Reifenmontiergerät

• Den riesigen Vorteil beim Rabaconda sehe ich darin, dass es auch wunderbar ohne Fixierung am Boden funktioniert.

Das funktioniert zwar beim Olmax auch, je nach Karkasse aber auch nur mit Kniffen und erhöhtem Schweißverlust.

Hab mein Motea Reifenmontiergerät so präpariert, dass es man es mit langen Schrauben am Boden festmachen kann.

Zur Arbeit am Boden rumkriechen vermeide ich.

Ich schraube mir das Montiergerät auf der Hebebühne fest und habe so eine ergonomische Arbeitshöhe.

Rad aus- und einbauen am Boden ist deutlich einfacher als Reifen montieren am Boden.

• Ich finde den Rabaconda top.

Habe ein bisschen gedacht, in einen Ratschenzug investiert, geschraubt und meinen Eigenbau wieder umgebaut.

Vorher:

gekauft: Ratschenseilzug bis 2 t €

Screenshot 2024-05-03 181200.jpg

Prototyp 1, war nicht ganz der Burner :zwinker:

20240503_143029.jpg  1000008788.jpg

Fast fertig:

Material aus der Krabbelkiste

20240622_143559.jpg

Nur gesägt, geschraubt, geklebt und 4 Reifen gewechselt, hat wunderbar funktioniert,

aber es geht immer noch besser (immer) :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Wenn ich das so lese, lobe ich mir meine Reifenmontiermaschine, da kommt das Schmalz aus der CEE-Steckdose und dem Druckluftanschluss :grins:

Gebrauchtes Markengerät war ähnlich teuer wie ein neues Rabaconda, braucht allerdings Platz und Starkstrom.

• Wenn ich das so lese, lobe ich mir meine Reifenmontiermaschine, da kommt das Schmalz aus der CEE-Steckdose und dem Druckluftanschluss :grins:

Gebrauchtes Markengerät war ähnlich teuer wie ein neues Rabaconda, braucht allerdings Platz und Starkstrom.

Und was machst du auf Rennstrecke? Hast das Teil im Bus stehen?

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Und was machst du auf Rennstrecke? Hast das Teil im Bus stehen?

Wenn ich Rennstrecke fahren würde, hätte ich meinen zweiten Radsatz dabei.

Meine Lösung ist für die Meisten eh unbrauchbar weil Platz, großer Kompressor und Starkstrom fehlen.

• Und wo kauft ihr die Reifen? Wenn ich die onlinepreise mit denen von meinem Händler vergleichen, dann ist das Internet chancenlos. CRA4 kostet im Netz gleichviel wie beim Händler mit Montage und Entsorgung

• mopedreifen.de / mopedreifen.at

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und wo kauft ihr die Reifen? Wenn ich die onlinepreise mit denen von meinem Händler vergleichen, dann ist das Internet chancenlos. CRA4 kostet im Netz gleichviel wie beim Händler mit Montage und Entsorgung

Erstaunlich.

Mein früherer Händler sagte mir mal, zu den Onlinepreisen kann er nicht mal einkaufen.

Wenn dir dein Händler den Satz CRA4 für 300 Euro montiert dann mag er dich sehr gut leiden! In dem Fall beglückwünschen ich dich.

• 330 hab ich vor 2 Wochen bezahlt. Hab dem Händler beide Felgen gebracht, mit Altreifen. Im Netz find ich den in meinen Dimensionen auch für 330.

Conti Road Attack 4, in 120/70 und 160/60? 298€ inkl. Versand (bei Mopedreifen.de)

Dennoch, inkl. Montage und Altreifen-Entsorgung sind 330 verdammt gut.

• Ich liebäugle schon länger mit einem Reifenmontiergerät. Aber rein preislich rentiert sich das für mich nicht. Organisatorisch natürlich schon- Sonntag Abend Reifen aufziehen und Montag früh Gas geben. In meiner (unserer) Garage stehen auch mehrere Bikes, zur Zeit 7 Stück. Also würd sich das Montagegerät schon bald mal rechnen, aber der Händler ist echt nett und soll ja auch dort bleiben wo er ist. Bin schwer am schwanken

• (achtung: prozentzahlen!)

ehrlich gesagt nach der 1 runde mit einem reifenmotiergerät (olmax) bin ich gar nicht mehr so 100% überzeugt!

hauptgrund ist, dass für 21" felgen (für mich) das ab- und aufziehen gar nicht geklappt hat.

das erste kaufargument für ein reifenmontiergerät ist aber das ab- und aufziehen.

18" felgen, also der hinterreifen, gehen gut und der vorgang ist zu 100% abgedeckt.

ein kompletter reifendurchlauf mit angenommen einem VR und zwei HR ist also nur zu 66% abgedeckt, weil für den VR brauche ich dann doch wieder die eisen.

hinzukommt aber, dass das ab- und aufziehen des HR mit eisen der einfachere part ist.

im nachhinein würde ich mir kein komplettes montiergerät im sinne vom olmaxmotors oder rabaconda street bike mehr kaufen, sondern nur noch einen ständer mit abdrücker und einen wuchtbock. die entscheidung, die reifen selber zu montieren, bereue ich aber nicht: 1 satz VR+HR bekommt man im inet für 240-260EUR, beim meinem händler zahle ich mit montage ca. 350EUR. das geld ist aber eher zweitranging, mir gehts in erster linie um die flexibilität. und ein wichtiger nebeneffekt: das ab- und aufziehen mit eisen ist mmn. ein wichtiger skill für die tour im gemüse.

• Volle Zustimmung: Abdrücker und Wuchtbock genügt. Ich muss sowieso die Montiereisen nutzen, da das Abziehen mit dem Montiergerät nicht so funzt wie gedacht. Ich müsste das Olmax dazu in den Boden dübeln. Dann kommt noch, dass die Zentrierachse für die DR (früher) und Tenere zu dick ist.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Volle Zustimmung: Abdrücker und Wuchtbock genügt. Ich muss sowieso die Montiereisen nutzen, da das Abziehen mit dem Montiergerät nicht so funzt wie gedacht. Ich müsste das Olmax dazu in den Boden dübeln. Dann kommt noch, dass die Zentrierachse für die DR (früher) und Tenere zu dick ist.

Genau das habe ich gemacht -Dübel in den Boden, und noch 2 Zentrierachsen in anderen Stärken anfertigen lassen, um flexibler zu sein.

Festgeschraubt vor der Garage im Wetterschutz des Tores, macht sich das ganze Handling viel besser.

• Verstehe die Schwierigkeiten mancher beim Reifenwechsel nicht.

Mein Gerät ich auch fest verankert, ein riesen Vorteil.

Hier super erklärt, gut schmieren und unbedingt Lage des Reifens beim Ab-Aufziehen am Montagekopf beachten ( in dem Video ist es richtig !!!!!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins: