Was denken die Spezialisten unter euch darüber?
Ist es möglich das 10W60 von Motorex in einen PKW Motor Benziner einzufüllen, oder kommt es dadurch zu Problemen?
und wenn ja, was kann passieren und warum ?
Hat da jemand Ahnung davon ?
Danke
Was denken die Spezialisten unter euch darüber?
Ist es möglich das 10W60 von Motorex in einen PKW Motor Benziner einzufüllen, oder kommt es dadurch zu Problemen?
und wenn ja, was kann passieren und warum ?
Hat da jemand Ahnung davon ?
Danke
Das scheint dir bewusst zu sein.
Den Unterschied machen die Additive.
Kurz gesagt:
bei 99% aller Mopedmotoren dient das Öl sowohl der Motor als auch der Getriebeschmierung. In letzterem herrschen völlig andere Drücke als im Motor. Beim PKW sind hingegen ca. 99+% der Getriebe getrennt geschmiert. Das Öl im Motorraum vereinfacht ausgedrückt viel dünner, bzw. mit völlig anderen Additiven versetzt.
Zu deiner Frage, ob du es einfüllen kannst:
klar kannst du. Erhoffe dir außer höherer Kosten, keinesfalls ein Plus an Leistung -jedenfalls nicht gegenüber spezifisch entwickelten Hochleistungsölen. Sitzt du aber mitten im Dschungel und musst nach einer Motorrevision frisches Öl einfüllen: nimm es -ist besser als nix!
Ist für Motorradmotoren mit Nasskupplung und Getriebe entwickelt und kostet auch mehr als gutes Motoren Öl für Autos.
Warum würdest du das einfüllen wollen?
weil ich davon noch 6 Liter im Keller liegen habe :-)
Wie sieht es mit den Ölwechselintervallen aus? Beim bike sind es zw. Ca. 6-15000. Die sollten dann eingehalten werden, Mopedöl will früher gewechselt werden. Welches Fahrzeug soll denn beglückt werden?
eigentlich gehts mir nur darum, ein wenig nachzufüllen, also so 300 ml vielleicht, mehr nicht
Wenn es dir ums ausmisten/loswerden geht, PN mit Preis an mich ... ![]()
Hab erst letzten 2x4l bestellt und betrüge mich immer mit: "5euro dafür ging doch
"
eigentlich gehts mir nur darum, ein wenig nachzufüllen, also so 300 ml vielleicht, mehr nicht
Schnattertierente, ein Motor ohne Öl, freut sich über alles was sich mit Öl mischen lässt und kein Wasser ist.
Bei 300ml kannst du auch Kürbiskernöl einfüllen ![]()
Das geht nicht!
Verboten, ganz klar, weil Risiko von Kernschalenresten, die sich am linken Auslasstrieb verkanten, und somit plötzlich kurz vor
das Moped total laut machen!!!
Zur Not Kürbissuppe zum Nachfüllen, aber Wechsel nur mit dem aufm Beipackzettel vermerkten Öl.
Schönen Sonntag Jungs, in einer Woche solls endlich wärmer werden, glaub wir brauchen das ganz nötig!!! ![]()
Oha ein Ölthread der dritten Art ![]()
Wenn Du ein gaggiguutziauto mit 40PS hast, schütte dein Motorex dort rein. Wenn Du ein moderneres Auto hast als ein Willys Go-Devil oder ein Trabbi: verkauf Dein Motorex im Netz.
Ich sag mal so: Auto - Öl im Töff bewirkt vielfach Kupplungsschleifen. Töff - Öl im Auto bewirkt???? Kernschmelze?? Klimawandel?? Austritt von einer Alpenrepublik aus der EU??
Wird wohl nichts passieren, aber wenn was passiert, beisst Du Dir die Schwanzferdern ab.
Gruess
hirtch
Schönen Sonntag Jungs, in einer Woche solls endlich wärmer werden, glaub wir brauchen das ganz nötig!!!
Schaut im Moment nicht so aus. ![]()
Gruß
Norbert
ZitatSchaut im Moment nicht so aus.
Gruß
Norbert
Allerdings. Bei uns soll es Sonntag 11 Grad werden und danach Regen. Dann ist schon mal das Salz von der Straße ![]()
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Allerdings. Bei uns soll es Sonntag 11 Grad werden und danach Regen. Dann ist schon mal das Salz von der Straße
Bei uns hat es aktuell auch 11°C allerdings leider mit einem - davor.
auch wenns eigentlich nichts mit meiner Anfrage zu tun hat, kann ich das bis dato topen (toppen?) : -13,7 ° um 05.15 Uhr heute früh
aber wie siehts jetzt aus?
gibts noch mehr Meinungen dazu?
warum sollte es schlecht sein ein Motoröl einzufüllen, welches besser ist als das PKW-ÖL?
obwohl natürlich die Ingredienzien und Additive schon auch was aus machen (könnten).....
Was ist das für eine sinnlose Diskussion hier?! Verscherble das Zeugs auf eBay und kauf an der Tanke 1 Liter PKW-Öl. Mann, hast du Probleme! ![]()
Fülls ein.
Mit dem Rest kannst Du lange, lange Fahrradketten schmieren!
Dafür verwende ich es auch schon lange, lange Zeit. Es ist ja ein Vollsynthetisches Öl UND es zieht keinen Dreck an.
Ich benutze es bei ca. 8 Fahrräder in der Familie!
warum sollte es schlecht sein ein Motoröl einzufüllen, welches besser ist als das PKW-ÖL?
besser für welchen Einsatzzweck?
Öle werden für ihren speziellen Einsatzzweck designt/entwickelt..."besser" ist da eher relativ zu verstehen...
PS: Lustige Diskussion...
300ml werden deinem Automotor nicht weh tun - ich würde es dennoch vermeiden, allein schon aus Kostensicht.
- Grundsätzlich rotieren in PKW und Motorrad die selben Bauteile, mit Ausnahme eines eventuellen Turbos. Die Belastungen im PKW sind im allgemeinen gegenüber Motorradmotoren als geringer anzusehen
- Motorradöle haben gegenüber PKW Ölen eine bewusst höhere (!) Eigenreibung, damit die Nasskupplung sauber funktionieren kann (JASO MA/MB Standard)
- Motorradöle haben ein anderes Additivpaket und sind im allgemeinen nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt, wie z.B. Longlife-PKW-Öle
- Diesel PKW mit DPF benötigen aschearmes Motoröl, was bei Motorradölen nicht der Fall ist. Benziner sind da anspruchsloser (noch).
- Turboaufgeladene Motoren stellen höhere Ansprüche an ein Schmieröl (Ölkohlebildung in der Lagerung), inwieweit Motorradöle hier den Anforderungen entsprechen, ist mir nicht bekannt
Bei einem völlig normalen Benziner: rein damit, da wird garnichts passieren.
Gruß
Helge