Reifenmontiergerät

• gibt es in der "Nähe" von Duisburg (so bis 50km/halbe-dreiviertel Std.) jemanden der ein Gerät hat, was ich bei Zeiten mal ausprobieren dürfte? Erstmal egal welches es genau ist.

Ich hab son Ding

Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

• Hi, das Gerät vom Martl benütze ich seit Jahren mit großem Erfolg. Auch ist der Martl zur Herstellung sämtlicher benotigten Adapter bereit :Daumen hoch:

Ich kann das Gerät und den Support nur empfehlen :ja:

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• A bissen Übung und eine ordentliche Portion Fett und Schmackes.

Leg die neuen Reifen gerne in die Sonne, hilft ungemein :grins:

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• Hi, das Gerät vom Martl benütze ich seit Jahren mit großem Erfolg. Auch ist der Martl zur Herstellung sämtlicher benotigten Adapter bereit :Daumen hoch:

Ich kann das Gerät und den Support nur empfehlen :ja:

Meine Rede, wer woanders kauft is selber schuld. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Hab gestern mit dem Hama Gerät meine Reifen von Karoo4 auf Trailmax Raid gewechselt. War das erste Mal selber Reifenwechseln für mich, ging in gut zwei Stunden mit wuchten aber sehr easy. Brauchte nur beim HR auf den letzten Zentimetern kurz nen Kumpel zum mit anpacken. Wäre das Gerät etwas fixiert gewesen, hätte ich das auch komplett allein geschafft.

Reifen lagen ca 4-5 Stunden in der Sonne und waren schön warm.

• 1/2 Stunde Sonnenschein reichen vollkommen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• und wie funktioniert das mit dem Wuchten? Woher weiß ich auf welche Seite und Stelle ich das Wuchtgewicht (und wieviel gr) ich pappen muss?

Sorry für die Fragen, aba ich bin da Newbie beim Reifen selber wechseln aber alle Werkstätten legen sich immer quer beim Mitbringen von Reifen...

• Du legst das Rad mit Achse auf den Wuchtständer, drehst ein bisschen an. Wenn er stehen bleibt, machst du das nochmal und schaust, ob er an der selben stelle stehen bleibt. Dann klebst du oben in bisschen was hin und wiederholst den Vorgang.

Du kannst auch die Felge ohne Reifen einmal wuchten, dann den Reifen drauf und prüfen.

Viele Reifen haben einen farbigen Punkt, der je nach Hersteller der schwerste oder leichteste Punkt ist. Der soll dann je nachdem am oder gegenüber dem Ventil/der schwersten Stelle der Felge liegen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Zum Ausprobieren wieviel Gewicht gebraucht wird klebst du das Gewicht erstmal mit Tape an die Felge. Wenn du das passende Gewicht herausgefunden hast klebst du es endgültig Fest.

In Ausgangszustand ist der schwerste Teil ja unten zur Ruhe gekommen. Markiere oben auf 12:00 Uhr die leichteste Stelle (Kreidestrich)

Drehe das Rad um 90 Grad (Schwerste Stelle ist jetzt aug 03:00 oder 09:00 Uhr) und beobachte wie schnell das Rad jetzt wieder in Bewegung kommt.

Es ist bildet sich ein Erfahrungswert wie schnell die Felge wieder anfängt zu drehen / wieviel Gewicht benötigt wird.

Nachdem du Gewicht mit Tape fiziert hast machst du den 90 Grad test so lange (Gewicht +/_) bis die Felge sich maximel noch ein paar Winkelgerade dreht aber immer schnell wieder zu Ruhe kommt. und das auf 12:00 / 03:00 / 06:00 und 09:00 Uhr.

Fertig, einbauen, Bier. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• kleinanzeigen.de

• Ich habs gemacht, wie Kondos es beschrieben hat. Dazu kannst einfach auch bei YT ein Video schauen. Ist eigentlich zu 99,5% Idiotensicher und erklärt sich beim wuchten von selbst. Wichtig ist, die Klebefläche auf der Felge richtig zu säubern und zu entfetten bevor du die Gewichte final aufklebst.

• Ich habe da noch einen Tipp wie man alten Kleber der Gewichte von den Felgen bekommt: S100 Kettenreiniger - Spray!

Kein Scheiß.

Das Zeug wird bei Berührung mit Luft Gelförmig. nach 5 - 10 Minuten Einwirkzeit kann man die Kleberreste sehr leicht wegwischen.

Nein, der Felgenlack wird nicht angegriffen. :prost:

• Ich habs gemacht, wie Kondos es beschrieben hat. Dazu kannst einfach auch bei YT ein Video schauen. Ist eigentlich zu 99,5% Idiotensicher und erklärt sich beim wuchten von selbst. Wichtig ist, die Klebefläche auf der Felge richtig zu säubern und zu entfetten bevor du die Gewichte final aufklebst.

Am besten mit Isopropanol und nicht mit Bremsenreiniger :Daumen hoch:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: