Conti Road Attack 3

  • Moin.

    Ich habe jetzt gesehen, dass mein Conti auf der Lauffläche einen Riss hat. Vermutlich durch einen spitzen Stein oder ähnliches.

    Der Riss ist nicht tiefer als das Profil generell. Ich habe nur bedenken, dass er weiter aufreisst.

    Hatte das schon mal jemand? IMG_20200223_083907.jpg

  • Kleine Zange oder Pinzette rein und auseinanderdücken, siehst du Metall(Karasse) würde ich immer wieder mal nach ner Fährt draufschauen, wie sich die Stelle entwickelt. Und natürlich auf die Luft achten. Im touristischen Landstrassenbetireb würde ich den problemlos weiterfahren

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal wieder.

    Hier gehts wie im Titel geschrieben Conti Road attack 3 für die 990.

    Von daher sind die letzten Beiträge doch etwas weit weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem mit dem Motion ist. Wenn man damit doch gut auskommt ist doch alles gut. Nicht jeder ist ein Rennfahrer, der das letzte aus dem Reifen quetschen muss (ich auch bei weitem nicht).

    Und was heute als 12 Jahre alt und somit sicherheitstechnisch quasi nicht mehr tragbar bezeichnet wird, war damals noch der letzte Schrei an den Stammtischen. Wir reden ja nicht über Holzreifen aus der Zeit vor Radialreifen. Ich finde sowieso, dass das persönliche Empfinden am wichtigsten überhaupt ist. Was nützt mir ein Testsieger, der seine Punkte auf der Rennstrecke gemacht hat, bei Regen und niedrigen Temperaturen?

    Ich selbst fahre den CRA3 und bin zufrieden. War dies mit dem CRA2 aber auch und würde den auch wieder kaufen. Und bei mir rutschen keine Reifen (bei trockener Straße). In diese Bereiche komme ich erst gar nicht.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nachdem der Dunlop Roadsmart 3 auf meiner KTM mit meinen Einstellungen und meinem Fahrstil eine gummigewordene Katastrophe darstellte, habe ich

    Anfang 2020 auf den Conti Road Attack 3 gewechselt.


    Fahrstil, Fahrwerkseinstellung und gefahrene Strecken sind gleich geblieben. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

    Grip, kein Hinterradrutschen, kein Lenkerschlagen, kein Aufschaukeln der kompletten Fuhre, hochgeschwindigkeitsstabil.

    Ein Traum. Nie wieder Dunlop.....egal wie die aktuell und in Zukunft heißen mögen.


    Wie lange der CRA3 hält, wird sich herausstellen.

    Welcome to the show!

  • Der CRA3 funktioniert bei meinem Fahrstil ähnlich gut wie der Dunlop, wobei er bei Hochgeschwindigkeit stabiler liegt, dafür ist nach 6000 km spätestens Feierabend. Mag sein, das bei Sentenced7 der DRS3 so gar nicht funktioniert, bei mir läuft mittlerweile der 8. Satz mit Grip, ohne Hinterradrutschen, Aufschaukeln oder Lenkerschlagen. Ab 240 km/h wird er gelegentlich unruhig aber auch nicht immer. Durchschnittslaufleistung pro Satz um die 9000 km. Wie auch immer, der CRA3 ist ein sehr guter Reifen, vorausgesetzt, man achtet peinlich genau auf den Luftdruck, zu wenig mag er gar nicht, das erkennt man leicht an der Schuppenbildung.

  • Ich habe den CRA3 nach 6700 km in Rente geschickt. Restprofil vo. 3mm, hi. 2mm


    Zum Schluß auch bei 230 km/h absolut stabil. Mit der Tendenz längsrillen etwas nachzulaufen. Was aber bei dem Verschleiß absolut OK. ist.


    Der Reifen besticht durch seine absolute Neutralität die er bis zum Schluß behält.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab auf der 790 nach der Erstbereifung auch den CRA3 drauf,

    einzige was mich stört, komm grad von Dolos heim, wenn aus den kehren in Schräglage

    heraus beschleunigst im 2.Gang rutsch mir oft das Hinterrad weg wenn Reifen warm sind.

    Fahre sogar im Street Modus und mit TC.

  • Hab auf der 790 nach der Erstbereifung auch den CRA3 drauf,

    einzige was mich stört, komm grad von Dolos heim, wenn aus den kehren in Schräglage

    heraus beschleunigst im 2.Gang rutsch mir oft das Hinterrad weg wenn Reifen warm sind.

    Fahre sogar im Street Modus und mit TC.

    Nicht vergessen,

    das ist noch immer ein touring reifen,

    und dafür macht er eh sehr viel mit!

    für extremes anballern bei höheren temperaturen

    brauchst sport/hypersport reifen!

    und bei voller schräglage im 2te raus wird auch der dir weggehn!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • hast schon recht, sag auch nicht schlechtes über den CRA3. Mein aber der Maxxis war grad hinten nicht so Empfindlich obwohl die Reifen

    überhaupt nicht Vergleichen kannst. Conti lenkt schon viel besser ein.

  • Frage: Reifendruck?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok. Ist auch ein Fahrwerksthema.


    Die Luftpumpen die Serienmäßig als Fahrwerk verbaut sind belasten die Reifen über Gebühr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das kann gut sein das das Fahrwerk hier mit reinspielt.

    Bin mal gespannt wie die CRA3 auf der SDR sich so verhalten,

    falls ich sie mal wieder bekomme mit reparierten Motor.

  • Ist schon interessant, wieviele Leute Probleme mit Rutschen beim CRA3 haben - das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Hatte den Reifen auf der Duke 690R und auf der SD-R 1.0. Luftdruck bei der 690er 2.3 vorn und 2.6 hinten (kalt), bei der SD-R 2.5 vorn und 2.9 hinten (kalt). Ich wiege fahrfertig 90 kg, die Superduke hat die serienmäßige Federvorspannung und die Dämpfung komplett (Zug- und Druckstufe) auf Komfort eingestellt. Da regelt im Sportmodus nix, es sei denn, man hat Dreck oder Bitumen auf der Straße. Im Streetmodus regelt die SD-R relativ früh, außerdem hat man ein indifferentes Ansprechverhalten - mag ich nicht - vielleicht ist das auch das Problem von Fox-1290 bei der 790er. Wenn die Traktionskontrolle regelt, und das macht sie im Street Modus ziemlich oft, dann kommt mir die ganze Fuhre schwammig/rutschig vor. Allerdings fahre ich rund und nicht digital -> guggst Du hier


    [edit] gerade nochmal genauer gelesen, Fox-1290, Du schreibst, Du hattest das Rutschen beim Beschleunigen aus den Spitzkehren in den Dolos - das hatte ich auch, allerdings mit dem DRS3. Dort hat man öfter Staub auf der Piste, den man nicht sieht, mich hätte es da beinahe mal gelegt, TC sei Dank ist nix passiert. Dürfte also nicht unbedingt am Reifen, sondern eher an der Piste gelegen haben. Fahre den CRA3 nochmal auf der Hausstrecke, ich würde fast wetten, daß da nix rutscht[/edit]

  • Hallo zusammen,

    Ihr kommt vom Thema ab.

    Es geht hier um die 990.

    Da gibt es keine tc und so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo, der erste Satz CRA3 hat 5300km gehalten. Der zweite Satz ist jetzt endgültig fertig. Legal 4600km, jetzt hat er zwar 4890km ist aber auf jeden Fall illegal (0,7mm, teilweise weniger ) kommt Montag runter (30000km Inspektion) was Wahnsinn ist, der funktioniert immer noch bis in tiefste Schräglagen. Sehr erstaunlich. Trotzdem werde ich jetzt zwei mal den DRC2 fahren. Aber der Conti bleibt erst einmal das Non plus Ultra und wird nach dem Test der zwei Pirelli Sätze wohl wieder mein Reifen sein. Es sei denn, die Pirellis toppen jetzt alles.

    Servus! Hast du inzwischen Vergleiche erfahren können? CRA und die Pirellis?