Reifenmontiergerät
-
-
Nein, dafür ist mein Eigenbau nicht ausgelegt.
Was soll bei den 21er anders sein, gleiche Vorgehensweise.
Vor meinem Eigenbau habe ich die Reifen klassisch mit Montierhebeln gewechselt,
abgedrückt wurde mit Schraubzwingen.....
-
ghost2 hast du schon auch 21er felgen bereift damit?
Bin zwar nicht ghost2, aber ja, mit dem Olax-Gerät schon mehrfach an der 2017er 1290 SA-R 21" gewechselt, auch den K60 Ranger. Geht.
Irgendwie fixieren sollte man das Gerät aber auf jeden Fall. Ich habe mir (glaube das hatte ich hier auch schon mal geschrieben) ein großes Brett mit 4 passenden Streben gebaut, wo ich das Gerät einfach einsetze. Bei Nichtgebrauch kann ich das alles wieder wegräumen und habe nichts dauerhaft irgendwo montiert.
-
Bin zwar nicht ghost2, aber ja, mit dem Olax-Gerät schon mehrfach an der 2017er 1290 SA-R 21" gewechselt, auch den K60 Ranger. Geht.
Irgendwie fixieren sollte man das Gerät aber auf jeden Fall. Ich habe mir (glaube das hatte ich hier auch schon mal geschrieben) ein großes Brett mit 4 passenden Streben gebaut, wo ich das Gerät einfach einsetze. Bei Nichtgebrauch kann ich das alles wieder wegräumen und habe nichts dauerhaft irgendwo montiert.
Hast du evtl mal ein Foto davon mit der Fixierung des Olmax Gerätes ?
-
Tatsächlich nicht, mache ich die Tage mal.
-
Ich fixiere das Olmax auf der Hebebühne.
4 Löcher durch Gerät und Hebebühne gebohrt, 4 M10-Schrauben durch, 4 Muttern dagegen, fertig.
So habe ich das auch noch auf einer passenden Arbeitshöhe.
-
Hat aber nicht jeder ne Hebebühne, deshalb ist die Lösung mit der Holzkonstruktion vielleicht auch für andere interessant und machbar, mit Bühne ist natürlich ein Traum.
Und mit Schwerlastdübeln in die Bodenplatte kommt bei mir nicht in Frage.
-
Schwerlastdübel?? Es reichten bei mir ganz normale vier 12er Dübel.....
-
Jegliche Durchlöcherung des beschichteten Garagenbodens kommt nicht in Frage, egal ob 8 / 10 oder 12mm Dübel, egal welcher Ausführung

-
längliche Holzplatte und dan verkeilen
-
Oder eine große Platte, das Gerät mittig draufstellen und mit Latten "einzäunen".
Wenn die Platte so groß ist, daß man ringsrum noch draufstehen kann ist die Verdrehsicherung
schon mal abgehakt.
Zusätzlich, wenn man will, kann man durch Querlatten das Gerät am abheben hindern
-
Hat aber nicht jeder ne Hebebühne, deshalb ist die Lösung mit der Holzkonstruktion vielleicht auch für andere interessant und machbar, mit Bühne ist natürlich ein Traum.
Und mit Schwerlastdübeln in die Bodenplatte kommt bei mir nicht in Frage.
längliche Holzplatte und dan verkeilen
Ja, im Prinzip genau so. Die Platte habe ich immer untern Schuppendach. Also auf dem Bild hängt das Ding an der Decke, aber ich denke sollte ausreichen.
Das Montiergerät wird dann einfach eingelegt.
-
So simpel kann es sein mit der Holzplatte

Ich habe zwei Dübel im Garagenboden......
-
Ich wollte noch was zu den Felgen der KTM sagen:
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Stelle mit dem Ventil nicht unbedingt jene ist wo der Punkt des Reifens zu liegen kommen soll.Meiner VR-Felge habe ich ausgependelt und an genau der Stelle innen im Felgenbett einen Aufkleber "20g" gefunden. Habe dann gegenüber 30g angebracht bis alles wieder wuchtig war. Mit dem neuen Reifen entsprechend gematcht dann nur noch 20g Wuchtgewichte nötig.
Also Leute: Punkt des Reifens mit Pickerl im Bett fluchten lassen.
MadHuf hab da noch ne Verständnisfrage an dich wenns möglich wäre:
Dunlop Meridian mit gelbem Punkt, der markiert die leichteste Stelle des Reifens.
Soll der gelbe Punkt jetzt zum Aufkleber innen fluchten oder gegenüber platziert werden??
-
Ich habe meine Felgen einmal komplett mit Ventil+Einsatz und Kappe auf dem Wuchtbock ohne Reifen ausgependelt und dann die schwerste Stelle auf der Innenseite der Felge mit nem Lackstift markiert. Daran kann man sich dann bei der Montage orientieren.
Gruss J-C
-
Punkt zum Pickerl innen fluchten lassen!
-
Die Reifenhersteller sind sich einig dass es der leichteste Punkt am Pneu sein soll.
Somit an der schwersten Stelle der Felge positionieren.
-
Kennt zufällig jemand einen Rabattcode für max2h?
-
ReifenmontiergeräteReifenmontiergerät für Motorrad ✓ Geeignet für 12 - 21 Zoll ✓ Reifen selber wechseln ✓ Top-Qualität ✓ Schneller Versandwww.btr-tools.com -
Hat die 2 verschieden dicke Stangen dabei? Habe bei mir das Problem, dass bei meinem Roller die Achsen wesentlich dünner sind als bei z.B meinem Motorrad. Ich kann die Roller Räder somit nicht zentrieren bei der Montage.