meine hat nun 2100 km drauf und ölt bis jetzt auch nicht
auch sonst funktioniert alles problemlos
meine hat nun 2100 km drauf und ölt bis jetzt auch nicht
auch sonst funktioniert alles problemlos
Du meinst diese kleine Einkerbung am Kettenspaner unten?
Ja, genau!
Schwinge in Umfrage im Post #1 aufgenommen. Wird laufend ergänzt...
Ja, genau!
Wegen der Einkerbung müsste nur der Kettenspanner getauscht werden, wenn überhaupt.
Ist vielleicht unterhalb eine der Führungsbahnen für den Kettenspanner auch beschädigt worden?
Wegen der Einkerbung müsste nur der Kettenspanner getauscht werden, wenn überhaupt.
Ist vielleicht unterhalb eine der Führungsbahnen für den Kettenspanner auch beschädigt worden?
auf dem Foto sieht es fast so aus als ob der vordere der vier Führungszapfen nicht bearbeitet wäre und dadurch zu hoch ist, und deshalb die Führungsplatte beim Versuch sie nach links zu schieben, dort hängen bleibt / verkantet. Kann aber auch täuschen....
Meine ölt nach ca. 200 km auch, ich muss aber noch checken obs die Wanne oder der Wellendichtring des Ritzels ist. Ritzelabdeckung hatte ich bereits vom überschüssigen Kettenfett gereinigt....
Und, beim Versuch den Bremsgriff etwas nach unten zu drehen habe ich festgestellt, dass die Klemmschraube vom Startknopfgehäuse (das muss wegen der Nase an der Bremsgriffschelle ebenfalls verdreht werden) bei der Montage derart beschädigt wurde, das nun kein Kreuzschlitzschraubendreher mehr passt und ich genau nix lösen und verstellen kann. Ich könnte die seitliche Nase an der Bremsgriffschelle abschneiden, mach ich aber nicht, an einem neuen Moped erwarte ich unbeschädigte Teile und Schrauben. Darf mein Händler bei der 1000er Inspektion in Ordnung bringen
Duke 790
2018
800
115km - Ölverlust
155km - Startprobleme (Startertausch)
175km - Magnet tausch
255km - Blinker hinten rechts hat zu brennen angefangen (tausch der ganzen Halterung)
390km - Zylinderkopf Tausch
590km - Nach abklemmen der Batterie Fehlermeldung, die man nicht mehr weg bringt)
Derzeit 800km und es bleibt spannend
Sammelthema für Defekte an euren 790er
1) Modell
2) Baujahr
3) KM-Stand
4) Defekt
Umfrage wird laufend ergänzt...
was hast du bekommen ????
Warum wurde der Zylinderkopf getauscht ?
ein Montags model
da war die Kompression weg
was hast du bekommen ????
Warum wurde der Zylinderkopf getauscht ?
muß morgens produziert worden sein ,
meins ist auch ein Montagsmodell -> 16.04.2018
und bis jetzt alles gut , schnell auf Holz klopf
Ist eine nicht abschließbare Sitzbank würdig in die Liste mit aufgenommen zu werden?
Also sie lässt sich abschliessen man kann jedoch die Sitzbank dennoch anheben. Der Schließmechanismus ist Marke 10 Cent Blechteil.
Da kann man nicht mehr viel falsch machen, diesen sommer gebe ich es mir noch mit der 790, ich mag das bike, es mag nur mich nicht :-)
Alles anzeigenDie Sache mit der Schwinge, das sieht mir auch eher "nur" nach dem Einstellblock aus. Möglicherweise ein Transportschaden, dass irgendwas an den Block geschlagen hat, und die Schwinge an dieser Stelle auch eine Macke bekommen hat?
Wow, da ist ja schon so einiges zusammengekommen - teils bekanntes, teils momentan einmaliges - und das noch unter der Einfahrgrenze... aber bist Du sicher, dass Du das hier machen möchtest:
Leistungssteigerung bzw. Abstimmung durch PC, Kastl oder ähnliches
Weyland: Das mit der Sitzbank lässt sich bestimmt einstellen/nachjustieren, oder? Da scheint die Mechanik nicht ganz sauber einzugreifen, das sollte man so hinbekommen.
Tja, was tut man nicht alles bei diesem Regenwetter... habe meine gestern vor dem großen Regen wieder in die Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt, wo das Öl diesmal herkommt. Bei meiner wurde übrigens der Wellendichtring und der O-Ring gewechselt, auch das Problem der Distanzhülse war bekannt - die hat aber wohl bei meiner keinen Grat. Von daher würde man erst mal den Wellendichtring und den O-Ring ausschließen. Möglicherweise kommt es vom "Gang-Sensor" oder so ähnlich (habs vergessen).
Wenn alles klappt, kann ich sie vor Pfingsten wieder holen - dicht, mit angeschlossenem my Ride und Navi-Stromversorgung. Dann kann Pfingsten kommen! Hoffe, dass das dann der letzte Werkstatt-Aufenthalt wird! Zumindest bis zum nächsten Reifenwechsel...
Tja, was tut man nicht alles bei diesem Regenwetter...
Ich bin grandios in einen üblen Starkregen gestern gekommen und hatte ganz vergessen was passiert wenn Wasser auf einen kochend heissen Krümmer trifft.
Sodele, feine Sache, das... ich kann meinerseits Entwarnung geben! Der Simmerring ist dicht und war auch nicht Schuld am Öl, welches nach 1500 km erst runterlief. Das kam noch von der Montage des neuen Simmerrings von verflüssigtem Fett, welches sich in einer Kuhle sammelte und sich langsam den Weg runter bahnte.
So wird's wohl bei vielen sein - flüssiges Fett das sich verteilt, von der Kette oder vom Simmering, vielleicht erstmal abwarten und beobachten und nicht gleich einen auf dicke Hose machen
Nun ja, aber flüssiges Fett wird trotzdem nach dem erkalten eigentlich wieder fest, oder?! Jedenfalls lief Öl runter, ggf. noch von der Montage nicht ganz trocken gewischtes, aber egal.
Öl, welches allerdings an der selben Stelle immer wieder austritt, ist was anderes. Glaube kaum, dass eine Werkstatt nach Begutachtung erst mal die Ölwanne „so halt“ neu abdichtet und später dann einen definitiv siffenden Simmerring „so halt“ mal austauscht.
Aber deshalb: Eine Weile lang beobachten und abwischen, wenns nicht aufhört (wie bei meiner nach 1000 km) einfach nachschauen und beim ersten KuDi richten lassen. Ich selbst war lediglich etwas beunruhigt, weils nach der Abdichtung nach weiteren knapp 1500km wieder nass unterm Ritzel war. Konnte aber nun im Zuge vom my Ride-Einbau und Navi-Anschluss geklärt werden.
Hallo Leute,
bei unserer wurde ja beim 1000er Service auch der Wellendichtring am Ritzel ausgetauscht. Nach nun weiteren 1000 km muß ich sagen, so ganz dicht ist das noch nicht.
Wir werden das erst mal weiter beobachten und so lange sich unter dem Bike keine größere Öllache bildet, werden wir auch so damit in 4 Wochen, für 2 Wochen, in die Dolos fahren.
Wenn danach die Motorunterseite dann immer noch "feucht" ist, weden wir wieder bei unserem vorsprechen.
Gruß D69
nach 4 Wochen Straßenbetrieb und 3000 km findet sich Rost an den vorderen Bremsscheiben. Der Tanküberlauf ist dicht, Regen oder Waschwasser sammelt sich unter dem Tankdeckel und kann beim öffnen in den Tank laufen....
Muss bei meiner auch mal in die Werkstatt weiß echt nicht was das sein könnte tritt nicht immer auf, aber das ganze läuft so ab:
Nach einer gewissen Fahrdauer so wenn ich 80km zurückgelegt habe, fängt sie an wenn ich vom Gas runter gehe zu fiepsen bzw kommen aus dem vorderen Bereich Quitschgeräusche. Dachte mir zuerst das seien die Bremsen, welche ich daraufhin gecheckt habe und habe anschließend die vordere Scheibe komplett gereinigt. Das ganze trat aber vor kurzem auch wieder auf. Es ist jetzt nicht so, dass ich fahrtechnisch Probleme hätte nur stört mich das Geräusch schon extrem, da es eben gut hörbar ist.
Werde sowieso die vorderen Bremsbeläge wechseln müssen, bevor ich auf die Rennstrecke damit fahre aber da habe ich noch Zeit.
Muss bei meiner auch mal in die Werkstatt weiß echt nicht was das sein könnte tritt nicht immer auf, aber das ganze läuft so ab:
Nach einer gewissen Fahrdauer so wenn ich 80km zurückgelegt habe, fängt sie an wenn ich vom Gas runter gehe zu fiepsen bzw kommen aus dem vorderen Bereich Quitschgeräusche. Dachte mir zuerst das seien die Bremsen, welche ich daraufhin gecheckt habe und habe anschließend die vordere Scheibe komplett gereinigt. Das ganze trat aber vor kurzem auch wieder auf. Es ist jetzt nicht so, dass ich fahrtechnisch Probleme hätte nur stört mich das Geräusch schon extrem, da es eben gut hörbar ist.
Werde sowieso die vorderen Bremsbeläge wechseln müssen, bevor ich auf die Rennstrecke damit fahre aber da habe ich noch Zeit.
musst die Beläge für die Renne nicht wechseln ausser die sind zu abgenutzt !!! die sind sehr sehr gut und halten, zudem gibt es eh noch keine Alternativen