1290 Superduke 2017 vs. 2018

  • Hi liebe KTM Gemeinschaft.
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine 1290 SDR Baujahr 2018 zu zulegen.


    Hat schon jemand das Modell 18 und kann von Problemen berichten?
    Die KTM 1290 SDR hatte ja schon einige technische Probleme, wie man hier im Forum lesen konnte.
    Sind das eurer Meinung nach alles Einzelfälle und das kommt bei anderen Herstellern genauso oft vor?
    Ist die KTM 1290 SDR eurer Meinung nach ein Motorrad auf welches man sich immer, egal in welcher Lage, verlassen kann?
    Wie kulant ist KTM eurer Erfahrung nach?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Der Schinderhannes

  • Hallo,


    vermutlich wird es über das 18er Modell noch nicht viel zu berichten geben, da die wenigsten damit während des Winters gefahren sein dürften.
    Zu den technischen Problemen kann ich nur sagen, es gibt sie, aber man sollte vorsichtig sein das zu verallgemeinern.


    Ich hatte an meiner 17er außer undichte Schaltwelle bisher nichts. Klar das sollte auch nicht vorkommen, aber bei anderen Marken ist auch nicht alles Gold was glänzt.
    Die Bezinpumpe wurde bei mir ebenfalls getauscht, aber da hat KTM einen Rundumschlag gemacht, nachdem bei einigen Motorrädern Probleme auftraten.
    Ich bin bis zum Tausch gute 6000km gefahren und habe keine Probleme damit gehabt.
    Das sollte aber bei den 18er Modellen kein Thema mehr sein.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hi Stefan,


    also glaubst du, dass es Neuerungen im Vergleich zum Modell 17 gibt?
    Diese jedoch keine großartig neuen Innovationen sind, sondern lediglich kleinere Verbesserungen, die KTM durch vermehrte Garantiefälle aufgefallen sind?


    Und deine Probleme wurden dann alle kostenfrei, wegen der Garantie, beseitigt?


    Grüße
    Schinderhannes

  • Nein.


    Nach wie vor ein Teil vom Performance Paket. Kann im Paket oder einzelnd erworben werden. Aber Serie ist es definitiv nicht.

    doch, ist definitiv seid ca. Mitte Februar mit im Serien Paket enthalten und das Performance Pack ist dadurch ca 85€ günstiger geworden. Also nur noch Quickshifter+ und das MSR enthalten.
    Hab grad erst letzte Woche meine 2018er bestellt


    Mein Händler meinte auch das bei der 2018er gegenüber der 2017er andere Benzin Pumpen, Handbremszylinder und Rad Lager hinten verbaut werden


  • Hallo,


    klar das Thema Bremse ist hoffentlich definitiv bei der 18er erledigt, wobei das ja nicht nur KTM betroffen hat und ein Thema von Brembo ist.
    Benzinpumpe sollte wie bereits erwähnt auch erledigt sein.
    Radlager weiß ich nicht, schreibt aber mein Vorredner das es Änderungen gibt.


    Alle Problemchen wurden/werden kostenfrei erledigt, wobei das Thema Bremse noch aussteht. Wird Ende März mit dem Service zusammen erledigt.
    Ich bin letzten Sonntag gefahren und sie bremst trotzdem noch wie ne Eins :grins:


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Viele Grüße
    Stefan



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ochito hat doch die Ersatzteil-Nr im Sparepartsfinder verglichen, so habe ich es zumindest verstanden. Müsste dann nicht das ABS Steuergerät und das Radlager eine andere Nr. haben wenn diese 2018 abweichend zu 2017 sind?

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi Stefan,


    danke für deinen Erfahrungen, die du mir mitgeteilt hast.


    Müssen sich die Ersatzteil-Nummern zwingend ändern, wenn ein neues Teil verbaut wird?


    Der Schinderhannes

  • Offenbar gibt es ein überarbeitetes, schnelleres ABS-Modul im 2018 Modell.


    Das stimmt, der ABS Modulator ist geändert worden, jetzt ist der auch im Sparepartsfinder mit anderer Nummer drin.

  • Hallo Zusammen,
    wollte nicht gleich am Anfang einen eigenen Thread eröffnen :grins: .
    Ist nun das my Ride beim 2018er Modell Serie oder nicht? Selbst hier im Thread scheint man sich nicht wirklich einig zu sein.
    Also Fakt ist, ich habe gestern meine nigel nagel neue Duke beim Händler geholt und sie ist zumindest Bluetooth fähig und der Menüpunkt "my Ride" existiert zumindest. Nur das ich mich eben noch nicht damit auskenn.
    Selbst der Meister war sich bei der Fahrzeugeinweisung nicht mehr hundert Pro sicher ob es bei der 2018er Version Serie ist oder ob es sich um eine Demo Handelt die nach ein paar Kilometern verschwindet.
    Wie sind da jetzt die Fakten bzw wie kann ich das rausfinden?
    Weil selbst im Hanbuch wird ja nur von optional gesprochen, also keine Info drüber ob das jetzt bei meinem Modell freigeschlatet ist oder nicht.
    Vielen Dank.

  • Jetzt macht ihr mich ganz konfus :rolleyes:
    Woher weis ich das ich my ryde habe?
    Habs beim händler als 18er modell gekauft das war in Juni.
    Ich kenn mich mit den ganzen zeugs auch nicht aus, habe nur mal rumgeblättert und gesehen, das es blutooth hat aber habe nicht versucht es mit den handy zu verbinden. Woran erkenne ich überhaupt das 18er modell?Gruß genio

  • Turn by turn Navi gibt es immer nur für die Adventure-Modelle.
    Die Konnektivität können alle (oder war das Teil des einen Pakets?)

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das meinte ich. Irgendwie weiß das niemand so recht was da jetzt was ist und was davon Serie.
    Habe mal versucht mein Iphone X zu koppeln, auf dem Handy wurde einmal kurz die KTM angezeigt, danach hat es die KTM nie wieder gefunden.
    Oder braucht man da unbedingt Zubehör wie zb Headset usw.?
    Oder hab ich das alles letztendlich doch nicht und es wird nur im Menü angezeigt?
    Fragen über Fragen.
    Werd jetzt auf jeden Fall nochmal in der Beschreibung rumblättern.

  • Der Seitenständer wurde nie geändert. Auch 2018 ist das der gleiche wie früher auch.
    2018 gibt es eine Abdeckung an der Schwinge für die untere Federbeinbefestigung.
    Also sogesehen ist 2018 genau wie 2017.


    Sorry, muss das grad nochmal aus der Vergangenheit hieven, da ich grade bei war die Spareparts Listen zu vergleichen.


    Ständer 2017
    An diesem war das Gewinde für den Seitenständerauftritt ein M6, wie auch hier im Forum nachzulesen.


    Ständer 2018
    Das soll jetzt, lt. Teileliste, tatsächlich ein M8 geworden sein.
    Hab aber in Ermangelung einer 2018er SDR noch nicht nachsehen können.


    Den Stopfen für die Schwinge hab ich mir mal bestellt. Vielleicht sieht das damit dann nicht mehr so "unfertig" aus. :ja:

  • Das meinte ich. Irgendwie weiß das niemand so recht was da jetzt was ist und was davon Serie.
    Habe mal versucht mein Iphone X zu koppeln, auf dem Handy wurde einmal kurz die KTM angezeigt, danach hat es die KTM nie wieder gefunden.
    Oder braucht man da unbedingt Zubehör wie zb Headset usw.?
    Oder hab ich das alles letztendlich doch nicht und es wird nur im Menü angezeigt?
    Fragen über Fragen.
    Werd jetzt auf jeden Fall nochmal in der Beschreibung rumblättern.


    Die Koppelung wird vom KTM Menü aus initiiert. Du suchst also das Smartphone im Cockpit und nicht andersrum.

    ..:: Grüße, Tom

  • Jetzt macht ihr mich ganz konfus :rolleyes:
    Woher weis ich das ich my ryde habe?
    Habs beim händler als 18er modell gekauft das war in Juni.
    Ich kenn mich mit den ganzen zeugs auch nicht aus, habe nur mal rumgeblättert und gesehen, das es blutooth hat aber habe nicht versucht es mit den handy zu verbinden. Woran erkenne ich überhaupt das 18er modell?Gruß genio

    Siehst du in der Option——- Zusatzfunktionen