Tuning Luftfilterkasten

  • Für die Duke R (16-17) gibt es in den PP's einen Tuningluftfilterkasten.
    Wenn dieser montiert werden soll, wird doch der komplette Orginalfilter ersetzt, oder?
    Und muss dafür der Heckrahmen abgebaut werden?
    Hat da jemand mal Fotos gemacht beim Einbau?
    Und wieso ist der überhaupt bei diesem Tunigkit dabei, wenn doch der gleiche Luftfilter verbaut wird, oder hat der eine andere Form, in dem eventuell ein größerer K&N (BMC) Filter reinpasst?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Mit Gruß
    Christoph

  • Hallo Leute


    Ich hab noch eine Airbox von einer 4er Duke bei mir rumliegen. Bevor ich daran rumschneiden anfange...
    Hat irgendwer nur die modifizierte Airbox verbaut? Ich erwarte eigentlich keine Leistungssteigerung, mir ginge es um den Sound. Ändert sich der Sound? Und wie seid ihr damit zufrieden?


    LG
    Burger

  • Das ist ein anderes Motorrad in dem Video..... Mangels SMC und Messtechnik kann ichs leider noch nicht widerlegen, allerdings ist das was er da sagt eher eine Ausnahme und durchaus kritisch zu betrachten - eignet sich definitiv NICHT, um es jetzt auch noch blind auf andere Modelle zu übertragen.


    Die Motoren sind scheinbar recht robust, trotzdem würde ICH meinem Bike sowas nicht antun. Wenn ich etwas am Motor oder der Peripherie ändere, dann nur mit angepasstem Gemisch.

  • Das ist ein anderes Motorrad in dem Video....mit identischem Motor.

  • Ein anderes Motorrad mit gleichem Motor aber anderer Airbox, anderer Abgasanlage. Aber hey das tut nichts zur Sache.
    Habe langsam aber sicher keine Lust mehr hier zu diskutieren und schließe mich ORB an: Viel Spaß!


    Das aktuelle Phänomen dass jeder mitreden muss ohne eine Thematik wirklich (zumindest halbwegs, die meisten hier sind ja keine "professionellen") begriffen zu haben geht mir gehörig auf den Zeiger.


    Lasst Airbox und Auspuff doch einfach mal ganz weg - sind ja eh nur dazu da um die dämlichen Geräuschauflagen des Gesetzgebers zu erfüllen und damit nur lästiges Beiwerk, welches unsere tollen Mopeds verschandelt und unnötig schwer macht. Und Leistung kosten die auch alle.

  • Ich, kein Profi, bin mit offener Box ca 20 000km gefahren, ohne Probleme, Landstraße mit Ölthermometer. Habe auch noch nicht davon gehört, dass ein Motor dabei hops gegangen ist.

  • Ich vergaß zu erwähnen, das Moped wurde unwesentlich lauter, natürlich innerhalb der gesetzlichen Tolleranz, von einem Polizisten gemessen.

  • Ich vergaß zu erwähnen, das Moped wurde unwesentlich lauter, natürlich innerhalb der gesetzlichen Tolleranz, von einem Polizisten gemessen.

    Danke Dukemich!... Genau das wollte ich wissen.

    Überleg mal, was ne offene Airbox bewirkt...
    Dem Luft-Benzin-Gemisch wird mehr Luft zugeführt, aber alles andere bleibt gleich...

    Das habe ich. Luft-Benzin-Gemisch ist ja nicht statisch. Wozu gäbe es sonst eine Lambdasonde. Nur weil man mehr Luft zuführt muss das nicht heißen dass der Motor zu mager läuft.



    LG
    Mario

  • 690 Duke 4 aus 2014


    690 Duke 5 aus 2017 mit ca 20 000 km mit offener Box funktioniert ebenso problemlos.

  • bin mit offener Box ca 20 000km gefahren, ohne Probleme,
    ...
    Ich vergaß zu erwähnen, das Moped wurde unwesentlich lauter,

    Letzteres erklärt Ersteres:
    Das Moped ist mit der offenen Airbox NUR DANN unwesentlich lauter,
    wenn man NICHT WIRKLICH stark Gas gibt
    und dann (da hat burger ganz recht)
    regelt die ECU das Gemisch über die Lambdasonde auf Lambda 1 - passt.


    Warum dann ORBs und no_fears begründete Warnungen?
    Warum sieht KTM für die offene Airbox ein anderes Mapping vor?
    Ja, warum braucht man dann ÜBERHAUPT ein Mapping,
    wenn ja die ECU über die Lambdasonde doch ohnehin alles ausregelt?
    :denk:
    Weil das Gemisch nur im TEILLAST-Bereich (Closed-Loop-Mode) geregelt wird:
    Je nach Modell und nach Mapping (übrigens auch beim preisgünstigen PKW)
    findet die Lambda-Regelung bei 40 ... 60% Teillast ein Ende
    und DARÜBER wird das Gemisch durch das Mapping bestimmt;
    OHNE Berücksichtigung des Lambda-Signales (Open-Loop-Mode).
    (Da werden zusätzlich noch verschiedene andere Messwerte berücksichtigt,
    wie z.B. die Ansaug-Lufttemperatur und der Umgebungs-Luftdruck
    und kurz nach dem Gasgegeben wirkt auch noch die Beschleunigungsanreicherung.)

    Aus gutem Grund lassen die Motorradhersteller (und -tuner) in DIESEM Bereich,
    (der für die Abgasmessung irrelevant ist)
    die Motoren DEUTLICH FETTER als Lambda 1 laufen (KTMs z.B. mit Lambda 0,88).
    Nicht bloß weil damit etwas höhere Leistung erreicht wird,
    sondern vor Allem weil die Verbrennung damit DEUTLICH kühler verläuft,
    wodurch thermisch hoch belastete Triebwerksteile (Auslassventile, Kopfdichtung, ...)
    erst langfristig ertragbare Betriebsbedingungen vorfinden.


    Das Mapping wird unter gleichzeitiger Messung des Gemisches über das Abgas
    auf einem Leistungsprüfstand erstellt,
    sodass bei jeder Drehzahl und bei jeder Gasgriffstellung über Halbgas (!)
    das Gemisch erreicht wird, das für beste Leistung UND kühles Triebwerk sorgt.
    Die Einspritzmenge ist da also in einem (mindestens) dreidimensionalen Kennfeld festgelegt,
    wobei die vom Motor verarbeitete Luftmenge die entscheidende Rolle spielt.
    ÄNDERT man diese Luftmenge
    (z.B. durch eine geänderte Airbox oder einen WIRKLICH leistungsfördernden Auspuff),
    ist man gut beraten, auch die Kraftstoffmenge entsprechend anpassen,
    um den vom Hersteller vorgesehenen Motorschutz zu erhalten.


    Warum ist dukemichs Moped also nicht verröchelt?
    Weil er (fast) immer brav im geregelten Teillastbereich rumfährt:
    Da und NUR da ist das Moped mit offener Airbox unwesentlich lauter.
    Gibt man WIRKLICH Gas, ist das definitiv WESENTLICH lauter:
    Selbst den Akra hört man dann fast nicht mehr!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Warum ist dukemichs Moped also nicht verröchelt?
    Weil er (fast) immer brav im geregelten Teillastbereich rumfährt:


    Komplett falscher Denkansatz, wie schon öfters hier in ähnlichen Threads gepostet! Die Frage muss lauten, warum fährt denn der Dukemich seit 20000 km ohne Probleme umher? Und der Cometeus ebenso...und der...und der...praktisch alle LC4 Treiber die sich hierzu mit Zehntausenden Kilometern ohne Motorschaden gemeldet haben?


    Weil das im Landstraßenbetrieb die normale Fahrweise ist. Weil die Beschleunigungsgraden im Normalbetrieb auf der Landstraße üblicher Weise so kurz sind, dass man praktisch fast nie in einen kritischen Bereich kommt.


    Das Tuning-Kit ist ja hauptsächlich (und klar und deutlich vom Hersteller deklariert) nur für den RACE-Betrieb zulässig. Also für den Extrem-Rennstreckenbetrieb! Aber racen will doch fast niemand der nur ein bisschen mehr Bums für die kurze Beschleungiungsaktion will.

  • Ich fahre hauptsächlich Landstraße, erlaubt sind in Deutschland 100 km/h, das dauert ca 4,5 Sekunden, bei Vollgas. Dann überholt man mal mit 3 bis 4 Sekunden mit Volgas. Permanente Vollgasfahrten sind gar nicht möglich auf deutschlands Landstraßen.
    Ich bin nie über 90 * gekommen.



    Wie soll da der Motor zu heiß werden? Der Motor wird höchstens in der Stadt, bei Stop and Go oder im Stau zu heiß.



    Wie viele Sekunden mit Vollgassstellung fährt man wohl bei einer zügigen 100 km Tour?




    Aber vielleicht fährt man in Österreich ja Minutenlang mit Vollgasstellung, auf der Landstraße.



    Oder so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :denk: Wenn ich aus der Kurve raus beschleunige und Spaß haben will (muss ja nicht immer sein) – insbesondere wenn gewisse Mitfahrer dabei sind oder 2-Zylinder, dann dreh ich öfters (und wohl auch länger als 3-4 sek) mit WOT! Ich persönlich glaube schon, dass dann der Motor das nicht dauerhaft mitmacht und zumindest ne Kopfdichtung vorher "verliert"...


    Aber JEDER IST SEINES EIGENES GLÜCKES SCHMIED.


    PS: Schade nur, dass man nur als Händler und nicht als Privatkäufer die ganzen Infos aus der ECU lesen kann, denn ich werde mir definitiv kein Motorrad, welches ohne passendes Mapping gelaufen ist, anschaffen. :nein:

  • Es gibt halt immer zwei Meinungen. Das liegt in der Natur des Menschen.
    Ich selber würde immer eine Gemischanpassung vornehmen.
    Meine 690er hatte ich aufgrund der Lieferzeit des Kastls kurzzeitig mit offenen Luftfilterkasten aber ohne Gemischanpassung und mit angesteckter Lambdasonde gefahren. Fakt war, das im mittleren Drehzahlbereich, dort wo der Motor am meisten Zusatzpower hat, ein leichtes Motorklingeln hörbar war. Ich nahm dann immer etwas Gas zurück. Und ich gab nicht stundenlang Vollgas.Das war auch bei kurzzeitg Halbgas hörbar. Nach Kastleinbau ohne weitere Änderung (damals) war es vielleicht die gleiche oder ähnliche Power, aber ohne Klingeln.


    Also, für mich immer nur mit.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -