Soll heißen: Wir haben auch noch keine Lösung, aber wir kümmern uns darum genügend Reifen für die nächste Zeit zur Verfügung zu stellen, so dass bis zu einer endgülten Klärung das fahren erst mal gesichert ist.... Sehr gut, ich werde mal 3 vordere und 2 hintere ordern... nur zur Sicherheit...
Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018
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- allgemein
- Werwolfi
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Auch ein Schreiben von Heidenau bekommen.........
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Dann sieht es ja so aus, als hätten sich die Reifenhersteller zusammengetan um ne Lösung dafür zu finden.
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Ich habe in meinem Schreiben an Heidenau so angefragt, ob sie sich denn untereinander schon kontaktiert haben, denn es betrifft ja alle. Scheint so.......
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Das klingt ja schonmal nicht sooo schlecht.
Die Motorrad Abenteuer hat geantwortet.
Sie leiten meine Anfrage weiter und bitten um ein wenig Geduld. -
Wenn mit EU-Norm homologiert ist, dann trifft die Gesetzesänderung nicht zu...schreibt Heidenau.......dumme Frage, wo sehe ich das auf den Papieren??
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Ich würde behaupten:
Ganz oben steht EG-Übereinstimmungsbescheinigung...also Europäische Gemeinschaft Übereinstimmungsbescheinigung.
Ergo -> EU-Norm
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Soll heißen: Wir haben auch noch keine Lösung, aber wir kümmern uns darum genügend Reifen für die nächste Zeit zur Verfügung zu stellen, so dass bis zu einer endgülten Klärung das fahren erst mal gesichert ist.... Sehr gut, ich werde mal 3 vordere und 2 hintere ordern... nur zur Sicherheit...[/quote]
jep...genau so werde ich es auch machen, man weis ja nie was noch alles kommt oder nicht kommt
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......weil der TKC 70 auf den meisten 21 Zoll Felgen schlecht läuft und die Adventure R ein "Wackeldackel " ist der dich dann schon ab 150lkm/h abwirft
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Ich hab gestern auch mal an Conti geschrieben...
Immerhin konnte man die 1190 R ja neu mit dem TKC 80 kaufen und auf der Homepage kann man auch die Freigabe noch runterladen... -
......weil der TKC 70 auf den meisten 21 Zoll Felgen schlecht läuft und die Adventure R ein "Wackeldackel " ist der dich dann schon ab 150lkm/h abwirft
...was hat das mit dem Thema zu tun?
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...was hat das mit dem Thema zu tun?
Er wollte halt ratzfatz ein Statement abgeben. Vielleicht fuhr er einen Wackeldackel und sogar mit TKC 70!!!
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Ich hoffe ja mal, das Conti auf meine Frage reagiert...von Mitas kam noch nix...
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Conti hat geantwortet:
Zitat von ContinentalSehr geehrter Herr XXXXXX,
der aktuelle Stand der Gesetzeslage ist momentan leider nicht definitiv geklärt. Zumindest für Fahrzeuge mit EU-Zulassung (wie die Adventure) sollte diese Einschränkung eigentlich nicht gelten, aber wie gesagt, dafür haben wir noch keine Bestätigung. Wir sind in Kontakt mit diversen Verbänden und dem BMVI (Bundesministerium für Verkehr..), um hier eine Richtigstellung zu bekommen. Wir versuchen, dies noch in diesem Jahr zu erreichen und werden dann auf unserer Homepage und in den Freigaben über den aktuellen Stand informieren. Solange dies nicht erfolgt ist, kann ich leider nur davon abraten, Reifen mit einem niedrigeren Speedindex zu montieren, als für das Fahrzeug nötig.Mit freundlichen Grüßen,
Volker PlettTechnischer Produkt Service
Technischer Kundendienst -
Also nix neues. Danke für die Info!
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An den Mod: Chris kannst Du das Thema bitte hier trennen, ab # 42, Seite 3? Das wäre toll, denn eigentlich geht´s anfänglich hier in dem Thread um den Mitas E07.
Das neue Thema vielleicht "Speed-Index bei Zubehör-Reifen ab 01.01.2018", oder ähnlich?
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An den Mod: Chris kannst Du das Thema bitte hier trennen, ab # 42, Seite 3? Das wäre toll, denn eigentlich geht´s anfänglich hier in dem Thread um den Mitas E07.
Das neue Thema vielleicht "Speed-Index bei Zubehör-Reifen ab 01.01.2018", oder ähnlich?
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Im BMW-Forum wird auch darüber diskutiert..............
http://www.gs-forum.eu/reifen-…stoeller-gehortet-141338/ -
Im Blatt "Kennzeichnung von Motorradreifen" (20.01.5000 - IN 26637 – STAND 07-2017) vom ADAC ist es folgendermaßen
beschrieben:
"Mit der „52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ aus dem Jahr
2017 fällt diese Ausnahmeregelung für M+S-gekennzeichnete Reifen weg, da die Definition von
Pkw-Winterreifen fortan durch das testgestützte „Alpine“-Symbol erfolgt. Die Ausnahmen laut §36
StVZO gelten also nur noch für derart gekennzeichnete Pkw-Reifen. Für Motorräder wird es keine
Reifen mit diesem neuen Winterreifensymbol geben, da die erforderlichen Tests mit Motorradreifen
nicht durchführbar sind. Diese Änderungen haben folgende Auswirkungen:
• Auf Motorrädern, die über eine nationale Betriebserlaubnis aber keine EG-Betriebserlaubnis
(gilt für serienmäßig gefertigten Motorräder bis ungefähr Mitte 1999) verfügen, dürfen
nur noch M+S-Reifen gefahren werden, die bis zum Jahresende 2017 (vor dem 1.1.2018)
gefertigt werden bzw. wurden.
• Für serienmäßig gefertigte Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (ab ungefähr Mitte 1999)
ist die Verwendung von Reifen mit M+S-Kennzeichnung und geringerem Speed-Index in
den angewendeten EU-Richtlinien und EU-Vorschriften grundsätzlich erlaubt (Richtlinie
97/24/EG u. VO (EU) 3/2014). Für diese Motorräder regeln übergeordnete Vorschriften
die Verwendung von M+S-Reifen mit niedrigerem Speed-Index. Die Änderungen in der
StVZO § 36 greifen nicht."Ich habe die Pdf mit angehangen, steht auf Seite 10 unter "2.6. M+S-Kennzeichnung"
(Danke an BMW-Forum für den Hinweis)Ich werde sie mir aufs Handy laden und bei Diskussionen mit den als Gegenargument anführen
Vorerst habe ich aber noch einen Satz da liegen.
Gruss Ralf -