Rückruf Brembo

  • Hallo,
    das beide Seiten der vorderen Bremse gleichzeitig ausfallen ist gleich null.
    Dennoch nicht ohne das ganze.
    Wie kommt ein Hersteller dazu so ein stark beanspruchtes Teil aus Kunststoff ein zu bauen? :Daumen runter:

  • Zitat

    Hallo,
    das beide Seiten der vorderen Bremse gleichzeitig ausfallen ist gleich null.
    Dennoch nicht ohne das ganze.
    Wie kommt ein Hersteller dazu so ein stark beanspruchtes Teil aus Kunststoff ein zu bauen? :Daumen runter:

    Ralf


    Du hast nur einen Bremszylinder der den Druck auf die 2 Bremssättel verteilt und diese sind in Reihe angeschlossen.


    Sollte der Kunststoff Kolben oben an der Armatur am Lenker brechen bremst absolut gar nichts mehr.


    Sollte ein Sattel stark undicht werden bremst auch nix mehr.


    Und sollte jemand die Kombibremse gewohnt sein dann bremst er auch hinten nicht extra mit und wird bei einem Ausfall ohne jegliche Bremsverzögerung sein.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Zitat

    harald:
    Gute Idee -besonders wenn dir die Bremse versagt-kannst dann vom Krankenbett aus sagen, dass du zwar wg. des Forums Bescheid wusstest, aber noch auf Post vom KBA gewartet hattest...

    Also ich kann Harald durchaus verstehen, man muss daraus jetzt kein Drama machen. Bisher ist noch kein Fall bekannt wo es zu einem Unfall o.ä. dadurch gekommen ist. Da steht das Kunstoffteil kann im schlimmsten Fall brechen muss aber nicht. Und das Brembo auf Nummer sicher geht ist ja auch völlig in Ordnung. Ich krieg davon jetzt keine Panikattacke.
    Außerdem stehen bei den meisten die Kisten doch eh bis März oder April in der Garage so what.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die Abfrage bei KTM verwirrt mich.


    Interpretier ich das richtig, das meine 05/15 er dann vom jetzigen Rückruf nicht betroffen ist, aber die letzten Aktionen entweder nicht durchgeführt wurden oder aber zumindest die Rückmeldung vom Händler an KTM nicht erfolgte? Die Aktion mit dem Tank Entlüftungsschlauch wurde sicher erledigt. An mehr kann ich mich nicht erinnern.


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Die Abfrage bei KTM verwirrt mich.


    Interpretier ich das richtig, das meine 05/15 er dann vom jetzigen Rückruf nicht betroffen ist, aber die letzten Aktionen entweder nicht durchgeführt wurden oder aber zumindest die Rückmeldung vom Händler an KTM nicht erfolgte? Die Aktion mit dem Tank Entlüftungsschlauch wurde sicher erledigt. An mehr kann ich mich nicht erinnern.


    Wie sieht das bei euch aus?

    Da steht ganz klar, dass Deine betroffen ist, und du 3 mal zum Service warst

  • Du bist über den Link gegangen, der neben der VIN deine pers. Kundennummer erfordert. Das hätt' ich nicht gemacht. KTM weiß nun, dass du Kenntnis von dem Total-Recall hast. Im Falle von Bremsversagen klar ein Nachteil.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab jetzt zum ersten mal nachgekuckt und echt gedacht, dass die 3 Aktionen seit dem genannten Datum anliegen... mein Fehler. Stand wohl auf der Leitung. Danke für die Antworten.


    Hab meinen Händler angemailt und werd mich um einen Termin bemühen. Sollte bevor die Saison richtig losgeht klappen.


    Sicher ist aber, dass ich mir jetzt nicht ins Hemd mach. Die bremst
    heute noch genau so gut als, davor, wo ich noch nichts von dem Rückruf
    wusste...

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Meine steht eh momentan beim Händler zur 1000er Inspektion. Von mir aus hat er für die Rückrufarbeit noch 2 Monate Zeit. Bis dahin wirds dann auch erledigt sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Oh mein Gott....


    und ich bin gestern und heute ne kleine Runde gefahren... :wheelie: :achtung ironie:


    ich mache mir da weniger Sorgen, obwohl meine auch betroffen ist!


    irgendwo stand, das die Vorderbremse in reihe geschalten sind, stimmt so nicht ganz,


    ab dem Verteiler an der Gabelbrücke ist es parallel.

  • Bei soviel gebündelten Fachwissen muss ich mich geschlagen geben.

  • Also, ich finde auch, dass hier die Wellen gerade hochschlagen.
    Meine ist von 2017 und natürlich #metoo...
    Aber, wenn ich das richtig verstehe: Die Bremse fällt nicht aus, sondern kann (!) im Rennsportbetrieb bei sehr starker Belastung zu unkontrolliertem Verzögerungen oder eigenwilligem Bremsungen kommen, was auch zum Sturz führen kann, aktuell wohl 3 Fälle in Amerika...
    Es brauch sich wohl keiner Sorgen machen, dass die Bremse bei einer Tour , auch bei sportlicher Fahrweise (im Februar :rolleyes: ) zu Ausfällen kommt. Und die Jungs , die jetzt irgendwo auf die Rennstrecke gehen, wissen um das Problem und kümmern sich um einen Termin. :ja:


    Grüsse Mopsi

  • Zitat

    Ne, bloß nicht, was ist schon ein Totalausfall der Bremse...

    Jetzt mal nicht ins Höschen machen. Bevor du was davon wusstest hat die Fuhre einwandfrei funktioniert oder? Hier hat keiner was davon gesagt den Rückruf zu ignorieren :alter schwede: :gute besserung:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100