Reifenmontiergerät

  • hy matthias,

    dann fang mal an den reifen zu "matchen" wenn auf einmal 50 oder mehr gramm in die felge geklebt werden sollen. :peace:

  • Weiter oben wurde der Hinweiß mit der Markierung der Reifen (weißer / roter Punkt / leichteste Stelle des Reifen) gegeben.

    Es wird dann gerne gesagt das dieser Punkt mit dem Ventil als schwersten Punkt der Felge in in Deckung gebracht werden soll.


    Ich habe meine Felgen ohne Reifen ausgependelt und den schwersten Punkt markiert. Der liegt nicht bei den Ventilen!

    Spart bei mir 5 Gramm Gewicht.


    Kann man ja mal machen wenn man das Equipment schon mal hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mit "Seite" hab ich Fahrtrichtung links oder Rechts auf der Felge gemeint... ;)


    Oder ist das egal?

    Nur PKW Reifen werden (weil breiter) auf Seitenunwucht dynamisch gewuchtet. Motorradfelgen sind so schmal das einfaches statisches Wuchten vollkomen ausreicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sofern er sie noch produziert, sei an dieser Stelle erwähnt, dass Phillip Beckers "Der Gerät" im Vergleich zu allen, die mir bisher unterkamen, mit einer überlegenen Konstruktion aus sauber verarbeitetem, hochwertigem Material punktet. Der Post und das Video beschreiben es vorzüglich wie ich finde. Ich hab 2020 die um 40mm längere Version für leichtere 21" Montage genommen. Nachdem sich diese für eine 60x40 Kiste als zu gross erweist, wird sie so gelagert, transportiert und steht in folgendem Grössenverhältniss zu bekannten Gegenständen:



    IMG_8700.JPG



    IMG_8701.JPG

  • Hama vom guten Martl, empfehle ich. Dort gibt es, nebst top Material und Service, auch eine ordnungsgemäße Rechnung.

    Aber Geduld, er ist derzeit noch im Urlaub.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Beim letzten Wechsel habe ich auf wuchten komplett verzichtet. Läuft alles super rund??

    Die Klebe Reste von den alten Gewichten bekommt man am besten mit einem Gummi Aufsatz auf dem Akku schrauber oder Bohrmaschine ab.

  • Kurze Frage: ist es relevant, ob die Achse die gleiche Größe hat wie die Lager in der Felge bzw. Mit Konus arretiert wird? Oder geht es auch wenn da spiel ist?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Geht auch ohne wenn alles sauber und leichtgängig ist.

    Mit Konen ist es etwas exakter und m.E. auch schneller auszupendeln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht: War auch fürs Wuchten geschrieben

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Sorry, ich meinte Beim Montagegerät, nicht beim Wuchten.

    Geht. aber es besteht immer die Gefahr das es hakt und du dir eine Macke in die Felge dengelst.


    Bei Einarmschwinge mit dem Riesenloch in der Felge vollkommen indiskutabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurze Frage: ist es relevant, ob die Achse die gleiche Größe hat wie die Lager in der Felge bzw. Mit Konus arretiert wird? Oder geht es auch wenn da spiel ist?

    Es geht.

    Aber Spaß macht es keinen - zumindest mittels Konus sollte die Felge fixiert sein. Gerade bei störrischen Reifen.


    In den Videos, die die Montage ohne Konus zeigen sind meist leicht montierbare Reifen zu sehen.

  • Kurze Frage: ist es relevant, ob die Achse die gleiche Größe hat wie die Lager in der Felge bzw. Mit Konus arretiert wird? Oder geht es auch wenn da spiel ist?

    Beim Montagegerät zwingend passende Achse oder (wie bei mir) mit Konus! Sonst kann's schnell sehr teuer werden.

    Wuchtgerät wären passende Klemmen am Besten – zur größten Not auch ohne, aber dann kannst auch gleich im eingebauten Zustand wuchten (auch schon mit Erfolg gemacht :grins:)

  • Habe mir auch den Olmax gekauft. Da gibts ein gutes Nutzer Video dazu. Der nutzt Reifenwulst Niederhalter die er selber entwickelt hat. Sinn oder Unsinn?

    DCB8ACE3-B44E-411A-A7A6-E7A96537D95C.jpeg

    Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe inzwischen 10 Reifen damit gewechselt. Funktioniert tadellos. Der Reifenwulstniederhalter ist genial und vereinfacht die Montage ungemein. Leider aus USA, aber der Mann ist hilfsbereit und hat auch bei Versandproblemen nach CH geholfen.

  • Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
    Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
    Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt :grins:

    Hatte auf meiner SM Reifen von Mitas drauf, auch das geht ohne Probleme, hat man natürlich Spaghetti statt Armen im Hemdsärmel könnte es evtl ein Problem werden. Reifen vorher in die Sonne legen und ordentlich Montagepaste nutzen hilft aber immer.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
    Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt :grins:


    Heidenau K60 (1290er SA-R) habe ich damit schon ohne Probleme gewechselt...

  • Die Laberer wieder...

    Hat niemand behauptet, das sie nicht problemlos zu wechseln sind, aber so easy, wie der den Road5 da montiert, ist das nicht bei ordentlich steifen Offroadreifen.

    Marvin, darfst sehr gern mal vorbeikommen und mir zeigen, wie das mit ordentlich Flutschi und brutalen Armen geht. Soweit is ja nicht. Vielleicht lern ich noch was.
    Reifen hab ich hier genug zur Auswahl.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!