KTM Quickshifter+

  • Ich halte es für nicht zwingend notwendig. Ist halt eine Spielerei die motorbremse Einstellen zu können.

    :denk: Wo bzw. wie kann man die Motorbremse einstellen?


    Ich hab MSR auch, aber einstellen kann man da gar nix. Nur an oder aus... und auf die Motorbremse scheint das keinen spürbaren Einfluß zu haben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das hat mein ktm dealer gesagt als ich vor genau dieser Wahl kürzlich stand :denk:. Der meinte man könne das mehrstufig einstellen. Keine Ahnung wo oder ob der nicht Käse erzählt hat:nein:.

    :peace:

  • Ist das nicht Gürtel und Hosenträger? Ich dachte immer wir haben eine anti-hüpf-Kupplung. Was macht die MSR anderes?

    beware of the mantis

  • Ist das nicht Gürtel und Hosenträger? Ich dachte immer wir haben eine anti-hüpf-Kupplung. Was macht die MSR anderes?

    aus dem KTM Werbe Blog :


    "...

    Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.

    Das heißt in der Praxis: Schließt der Fahrer auf rutschigem Asphalt, etwa bei Regen über einem Zebrastreifen, abrupt das Gas oder rückt die Kupplung zu rasch ein, könnte eine instabile Situation auftreten, da bei einem großvolumigem V2 ein relativ starkes Motorbremsmoment wirkt. Hier greift MSR vorsorglich ein, indem es im Schiebebetrieb automatisch und gezielt die Drehzahl anhebt, um drohenden Schlupf am Hinterrad zu verhindern....."



    King nothing

    ich vermute stark, dass Dein Händler einen gewisse Affinität zu Käse hat ...

    Da ist nix einstellbar. An oder Aus .... Fertig !!

  • Die Anti-Hüpf-Kupplung greift logischerweise nur beim "einkuppeln" während des runterschaltens ein.


    Derdiedas MSR gibt sozusagen automatisch Gas, wenn das Hinterrad wegen des unfassbaren :grins: Motorbremsmoments auf einer glatten Oberfläche zu rutschen beginnt.


    Mit anderen Worten: Traktionskontrolle für zu wenig Gas... :zwinker:


    So hab ich's zumindest verstanden.

    Hier nochmal ein offizieller Text:

    blog.ktm.com/de/technik-unter-der-lupe-hhc-msr/

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also - mehrstufiges Einstellen ist nicht möglich. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die MSR seit der letzten Inspektion mit Softwareupdate deutlicher wahrnehmbar ist. Vielleicht kann also der Dealer etwas verstellen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.

    Das heißt in der Praxis: Schließt der Fahrer auf rutschigem Asphalt, etwa bei Regen über einem Zebrastreifen, abrupt das Gas oder rückt die Kupplung zu rasch ein, könnte eine instabile Situation auftreten, da bei einem großvolumigem V2 ein relativ starkes Motorbremsmoment wirkt. Hier greift MSR vorsorglich ein, indem es im Schiebebetrieb automatisch und gezielt die Drehzahl anhebt, um drohenden Schlupf am Hinterrad zu verhindern....."

    Die MSR ist auch abhängig von der Schräglage. Je mehr Schräglage du z. B. beim runterschalten hast, desto eher greift die MSR ein.

    LG Sigi

  • Die MSR ist auch abhängig von der Schräglage. Je mehr Schräglage du z. B. beim runterschalten hast, desto eher greift die MSR ein.

    LG Sigi

    Genau, habe mich beim ersten mal ganz schön erschrocken, als der Hocker selbständig die Drehzahl erhöhte :staun:und ich wollte eigentlich das Gegenteil.

    Die Kurve ging dann doch schneller zu durchfahren :teuflisch:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Also ein Mopped das Gas gibt ohne dass ich das will will ich nicht. Ist ganz was anderes als weniger Gas geben als ich will (antischlüpf).

    beware of the mantis

  • also bei uns im Schwarzwald wenn's kalt und nass und vielleicht auch noch durch Laub usw. etwas schmierig ist und man 2-3 Gänge runter hackt kanns jedenfalls nicht Schaden.:grins::lautlach::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • also bei uns im Schwarzwald wenn's kalt und nass und vielleicht auch noch durch Laub usw. etwas schmierig ist und man 2-3 Gänge runter hackt kanns jedenfalls nicht Schaden.:grins::lautlach::peace:

    Du solltest nicht zu viel Vertrauen in die Elektronik haben. Wenn man's hat vertraut man drauf. Wenn nicht, gehts genau so gut. Nur man ist Wachsamer :zwinker:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hm.. Ich fahre seit inzwischen 20 Jahren, mit Pausen zwischendrin, aber hab dennoch einige 100 TKM zusammen. Keins meiner vorherigen Moppeds hatte MSR oder dergleichen; die 10er Ninja und die S 1000 RR hatten immerhin ABS, was ich zum Glück nie gebraucht hatte. Die Africa Twin hat´s nicht und meine Süße und ich hätten´s vor 2 Jahren brauchen können, aber wir konnten das Ganze auch ohne abwenden (nichts desto trotz: ABS ist der definitiv beste unter den elektronischen Helfern). Aber eine MSR will ich tatsächlich auch nicht. Die Elektronik kann unmöglich alles erfassen, was ich als (mehr oder weniger) erfahrener Fahrer sehe und spüre - und wenn der Hobel dann, und sei es noch so leicht, Gas gibt, wo ich es nicht erwarte und u.U. überhaupt NICHT brauchen kann... ^^ Nee... Dann lieber selber mit allen Sinnen beim Fahren dabei sein, weshalb ich auch z.B. nicht mal einen Radler anrühre, wenn ich Mopped fahre. Da halte ich mich strikt an 0,0 Promille. Auf dem Hobel sind wir meistens die mit weniger Knautschzone und Blech drumrum. Kommt´s zum Unfall, biste halt der Mops.


    @ExDuc01

    Na ja.. Ich bin mal so frei und erweitere Deinen Satz: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Klar ist Elektronik nicht Alles. Wer mit MSR noch nicht gefahren ist hat womöglich eine falsche Vorstellung. Die MSR gibt nicht Gas - sie greift mit Drehzahlkorrektur ein falls das HR zu blockieren droht. Gegen eine Antihopping Kupplung hat ja auch Niemand was, diese Regelung hier ist, salopp gesagt, die aktive Komponente hierfür.

    Egal - Jeder wie er möchte.

    Nur - zu glauben, ein (erfahrener) Fahrer erfasse mehr Parameter als die Elektronik ist schon sehr vermessen. Ich fahre auch schon seit 41 Jahren und traue mir das nicht zu. Fahrbahnreibwert, Schräglagenkräfte, Verzögerungsparameter sind hier nur ein paar Beispiele. Ich jedenfalls fühle mich auf der KTM mit viel Elektronik recht sicher unterwegs.


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Elektronik kann unmöglich alles erfassen, was ich als (mehr oder weniger) erfahrener Fahrer sehe und spüre - und wenn der Hobel dann, und sei es noch so leicht, Gas gibt, wo ich es nicht erwarte und u.U. überhaupt NICHT brauchen kann..


    Du als erfahrener Fahrer bis um den Faktor einhundert Mal langsamer als die aktuelle Elektronik einer KTM. Das gilt nicht nur für das ABS, sondern natürlich auch für die MSR.


    Natürlich muss man nicht alles haben, aber warum sollte ich an einem Mopped was Liste 18K kostet, mit Zubehör dann leicht über 20K, ausgerechnet 150 Euro an einem Sicherheitsfeature sparen wollen?


    MSR funktioniert recht gut. Merken werden ihr es kaum. Das Mopepd gibt auch kein Gas. Es korrigiert in einer Zehntelsekunde minimal das Drehzahlniveau und verhindert damit Schlupf am Hinterrad.

  • MSR ist, in Verbindung mit Blipper, meiner Meinung nach eines der Besten Features, welches man sich hat einfallen lassen!


    Auf der Straße könnte ich darauf verzichten, käme aber nicht auf die Idee das auszuschalten. Auf den ersten Metern war es ein bisschen überraschend wie wenig ein 1300er mitbremst, aber daran gewöhnt man sich schnell. Ist halt eher so 600er 4 Zylinder Feeling :zwinker:

    Da man beim Blippen weder über das kontrollierte lösen der Kupplung, noch über Zwischengas das Verzögerungsmoment am Hinterrad beeinflussen kann, muss eben das MSR diesen Job übernehmen.


    Ich hatte übrigens noch NIE den Effekt, dass die Fuhre beschleuningt, auch nicht bei diversen Fahrten mit der 1290! Das MSR gleicht nur das Verzögerungsmoment aus, sonst passiert da nichts!


    Auf der Rennstrecke ist das MSR eine Offenbarung, ich muss mich beim Anbremsen/Runterschalten um nix kümmern (Gas, Kupplung), kann mich allein auf die Linie konzentrieren und die Kleine bleibt stabil!

    Ungefähr an der Stelle wo sich der "Blauhelm" befindet, schalte ich vom 3. in den 2., da willst du nicht dass das Hinterrad stehen bleibt...


    PUBI0062.JPG


    Bevor wieder einer von den Sherlocks ums Eck kommt - ich weiß dass ich die Finger an der Kupplung hab, benutze sie aber tatsächlich nie! Altes Endurofahrer Leiden... :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was ist denn für Euch der Unterschied zwischen einer Drehzahlkorrektur (kann ja zu erst nur die Drehzahl nach oben korrigieren) und Gas geben. Der Effekt ist der gleiche.

    Immerhin besser als ein blockierendes Hinterrad, ist schon klar, aber der Schreckmoment ist trotzdem erst mal da, anstatt die Geschwindigkeit zu reduzieren,

    wird kurzfristig beschleunigt auch wenn es nur minimal ist, erschrickt man beim ersten mal.

    Ich fahre im Schnitt etwa 20.000 bis 25.000 km im Jahr.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.