Restreichweitenanzeige bei SD 1290 GT

  • Moin zusammen,


    ich war gestern bei der 15.000er Inspektion.
    Normalerweise dauert es ca. 15-20km nach dem tanken, bis die Restreichweitenanzeige wieder einen Wert anzeigt.
    Gestern habe ich vor der Inspektion voll getankt und habe sie mit 280 km Restreichweitenanzeige abgegeben.
    Die Probefahrt war knapp 5 km lang. Danach habe ich die Maschine zurück bekommen und die Anzeige zeigt " ------"!
    Selbst nach 80 km Heimfahrt hat sich die Anzeige nicht geändert. Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß Achim

  • Ist normal, wenn Updates gemacht werden. Oder am Tropf mit Leitung nach Mattighofen hing.
    Wie der Vorredner meint, Trip 1 und 2 einstellungen auf 0 und es läuft.
    Grüße Hans-Peter

  • Moin Achim,
    die haben wohl die Batterie abgeklemmt und nu hat dein Moped einiges "vergessen". Nach dem nächsten nächsten Volltanken sollte es wieder funktionieren.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Moin,


    jo, das kommt vom Verlust des Kurzzeitgedächtnis. Für die Berechnung Restreichweite wird nämlich der bisherige Durchschnittsverbrauch benötigt. Fehlt der, lässt sich nix rechnen.


    Das führt zu lustigen Ergebnissen: Immer wenn ich mit den Schnarchnasen unserer Betriebsmotorradgruppe mitfahre, steigt die Reichweite auf den ersten 50km stetig an. Meine Holde, die den Wert von hinten sieht, meinte dazu lakonisch: "Wenn das so weitergeht, können wir bald Sprit verkaufen." Umgekehrt das letzte Fahrsicherheitstraining. Da wollte ich mal wissen, wie viele Kilometer man da eigentlich über den Übungsplatz gurkt. Ich habe zu Beginn Trip1 genullt. Es waren knapp über 50km, fast ausschließlich im ersten und zweiten Gang. Trip1 zeigte mir gar keinen Durchschnittsverbrauch an. Trip2, der seit dem letzten Tanken lief, wies ungefähr 9,5l/100km aus und eine Restreichweite, die scheinbar nicht mehr nach Hause reichte. Es reichte natürlich trotzdem. Auf dem Heimweg sank der Verbrauch und die Restreichweite wurde sukzessive größer.


    Daraus lernen wir:
    - Die Anzeige der Restreichweite stimmt nur, wenn sich Fahrstil bzw. -bedingungen unterweges nicht wesentlich ändern.
    - Wenn sich Fahrstil bzw. -bedingungen wesentlich ändern, gibt es merkwürdige Anzeigen.
    - Bei Gedächtnisverlust braucht das System eine gewisse Zeit, bis brauchbare Zahlen ermittelt werden können und zeigt deshalb gar nichts mehr an.


    Soweit ist das nach meinem Verständnis nachvollziehbar und sinnvoll. Ich habe auch interessehalber den ausgewiesenen Durchschnittsverbrauch mit der Realität an der Tanke verglichen: Die Berechnung ist sehr genau.


    Dass das auch anders geht, zeigte mir unlängst ein Firmenwagen, den ich über einige Tausend Kilometer verwenden durfte (Marke aus dem Portfolio eines Wolfsburger Konzerns): Dort waren die Zahlen absolut nicht plausibel und eine Berechnung von Hand (getankte Spritmenge / gefahrene Kilometer) gab durchweg einen Durchschnittsverbrauch, der 2-3l/100km über dem vorm "Bordcomputer" ausgewiesenen Wert lag. Ganz klar, "gewichteter Mittelwert" und "die Klimaanlage hat mit dem Verbrauch nichts zu tun und wird rausgerechnet" u.s.w. Hauptsache, der Kunde kriegt zu sehen, was er sehen will bzw. was im Prospekt steht. "Alternative Fakten", um nicht den Begriff "Betrugssoftware" verwenden zu müssen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo Zwengelmann,


    ein sehr schöner, kurzweiliger und informativer Text! Danke, hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen.


    :sensationell:

  • Moin Kollegen,


    kurze Aufklärung:


    Die Restreichweitenanzeige schaltete sich auch auf weiteren 100 km nicht mehr ein.
    Heute morgen vollgetankt, Trip 1 und 2 genullt und nach 12,8 km waren alle vermissten Werte wieder da.


    Danke für Euer feed back!

    Gruß Achim

  • Dass selbst eine funktionierende Restreichweite nix präzises ist, hat Zwengi gut erklärt.


    Tipp:
    Wenn du Trip1 zuverlässig beim Tanken nullst, kannste dir dessen Km in den Favoriten anzeigen lassen. Tanken zwischen 220 und 250 km ist ne gute Idee.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mir gings nicht darum den passenden Zeitpunkt des tankes zu verpassen,
    ich wollte nur alle Funktionen des Bikes nach der Inspektion auch wieder haben. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Dass selbst eine funktionierende Restreichweite nix präzises ist, hat Zwengi gut erklärt.


    Tipp:
    Wenn du Trip1 zuverlässig beim Tanken nullst, kannste dir dessen Km in den Favoriten anzeigen lassen. Tanken zwischen 220 und 250 km ist ne gute Idee.


    Warum sollte man mit der GT alle 220 bis 250 km tanken fahren, wenn man mit Ihr fast 400 km weit kommt? :sehe sterne::sehe sterne:
    Also ich tanke, wenn Tank leer und nicht halb voll.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Also auf fast 400 bin ich noch nicht gekommen das längste was angezeigt wurde war vollgetankt 330, ob es die im Endeffekt wirklich waren kann ich nicht mehr sagen.
    Symptomatisch ist das erst gar nichts passiert und dann mit einem Mal da nicht mehr 320 sondern 280 oder Ähnliches steht.

  • Warum sollte man mit der GT alle 220 bis 250 km tanken fahren, wenn man mit Ihr fast 400 km weit kommt? :sehe sterne: :sehe sterne:
    Also ich tanke, wenn Tank leer und nicht halb voll.

    Was glaubst du was ich mache? 8,5 Liter Verbrauch ergeben 400km Reichweite? Inkl.150km schieben? :nein:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da ich letztes mal einen Teil der Strecke im 'Komfort' Modus gechillt bin, ging der Verbrauch zurück. Bei 300 Km wäre dann der Tank leer. Aber wer um alles in der Welt tankt erst wenn der Tank leer ist???


    Verbrauch_Chillmodus.jpg


    Ich käme vlt. 280-300km und dann? Schieben? Also 220-250km tanken und es fährt sich sehr entspannt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da ich letztes mal einen Teil der Strecke im 'Komfort' Modus gechillt bin, ging der Verbrauch zurück. Bei 300 Km wäre dann der Tank leer. Aber wer um alles in der Welt tankt erst wenn der Tank leer ist???


    Verbrauch_Chillmodus.jpg


    Ich käme vlt. 280-300km und dann? Schieben? Also 220-250km tanken und es fährt sich sehr entspannt.

    Sag mal, wie schaffst Du das bloß, eine GT auf 8,5 l Durchschnittsverbrauch zu bekommen und das Ganze dann noch als "sehr entspannt" zu bezeichnen??? :staun: :staun: :staun:


    Bei 8,5 l habe ich 50% Vollgas Anteil und bin im "total hirnkrank" Modus unterwegs.


    Ich brauche im Normalfall gut 2 Liter weniger als Du und bin dabei bestimmt nicht langsam unterwegs. Beim Cruisen sind es gar nur 5,2 Liter.


    Ist Deine GT Benzin innengekühlt??? :staun:

  • Meine gurgelt auch nicht unter 6 liter weg. da kann ich noch so schleichen. die gute säuft gut einen liter mehr weg als die S@S. über 8 Liter sind bei schnellen BAB etappen auch kein Problem. Da scheint es wie beim Fahrwerk auch streuungen zu geben......

  • Da ich letztes mal einen Teil der Strecke im 'Komfort' Modus gechillt bin, ging der Verbrauch zurück.

    eine GT auf 8,5 l Durchschnittsverbrauch zu bekommen und das Ganze dann noch als "sehr entspannt" zu bezeichnen???

    ging der Verbrauch zurück=7,9

    über 8 Liter sind bei schnellen BAB etappen auch kein Problem.

    Und die hab ich grundsätzlich bei der Anfahrt aufs Geläuf.
    Aber das scheint für die geistig total hirnaktive 'unter 6 Liter-Fraktion' nicht im vorstellbaren Bereich zu liegen. Wieso ei.lich?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin auch noch nie unter 6,5 Liter gekommen, bisher fahre ich um die 7 Liter, meist drüber. Ohne ballern! Und 8 Liter habe ich auch schon geschafft. Ich werde mal gaaaannnnnnzzzzzz vorsichtig fahren, vielleicht komme ich dann unter 6 Liter. Dann hätte ich aber definitiv weniger Spaß. Und ich fahre überwiegend (kurze Ausnahmen) StVO-konform.


    173 PS wollen halt gefüttert werden.


    Meine MT-09 Tracer hat auch 6,5 Liter geschluckt. Bei manche Angeben über den Verbrauch fehlt mir der rechte Glaube daran. :crazy:

  • Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 5,8 und 6,4 l. Darüber hinaus schaffe ich nur einen höheren Verbrauch auf Autobahnetappen bei ordentlich Angasen. Und so langsam bin ich auch nicht unterwegs. Bei Etappen von 400 km und mehr am Tag fahre ich mit einem Durchschnitt von ca. 75 kmh und das ohne Autobahn und Bundesstraße.
    Ich wüsste nicht, wie ich auf der Landstraße einen Verbrauch von 8,5 l erzeugen könnte. Selbst 7 l finde ich schon viel.
    Ich tanke in der Regel bei ca. 340 bis 350 km.
    Mein weitester Trip waren 391 km bei 21,29 l. Da wären also immer noch ein paar km gegangen.


    Bevor Ihr fragt. Ich trage meine Tankungen in eine App ein. Daher kann ich das alles sehr genau nachvollziehen.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Mein Fuel-to-Fun-Konverter
    hat auf den ersten 13.000km im Mittel 7.3 Liter verbraucht. Davon sind etwa 1/3 im entspannten Sightseeing-Modus, meist mit Frau und 125er-Kindern im Schlepptau zurück gelegt worden, der Rest allerdings schon recht zügig und gerne auch mal schön heftig. Auf einer sehr schnellen 150km-Landstraßen-Runde bei niedrigen Temperaturen waren es mal im Mittel 9.1, gestern im Warmem aber immerhin auch noch 7.8 Liter/100km, unter 6 bin ich noch nie gkommen. Auf der Autobahn war ich übrigens erst einmal für knapp 70km, aber da gab es Tempobegrenzungen, an die ich mich - wie auch sonst immer, im Rahmen der Mehrwertsteuer zu halten pflege.