Neue 790 Duke: Garantieverlängerung empfehlenswert ?

  • Ich hatte in der Garantiezeit ein kleines Problem bei der 690,(und die hatte auch einige Kinderkrankheiten) sonst lief sie ohne Probleme durch.

    also hab ich mir gedacht " wenn die schon 2 Jahre störungsfrei läuft wird sie es auch weiter machen" und hab keine Verlängerung abgeschlossen.

    Im April sind die 2 weiteren Jahre rum... und, weiterhin nix und 300€, oder was die Verlängerung bei der 690 kostet gespart.


    nur mal so als Denkanstoss für pro oder contra der Verlängerung.

  • Plus der Zwangskosten für Werkstattwartung.


    Ist aber nur für Selbstschrauber relevant... :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein KTM händler hat mir geraten ca1.5 jahre zu fahren und dann die verlängerung abzuschliesen.


    folgender Grund: Unfall mit Totalschaden innerhalb der ersten 2 jahre und die zusatzgarantie hat man schon abgeschlossen ist das geld (ca300€) weg.. wenn man es später abschließt kostet es anscheinend 50€ mehr wie bei sofortabschluss nach dem kauf

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Moin,

    meine 790 ist jetzt 22 Monate alt und hat 3850Km, hier meine Überlegungen zur Garantie Verlängerung :

    1. 04/2020 Inspektion 300€

    2. 04/2020 Garantie Verlängerung 350€

    3. 04/2021 Inspektion 300€

    4. 04/2022 Inspektion 300€

    Das mach zusammen ca. 1250€ + -

    ist es das Wert, ich werde in diese Zeitraum ca. 10.000Km, also gesamt 13850Km, das ist rein theoretisch erst die zweite Inspektion laut KTM

  • Die Antwort auf diese Frage steht in Abhängigkeit vom Zeitpunkt wann man die stellt:


    Vor dem Garantiefall oder nach dem Garantiefall. :denk:


    Oder anders formuliert: Welchen Reparaturfall möchtest du denn am Moped haben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir ist es ein ähnlicher Fall. Bei meiner 790 läuft im Juli die Garantie ab und ich bin am überlegen eine Anschlussgarantie abzuschließen. Was dafür spricht, das die Duke bei vielen Kunden ja alles andere als mängelfrei war. Zum anderen fahre ich damit ein paar mal pro Jahr auf der Rennstrecke und es gab hier im Forum ja schon Berichte zu Motorschäden.


    Wisst ihr ob Fahren auf der Rennstrecke bzgl. Garantie auf Motor und Getriebe ein Problem darstellen kann, sodass Schäden nicht übernommen werden würden. Die Belastung ist doch deutlich höher als im Straßenverkehr.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Bei 2.500 km im Jahr würde ich keine Garantieverlängerung machen.

    Eher gegen Standschäden:grins:

  • Sorry, aber bei der geringen Fahrleistung macht eine Garantieverlängerun eher weniger Sinn.

    Natürlich gibt es keine wirkliche KM Grenze, ab welcher die GV Sinn macht. Aber Du scheinst ja so gut wie gar nicht zu fahren. Da hätte ich eher Bedenken dass der Bock zu lange steht. ;)


    Ich werde mir die GV demnächst gönnen. Bin mehrmals auf der Renne & hatte bis dato auch 2, 3 kleine Dinge die auf Garantie / Kulanz gemacht wurden.

    Habe jetzt aber auch schon knapp 21.000km auf dem Zähler, nach einem Jahr. ;)

  • Wie soll der Händler denn erkennen ob du auf der Renne warst?


    Wer hatte denn bisher einen Motorschaden?


    Direkt erkennen kann man es natürlich nicht. Evtl. könnten ja im Motorsteuergerät, ähnlich wie bei Autos Parameter zum Fahrverhalten abgelegt sein.


    Dazu gibt es einen eigenen Fred "Geräusche vom Ventiltrieb" in dem von kaputten Zylinderköpfen berichtet wurde.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich würde definitiv (gerade bei den frühen Exemplaren) eine Garantieverlängerung abschließen, wenn ich sie länger behalten möchte.


    Ich habe mich letztlich dazu entschlossen, meine 790er zu verkaufen, weil ich davon ausging, dass die ständig aufgetretenen Defekte und Probleme immer weiter gegangen wären.

    Und auch trotz möglicher Garantie(-Verlängerung) ich ja permanent Stress mit Werkstattbesuchen gehabt hätte. Und darauf habe ich schlichtweg keinen Bock mehr - auch wenn es bezahlt werden würde.


    Meine war jedenfalls ein unausgereifter Eimer, ohne ins Detail gehen zu wollen.


    Und bevor dies eine "never ending story" wird, dachte ich lieber: weg damit

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Geht mir inzwischen ähnlich. Ich denke ich werde sie behalten, da sie mein erstes Motorrad ist und mir ja auch gefällt.


    Allerdings wüsste ich derzeit nicht, warum ich nochmal was von KTM kaufen sollte.


    Nach den Duke 790 und ADV 790 Mängeln, schaue ich erstmal ganz genau wie sich das bei der 890er (ich würde fast wetten, ich kenne sie schon) und der SDR 3 verhält...

  • Meine Güte Leute das ist die 1. Generation des Motors. Schaut Mal bei den anderen Marken, da sieht das bei neu Entwicklungen ähnlich aus ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Güte Leute das ist die 1. Generation des Motors. Schaut Mal bei den anderen Marken, da sieht das bei neu Entwicklungen ähnlich aus ;)

    was willst Du mir damit sagen?


    Das ich für mein Geld den Testfahrer für ein nur bedingt ausgereiftes Produkt spielen soll.

    Das ich mich darüber freuen soll, dass sie dreiviertel der Saison schön beim Händler in der Werkstatt im Warmen stehen darf, weil weder er noch Österreich den Fehler findet.


    Von Öllecks, quietschender Kette, verzogenen Bremsscheiben, etc. will ich gar nicht reden.


    Nee, lass mal, das gebe ich mir nicht mehr.


    Geht ja auch anders bei KTM. Meine beiden Euro4 690er rennen da (bisher) recht zuverlässig beide jeweils auf die 20.000er Marke zu. Und die bekommen nichts geschenkt.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Will damit sagen dass man damit bei so einem Produkt mittlerweile rechnen muss. Leider.

    Will das nicht schön reden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Güte Leute das ist die 1. Generation des Motors. Schaut Mal bei den anderen Marken, da sieht das bei neu Entwicklungen ähnlich aus ;)

    Dann Frage ich mich warum die 690er über etliche Jahre und verschiedene Modelle die selben Probleme hat? :gute besserung:


    KTM ist der schlimmste Motorrad Hersteller den ich bis jetzt gefahren bin.

    Leider lande ich immer wieder dort.

    Der weiße Reiter :alter schwede: