Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an.
Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...
Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an.
Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...
Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an.
Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...
Genau, also zur Korrektur des Tachos einen angepassten ABS-Kranz und zur Kórrektur der Übersetzung ein angepasstes Zahnrad
Eigentlich wäre eine Tachoabweichung bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wünschenswert. Vielleicht zeigt er dann genauer an.
Tut er aber nicht... wegen ABS-Kranz und so...
Dafür hab ich mein Navi
Zumindest bei meinen bisherigen LC8 ADVs bis einschl. 2020 wurde das Signal am Vorderrad (ABS) abgegriffen. Tachoabweichung gab es keine. Wie es ab 2021 ist kann ich nicht sagen.
Danke
Ganz einfach zu testen, auf dem Hauptständer stellen und mit eingelegten Gang laufen lassen (wie Kette schmieren). Zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an dann Abgriff hinten oder Getriebeausgang, zeigt der Tacho nix an (wie bei Mir) dann ist der Abgriff vorne
Oder im Forum fragen
vorm Winter hatte ich bei meiner 2022 SAR noch ein 44er Kettenblatt montiert, kam aber nicht mehr zum Testen.
Heute den Tempomat im 4. bis 6. Gang probiert. Keine Probleme. Funktioniert einwandfrei.
Ich möchte bei meiner 1290SAS ein 45-er Kettenrad "ausprobieren".
Der aktuelle Kettensatz ist noch für ein paar tausend km gut.
Gibt es Eurer Meinung nach Bedenken, wenn ich nur das Kettenrad tausche?
Will schauen, ob ich mit der Ü-Setzung klar komme und dann halt
in ein paar Tkm einen komplett neuen Satz montieren.
Ich möchte bei meiner 1290SAS ein 45-er Kettenrad "ausprobieren".
Der aktuelle Kettensatz ist noch für ein paar tausend km gut.
Gibt es Eurer Meinung nach Bedenken, wenn ich nur das Kettenrad tausche?
Will schauen, ob ich mit der Ü-Setzung klar komme und dann halt
in ein paar Tkm einen komplett neuen Satz montieren.
also ich sehe eine 2017er sas bei dir,daher schon mal alles io,
wieviel km hat dein jetziger Satz schon auf der Uhr?
wenn du es nur testen möchtest und dir die Arbeit und die vielleicht 40 € egal sind dann mach einfach
das 45er benutzte Kettenrad solltest du aber nicht auf der neuen Kette weiter benutzen, also ich würde es nicht machen
aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, du kannst sofort umbauen auf neu,
45er Kettenblatt und originale Kettenlänge behalten und die Klötze umdrehen hinten und du wirst es lieben, ich habe es nach 1000 km gemacht und idt mächtig geil
aber jetzt habe ich gewechselt den Satz
wieder 45er Kettenblatt aber zwei Glieder mehr somit hat die den gleichen Randabstand wie original und was soll ich sagen gefällt mir nicht so gut, kürzer ist sie viel agieler in den spitzkehren und das merkt man sofort, die Spurstabilität war nicht wirklich anders
also Wechsel ein einfach ist zu deinem Vorteil
Hi Sven, danke für Deine Antwort.
Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.
Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett
neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.
Hi Sven, danke für Deine Antwort.
Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.
Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett
neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.
sehr sehr schön, den Gleitschutz musst du nicht neu machen der ist auf keinen Fall schon runter der hält verdammt lange bei mir schon über 50.000
sehr sehr schön, den Gleitschutz musst du nicht neu machen der ist auf keinen Fall schon runter der hält verdammt lange bei mir schon über 50.000
Meine Kettengleitschutzschiene war nach 45000 wie neu.
Die muss neu, wenn man den Niet des Kettengliedes hier nicht mehr sieht.
Die muss neu, wenn man den Niet des Kettengliedes hier nicht mehr sieht.
ja stimmt
Hi Sven, danke für Deine Antwort.
Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.
Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett
neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.
Genauso habe ich das bei meiner 1290 SAS auch gemacht.
Habe irgendwo zwischen 10 u. 15 tkm das 45er draufgemacht und die Spannblöcke rumgedreht .
Später dann bei knapp 30.000 km den kompletten Satz
(DID mit Ritzel, u. wieder neuem Kettenr. dann mit einer 120er Kette) gewechselt .
Der Mehrspass u. die bessere Fahrbarkeit durch das 45er Kettenrad
ist die Sache imho auf jeden Fall wert.
Die Kettengleitschiene war beim Wechsel noch absolut OK .
Alles anzeigenGenauso habe ich das bei meiner 1290 SAS auch gemacht.
Habe irgendwo zwischen 10 u. 15 tkm das 45er draufgemacht und die Spannblöcke rumgedreht .
Später dann bei knapp 30.000 km den kompletten Satz
(DID mit Ritzel, u. wieder neuem Kettenr. dann mit einer 120er Kette) gewechselt .
Der Mehrspass u. die bessere Fahrbarkeit durch das 45er Kettenrad
ist die Sache imho auf jeden Fall wert.
Die Kettengleitschiene war beim Wechsel noch absolut OK .
hast du den Unterschied gemerkt zwischen der 118er Kette und der 120er Kette, im ein Lenk Verhalten
nein, ich habe extra darauf geachtet und habe ich nix bemerkt.
Bei der "Rückrüstung" auf 120 Glieder hat sich nach meinem Eindruck
weder der Geradeauslauf verbessert,
noch habe ich Unterschiede beim handling bemerkt.
nein, ich habe extra darauf geachtet und habe ich nix bemerkt.
Bei der "Rückrüstung auf 120 Glieder" hat sich
weder hat der Geradeauslauf verbessert, noch habe ich Unterschiede beim handling bemerkt.
okay gut verstehe, ich habe gemerkt dass sie sich nicht so schnell bei extrem spitzkehren hinein kippen lässt da der Radstand ja ca 2 cm länger ist nur da merkt man das ansonsten so wie bei dir
Denke ich werde das bei meiner ´18 er SAS auch testen - aktuell 12 TKM drauf, dürfte ein 45 er ohne kompletten Kettensatz bei meiner Jahreskilometerleistung von um 5.000 KM sicherlich problemlos für 2 Jahre funktionieren. Hab ich das richtig gelesen, dass man das 45 er auch problemlos eintragen lassen könnte weil innerhalb der Toleranz ?
Ja es gibt ein paar, die es eingetragen haben.
Du musst halt einen Prüfer finden, der sich das traut.
Moin,
die OP habe ich gestern gerade hinter mich gebracht.
Leider schifft es im Moment und die Probefahrt steht aus.
Weger der Tüffis habe ich die Kette bei 118 Gliedern belassen und mir das alte 42er Kettenblatt ins Regal gelegt.
Das Größere fällt schon auf.....
Sollte mal einer meckern, fahre ich nach Hause, baue in ca. 20 Minuten halt das alte Blatt wieder ein und trete gleich wieder an.
Anschließend mit frischem TÜV ein Bier bei gleichzeitigem Rückbau auf das 45er.
Da ich auf einem Dorf wohne, kann man das in der Regel auch beim Prüfer ansprechen. Die sind ja auch nicht blöde und wissen was läuft.....