Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an. :zorn:

    Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an. :zorn:

    Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...

    Genau, also zur Korrektur des Tachos einen angepassten ABS-Kranz und zur Kórrektur der Übersetzung ein angepasstes Zahnrad :zwinker:

  • Ganz einfach zu testen, auf dem Hauptständer stellen und mit eingelegten Gang laufen lassen (wie Kette schmieren). Zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an dann Abgriff hinten oder Getriebeausgang, zeigt der Tacho nix an (wie bei Mir) dann ist der Abgriff vorne :Daumen hoch:

    Oder im Forum fragen :ja:

  • vorm Winter hatte ich bei meiner 2022 SAR noch ein 44er Kettenblatt montiert, kam aber nicht mehr zum Testen.

    Heute den Tempomat im 4. bis 6. Gang probiert. Keine Probleme. Funktioniert einwandfrei.

  • Ich möchte bei meiner 1290SAS ein 45-er Kettenrad "ausprobieren".

    Der aktuelle Kettensatz ist noch für ein paar tausend km gut.

    Gibt es Eurer Meinung nach Bedenken, wenn ich nur das Kettenrad tausche?

    Will schauen, ob ich mit der Ü-Setzung klar komme und dann halt

    in ein paar Tkm einen komplett neuen Satz montieren.

  • Ich möchte bei meiner 1290SAS ein 45-er Kettenrad "ausprobieren".

    Der aktuelle Kettensatz ist noch für ein paar tausend km gut.

    Gibt es Eurer Meinung nach Bedenken, wenn ich nur das Kettenrad tausche?

    Will schauen, ob ich mit der Ü-Setzung klar komme und dann halt

    in ein paar Tkm einen komplett neuen Satz montieren.

    also ich sehe eine 2017er sas bei dir,daher schon mal alles io,

    wieviel km hat dein jetziger Satz schon auf der Uhr?

    wenn du es nur testen möchtest und dir die Arbeit und die vielleicht 40 € egal sind dann mach einfach

    das 45er benutzte Kettenrad solltest du aber nicht auf der neuen Kette weiter benutzen, also ich würde es nicht machen


    aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, du kannst sofort umbauen auf neu,

    45er Kettenblatt und originale Kettenlänge behalten und die Klötze umdrehen hinten und du wirst es lieben, ich habe es nach 1000 km gemacht und idt mächtig geil


    aber jetzt habe ich gewechselt den Satz

    wieder 45er Kettenblatt aber zwei Glieder mehr somit hat die den gleichen Randabstand wie original und was soll ich sagen gefällt mir nicht so gut, kürzer ist sie viel agieler in den spitzkehren und das merkt man sofort, die Spurstabilität war nicht wirklich anders


    also Wechsel ein einfach ist zu deinem Vorteil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi Sven, danke für Deine Antwort.

    Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.

    Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett

    neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.

  • Hi Sven, danke für Deine Antwort.

    Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.

    Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett

    neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.

    sehr sehr schön, den Gleitschutz musst du nicht neu machen der ist auf keinen Fall schon runter der hält verdammt lange bei mir schon über 50.000

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi Sven, danke für Deine Antwort.

    Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.

    Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett

    neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.


    Genauso habe ich das bei meiner 1290 SAS auch gemacht.

    Habe irgendwo zwischen 10 u. 15 tkm das 45er draufgemacht und die Spannblöcke rumgedreht .


    Später dann bei knapp 30.000 km den kompletten Satz

    (DID mit Ritzel, u. wieder neuem Kettenr. dann mit einer 120er Kette) gewechselt .


    Der Mehrspass u. die bessere Fahrbarkeit durch das 45er Kettenrad

    ist die Sache imho auf jeden Fall wert.


    Die Kettengleitschiene war beim Wechsel noch absolut OK .

  • hast du den Unterschied gemerkt zwischen der 118er Kette und der 120er Kette, im ein Lenk Verhalten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • nein, ich habe extra darauf geachtet und habe ich nix bemerkt.


    Bei der "Rückrüstung" auf 120 Glieder hat sich nach meinem Eindruck

    weder der Geradeauslauf verbessert,

    noch habe ich Unterschiede beim handling bemerkt.

  • nein, ich habe extra darauf geachtet und habe ich nix bemerkt.


    Bei der "Rückrüstung auf 120 Glieder" hat sich

    weder hat der Geradeauslauf verbessert, noch habe ich Unterschiede beim handling bemerkt.

    okay gut verstehe, ich habe gemerkt dass sie sich nicht so schnell bei extrem spitzkehren hinein kippen lässt da der Radstand ja ca 2 cm länger ist nur da merkt man das ansonsten so wie bei dir

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Denke ich werde das bei meiner ´18 er SAS auch testen - aktuell 12 TKM drauf, dürfte ein 45 er ohne kompletten Kettensatz bei meiner Jahreskilometerleistung von um 5.000 KM sicherlich problemlos für 2 Jahre funktionieren. Hab ich das richtig gelesen, dass man das 45 er auch problemlos eintragen lassen könnte weil innerhalb der Toleranz ?

  • Moin,

    die OP habe ich gestern gerade hinter mich gebracht.

    Leider schifft es im Moment und die Probefahrt steht aus.


    Weger der Tüffis habe ich die Kette bei 118 Gliedern belassen und mir das alte 42er Kettenblatt ins Regal gelegt.

    Das Größere fällt schon auf.....

    Sollte mal einer meckern, fahre ich nach Hause, baue in ca. 20 Minuten halt das alte Blatt wieder ein und trete gleich wieder an.

    Anschließend mit frischem TÜV ein Bier bei gleichzeitigem Rückbau auf das 45er.


    Da ich auf einem Dorf wohne, kann man das in der Regel auch beim Prüfer ansprechen. Die sind ja auch nicht blöde und wissen was läuft.....