Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Ich habe gestern meine 790 zur Inspektion gebracht. Nach 3 h der Anruf, mein Motor mache komische Geräusche und wurde ausgehen. (er scheppert, ist mir im kalten Zustand auch schon aufgefallen, ein anderer Händler sagt ist normal bei KTM ) es wäre ratsam sich die Nockenwellen anzuschauen, da eventuell eingelaufen. Aussage des Händlers, wenn was ist, dann Garantie, wenn nichts ist muss ich die 250- 300 € selber zahlen. Was haltet ihr von dem selber zahlen? Ich sehe es nicht ein für vom Mechaniker erkannte unnormale Geräusche zu zählen!


    Gestern abend ein weiterer Anruf, es wurde an den Nockenwellen nichts gefunden. Nach Rücksprache mit dem KTM Service wird jetzt weiter reingeschaut, ob der Zylinder was abbekommen hat. das weitere Vorgehen übernimmt Ktm.

  • Ansonsten wenn du noch ausreichend Garantie hast und der Händler meint das muss so, einfach fahren bis dich dein Mopped vom Gegenteil überzeugt und der Garantiefall dann eindeutig ist. :grins:


    Ich hab da auch so ein Tickern, welches angeblich die Einspritzdüsen sein sollen...so wirklich überzeugt bin ich ja nicht, aber ich schließe ja bald die Anschluss Garantie ab...von daher...

  • Ansonsten wenn du noch ausreichend Garantie hast und der Händler meint das muss so, einfach fahren bis dich dein Mopped vom Gegenteil überzeugt und der Garantiefall dann eindeutig ist. :grins:


    Ich hab da auch so ein Tickern, welches angeblich die Einspritzdüsen sein sollen...so wirklich überzeugt bin ich ja nicht, aber ich schließe ja bald die Anschluss Garantie ab...von daher...


    Naja.. Das ist 'ne Lösung die eventuell (!) das Geld schont, aber wenn mir bei 200 auf der Strecke der Motor um die Ohren fliegt, dann bringt mir die Garantie auch nicht so viel. ;)

  • Und so sieht das aus wenn man 20 Minuten Landstraße ( gesittet) fährt und in Ratzeburg an zwei Ampeln stand...:rolleyes:

    Da haut dir irgendwo das Kühlmittel ab, hatte ich bei meiner damaligen 390er Duke auch, habe dazu auch eine Lösung beschrieben (KLICK MICH).

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Erste Diagnose: keins der Steuergeräte antwortet mehr, somit konnte auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Da die Werkstatt das so angeblich noch nie hatte, müssen sie erst Rücksprache mit KTM halten. Nach knapp 45 Minuten beim Freundlichen bin ich dann mit einer 401 Vitpilen als Ersatzfahrzeug nach Hause gefahren und warte nun auf einen Anruf in den folgenden Tagen...

    Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, finde ich die Aussage der Werkstatt... interessant. Speziell "das hatten wir noch nie". Die üblichen Verdächtigen (Sicherung, Massepunkt, offensichtlicher Kabelbruch/Marderbiss) werden sie in den 45 Minuten ja wohl gecheckt haben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.


    Allgemein fände ich es aber mal sehr spannend zu wissen, ob es sich bei den ganzen Problemen, von denen man hier gehäuft liest, um die normale Serienstreuung handelt, die man eben auch mit guten QA-Prozessen nicht in den Griff bekommt und die aufgrund der großen verkauften Stückzahlen eben nur geballt auftreten. Oder ob es sich eben wirklich um massive Qualitätsprobleme in der Serie handelt, die man nicht in den Griff bekommt und dann zum Teil mit "ist halt 'ne KTM - das gehört zum Charakter" abtut.


    Bei den Japanern die ich bisher neu gekauft habe, waren die Kinderkrankheiten entweder gar nicht vorhanden oder wurden geräuschlos bei der Erstinspektion abgestellt. Aber das sind eben auch nur Anekdoten und damit nicht wirklich repräsentativ.

  • Und so sieht das aus wenn man 20 Minuten Landstraße ( gesittet) fährt und in Ratzeburg an zwei Ampeln stand...:rolleyes:

    Schau doch mal nach deinem Ölstand, und genau nach Bedienungsanleitung.


    Wenn der Hobel warm ist, anhalten, absteigen, Motor aus und auf gerader Fläche aufgerichtet (nicht auf Seitenständer) unmittelbar am Schauglas schauen.

    Sollte zwischen halb und Oberkante roter Kreis sein.


    Durch die Trockensumpfschmierung läuft das Öl bei längerer Standzeit in die Ölwanne und sammelt sich dort, deswegen direkt nach Abstellen mit warmen überprüfen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ah ich seh schon, du bist Experte.

    Ah okay, dann kläre uns mal auf du Motorenspezialist.


    Wie heißt den der Bereich bzw. Bauteil in dem sich das Öl sammelt und an dem KTM das Ölschauglas installiert ist?


    Kleiner Tipp, nur weil es eine Trockensumpfschmierung ist, heißt das nicht das es garkeine mehr Ölwanne gibt. :tröst:


    Kleine Lektüre zum ersten einlesen in das Thema gefällig? Hier was für Einsteiger:


    https://www.motorradonline.de/…um-thema-motorschmierung/

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Danke für eure Anregungen, ich tippe allerdings auf eine Undichtigkeit nach außen hin.


    Hintergrund ist...


    Bei etwa 1300km Thermostatgehäuse undicht, wurde insgesamt 2 mal gemacht.

    Einmal ein Kühlwasserschlauch ersetzt.

    Laut Aussage war das dann auch der Grund warum Luft ins System kam.


    Öl war immer gut, der Ölstand hat immer gepasst. War immer an der oberen Markierung vom Ölschauglas.

    Jetzt vor kurzem wurden einmal 200-300ml zuviel eingefüllt. Das wurde aber bereits abgelassen und korrigiert.


    Auch sieht das Öl normal aus und ich gehe im Moment eher nicht davon aus, dass Öl und Kühlflüssigkeit ein Date miteinander haben...


    Ich hab es schon angesprochen und im Oktober ist wieder Jahresinspektion, da sollen die normal genauer gucken.

  • Tja gute Frage. Kann ich das irgendwie grob von außen erkennen?

    Werde ich mal beim Service mit anfragen.


    Hab auch schon überlegt, ob der (schraub)Deckel vom Kühler einen weg hat. Dann käme dadurch vielleicht Luft rein und unter Druck steht dann die Kühlflüssigkeit auch nicht mehr...