Motul 7100 oder Motul 300V

  • Hallo,



    bitte nicht steinigen, ich weiß Ölthreads sind hier sehr unbeliebt.


    Ich würde nur gerne wissen welches der Öle ich nehmen sollte.
    Fahre zurzeit noch das Motorex, das KTM von Haus aus einfüllt.



    Habe nun aber bald meinen 10.000km Service und würde da gerne das Motul nehmen.


    Habe beide Öle hier öfters gelesen, ist da überhaupt ein Unterschied?



    Danke und liebe Grüße :)



    PS: Ob 10W60, 15W60 oder 10W50 ist doch bei unseren Temperaturen in Süddeutschland egal oder?

    :winke:

  • Beides gute Öle, das 300V ist noch besser als das 7100, ABER es ist ein Rennöl und das sollte früher gewechselt werden. Wie Endaxi und ich schon seit Jahren empfehlen - alle 5000km beim Einzylinder sowieso.


    Wegen Ölverdünnung kenne ich nur das Motul 300V 15W60 und das Silkolene Pro 4 10W-60 XP, welche u.a. genau dafür geeignet sind!
    Beide kosten um 13€/l (Link zum Angebot in meinem Profil – wie immer alles andere auch :zwinker:). Beide habe ich zigtausend km auf meiner Duke 4R ausprobiert. :Daumen hoch:


    Meine Freuden empfindet, dass das Getriebe Ihrer 5R sogar noch besser schaltet mit dem Silkolene Pro 4 10W-60 XP



  • Warum nicht steinigen?
    Warum nicht die Suche benutzen?


    Beispiele für Suchergebnisse für das selbe Thema in diesem Forum:
    https://www.ktmforum.eu/forum3…ihr/?highlight=motul+300v
    https://www.ktmforum.eu/forum3…0-v/?highlight=motul+300v
    https://www.ktmforum.eu/forum3…nen/?highlight=motul+300v
    https://www.ktmforum.eu/forum3…-an/?highlight=motul+300v




    :denk:

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Ich fahre seit diesem Jahr Motul 300V 15W60
    Vorher Liqui Moly Street Race 10W60 und Motorex Cross Power 10W60


    Jetzt hatte ich aber Kupplungs rutschen. Dies kann aber auch ein Zusammenhang mit dem Neu verbauten Sigutech Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) haben oder ganz einfach Verschleiss der Kupplung. Km Stand 13'000
    Das rutschen der Kupplung konnte ich beheben indem ich vier Papierdichtungen unter den KNZ gelegt habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motul 300V 15W60 gemacht?


    Gruss Konrad

  • Ich und einige weitere 701/690 treiber in meiner Gegend fahren alle das 300v 15w50.
    Ölwechsel alle ca. 4000km, da kommt das Öl grün raus
    Der Husqvarna Händler in meiner Nähe verwendet und emfpiehlt dieses ebenfalls

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ich und einige weitere 701/690 treiber in meiner Gegend fahren alle das 300v 15w50.

    Das Öl entspricht nicht den Vorgaben des Herstellers.
    Ein 10W60 oder 10W50 nichts anderes gehöhrt da rein.
    Das Silkolene Pro 4 10W-60 XP von Fuchs entspricht den Vorgaben und ist ein Top Öl.
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß
    Norbert


  • Das Öl entspricht nicht den Vorgaben des Herstellers.
    Ein 10W60 oder 10W50 nichts anderes gehöhrt da rein.
    Das Silkolene Pro 4 10W-60 XP von Fuchs entspricht den Vorgaben und ist ein Top Öl.
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß
    Norbert

    Am Anfang wurde von Motul das 300V 15W50 Offroad empfohlen, jetzt das 300V 15W60 Offroad.


    Ich hab auch noch 8L von dem 300V 15W50 Offroad zu Hause stehen (das es so nicht mehr gibt), und das werde ich jetzt auch noch verbrauchen, außer jmd. will mir das abkaufen.


    https://www.oelberater.de/ <--- Ölberater von Motul

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Jetzt hatte ich aber Kupplungs rutschen. Dies kann aber auch ein Zusammenhang mit dem Neu verbauten Sigutech Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) haben oder ganz einfach Verschleiss der Kupplung. Km Stand 13'000
    Das rutschen der Kupplung konnte ich beheben indem ich vier Papierdichtungen unter den KNZ gelegt habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motul 300V 15W60 gemacht?

    Liegt am KNZ, nicht am Öl
    Gibt da wohl ne Fehlcharge und Änderungen. Kann mich nur dran erinnern, dass Endaxi dazu etwas geschrieben hat. War innerhalb dr letzten 12 Monate.



    https://www.oelberater.de/ <--- Ölberater von Motul

    Der Ölberater ist leider immer noch fürn :arsch:Hab denen auch schon zigmal die Infos zu den Modellen gesendet. Ist halt nicht konsequent gepflegt.

  • Aber jeder wie er mag.

    Richtig ;)
    Ich vertraue in diesem Fall auf die Erfahrungen meines Händlers und auf meine eigenen, letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • nach 4000km das Öl zu wechseln wenn es noch grün raus kommt ist natürlich eine willkommene Einnahmequelle für den Händler :achtung ironie:
    Aber wenns dem ruhigen gewissen hilft..auch ok..
    Wahrscheinlich werde ich aber auch das Öl keine 5000km drin haben da ich mit der SMC-R kaum mehr Jahreskilometer hinkriege... :driften:

  • nach 4000km das Öl zu wechseln wenn es noch grün raus kommt ist natürlich eine willkommene Einnahmequelle für den Händler :achtung ironie:

    Weder Filter noch Öl kaufe ich bei diesem Händler, da habe ich andere/günstigere Bezugsquellen

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Fahre zurzeit noch das Motorex, das KTM von Haus aus einfüllt.

    Bist du unzufrieden damit? Oder wieso auf Motul umsteigen?
    Das mit der Ölverdünnung halte ich für reines Marketinggeschwätz von Motul, sorry. Olverdünnung durch höhere Viskosität zu kompensieren wie es im Datenblatt steht kann ja grundsätzlich mit jedem Öl gemacht werden. Mich würde dann eher interessieren was da für extra Additive drin sein sollen die den Kraftstoff besser an das Öl binden und "unschädlich" machen, bzw verhindern das die Viskosität bei steigender Ölverdünnung runter geht, also das Öl dünner wird.


    keine Frage das Motul ist sicher top. Aber vergleicht mal die Viskositätswerte mit dem Motorex cross power 10w-60 das von KTM empfohlen wird. Da gibt es nicht wirklich signifikante Unterschiede...Bzw das Motul ist sogar minim "dünner" :denk: Und die din 51562-1 und ASTM D445 Norm sind doch quasi identisch, jedenfalls das Messsystem ist das gleiche (Viscosimeter).

  • In den ganzen Threads gehts eben zu wie hier: chaotisch :grins:


    Aber danke für die Antworten, werde dann das Motul 300V 15W60 nehmen.


    Hoffe mein Händler spielt da mit.

    :winke:

  • Hallo


    im Prinzip haben hier alle " irgendwie " recht ..denn jeder hat seine Erfahrungen gemacht und teilt sie hier..ich selbst natürlich auch


    folgendes ist noch zu schreiben


    ein Öl mit einer hohen Viscositätsspanne baut natürlich auch in einen " dünneren " Bereich ab..aus 10-60 wird dann schnell 5-50 und und und


    es spricht nicht dagegen in die neuen wie in die alten LC 4 Motoren ein 15 -50 ein zu füllen ..warum auch ..es ist zwar bei tiefen Temp etwas dicker was solls ..eine schnelle Durchölung ist bei diesem Motor dennoch gegeben..auch das 50er oben ist absolut ausreichend


    ich selbst habe schon gesehen wie " namhafte " SM Teams 15-50/ 60 / 10-60 / 10-50 oder gar 10-40 eingefüllt haben( von Motul bis Silkolene ) und jedes Team war sicher das es das richtige Öl war und konnten es mir anhand ihrer Erfahrungen auch erklären.


    da ich mich beruflich mit Rennmotorrädern beschäftige aber nicht im 1 Zylinder Bereich und ich das Vertrauen dieser Teams genieße gab es für diese keinen Grund mir Unsinn zu erzählen. Wir selbst fahren Silkolene 10-50 aus Überzeugung und aus Sponsor Gründen( noch in 4 Zylinder Honda 600 Motoren ...)


    deshalb auch in 3 privaten 654 und 690 er ..Fuchs , der Hersteller sagt ..rein damit .selbst ein hochwertiges 10-40 passt da.


    also entspannt bleiben ..und wie hier schon geschrieben wurde..Öl Verkauf ist Marketing und damit " Glaubenssache " und eines der wenigen Parameter bei dem , dem Fahrer oder Schrauber das Gefühl gegeben wird , dem Motor was richtig gutes zu tun


    das Gefühl kennt doch jeder Mopped geputzt ..Öl und Filter gewechselt ..zurück lehnen und das Gefühl zu haben ..so jetzt ist wieder alles gut ..und genau das will uns das marketing aufdrücken ..



    ach so ..noch etwas zur Ölverdünnung ..wer seinen Motor Artgerecht bewegt ..also über das gesamte Drehzahlband und der Motor richtig warm wird, der muss vor der Ölverdünnung keine Angst haben ..und noch was, wir haben keine festgestellt..auch nicht in einer Kurzstrecken smc r


    Gruß


    tt

  • ach so ..noch etwas zur Ölverdünnung ..wer seinen Motor Artgerecht bewegt ..also über das gesamte Drehzahlband und der Motor richtig warm wird, der muss vor der Ölverdünnung keine Angst haben ..und noch was, wir haben keine festgestellt..auch nicht in einer Kurzstrecken smc r

    Mensch Tom damit entziehst du dem Piraten die Daseinsberechtigung für sein Video über die Ölverdünnung. :denk:
    Gruß
    Norbert


  • Mensch Tom damit entziehst du dem Piraten die Daseinsberechtigung für sein Video über die Ölverdünnung. :denk:
    Gruß
    Norbert

    ...und das meiner Meinung nach vollkommen zu Recht! Ein Benzin-Saugrohreinspritzer ist ja auch kein CR-Diesel mit DPF wo das mit der Ölverdünnung wirklich kritisch werden kann :crazy: Aber das gehört dann wohl in einen neuen Thread...

  • Zitat von »Finnisti«




    Jetzt hatte ich aber Kupplungs rutschen. Dies kann aber auch ein Zusammenhang mit dem Neu verbauten Sigutech Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) haben oder ganz einfach Verschleiss der Kupplung. Km Stand 13'000
    Das rutschen der Kupplung konnte ich beheben indem ich vier Papierdichtungen unter den KNZ gelegt habe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motul 300V 15W60 gemacht?
    Liegt am KNZ, nicht am Öl
    Gibt da wohl ne Fehlcharge und Änderungen. Kann mich nur dran erinnern, dass Endaxi dazu etwas geschrieben hat. War innerhalb dr letzten 12 Monate.

    Vielen Dank Off Road Biker für den Hinweis. Ich werde mal den Original Magura und den Sigutech Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ausmessen. Der Sigutech KNZ hat je im Gegensatz zum Original Magura zwei O-Ringe und baut dadurch evenuell etwas höher. Dies könnte bedeuten das er etwas weniger Weg (Hub) hat und die Kupplung schleifen lässt.


    Gruss Konrad