- und einmal für Druckstufe. Genau dort stimmt was nicht. Die Teile werden bei KTM nur als komplette Gabel verbaut (spart Fertigungskosten und jede Menge Zeit), wobei ich mich frag: "Wie sieht dann die Endabnahme eines Motorrades bei KTM aus" Eine mir Hasenfell beschlagene Holzkiste in der das Beast liegt und ihm wird dann eine gute Nachtgeschichte vorgelesen. Wenn es dann durchschläft , Test bestanden. :Daumen runter:


    Mal Sarkasmus beiseite. Ich hoffe das man sich bei WP und Martin Bauer die Videos mal anschaut. Dort sind die jetzt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Er wusste sofort was das Problem ist.... und als er sagte er hat hinten noch eine mit dem Fehler zu stehen war ich echt überrascht! Wenn ich die nächste Woche abhole bekomme ich ja ein Bericht hoffe ich!

  • Soo habe das Bike heute wieder abgeholt! Getauscht wurde die/das Cartridge und siehe da.... das Geräusch ist weg! :sensationell: Achso und Bremsen macht die auch nach dem Kolbentausch! :peace:

  • Das freut mich für dich :Daumen hoch:


    Ich habe gerade mein Motorrad bei einem anderen Händler wegen der Gabel .
    Erst sagte der ja das nehmen wir auseinander und schauen was da mit los ist .
    Als ich das dann abgegeben habe sagte er ach das Klackern wäre völlig normal , das hätten andere auch .
    Jetzt bin ich mal gespannt , bleibt jetzt 3 Tage da und hoffentlich wird auch mal was unternommen :weinen:

  • Hey Couperacer666, dass freut mich echt für dich. Beruhigendes Gefühl wenn nichts mehr beim Fahren klackert.


    Also, wie ihr schon vermutet habt, von WP keine Antwort nix, das ist für mich nicht hinnehmbar. In Zeiten von Social-Media.
    Bei Martin Bauer aus Österreich. Da soll ich mal vorbeikommen, das ist nicht normal. Leider sind das 800 km (einfach) für mich ;-)


    Also werde ich zum KTM Händler gehen und im den Thread zeigen. Abspeisen werde ich mich nicht lassen.


    Ich werde weiter berichten.

  • hey Tschingli , ich hatte auch bereits nach WP geschrieben mit diesem Problem .
    Mir haben die direkt geantwortet und auch geschrieben das sich das nicht normal anhört auf dem video.
    Ich solle dies bitte bei einem KTM Händler prüfen lassen . Wenn diese nichts unternehmen auch zu einem zweiten Händler .
    Er selber könne so leider nichts unternehmen , er müsste das auch wenn mal Live hören .

  • hallo Naked Biker,


    ok, ich probiere es nochmal und bleibe dran. Denn, dass klingt doch schon mal positiv wenn WP sich in der Art äußert: "Nicht normal"


    Dann ab zu KTM und Live anhören lassen. Dazu müßte ich aber erst mal ca. 15 cm Neuschnee aus dem Weg räumen. Dieser Saisonstart zieht sich wie Kaugummi. :zorn:

  • vielleicht kannst du deinem Händler mal sagen er solle sich in Berlin bei KTM erkundigen?! Jens heisst da der Werkstattmeister und kann bestimmt Auskunft geben!
    Wie gesagt er hat das gehört und wusste sofort was Sache ist!
    Vielleicht haben die Händler einfach kein Bock auf sone Kack-Arbeit...

  • Glaube kaum das die eine Werkstatt die andere anruft und sagt: Geb mal bitte info...... :crazy:
    Für mich wäre eigentlich nur interessant, ob man mit dem geräusch problemlos weiter fahren kann.
    Nach garantieablauf werden die kostenfrei ja wohl nix machen

  • Naja es ist halt ein Defekt! Frag doch einfach den Händler mal so was ein defekte Cartridge für Auswirkungen hat bzw. hier im Forum....
    Ich kenne das so das sich die Händler untereinander Helfen! Warum sollte Händler X keine Auskunft geben?

  • Leute, auch ein Geräusch welches da nicht hingehört, ist ein Sachmangel und sollte auf jeden Fall behoben werden. Ich würde mich da jedenfalls nicht so einfach mit abspeisen lassen, mit den Worten, ist normal, da es auf Dauer auch nerven kann. :gute besserung:

  • Meine niegelnagel neue Superduke 1290r hatte auch üble Geräusche ab dem ersten Tag. Mein Freundlicher hat die Gabel umgehend getauscht. Nun ist es perfekt. Leichte Geräusche macht im obersten Bereich jede Gabel, auch anderer Marken.

  • hey , ich habe mein Motorrad gestern wieder abholen dürfen :verliebt:


    Die Gabel wurde komplett Zerlegt und festgestellt das auf der Rechten Seite das Cardridge falsch zusammengebaut wurde und
    sogar ein Teil fehlte .
    Genau wie ich gesagt habe das Klackern kommt nur von der Rechten Seite .
    Endlich jetzt ist Ruhe :knie nieder:

  • hey , ich habe mein Motorrad gestern wieder abholen dürfen :verliebt:


    Die Gabel wurde komplett Zerlegt und festgestellt das auf der Rechten Seite das Cardridge falsch zusammengebaut wurde und
    sogar ein Teil fehlte .
    Genau wie ich gesagt habe das Klackern kommt nur von der Rechten Seite .
    Endlich jetzt ist Ruhe :knie nieder:

    Na endlich, Glückwunsch!


    Ich würde sowohl KTM als auch deinen anderen Händler anschreiben und über das Ergebnis informieren, so etwas ist eine absolute Frechheit!


    Und immer wieder der gleiche Mist, die KTM‘s sind gut, aber einige Händler leider nicht!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: